[NO]Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO]Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

    Vielen Dank noch einmal an alle für das positive Feedback. Es freut mich sehr, wenn Bericht und Fotos ankomme, und ich einen Eindruck von unserer Tour vermitteln konnte.

    Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
    Ich nehme an das ihr viel mit dem Hund arbeiten musstet damit solche Reisen klappen? Nicht jeder Hund welchen ich zum Beispiel beim joggen begegne, würde ich diese Ruhe zutrauen wenn er ein Schaf sieht. Wie entscheidet ihr das denn ob ihr ihn an die Leine nehmt und wann er frei laufen darf? Oder ist es einfach das Wesen dieses Hundes (kleiner Münsterländer?)
    Wir haben schon viel mit Benny gearbeitet, aber jetzt nicht extra im Hinblick auf die Wanderungen. Oft sind wir in Nationalparks oder Naturreservaten unterwegs, da stellt sich die Frage gar nicht ob mit oder ohne Leine, da läuft er immer an der Leine. Er kommt dann an die 5 oder 8 m Flexileine und hat so immer noch reichlich Freiraum. Außerdem hat Benny immer eine ungeheure Energie. Manchmal war das Gelände so felsig, dass ich fast einen Herzkasper bekommen hab, so wie der Hund da rumgesprungen ist, wenn er frei laufen durfte. Ich sah ihn schon mit gebrochenen Beinen mitten in den Bergen. Da musste er dann halt auch an die Leine. Risiko konnten wir da keines eingehen.
    Benny weiß genau, Befehl ist Befehl, und wenn er liegen muss, dann bleibt er auch liegen. Da geht das auch mit den Schafen. Trotzdem würde ich das nicht unbeaufsichtigt wagen. In Norwegen müssen die Jagdhunde übrigens, soviel ich weiß, eine spezielle Schafsprüfung ablegen, bevor sie in Gebieten mit Schafen eingesetzt werden dürfen.

    Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
    Ach ja, am Anfang schreibt ihr von Angel und Lizenzen. Aber ihr erwähnt nicht ob es später geklappt hat. Habt ihr auch was gefangen auf der Tour.
    Nein, leider nichts gefangen. Wir waren immer so ungünstig an den Hütten, in denen es evtl. Angelkarten gegeben hätte, dass wir dazu gar nicht gekommen sind. Am Schluss wollten wir es noch in Gaukhei versuchen. Aber dort haben wir dann doch ein ganzes Ende weit weg von der Hütte gezeltet, und hatten dann abends auch keine rechte Lust mehr dazu.

    Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
    Für mich eine Einstimmung auf unsere Tour dieses Jahr, soll in der Nachbarschaft Eurer Tour stattfinden. Genaueres sehen wir, wenn wir da sind.
    Da bin ich ja schon gespannt, wo es bei euch diesen Sommer hingeht.

    Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
    Danke auch für das Fazit. Ich hoffe, uns wird es genauso ergehen, denn bezgl. der Landschaft hege ich die gleichen Bedenken - sehe das jetzt aber schon viel Optimistischer.
    Die Landschaft ist anders, weniger spektakulär als das, was ihr sonst gemacht habt (Sarek, Abiskofjäll, Rogen, Femundmarka), aber trotzdem sehr schön. Man darf halt nicht mit falschen Erwartungen hinfahren. Und ich möchte sagen, es ist dort allemal einsamer als im Sarek.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO]Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

      Was gibt es schöneres, als mit einen vierbeinigen Kameraden unterwegs zu sein.
      Danke für den Bericht.

      LG
      Atze 1407
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • gearfreak
        Erfahren
        • 30.01.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO]Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

        Danke, Andrea, für diesen schönen und informativen Bericht!

        Ich habe für Ende Juni mit meinen beiden Hunden eine sehr ähnliche Strecke geplant und hatte mir die Gegend wegen der niedrigen Lage und dem vielen Grün ausgesucht. Jetzt, wo ich die vielen Brücken sehe, bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob das bei uns genauso gut klappen wird wie bei euch.
        Na, mal sehen, ob ich das bis Juni noch gelöst bekomme..

        Lohnen würde sich die Tour jedenfalls!

        Kommentar


        • woelfchen
          Erfahren
          • 20.03.2010
          • 276
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO]Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
          Da bin ich ja schon gespannt, wo es bei euch diesen Sommer hingeht.


          Die Landschaft ist anders, weniger spektakulär als das, was ihr sonst gemacht habt (Sarek, Abiskofjäll, Rogen, Femundmarka), aber trotzdem sehr schön. Man darf halt nicht mit falschen Erwartungen hinfahren. Und ich möchte sagen, es ist dort allemal einsamer als im Sarek.

          Wir fahren schon ziemlich zeitig - geht bei meinem Mann leider nicht anders. Deshalb erwarte ich Schneeverhältnisse ähnlich denen vom vergangenen Jahr im Juni. Da wir mit dem Auto unterwegs sind, werden wir sicherheitshalber die Schneeschuhe mitnehmen. Wegen dem Schnee haben wir uns für eine Umrundung des Lysefjords entschieden, so können wir auch die Schneeschuhe hoffentlich in der Hütte vom DNT in Lysebotn stehen lassen und später wieder mit dem Auto abholen.

          Allerdings bewandern wir nicht überall die beschriebene Runde - das wäre zu einfach . Aber es wird dort mehr los sein als in der Setesdalsheiene - auch weil etliche Hütten in einer Tagestour von der Straße aus zu erreichen sind. Dann sind da noch der Kjerag und der Preikestolen Aber beides empfand ich beim ersten Besuch als Tagestourist einfach toll. Ich hoffe nur, die felsige Landschaft wird uns nicht zu eintönig. Deshalb haben wir auch zweimal die Fähre eingeplant, damit man das Ganze auch mal von NN betrachten kann. Ich freue mich schon auf die vielen Höhenmeter, die nicht mit Bohlenstegen ausgelegten sumpfigen Flächen. Vielleicht kann ja diese Tour meine bisherigen Eindrücke von norwegischen markierten Wanderwegen wieder ins richtige Licht rücken. Auf der anderen Seite ... im Sarek hat man so etwas auch nicht und das haben wir letzten Jahr auf dem Kungsleden ja so was von vermisst. Den Bericht habe ich noch gar nicht geschrieben. Aber es gibt ja so viele aus der Gegend, da kann man auf meinen sicher gut verzichten.

          Das Anschauen Deiner Fotos und Dein Fazit haben mich auf jeden Fall optimistischer gestimmt. Ich empfand den Bericht und die Fotos jedenfalls alles andere als eintönig.

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO]Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

            Danke für den schönen Bericht und die Fotos! Wenn ich an diese Rucksäcke denke, die ihr rumgeschleppt hat, wird mir ganz anders Benny habe ich auch gleich wiedererkannt - wäre ich ein Hund, würde ich ihn beneiden
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO]Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

              Gerade entdeckt: Schöner Reisebericht, gut geschrieben und ebenso schöne Fotos. Was will man mehr?
              Dafür gibt es von mir
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar

              Lädt...
              X