Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

    Danke, das sind genau die Erfahrungsberichte, die ich mir erhofft hatte.

    Zitat von changes Beitrag anzeigen
    3-4x Benutzen???? meinst du Nächte, Urlaube, Jahre?
    Entschuldige, das war etwas missverständlich formuliert. Ich meinte 3-4 Urlaube mit vielleicht durchschnittlich 7 Nächten, verteilt über 2-3 Jahre. Müsste ich mich darauf einstellen, dass eine Ultraleicht-Matte wie die NeoAir X-Lite nach dieser Zeit schon langsam am Ende ihrer Lebensdauer ist, oder hält sie bei guter Pflege in der Regel länger?

    Kommentar


    • Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

      Normalerweise hält so eine Matte länger, sollte sie jedoch delaminieren, so bekommst du sie von Thermarest ersetzt (eingeschränkte lebenslange Garantie). Falls die Matte ein Loch bekommt, reparierst du sie einfach selbst oder lässt sie von TAR reparieren (recht günstig, wie ich gehört habe). Die ProLite Matten sind einfacher zu reparieren als die NeoAir und delaminieren nach ca. 150 Nächten, hat Germantourist mal geschrieben, glaube ich.
      All generalizations are false, including this one.

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

        Ich hatte die Neo Air Trekker, die ist aber immer nach 3 Monaten kaputt gegangen. Weil dann ich keinen Bock mehr hatte auf das ständige Zurüchsenden und Warten im Ausland bin ich auf die Ridge Rest Solar umgestiegen (540g). Die ist absolut unverwüstlich und hält bei mir schon ca. 1 Jahr.
        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Ich hatte die Neo Air Trekker, die ist aber immer nach 3 Monaten kaputt gegangen. Weil dann ich keinen Bock mehr hatte auf das ständige Zurüchsenden und Warten im Ausland bin ich auf die Ridge Rest Solar umgestiegen (540g). Die ist absolut unverwüstlich und hält bei mir schon ca. 1 Jahr.
          mfg
          der Ray
          Was genau ist denn kaputt gegangen? War es jedes Mal der gleiche defekt?
          Wenn die Trecker grad von den Eigenschaften gepasst hätte, glaub da wäre ich mit der RR Solar nicht glücklich.

          Verschiedene Hersteller = unterschiedliche Matten + je Hersteller noch verschiedene Matten = unterschiedliche Eigenschaften
          Es wird ja hier öfter zwischen Matten ganz verschiedener Konstruktionsweisen Verglichen daher:

          - Die Neo Air's unterscheiden sich untereinander im R-Wert die selfinflating's auch, evtl die Schaummatten auch.
          - Neo Air (egal welche) und Schaummatten (egal welche) dürften sich in den Schlafeigenschaften gewaltig unterscheiden.

          Ob selfinflating, Aufpumpmatte oder (nur) Schaum von x-y cm Stärke Kommt ja eigentlich darauf an was man für Ansprüche hat.
          Was bringt einem eine Schaummatte die keine Luft verlieren kann wenn sie zu hart ist oder zu sperrig?
          Wer lieber Hart schläft braucht kein dickes Polster und
          wer -xx C° trotzen möchte da reicht kein R-Wert für + irgendwas bis - xC°.

          Die Haltbarkeit: Solange die Matte während der Garantie/Gewährleistung schuldlos delaminiert oder zerfällt geht es ja noch. Blöd wenns im Urlaub passiert.
          Wie schon Angesprochen, zu einigen Matten hat German Tourist ihre Langzeiterfahrungen geschrieben, ob da was UL bei war, weiß ich grad nicht.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

            Hier der passende Thread von Germantourist:

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l-Ausr%FCstung
            All generalizations are false, including this one.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

              Bei mir haben sich die verklebungen zwischen den Luftkammern gelöst, sodass sich dann ein sehr dickes Kissen bildet. Das wurde irgentwo schonmal als "Poppen" beschrieben, wegen dem Geräusch beim Lösen der Klebestelle.
              Ich hatte mich bei dem Umstieg von Neo Air auf Ridge Rest auf starke Komforteinbußen eingestellt, aber ich war schwer überrascht wie gut ich auf der Ridge Rest schlafen kann. Die ist auch weitaus wärmer als die Neo Air.
              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • changes

                Dauerbesucher
                • 01.08.2009
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                .....aber ich war schwer überrascht wie gut ich auf der Ridge Rest schlafen kann. Die ist auch weitaus wärmer als die Neo Air.
                Gut die Trekker mit R-Wert 2 und die RRS mit 3,5 . Aber Es gibt ja auch Neo Air's mit höherem R-Wert.

                Schade daß man irgendwie nicht alles haben kann. Leicht, Stabil(Außen wie auch Innen), Kleines Packmaß, hoher R-Wert, Komfort...... nein Kaffeekochen muss die nicht auch noch können.....
                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                  Ich hatte meine Therm-A-Rest woman´s neoair xlite mit R-Wert 3,9 nur knappe 5 Monate im Einsatz. Dann war sie undicht und hatte ein Loch im Ventilbereich. Vermutlich hat es ihr in Island nicht so behagt
                  ( im Gegensatz zu mir ).
                  Wurde anstandslos erstattet, da die Woman´s neoair wohl grad nicht lieferbar war.
                  Ich habe jetzt eine Regular und hoffe, dass die nun länger hält. Die alte neoair ( 1. Generation ) fand ich auch zuverlässiger und ich hatte mich schon ein bischen geärgert, dass ich sie verkauft habe.
                  Ich schlafe auf der Matte wirklich ausgesprochen gut. Was dennoch bleibt: Ein ernstes Unbehagen, wie lange sie diesmal hält.
                  Ein Ausfall auf Tour wäre für mich absolut inakzeptabel. Ich kann nur hoffen, das ich sie dann unterwegs wenigstens flicken kann.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                    Ein leichtes Unbehagen bleibt bei mir auch bzgl. der langen Touren. Ein Totalausfall wäre schon unangenehm. Bei einer einwöchigen Paddeltour habe ich das schon erlebt - die Matte muß sich in der Ostsee versenkt haben. Dort konnte ich das ganze halbwegs mit dem aufblasbaren Sitzkissen, Neo-Anzug, Schwimmweste etc. überbrücken - beim Wandern dürfte das schwierig werden.

                    Ein kleines Loch sollte aber mit Wasserstelle und Seam Grip kein Problem sein und nach meiner Erfahrung bei Verwendung im Zelt auch nicht entstehen.

                    Ein weiterer Vorteil ggü. den klassischen Isomatten ist ja v.a. die Kompaktheit. Gerade wenn man sonst viel Gepäck hat, schon sehr nützlich.

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Ein weiterer Vorteil ggü. den klassischen Isomatten ist ja v.a. die Kompaktheit. Gerade wenn man sonst viel Gepäck hat, schon sehr nützlich.
                      Richtig, sehe ich auch so, Schlafkomfort und Kompaktheit sind die beiden wichtigsten ( Kauf- ) Argumente für die
                      Neoair xlite.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Holzfuss
                        Gerne im Forum
                        • 09.04.2013
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                        Ich hatte zunächst eine Klymit Inertia XL. Sehr leicht, sehr klein verpackbar und sie wirkt für eine Aufblasbare sehr robust. Nachteil: Das Ding ist nicht wirklich komfortabel. Habe sie dann noch letztes Jahr an einen Freund weitergegeben. So weit ich weiß war sie noch nie platt.

                        Seither habe ich selber eine Mammut Light Pump Mat. Nicht ganz so leicht, nicht ganz so klein verpackbar aber hundert mal bequemer. Nach 3 Wochen Schweden und mehreren Kurztrips gabs keine Probleme. Die Matte wirkt zwar stabil, vors Zelt legen würde ich sie aber trotzdem nicht...

                        Kommentar


                        • German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                          Noch zwei kurze Anmerkungen:

                          Wie bereits geschrieben, delaminieren die TAR Prolite Matten nach ca. 150 Nächten. Dies betrifft alle Prolites, also die normalen, kurzen, langen und die Prolite Plus. Ich kann fast den Kalender danach stellen.... Die Delaminiation fällt unter die lebenslange Gewährleistung und wird in Deutschland z.B. bei Globetrotter einfach umgetauscht. Im übrigen delaminieren auch die NeoAirs, wie ich auf meiner letzten Tour bei meinem Paddelpartner feststellen konnte.

                          Im Falle eines Defekts, wie Loch oder Delamination sind die NeoAirs wertlos, denn sie haben in leerem Zustand keinerlei Isolationsfähigkeit. Da die Prolites aber aus gestanzten Schaumstoff bestehen, isolieren sie auch in plattem Zustand zumindest noch ein wenig. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher eine Prolite kaufen: Sie ist deutlich robuster als die NeoAir und isoliert auch noch im platten Zustand. Die NeoAirs sind zwar bequemer, aber deutlich anfälliger für Löcher und im platten Zustand nutzlos.

                          Die Prolites haben eine Lebensdauer von einem halben Jahr Dauernutzung, also ca. 150 - 180 Nächte, danach delaminieren sie. Ich hatte bisher zwar schon ca. 8 delaminierte Matten, aber lediglich ein Loch in einer Prolite in über 5 Jahren. Meine NeoAir All Season hatte schon nach einer Woche ein Loch....

                          Pick you poison.....
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                            IMO trifft das Delaminieren nur auf die gestanzten Matten zu. Ich habe vor – inzwischen schon mehreren – Jahren (wegen Rückenschmerzen auf handelsüblich normalen Matratzen) auf frühere Versionen der (wahrscheinlich) BaseCamp XL gewechselt. Beide erfreuen sich noch besten delaminierfreien Zustands (nur Nachpusten muss man ca. alle zwei Wochen mal ein bisschen).

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                              Tachchen

                              Es mag vielleicht langsam nerven und ich weiß ich wiederhole mich, aber ich kann nicht anders, vor allem wenn ich hier lese, das ihr Kaputtgehen, Einschicken, auf Ersatz warten, wieder Kaputtgehen, wieder Einschicken, wieder Warten etc. blabla echt schon als normale Produktnutzung anseht :

                              RidgeRest (Solar) und deine Bedenken wegen kaputtgehenden Matten werden behoben sein

                              Weiß echt nicht, was ihr alle gegen so eine zusammengerollte Matte außen am Rucksack habt, die stört doch dort nicht. Und im Boot kann man die immer noch oben irgendwo drauf schnallen, eine Schwerpunktverlagerung geht ja von ca. 500gr nicht wirklich aus. Oder man rollt sie aus und legt sie unten auf den Boden oder läßt sie zusammengerollt (oder ca. 4x gefaltet) und setzt sich drauf, zumindest im RZ85 ist das problemlos möglich (und im Vergleich zu den original Holzsitzen st das sogar ein Komfortgewinn). Mit ca. 3cm + die Hohlräume ist sie auch dicker als 0,9cm Eva und entsprechend komfortabler, die Wärmeleistung ist dazu auch noch höher.

                              Ein Aspekt, der vielleicht für den Einen oder Anderen interessant wäre ist der Müllhaufen, der durch ständig kaputtgehende und zu ersetzende Produkte produziert wird. Bin eigentlich niemand, der in dieser Richtung die große Moralkeule schwingt, aber hier fällt mir das grad ziemlich extrem auf. Eine Evazotematte (egal ob normale und RidgeRests) geht einfach nicht kaputt, egal, was man mit der anstellt, also braucht man sie auch nicht ständig ersetzen.

                              Grüße, Robi
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                Da sind wir aber wieder beim Körperbau, den Schlafgewohnheiten etc.. Eine Evazote o.ä. ist selbstverständlich robuster. Nach drei Tagen kannst Du dann aber meine Schultern, Hüfte etc. wegschmeißen. Auch nicht gut für die Umwelt. Daher kann Evazote und Co. für mich nur Notfall sein, aber nicht Regelfall.

                                Die Defekte betrafen übrigens oft fehlerhafte Serien. Gerade, wenn Matten neu herauskommen, ist die Chance hoch, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ich hatte jetzt lange nichts mehr dran und möchte NeoAir und Co. auch nicht mehr missen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  ... Nach drei Tagen kannst Du dann aber meine Schultern, Hüfte etc. wegschmeißen. Auch nicht gut für die Umwelt. Daher kann Evazote und Co. für mich nur Notfall sein, aber nicht Regelfall.
                                  ....
                                  Wenn du diese Erfahrung für dich gemacht hast, solltest du sie beachten, völlig richtig (und auch hier erwähnen).

                                  Und natürlich schlägt sich eine Eva-Matte im Vergleich zu einer Aufblasbaren im Komfortvergleich schlechter. Allerdings ist es etwas "unfair" 0,9cm Eva-Schaum mit mehreren cm Aufblasmatte komfortmäßig zu vergleichen, das wäre ähnlich dem Vergleich Fußboden vs. Bettmatratze. Dann müsste man eher die dicken Winter-Evas oder halt ne RidgeRest zum Vergleichen nehmen. Und die RidgeRest holt da doch einiges an Komfort aus ihren paar cm Eva-Schaum.

                                  Aber über Komfortbedarf und/oder persönliche Rücken-/Hüft-/Schulterprobleme brauchen wir hier nicht diskutieren, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, welchen Anspruch er oder sie da hat.

                                  Grüße, Robert
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • hanspeter
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.05.2012
                                    • 84
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                    xsxs
                                    Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:57.

                                    Kommentar


                                    • questor
                                      Erfahren
                                      • 18.08.2013
                                      • 248
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                      Wie schlägt sich eigentlich die tar all season im Vergleich zur trekker in Sachen Robustheit?
                                      Ist leichter, bei wesentlich besserem r Wert - und immerhin 75d polyester oben und 70d Nylon...
                                      Und - wie stark raschelt das Teil?
                                      Danke!

                                      Kommentar


                                      • eisen
                                        Erfahren
                                        • 03.10.2005
                                        • 331
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                        Zitat von questor Beitrag anzeigen
                                        Wie schlägt sich eigentlich die tar all season im Vergleich zur trekker in Sachen Robustheit?
                                        Meine TAR All Season 1. Generation hielt etwa 6 Monate, davon verbrachte sie 5 1/2 ausgerollt unterm Bett: beim ersten längeren Einsatz ist sie delaminiert, weil sie einen Pausentag im Zelt in der (Gebirgs)Sonne verbracht hat. Mal so als Vergleich: meine ungestanzte Trail-Lite-Vorgängerin (?) hat knapp 10 Jahre gebraucht, um zu delaminieren, u.a zb. 1x 3/4 Jahr Dauernutzutzung als Bett-Ersatz oder 2x 3 Wochen beim Kletterurlaub im Basecamp-Zelt unter andalusischer Sonne. R.I.P., snif.

                                        Meiner Ansicht nach ist der Kleber für die TAR-Lumas einfach noch nicht so recht ausgereift. Ich denke, früher oder später wird TAR das fixen, da sie überschwemmt werden dürften mit Rückläufern und ihren Ruf nicht ruinieren wollen. Solange benutze ich jetzt eine saubillige Trail Scout, mal sehen, wie lange die so hält.


                                        Zitat von questor Beitrag anzeigen
                                        Und - wie stark raschelt das Teil?
                                        Die All Season raschelt wegen der Reflektor-Silberfolie hörbar und klingt etwa, wie eine Einweg-Plastiktüte aus dem Asia-Markt. Allerdings muss man das relativ sehen: Das Geräusch spielt in der Praxis absolut keine Rolle und geht zwischen dem Rascheln des Schlafsacks/Zelts/Kopfkissens/odersonstwas beim sich bewegen und der nächtlichen Naturgeräusche unter. In der Anwendung wirklich völlig untergeordnet - selbst, wenn man zu zweit im Zelt liegt.


                                        Grüße,
                                        eisen

                                        Kommentar


                                        • changes

                                          Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                          Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                          Solange benutze ich jetzt eine saubillige Trail Scout, mal sehen, wie lange die so hält.
                                          Unsere hat nach 3 Wochen den Geist aufgegeben, zum glück bei der 1. Nacht zuhause. Morgens war ein "plopp" Kopfkissen vorhanden.
                                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X