Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

    Ich wärm das hier noch mal auf.
    Bin derzeit hin und hergerissen zwischen der Tar Trekker und der Exped Synmat UL7 (beide in der L Version, bzw. evtl. auch der Torso bei TaR).

    In Sachen Robustheit und Garantie geht der Punkt klar an Tar.

    In Sachen Schlafkomfort (mir liegen die längskammern besser und die Höhe ist komfortabler) und Praktikabilität (Flachventile, Rückschlag, großer Auslass) und Gewicht (Wobei es von der TaR ja auch noch die Torsovariante gäbe) geht der Punkt an Exped.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Exped Matte?
    Löcher fallen ja eh nicht unter Garantie, auch nicht bei TaR.
    Allerdings habe ich mir die Matte bei Globi auch live angesehen und da sah das Material der Unterseite schon 'abgewetzt' aus, sodass man sich auch Sorgen um Defekte anderer Art machen müsste…

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

      Sieh mal im Wiki unter R-Wert nach.
      Da habe ich heute einige Modelle hinzugefügt.
      Es muß nicht immer Luftmatratze sein;)
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • questor
        Erfahren
        • 18.08.2013
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

        In Bezug auf Langzeiterfahrungen mit den Matten hilft mir das aber nicht wirklich weiter...

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

          Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
          Die ProLite Matten sind einfacher zu reparieren als die NeoAir...
          Ich dachte bisher, bei den Neoair muss man nur ein Stück Klebeband drauf pappen? Einfacher ginge es doch nicht (sofern man das Loch findet).

          Kommentar


          • cephalotus
            Erfahren
            • 10.04.2011
            • 472
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen

            Wie bereits geschrieben, delaminieren die TAR Prolite Matten nach ca. 150 Nächten. Dies betrifft alle Prolites, also die normalen, kurzen, langen und die Prolite Plus. Ich kann fast den Kalender danach stellen....
            Hängt das nicht auch davon ab, wie hart man die Matten aufbläst?

            Im Falle eines Defekts, wie Loch oder Delamination sind die NeoAirs wertlos, denn sie haben in leerem Zustand keinerlei Isolationsfähigkeit.
            Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine all season luftleer einen R-Wert von 1,5(?) haben soll, da ja die Reflektionsfolien immer noch da sind. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

            Die Prolites haben eine Lebensdauer von einem halben Jahr Dauernutzung, also ca. 150 - 180 Nächte, danach delaminieren sie. Ich hatte bisher zwar schon ca. 8 delaminierte Matten, aber lediglich ein Loch in einer Prolite in über 5 Jahren. Meine NeoAir All Season hatte schon nach einer Woche ein Loch....
            Das bei der all seasons kann jetzt auch schlichtweg Pech gewesen sein, es gibt ja auch Leute, die die Matte länger benutzt haben.

            mfg

            Kommentar


            • fuchsnoir
              Gerne im Forum
              • 01.09.2010
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

              Zitat von German Tourist
              Wie bereits geschrieben, delaminieren die TAR Prolite Matten nach ca. 150 Nächten. Dies betrifft alle Prolites, also die normalen, kurzen, langen und die Prolite Plus. Ich kann fast den Kalender danach stellen....
              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
              Hängt das nicht auch davon ab, wie hart man die Matten aufbläst?
              Ich hätte jetzt vermutet, dass der höchste Druck herscht, wenn man auf der Matte liegt und den Boden nicht berührt. Größtenteils unabhängig vom Anfangsdruck.
              Oder ist das ein Denkfehler?

              Kommentar


              • cephalotus
                Erfahren
                • 10.04.2011
                • 472
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                Ich hätte jetzt vermutet, dass der höchste Druck herscht, wenn man auf der Matte liegt und den Boden nicht berührt.
                Das dürfte zwar stimmen ist aber wohl weitgehend irrelevant, da die Druckerhöhung durch den Körper immer gleich ist unabhängig vom Ausgangsdruck (außer man berührt den Boden)

                Größtenteils unabhängig vom Anfangsdruck.
                Oder ist das ein Denkfehler?
                das dürfte ein Denkfehler sein. Denk an einen Fahrradreifen. Den kann man mit 3bar oder mit 5bar aufpumpen. In beiden Fällen berührt die Felge hoffentlich den Boden nicht, trotzdem ist in einem Reifen deutlich mehr Druck als im anderen. Der Unterschied beim Luftdruck, ob man jetzt auf dem Rad sitzt oder nicht ist hingegen vergleichsweise klein.

                Jetzt sind in der Isomatte zwar keine 3 oder 5bar, aber das Prinzip müsste vergleichbar sein. Hoher Druck baum Aufpusten = hoher Druck beim Drauf liegen.

                mfg

                Kommentar


                • German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                  Die Delamination hat nichts mit dem Aufblasdruck zu tun. Laut Hersteller wird sie durch Bakterien- oder Schimmelbefall hervorgerufen.
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                    Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                    Die Delamination hat nichts mit dem Aufblasdruck zu tun. Laut Hersteller wird sie durch Bakterien- oder Schimmelbefall hervorgerufen.
                    Das dürfte doch nur auftreten, wenn die Matte immer per Mund nachgepumpt wird, oder?


                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                      So hätte ich es eigentlich auch verstanden, aber in dem entsprechenden Schreiben bezog sich der Hersteller nicht auf das Aufblasen, sondern auf äußerlichen Befall durch z.b. Sonnencreme-Reste und Körperfette.
                      Wie nun ein Einwirken von außen die Kammern im Inneren der Matte zum Platzen bringen soll, ist mir persönlich ein Rätsel.

                      Da sich die Delamination aber mit fast uhrwerksartiger Präzision einstellt, gehe ich persönlich von einem Material- und Konstruktionsproblem aus. Bei einem inneren Schimmelbefall sollte die Delamination ja immer nahe am Ventil auftreten. Meiner mittlerweile fast 10 Matten umfassende Erfahrung zeigt jedoch, dass die Prolites an völlig unterschiedlichen Stellen delaminieren.

                      Mein Wanderfreund Colin hat dasselbe Phänomen bei den alten Neoairs untersucht:

                      http://tramplite.com/2012/04/therm-rest-neoair.html?m=1

                      Übrigens hat er jetzt die neue Xlite im Dauertest und die hat bei ihm schon 200 Nächte überlebt:

                      http://tramplite.com/2013/11/therm-r...-test.html?m=1
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                        Meine Neo Air Trekker hat offenbar grade nach ca. 130 Nächten die Biege gemacht.



                        Mal schauen, ob ich anstandslos Ersatz dafür bekomme...? Die ist noch keine 2 Jahre alt.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                          Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                          Meine Neo Air Trekker hat offenbar grade nach ca. 130 Nächten die Biege gemacht.



                          Mal schauen, ob ich anstandslos Ersatz dafür bekomme...? Die ist noch keine 2 Jahre alt.
                          Bei meiner war's das Gleiche (bei weit weniger Nächten). Ersatz war problemlos, sehr zuvorkommen und schnell. Guckstu hier.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • unluckyluke
                            Gerne im Forum
                            • 13.04.2010
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                            So hätte ich es eigentlich auch verstanden, aber in dem entsprechenden Schreiben bezog sich der Hersteller nicht auf das Aufblasen, sondern auf äußerlichen Befall durch z.b. Sonnencreme-Reste und Körperfette.
                            Wie nun ein Einwirken von außen die Kammern im Inneren der Matte zum Platzen bringen soll, ist mir persönlich ein Rätsel.

                            Da sich die Delamination aber mit fast uhrwerksartiger Präzision einstellt, gehe ich persönlich von einem Material- und Konstruktionsproblem aus. Bei einem inneren Schimmelbefall sollte die Delamination ja immer nahe am Ventil auftreten. Meiner mittlerweile fast 10 Matten umfassende Erfahrung zeigt jedoch, dass die Prolites an völlig unterschiedlichen Stellen delaminieren.

                            Mein Wanderfreund Colin hat dasselbe Phänomen bei den alten Neoairs untersucht:

                            http://tramplite.com/2012/04/therm-rest-neoair.html?m=1

                            Übrigens hat er jetzt die neue Xlite im Dauertest und die hat bei ihm schon 200 Nächte überlebt:

                            http://tramplite.com/2013/11/therm-r...-test.html?m=1
                            mir hat mal eine nette dame von tar, ich war in seattle vor ort, folgendes gesagt: das liegt daran dass sich die long distance hiker nicht waschen.

                            das problem scheint wirklich von aussen zu kommen. auch wenn ichs nicht so recht einsehe. ich schlaf mit mütze, langer wäsche im schlafsack und soll die matte einfetten? meine vermutung ist eher, dass die halt einfach nur 150 nächte aushalten. bei den meisten fällt das nicht auf, weil sie dafür 10 jahre brauchen und sich sowieso schon ne neue geholt haben bevor die alte kaputt ist.

                            was die haltbarkeit angeht kann ich germantourist nur recht geben 150 nächte für ne tar mit schaum drin, dann wird sie schwanger. ich hab das über 20 jahre lang mit allen matten gehabt. alle im schulterbereich delaminiert, bzw der schaum gebrochen-gerissen.

                            meine downmats 9 von exped halten weniger lang. da hab ich anstandslos ersatz bekommen nach ca. 30 nächten auf der matte. hab aber nur die erfahrung von 2 matten, die ich zur zeit auch sehr wenig bis gar nciht benutze.

                            schaummatte rulez wenns um haltbarkeit geht. aufblasen wenns um comfort geht.

                            greets
                            unlucky luke


                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                              Hallo Leute,

                              ich habe seit über zwei Jahren zwei Synmat 7 UL 183x55 im Einsatz, ca. 35 Nächte und nur in Zelt. Die pumpen wir immer recht hart mit dem Pumpsack auf.

                              Außerdem habe ich immer eine leicht geschäumte Alu-Windschutzscheiben-Abdeckung (1,50 € im Supermarkt, ca. 180x80, 60 g) pro Person dabei.

                              Damit bin ich sehr flexibel und zufrieden. Habe im Winter bei –6° auf Schnee prima auf der Kombi geschlafen. Zu zweit haben die recht breiten Windschutzscheiben-Abdeckungen auch den Vorteil, dass man damit ein komplettes Zelt warm auslegen kann.

                              Draußen ist die Alumatte bei Pausen absolut ausreichend und wegen der leichten Schäumung sehr angenehm.

                              Bei beiden Synmats ist allerdings nach kurzem Einsatz der kleine Klipp, der den Gummi des Einlassventils an seinem Platz hält, in die Matte gefallen. Da wachte ich dann im Winter 2012/2013 auf einer fast leeren Matte von der Bodenkälte auf.

                              Als das in Lappland bei der zweiten Matte passierte, hatte ich aus der Erfahrung heraus Sekundenkleber dabei und das Problem war leicht zu lösen.

                              Ein weiteres Problem der Synmats ist, dass man sie nicht zu heftig entleeren darf. Sonst treibt es einige Polyesterfasern der Füllung in das Auslassventil, wodurch die Matte in der nächsten Nacht nicht mehr ganz dicht ist. Man kann das mit dem Finger leicht wieder reindrücken oder wahlweise abschneiden. Es fällt einem aber leider erst auf, wenn man drauf achtet oder es nachts kalt von unten wird.

                              Gruß
                              Stromfahrer
                              Zuletzt geändert von Stromfahrer; 09.02.2014, 19:54. Grund: Problem Entlüftungsventil hinzugefügt
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • Moosmann
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2009
                                • 683
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                ...also unsere Erfahrung mit der Exped Synmat Ul ist folgende:

                                Packmaß toll, Liegekomfort toll, Handling (insbesondere mit Snozzlebag) gut.

                                Haltbarkeit:

                                Erste Nacht auf Tour - mit dem Schlafsack auf der Matte gedreht - sofort Loch in der Mattenoberseite, offenbar durch den Reißverschluss des Schlafsacks verursacht. Flicken hat aber gut funktioniert.
                                Vierte Nacht auf Tour - gleiches Spiel mit der zweiten Matte (obwohl wir uns nur noch im Faultiertempo auf der Matte gedreht haben und ich vorher die Schlafsackreißverschlüsse inspiziert habe ohne irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt zu haben).
                                Fünfte Nacht auf Tour - eine der Längsnähte bzw. -klebeflächen geht ohne ersichtlichen Grund auf und erzeugt eine entsprechende Beule über die ganze Länge der Matte (die Matten waren zu keinem Zeitpunkt zu stark aufgeblasen). In den nächsten Nächten gehen dann sukzessive weitere Längsnähte auf...

                                Was soll ich davon halten? Gleich zwei Fehlermodelle erwischt? Nur mit Schlafsäcken ohne Reißverschluss zu benutzen oder von Leuten, die nie mit offenem Schlafsack schlafen und in steingleicher Starre verharren?
                                Bedauerlich, weil superbequem, aber wir haben jetzt jedes Vertrauen in das Produkt verloren...

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                  Tar Neon Air Xlite. Erster Test am Elbrus Trekking und Besteigung.
                                  12 Tage durch gehalten trotz dieser kleinen blöden Steine und unsanfter Behandlung.
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                    @ moosmann: das erstaunt mich sehr! ich habe bisher keine löcher in meinen matten gehabt (sym 7 ul, downmat 7 ul), das nicht absolut verständlich gewesen wäre (wenn ein stein ein loch durch den zeltboden des EV3 macht, dann hält auch die sym 7 ul ihn nicht auf). mein problem bei beiden matten war/ist die feuchtigkeit, die ich nicht aus den matten bringe -> schimmelbildung. und ja, die auch schon beschriebenen probleme mit dem ventil. habe mittlerweile auch immer sekundenkleber dabei.
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                      Ridgerest in Kombi mit einer Tar prolite kurz: die prolite hatte in 30-40 Nächten 1 loch, die ridgerest scheuer ich als rucksackschutz seit Jahren über alle felsabsätze und die lebt noch trotz abrieb an den Kanten.
                                      Die Kombi ist gut, die Ridgerest isoliert, die TAR bringt etwas Komfort, kann aber notfalls auch mal platzen.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                        So, jetzt kann ich mir meine Frage auch selbst beantworten:

                                        11 Monate, 2 Urlaube bzw. 24 Nächte.

                                        Mitten in der Nacht drehe ich mich von einer Seite auf die andere und es macht "ratsch". Die Matte (Exped Synmat 7 UL) war nicht zu stark aufgeblasen und ich bin zwar kein Fliegengewicht, aber mit 80 kg auch nicht wahnsinnig schwer. Trotzdem ist einer der Zwischenstege gerissen, sodass die Matte jetzt eine riesige Beule hat.

                                        Das einzig gute daran ist dass ich vor dem nächsten Zeltkauf schonmal testen kann, was Exped unter Kundenservice versteht...

                                        Kommentar


                                        • Alprausch84
                                          Fuchs
                                          • 12.02.2012
                                          • 1610
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                          Das gleiche Problem hatte ich mit einer Exped Airmat. Der Umtausch hat problemlos geklappt. Musste dazu allerdings zu MontK.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X