Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittendrin
    Gerne im Forum
    • 17.07.2012
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

    So Test Nr. 2!

    Gleiche Testanordnung, nur dass ich diesmal mit Benzin befeuert habe und alle Töpfe vorher mit Wasser befüllt habe.

    Reihenfolge mit erweiterter Topfauswahl
    1) Traniga NonSick groß (1,75l)
    2) Esbit HA mit Wärmetauscher
    3) Alter original Trangia Alu Topf groß
    4) Trangia Titan groß

    Die Starttemps waren unterschiedlich, angefangen bei 13°C (danach leicht aufsteigend).
    Wichtiger als die Starttemperaturen und die ersten Temperaturwerte zu notieren war es mir möglichst schnell und sicher die (bis dahin) kochenden Töpfe in einen Eimer zu schütten und den nächsten gefüllten Topf drauf zu bekommen...
    Also kühlte der Messfühler im nächsten Topf schon einmal ab, bevor dann auch dieser aufs Feuer kam.

    Gesamtzeiten (von draufstellen) bis 90°C der einzelnen Töpfe im System:
    1) 165 sec - 2 min 45 sec
    2) 138 sec - 2 min 18 sec
    3) 172 sec - 2 min 52 sec
    4) 170 sec - 2 min 50 sec
    Hier hat der Esbittopf wieder die Nase vorn!

    Betrachtet man aber wieder die Temperaturmessung...

    Zeit um die Temperaturdifferenz von 50° - also von 40°C bis 90°C zu überwinden:
    1) 120 sec - 2 min 00 sec
    2) 104 sec - 1 min 44 sec
    3) 152 sec - 2 min 32 sec
    4) 110 sec - 1 min 50 sec
    Hier liegen 2) Esbit, 4) Titan und sogar 1) NonStick sehr nahe beieinander (Auf dem Graph Temp zu Zeit ist die Steigung mit dem Auge kaum zu unterscheiden.)

    Interessant für diese Messung ist folgende Beobachtung:
    Die Zeit um auf 40°C (50°C) zu kommen betrug:
    1) 45 sec (80 sec)
    2) 34 sec (55 sec)
    3) 20 sec (40 sec) (Original alter Alutopf)
    4) 60 sec (85 sec)
    Während ab meiner Messung von 40°C alle Töpfe eine lineare Leistungsaufnahme besitzen, so ist dies beim Alutopf anders - dieser nimmt bis 50°C die meiste Energie auf und fällt danach hinter den anderen zurück.

    Betrachtet man die Gesamtzeiten von diesem und auch dem vorherigen Test (von Start ab), so muss das auch für den Esbittopf gelten!

    Schlussfolgerung:
    Der Esbittopf 2) und der Original Alutopf 3) geben anfänglich mehr Energie an das Wasser weiter als die Vergleichskandidaten. Titan ist anfänglich schwächer und ab 40°C fast gleich mit Esbit Wärmetauscher.


    Siegertreppchen

    Sieger ist der Esbittopf, er braucht nur 34 sec um auf 40°C zu kommen, danach ist seine Leistung zwar nur geringfügig besser als der Titantopf aber insgesamt ist er in jedem Test der Schnellste.
    Zum Schmelzen von Schnee sind für mich die unteren Temperaturbereiche besonders wichtig, denn wohl kaum einer wird warten bis das Wasser fast kocht um dann immer wieder nur wenig Schnee nachzufüllen und so Kondenz im Zelt zu fördern. Ist der Topf nach dem Schmelzvorgang entsprechend voll mit Wasser, wird er auf die Temperatur geheizt, die der Benutzer gerne möchte.

    Zweiter ist, für mich überraschend - der original Alutopf dieser hat anfänglich die Beste Leistung, da er das Wasser in nur 20 sec auf 40°C erhitzen konnte. Zwischen 50°C und 60°C fällt seine Leistung im Vergleich zu den anderen aber stark ab, während der Esbittopf mit Wärmetauscher seine Leistung beibehält.

    Erst als drittes kommt, der von mir bisher wegen seiner 100g und Stapelbarkeit bevorzugte, Traniga Titan. Denn der gerade beschriebene Effekt der Leistungsabgabe im niedrigen Tempbereich wird sich noch stärker auf den Spritverbrauch auswirken, als sich dies durch die Gesamtzeiten bis zur 90°C Grenze abzeichnet!


    Weitere Gedanken:
    Im Winter, weder im Zelt noch vorm Zelt, würde ich den Benzinbrenner so hoch jagen, wie ich es bei diesem Test gemacht habe, um durch die Maximalleistung des Brenners eine Vergleichbarkeit der Energieabgabe an das System zu garantieren.
    (Das Sperrholzbrettchen unter dem Trangia hatte nach dem Test einen braungebrannten Ring, wo das Alu des Windschutzes auflag!)
    Dadurch wird der Windschutz und die Geschlossenheit des Systems durch den über den Windschutz nach unten ragenden Trangiadeckel (Bratpfanne) wichtig - genau so allerdings auch der Wärmetauscher!

    Nächste interessante Testreihe wäre:
    Je höher die Leistung des Brenners, desto schneller geht das Schmelzen aber desto größer wird auch der Wärmeverlust des Systems sein... (Kurze Zeit x überdurchschnittlicher Verlust = Viel Verlust)
    Ist man mit der Leistung zu gering, wird auf die vergrößerte Zeitspanne des Schmelzens wieder viel Energie verloren (Übermäßig lange Zeit x wenig Verlust = Viel Verlust).
    Ideal wird wohl eine Leistung sein, bei der das System insgesamt nicht zu heiß wird (gemessen am Trangia von außen?) aber auch die Zeit noch sinnvoll in Grenzen ist (also kurze Zeit x wenig Verlust = wenig Verlust)

    Man müsste den obigen Test also mal bei -20°C mit Alu und Esbit Wärmetauscher wiederhohlen und die Leistung des Brenners in z.B. drei Stufen in den Test einbeziehen...

    Mach ich dann demnächst in Schweden aber nicht
    dann will ich Polarlichter beobachten

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Mittendrin; 16.01.2015, 21:38.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

      Danke für Deinen outdoorwissenschaftlichen Topfvergleich.

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

        Für mich wäre ja die Frage interessant, was der Trangiaeinbau tatsächlich bringt. Das sind über 300gr., die man erstmal an Brennstoff einsparen müsste, um das Systemgewicht rauszuhaben.

        Gleiches gilt für das Kochergewicht. Mein alter XGK ist ca. 130gr. leichter als der Nova. Selbst wenn er nicht ganz so effektiv brennen sollte, muss ich mir 130gr. Sprit erst einmal sparen.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Ferdi
          Fuchs
          • 03.03.2011
          • 1173
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

          Das ist ein sehr aufschlussreicher Test, Klasse!
          Tolle Ergebnisse!

          Danke Dir!

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

            eine Manschette aus Carbon Felt oder Neopren um den Topf bringt da mehr als der Trangia
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.01.2015, 06:38.

            Kommentar


            • Mittendrin
              Gerne im Forum
              • 17.07.2012
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

              Ich ziehe den Trangia trotz Gewicht vor, weil er Windschutz, Reflektor und Standsicherheit bietet (Isolation wie Carbon Felt oder so natürlich nicht, kann man ja ergänzen...)
              Eine einfache Manschette wie ich sie aus Ultraleicht Systemen kenne bietet mir das für den Wintereinsatz nicht. Da nehme ich das Mehrgewicht gerne in kauf.

              (Im Sommer habe ich meistens nen Picogrill 85 mit Spirituseinsatz für den "Notfall", da kommt der Trangia kaum mit... auch vom Gewicht.)

              Kommentar


              • erjaf
                Anfänger im Forum
                • 12.05.2013
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                Kann jemand sagen inwieweit folgende Töpfe auf den Trangia 25 passen (auf die Topfauflagen, nicht auf die herausgeklappten Pfannenauflagen):
                • Tatonka Edelstahl 2,5 L
                • Primus Gourmet Topf 2,9 L

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                  soweit ich mich erinnere passt der 2,5l tatonka topf nicht in den 25iger rein.
                  (dafür passt er aber, mit herausgeklappten topfauflagen, auf den 27iger oben drauf!)

                  lg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 17.05.2015, 16:03.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • erjaf
                    Anfänger im Forum
                    • 12.05.2013
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                    Danke schonmal für die Info - da wird es echt schwierig einen passenden Topf mit min. 2 L Inhalt und nicht aus reinem Alu zu finden .

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                      14er oder 16er Billy Can musste was zu machen sein

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                        Der (alte) Primus ETA Topf in 2,1l passt. Der 2,9l geht auch gerade noch so, dann ist aber nur noch wenig Abstand am Rand vorhanden. Die wären dann aus HA-Alu mit Beschichtung.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • bude
                          Anfänger im Forum
                          • 20.09.2006
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                          Auch ich habe diese Frage. Ich habe den 25er Trangia mit Kovea spider drin.
                          3 Kinder und 1 Frau und icke.

                          Was tun?

                          Passt der 2,9 L ETA, der alte mit Henkeln links und rechts da rein? Kann man den zum belüften nicht etwas aufbohren?
                          Die neuen ETAs gehen leider nicht mehr. Mit Kindern brauche ich Sturzsicherheit!
                          ich überlege mir ein zweites Set aufzubauen, ebenso mit Trangia und Kovea. Meine Frau will lieber nicht nicht Benzin, obwohl der alte Whisperlite im Keller sicher funktioniert.

                          Also, welcher Topf mit möglichst Volumen? Esbit mit Wärmetauscher? Oder setup verändern?

                          Vorschläge und vielen Dank!

                          bude

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                            Die Waermetauscher. Vom 2,1l ETA und 2,9l Topf sollten gleich seien ( bitte mal messen )
                            Dann passt der ETA auch in den Esbit Sturmmocher
                            Der Esbit hat 2Toepfe 1.8 und 2.35 l,dazu den Bulin Gaseinsatz .
                            Mit dem 2.1l ETA Topf funktioniert das gut, User inselaffe kann auch was dazu sagen.
                            Wie sich der grosse ETA auf dem Trangia macht??

                            Den Esbit gibt es in ha oder Non stick


                            ETA 2,1l im Esbit Sturmkocher mit Kovea spider



                            1,75l Optimus im Esbit Sturmkocher



                            2l Alocs schau ich mir auch mal an
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.07.2016, 02:31.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                              @bude

                              für Deinen ETA Topf könnte auch der Lixada Klappkocher mit Bulin Einsatz reichen, dazu velleicht noch ein Windschutz


                              muß ich mit dem 2,1l Topf testen


                              @Ferdi
                              sind die Gestelldurchmesser vom Gelert und Trangia gleich,ich habe keinen 25er da.

                              kannst aber auch den ETA Topf mit dem Spider benutzen dazu einen Windschutz und in den Trangia baust Du den Bulin Brenner

                              2l Alocs ohne Wärmetauscher
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1512168
                              den gibt es auch mit Wärmetauscher alocs cw-s07 1,7l mit Deckelpfanne
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.07.2016, 09:25.

                              Kommentar


                              • Tornado
                                Dauerbesucher
                                • 05.09.2013
                                • 607
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                                Den Esbit gibt es in ha oder Non stick
                                Non stick taugt nix, habe meine Töpfe nach rel. kurzer Zeit entsorgt. Einzig die Pfanne hat überlebt. Ich pers. bin mit dem Non Stick Zeugs durch. Ich nutze nur noch Duossal oder Edelstahl, auch wenn es schwerer ist.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                                  HA Alu ist sehr haltbar, die Oberfläche ist härter als Edelstahl

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    HA Alu ist sehr haltbar, die Oberfläche ist härter als Edelstahl
                                    Die Oberflächenhärte von HA hat aber keine Bedeutung für Praxis. Die wenigen µm sind schnell beschädigt oder weggekratzt - z.B. mit Edelstahlbesteck . Eben weil sich hartes Besteck in das weiche Alu eingraben kann und damit HA-Oberfläche nebst Alubasis abträgt.
                                    Edelstahl ist dagegen unglaublich zäh und daher so haltbar.

                                    Gruß, Philipp
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                                      Das ist der Vorteil von HA Alu man kann auch mit Metall Besteck darin rumwerkeln


                                      Ausgangsfrage ist: kann man den alten 2,9l ETA Wärmetauscher Topf im Trangia 25 verwenden und oder gibt es alternativen?
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.07.2016, 11:46.

                                      Kommentar


                                      • Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Das ist der Vorteil von HA Alu man kann auch mit Metall Besteck darin rumwerkeln


                                        Ausgangsfrage ist: kann man den alten 2,9l ETA Wärmetauscher Topf im Trangia 25 verwenden und oder gibt es alternativen?
                                        Ja, kann man gerade so. Hab ich schon gemacht (und auch entsprechend geantwortet). Allerdings nicht mit dem ganz alten 2,9l ETA mit Henkeln, sondern mit dem älteren ETA ohne Henkel. Das Bild dazu finde ich leider gerade nicht.
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wärmetauschtöpfe im Trangia mit Benzinkocher

                                          @bude

                                          den Bulin Kocher gibt es hier


                                          der passt in den Trangia, Esbit und den Lixaa Klappkocher
                                          ist etwas lauter als dwer Trangia Gaskocher hat aber die gleiche performance

                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1408590

                                          werde mal das mit dem Lixada und einem Waermetauscher Topf testen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X