2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruger
    Neu im Forum
    • 12.04.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

    Hallo,

    ich plane in den nächsten Tagen eine 2 oder 3 Tagestour im Osnabrücker Umland.

    Ich schwanke im Moment zwischen dem Hermannsweg (in Tagesettapen schon fast komplett gelaufen), dem Hünenweg und dem Wittekindsweg. Der Plan ist jeweils zu Fuß loszugehen und am Ende mit dem Zug wieder zurückzufahren.

    Achja, ich möchte gerne alleine laufen, trage also alles selber.

    Mein Plan ist es, soweit wie möglich, auf Campingplätzen oder in Schutzhütten zu schlafen. Ich habe folgende Ausrüstung:

    Ausrüstung

    Zelt 1800 g
    Zeltunterlage
    (Gas-)Kocher 120g
    Gaskartusche 350g
    Isomatte 540g
    Geschirr 560g
    Schlafsack 1400g
    Poncho 500g

    Rucksack (Tatonka Creek 60)

    Kleinzeugs
    Messer/Essbesteck (Opinel und Spork)
    Zeckenschlinge
    Feuerzeuge (2xBIC)
    Trinkflaschen (1 mal Nalgene Weithals, normale PET als Reserve)
    Deo/Hygene
    Handtuch 120 g (Fleece)
    Stift/Buch
    Taschenlampe (Noname LED)
    Kamera
    Musk/Handy
    Geld

    Klamotten "am Mann"
    Wanderschuhe
    Hose
    Tshirt
    Fleecejacke
    Wind/Regenjacke

    Klamotten "Reserve"
    Hose
    Tshirt
    Unterwäsche
    Socken
    Mütze/Hut
    Halstuch

    Ich habe in letzter Zeit kleine Touren mit dem vollen Rucksack (ohne Wasser und Essen) gemacht und komme mit dem Gewicht gut klar, ich muss nachher nochmal messen was der ganze Rucksack mit den Sachen wiegt.

    Habt ihr noch Ideen was unbedingt mitgenommen werden soll?

    Ich habe mir die Streckenabschnitte rausgesucht und habe vor mit GPS/Googlemaps den Weg zu finden falls ich die Markierungen mal verlieren sollte, die Wege sollen aber gut gekennzeichnet sein. Ein Tarp kommt nicht in Frage, da ich ein geschlossenes Zelt vorziehe ;) , mein Zelt ist klein und unauffällig.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ruger
    Leben einzeln und frei, wie ein Baum und dabei
    brüderlich wie ein Wald, diese Sehnsucht ist alt

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

    Bin alles 3 Wege schon gelaufen und beantworte gerne Fragen. Bitte aber nicht die Frage, welcher der schönste ist - ich mag alle drei. Ich bin auch mit kleinem Zelt als Back-Up und Schutzhütten unterwegs - die Schutzhütten sind i.d.R. in den Karten eingezeichnet.

    Wenn Du ein kartenfähiges GPS hast empfiehlt es sich, die Tracks runterzuladen und danach zu laufen.

    In punkto Erreichbarkeit sind Hermannsweg und Wittekindsweg einfacher. Da kannst Du ggf. relativ spontan irgendwo aufhören.

    Beim Hünenweg kommt man zwar leicht z.B. nach Bramsche aber am anderen Ende (z.B. Herzlake) muß man schon zusätzlich zur Bahn ein bißchen Bus fahren. Letzten Winter bin ich diesen Abschnitt gegangen und fand´s sehr schön. Allerdings kann man auch durchaus mal eine Schleife auslassen (z.B. Ankum lohnt nicht, ist viel Asphalt) - ich kam so auf etwa 80 km.

    Wenn´s noch mehr Fragen gibt, nur her damit.

    Kommentar


    • Ruger
      Neu im Forum
      • 12.04.2013
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

      Gerne, danke für das Angebot. Welcher der schönste Wanderweg ist, werde ich selber herausfinden, ich muss mich ja nicht für einen entscheiden, sondern nur für die Reihenfolge

      Im Moment ist der Wittekindsweg mein Favourit. Ich möchte die erste Tour halt gerne mit einer Übernachtung planen, daher überlege ich wo ich einsteige, aus OS werde ich wohl nicht loslaufen. Sprich, ich werde mal schauen wo ich einsteige um in 2 Tagen in Porta Westfalica anzukommen.

      Ich habe alles zusammen an Ausrüstung und werde wohl dieses Wochenende einfach von Tecklenburg oder Bad Iburg auf dem Hermannsweg in Richtung Rheine laufen und schauen wieviel Kilometer ich als Tagesettape einplanen kann ohne die Lust zu verlieren, danach werde ich dann den Einstiegspunkt für den Wittekindsweg planen. Es ist ja nicht so dass ich irgendwie auf mich allein gestellt bin, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man ja eigentich immer wieder schnell nach OS zurück.

      Also den Wittekindsweg als erste Erfahrung, dann den Hermansweg den ich nur zwischen Hörstel und Bad Iburg kenne, vervollständigen, danach evtl. Hünenweg oder Wesergebirgsweg, bist Du den auch schon gelaufen?

      Mfg
      Ruger
      Leben einzeln und frei, wie ein Baum und dabei
      brüderlich wie ein Wald, diese Sehnsucht ist alt

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

        Wittekindsweg klingt gut. Du könntest z.B. in Preussisch Oldendorf starten : Ein Stück mit dem Bus von Bohmte und am Friedhof aussteigen, eine Zuwegung ggf. zu Hause vorbereiten - wären ca. 40 km bis Porta Westfalica.

        Deine Packliste habe ich mal überflogen, man könnte sicher noch Gewicht einsparen, aber was man nicht wirklich braucht findet man am besten selbst raus. Geschirr (außer einem Becher) habe ich z.B. nicht mit, da esse ich direkt aus meinem Töpfchen. Ersatzwäsche habe ich auch keine, gerade Merino-Wolle muffelt nach 3 Tagen noch nicht.

        Für mich macht es einen gewissen Unterschied ob ich nur das Wochenende Zeit habe oder 3 Tage gehen kann. Im ersten Fall schleppe ich meist die 3-4 Liter Wasser komplett mit, im zweiten Fall muß man eben z.B. bei einer Einkehrmöglichkeit fragen oder man hat einen Filter.

        Den Wesergebirgsweg (auch schön) bin ich ebenfalls gelaufen. Bietet sich ja auch an, wenn man schon mal Porta Westfalica erreicht hat, dann in einer späteren Tour dort weiter zu gehen.

        Weil Du Campingplätze angesprochen hast : Meist schwierig etwas direkt am Weg zu finden. Ein Tip diesbezüglich wäre allerdings Haselünne am Hünenweg - dort kommt man beim Wacholderhain direkt an einem vorbei. Zum Platz kann ich nichts sagen, die Umgebung ist dort aber nett.

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

          Hallo,

          du hast dir eine schöne Ecke ausgesucht.

          Da Prachttaucher sich so gut auskennt und viele Tipps geben kann, will ich nur noch zwei Hinweise geben:

          1. Wenn du den Hermannsweg in Richtung Rheine als Test laufen willst, solltest du beachten, dass die Strecke von Hörstel bis Rheine sehr eben ist. Das verändert natürlich die Anstrengung. Für eine realistische Einschätzung würde ich in Bad Iburg starten.

          2. Einen weiteren Weg in der Region möchte ich empfehlen: der Mühlensteig ist der Kammweg des Wiehengebirges von Bad Holzhausen (Bahnanschluss) nach Eisbergen. Der Weg hat mir sehr gut gefallen: Schöne Streckenführung, (meist) gut beschildert, wenig begangen (wenn man vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Porta absieht). Gesamtlänge ca. 65 km, für mich eine 3-Tage-Tour, (ich weiß, manche laufen das vor dem Frühstück ) lt. Beschreibung sind es 25 % Asphalt, der Rest Waldwege. Das letzte Stück kenne ich nicht, da ich ab Kleinenbremen Richtung Bückeburg zum Bahnhof gelaufen bin. Auf der Karte ist dieser Abschnitt wenig verlockend, da er meist in A2-Nähe verläuft.

          Viel Spaß bei deiner Tour. Berichte doch mal kurz, wenn du wieder zurück bist!

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

            Hünenweg bin ich teilweise gegangen- war schön. Mehr dazu hier:http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-H%C3%BCnenweg.

            Und auch empfehlenswert ist der Bericht von Lina (enthält auch mehr Etappen)

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...und-H%C3%BCnen
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • derMerl
              Anfänger im Forum
              • 24.03.2013
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

              Moin,

              also ich bin die ersten beiden Etappen des Wittekindswegs gelaufen und kann den empfehlen.

              Wenn du allerdings in 2 Tagen in Porta Westfalica ankommen willst würde ich dir empfehlen in Lekkermühle zu starten. Man kommt mit dem Bus von Osnabrück super dorthin, die Haltestelle ist genau vor dem Gasthaus Lekkermühle.

              Ich habe den Wanderführer vom WGV dabei gehabt, der Weg ist aber auch sehr gut ausgeschildert.

              Vom Wesergebiergsweg bin ich die erste Etappe gelaufen, der ist auch super!

              Wünsch dir viel Spaß und freu mich auf deinen Reisebericht. *Wink mit dem Zaunpfahl*

              Kommentar


              • Ruger
                Neu im Forum
                • 12.04.2013
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

                Erstmal vielen Dank für eure Hinweise, es wird der Wittekindsweg und ich brauche noch etwas Schnur zusätzlich zu meiner Packliste (Danke Leitwolf )

                Leider gab es einen kleinen Rückschlag, ich laufe seit einiger Zeit meine neuen Schuhe ein, bis gestern lief alles ok. Gestern habe ich die Einlagen in dem Schuh (Meindl, Lederschuhe) gegen meine orthopädischen Einlagen getauscht und mir danach direkt 2 leichte Blasen eingelaufen. Ich hoffe dass es an den anderen Einlagen liegt oder daran, dass ich zum ersten Mal mit vollem Gepäck probegelaufen bin, da ich ohne Gepäck und mit den Original-Einlegesohlen keine Probleme hatte.

                Die Schuhe passen eigentlich super und ich werde morgen nochmal mit den alten Einlagen (die sind etwas niedriger) laufen und die Ferse vorsichtshalber beim kleinsten Scheuern abtapen. Da ich keine schlimme Fehlstellung habe, kann ich auch in Schuhen ohne Einlage laufen, evtl. werde ich die Einlagen bald eh nicht mehr brauchen)

                Mfg Ruger
                Leben einzeln und frei, wie ein Baum und dabei
                brüderlich wie ein Wald, diese Sehnsucht ist alt

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 Tage Wanderung Osnabrücker Land

                  Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                  ...
                  2. Einen weiteren Weg in der Region möchte ich empfehlen: der Mühlensteig ist der Kammweg des Wiehengebirges von Bad Holzhausen (Bahnanschluss) nach Eisbergen....
                  Habe das kleine Wetter-Zeitfenster an Pfingsten genutzt um die Etappen 1-3 zu gehen. Am Samstag wurde es trotz gegenteiliger Vorhersage erst zum Abend hin trocken. Dafür konnte ich mich mit einem sehr feinen Stück Apfelkuchen vom Bauerncafe am Reineberg aufmuntern. Heute war dann sehr schönes Licht im Wald. Den Zugang von Bad Holzhausen fand ich sehr angenehm. Auch wenn man den Wittekindsweg kennt lohnt sich der Weg, da er teilweise anders verläuft. Bis Porta Westfalica ist es eine entspannte Runde für ein kurzes Wochenende. Danke für den Tip !

                  Den Bahnhof findet man übrigens auf der bahn.de Seite am besten, wenn man Holzhausen-Heddinghausen eingibt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X