Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

    Mal eine kurze Frage an die Spezis, es geht um ein Buchprojekt, mit dem ich völlig überraschend zu tun bekommen habe.

    In diesem Buch sollen u.a. Fotos von meiner Gegend verwendet werden, richtig professionell gedruckt und gebunden. Nun frage ich mich, muss man dafür zwingend eine Profikamera haben? So ne Druckvorstufe ist ja doch was anderes als für den Hausgebrauch.

    Ich habe eine Lumix LX-3 und eine EOS 1000D, also nix besonderes. Bearbeitung mit Lightroom.

    Sorry wenn die Frage etwas banal klingt.

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

    Kommt auf die Qualität der Fotos an, und an den Auftraggeber.

    Grundsätzlich sei bemerkt, nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der, der dahinter steht.

    Also nur Mut!

    LG
    Atze
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

      Dann ist es noch eine Frage des Objektives.
      Ne 1000D macht mit mit nem 18-55er ganz andere Photos als mit entsprechend hochpreisigen Premiumlinsen.

      Aber die Auflösung die die Kamera liefern kann ist für ein Buch (nicht unbedingt großformatiger Bildband) mehr als ausreichend.

      Die Frage ist auch: Welchen Zweck sollen die Photographien erfüllen?
      Sollen sie Zusammenhänge verdeutlichen, oder Sachen anschaulich darstellen? Die meisten Photos in meinem aktuellen Buch zur Bodenkunde sind mit ner 120€ Kompaktkamera aufgenommen: kein Problem.
      Wenn ich mit grandiosen Landschaftsaufnahmen Werbung machen möchte sind andere Sachen wichtiger: Photograph, Objektive, Kamera. in dieser Reihenfolge mit großem Abstand zwischem ersten und zweiten Punkt.

      Zusammenfassend: die EOS sollte für die meisten Sachen durchaus taugen, die Frage ist aber, was die Objektive liefen, und vor allem: was du daraus machst. Technisch spricht bei den bisher vorhandenen Informationen nichts dagegen.

      Frederik

      Kommentar


      • Boreas
        Erfahren
        • 13.08.2010
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

        Danke, das beantwortet meine Fragen.

        Klar macht eine teure Kamera nicht von alleine gute Bilder. Mir ging es mehr um technische Parameter, die eventuell bei professioneller Drucktechnik andere Anforderungen erfüllen müssen. Scheint ja aber laut Eurer Einschätzung erst im SEHR anspruchsvollen Bereich so zu sein. Das Buch ist sowas wie Dokumentation mit ästhetischem Anspruch.

        Ich werde es mal auf mich zukommen lassen, als Kompromiss lässt sich dann vielleicht noch bessere Optik für die EOS auftreiben.

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

          Im prinzip hat Echnathon zusammendfassend alles gesagt. Es hängt aber, wie ich bereits erwähnt habe auch von deinen Auftraggeber ab, bzw. vom Druckhaus/Verlag. Die meisten verlangen für die Fotos mindestens 12mp.

          So nun lass Dich mal nicht verrückt machen, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

          LG
          Atze
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

            Was sinnvoll sein wird: in RAW fotografieren, dann hast du nachher die größte Auswahl was den Farbraum angeht.
            Während in der Digitalfotografie sRGB oder das Adobe Pedant verbreitet ist arbeitet der Druck in der Regel mit CMYK.

            Also schön RAWs machen und nachher durch den Entwickler jagen.
            Frederik

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

              Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
              Mal eine kurze Frage an die Spezis, es geht um ein Buchprojekt, mit dem ich völlig überraschend zu tun bekommen habe.

              In diesem Buch sollen u.a. Fotos von meiner Gegend verwendet werden, richtig professionell gedruckt und gebunden. Nun frage ich mich, muss man dafür zwingend eine Profikamera haben? So ne Druckvorstufe ist ja doch was anderes als für den Hausgebrauch.

              Ich habe eine Lumix LX-3 und eine EOS 1000D, also nix besonderes. Bearbeitung mit Lightroom.

              Sorry wenn die Frage etwas banal klingt.
              Wenn du mit einer 1000D fotografierst und dann die RAWs immer in Lightroom entwickelst, müsstest du doch eigentlich wissen, wie groß die Bilder sind und wie die Auflösung ist oder?
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

                Naja für einen großformatigen Bildband müßtest Du schon recht sorgfältig zur Sache gehen (niedrige ISO, ggf. Stativ, Offenblende vermeiden etc.) und die Lumix am besten gleich zuhause lassen (1/1,63"Sensor...).

                Für einen Westentaschen-Reiseführer sollte man mit den Anforderungen prima klarkommen IMHO. Ein Bekannter vom Fach nutzt "für unterwegs" auch 'ne G11 (1/1,7"Sensor, 10 MP).
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • m8r
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

                  Ich habe beruflich schon viele Fotos aus Consumer-Kameras für den Druck verwendet. Abgesehen von der Auflösung gibt es dabei zwei große Problemkreise:

                  Zum einen verzerren die Objektive von Kleinbildkameras oder eben einfacherer Art das Bild oft extrem. Wenn man sich ein richtig entzerrtes Bild ansieht, versteht man das sofort. Kenner/innen sehen sofort, ob ein Bild tonnenförmige Winkel hat. Ich bearbeite deshalb alle Consumer-Bilder vorher mit PTLens, in neueren Photoshop-Versionen ist ein ähnliches Tool eingebaut.

                  Verwandt damit ist das Problem der chromatischen Aberration an den Bildrändern, hier treten bei einfacheren Kameras schnell sehr starke farbige Schatten in Details auf. Das z.B. behebt PTLens auch.

                  Die LX3 liefert im übrigen selbst schon sehr gutes Bilder, die auch auf DIN A3 im Druck noch sehr gut aussehen. Wenn man die RAW-Dateien aber selbst bearbeitet, muss man sich unbedingt um die Verzerrung kümmern, wenn diese nicht sogar absichtlich erhalten bleiben soll (als Behelfsfischauge z.B.).


                  Zum anderen haben Consumerkameras, vor allem auch objektivbedingt, eben einfach nicht den großen Kontrastraum und die Farbauflösung wie Profigeräte. Hier kann man aber auch durch geeignete Bildbearbeitung enorm viel herausholen, zumal auf Profigeräte falsch bedient sein können.

                  Kommentar


                  • Boreas
                    Erfahren
                    • 13.08.2010
                    • 202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Wenn du mit einer 1000D fotografierst und dann die RAWs immer in Lightroom entwickelst, müsstest du doch eigentlich wissen, wie groß die Bilder sind und wie die Auflösung ist oder?
                    Nö, muss ich nicht. Ich nutze das alles als Mittel zum Zweck und wüsste nicht, woher ich ahnen soll wie sich das zu drucktechnischen Fragen verhält.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

                      frag doch einfach beim zuständigen verlagsmenschen nach, welche auflösung die für ihre maximale bildgröße brauchen.
                      meistens gibt es so was wie ein layout-raster für eine buchreihe, an dem man sich orientieren kann.

                      wenn die sagen es muss bis din-A4 / din-A3 reichen, mach einen probeausdruck auf 300 dpi, bei maximaler größe.
                      wenn es nur an einigen zentimetern zu scheitern droht, versuche im raw deine bildgröße bei 300 dpi zu skalieren.
                      gute erfahrungen habe ich mit dem raw-entwickler von adobe, in photoshop cs5 und cs6 gemacht.
                      (ich glaube in lightroom wurde von adobe der gleiche raw-entwickler verbaut.)
                      damit kannst du dir auch gegebenenfalls etwas mehr "speck" für deinen bildbeschnitt ermogeln.

                      im zweifel schick das zum verlag, oder zum zuständigen grafikdesigner, schreib die auflösung dazu und bespreche das mit denen. die werden auch dankbar sein, das im vorfeld zu klären.


                      lg. -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • ack
                        Erfahren
                        • 22.01.2009
                        • 124
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

                        Ich würd das auch unbedingt vorher mit dem Verlag/Layouter klären und ein paar Probebilder hinschicken. Im schlimmsten Fall denkst du, das passt schon alles und am Schluß können die keines deiner Bilder nehmen ...
                        Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bilder für "richtiges" Buch mit Normalo-Kameras?

                          Falls bei der Anfrage beim Verlag rauskommt, dass sie sehr penibel sind, bleibt ggf. auch noch die Option eine Kamera aus dem Rent zu schnappen. Kostet recht wenig, wenn du sie nur für z.B. ein Wochenende brauchst. Und die MwSt kannst du direkt absetzen. 711Rent, Calumet etc. pp. Klappt natürlich nur, wenn dein Vorhaben in einen engeren Zeitrahmen passt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X