[UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
    Nachdem Ihr am ersten Tag offenbar 13l-4l = 9l pro Kopf verbraucht hat, war es ganz schön mutig einfach auf Verdacht weiterzugehen, obwohl Ihr offenbar vorher nicht gefragt hattet, ob der Fluss Wasser führt.
    Naja, es handelte sich um den selben Fluss, den wir bereits zuvor überquert hatten - und da hatte er noch 'ne Menge Wasser geführt. Ahnt ja niemand, dass der Fluss sich später in einem riesigen Sumpfgebiet verläuft... und jetzt, in der Trockenzeit, war dieses Sumpfgebiet völlig ausgetrocknet. Da war nichts mit Graben.


    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
    Nur immer wirst Du halt nicht so viel Glück, sondern auch mal richtig Pech haben.
    Nein, ich werde immer Glück haben. Ich bin ein Glückskind.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

      Ein wirklich toller Bericht. Habe ihn in der U-Bahn gelesen und bin nur knapp und mit viel Glück an der richtigen Station ausgestiegen, so gefesselt war ich. Die Bilder sind wirklich großartig. Ich habe ein Faible für Fotos von Gesichtern und da sind viele Fotos dabei, die ich unglaublich gelungen finde.
      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

      Kommentar


      • DeLiebe

        Erfahren
        • 26.03.2007
        • 455
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

        Toller Bericht! Deine sprechen als Fotoband ja schon für sich, aber mit deinen Erzählungen werden sie lebendig.
        Danke fürs Teilen deiner Erlebnisse.
        Stop destroying our planet -
        It's where I keep all my stuff!

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

          Wow!
          Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht. Und die Bilder. Und - ansonsten bin ich sprachlos.

          Danke
          Schlammschnecke
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • Wildniswanderer
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

            Wie immer aus deiner Feder, ein spannender Bericht, der den Leser in das Geschehen mitnimmt. Und wenn ich die Fotos betrachte, muss ich sagen, dass sich das Schleppen der schweren Ausrüstung wirklich gelohnt hat!
            Allerdings muss man auch sagen, dass eine gute Ausrüstung nicht alles ist. Du hast ein gutes Auge für stimmungsvolle Bilder, wie du hier mal wieder eindrucksvoll bewiesen hast.

            Toll!
            http://geraldtrekkt.blogspot.de

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

              Was mich noch interessieren würde: Musstet Ihr - notgedrungen, da es keine Geldautomaten oder Banken dort gibt - grössere Mengen an Bargeld mit Euch führen, um z.B. die Guides zu bezahlen und Einkäufe zu tätigen?

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                Hallo Gabriel,

                ich kann mich an den Bildern gar nicht sattsehen. Da Du dein Lieblingsbild genannt hast, nenne ich auch meins (wenn ich das "zitieren" darf:



                Das kann nach meiner unmassgeblichen Meinung mit allem mithalten was die "Profis" machen. Man merkt, Du hast einen Menschen in seinem Wesen erfasst. Wenn es in einer Galerie hinge, würde ich es sofort kaufen (Angebot gerne per PN).

                Ob die SPOT-Rettungskette funktioniert hätte, interessiert mich auch, ich bin auf dein Update gespannt.

                Und was die Sache mit dem Wasser betrifft: Da ging es mir wie Bergtroll - letzten Sommer zuviel, jetzt zuwenig... Take care, sage ich nur.
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.04.2013, 22:30. Grund: Bild ergänzt
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                  So, habe den Bericht jetzt akribisch gelesen- und muss sagen, auch bezüglich deines Schreibstils/Aufbau etc. hast du einiges weiter gebracht! Gute Gliederung, ein mitreißender Mix aus Information und persönlichen Eindrücken mit einer gesunden Portion kritischer Betrachtung.

                  Wir sprachen darüber, dass sehr viele Kinder von Viehhirten dieser Gegend nie eine Schule besuchen würden und er bat mich darum, am nächsten Morgen zu Unterrichtsbeginn vor allen Kindern eine kleine Ansprache zur Bedeutung von Bildung für die Region zu halten, die er übersetzen wollte – kein Problem.
                  Das finde ich sehr bemerkenswert- du schaffst es (immer wieder) mit dem Land/den Leuten direkt zu interagieren, bist nicht nur passiver Konsument im Sinne von "klassischem Tourist"-sondern du gibst etwas-.

                  Auch sehr deutlich, wie du schilderst, wenn vielleicht auch indirekt, dass man ohne Ortskundige/Guides so gut wie keine bzw. schlechte Chancen hat, sich durch diverse Problematiken wie Permits, Wasservorkommen, etc autark zu kämpfen.

                  Wirklich sehr gelungen ;)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                    Das finde ich sehr bemerkenswert- du schaffst es (immer wieder) mit dem Land/den Leuten direkt zu interagieren, bist nicht nur passiver Konsument im Sinne von "klassischem Tourist"-sondern du gibst etwas-.
                    OT: Wenn du ihr Schulgeld bezahlst, hast du vielleicht das Recht, das Bild zu verkaufen. Konto einrichten, Grundschule genügt nicht.

                    Das eine Mädel trägt ein Obama-Shirt, ist der noch Thema, gar bei den Turkana? Wäre mein Aufhänger für ne Rede vor Schulkindern, an sich hätte ich keine Lust, als großer Mahneronkel aufzutreten, hat was von NGO. Außerdem sitzen die ja schon in der Schule, es mangelt dann wohl an der Lehrerbildung.

                    Was wissen Turkana von der Welt außerhalb ihrer Umgebung? Sie wissen schon, dass sie die Grenze übertreten (für sie keine legitime Grenze?)? Auf der anderen Seite keine Lebensgrundlage (mehr)?

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      OT: Wenn du ihr Schulgeld bezahlst, hast du vielleicht das Recht, das Bild zu verkaufen. Konto einrichten, Grundschule genügt nicht.
                      OT: Klar-Schulgeld bezahlen-klingt gut. Ich bezog mich auch nicht die effektivsten Samariter-Methoden- lediglich das Interagieren-das ist schon mehr als bloßes Konsumieren, oder Wegsehen. Whatever-

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                        OT: Ich find den Zusammenhang Geld verdienen - bitte in die Schule gehen gerade naheliegend.

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          OT: Ich find den Zusammenhang Geld verdienen - bitte in die Schule gehen gerade naheliegend.
                          OT: besagtes Mädchen wird vermutlich mal Model, so haben Gabriel und ich es befunden.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                            OT: besagtes Mädchen wird vermutlich mal Model, so haben Gabriel und ich es befunden.
                            dolle Zukunftsaussichten. Sie hat eine Schramme, geht nicht, sie sollte weiter zur Schule gehen. Kann das erste Modelbild mit finanzieren. Kein Samaritertum, selbst verdient.
                            Zuletzt geändert von ; 12.04.2013, 00:51.

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                              Schöner Reisebericht!

                              Endlich mal wieder was mit ein bisschen Testosteron und Spontanität drin und nicht diese typischen "Ich bewege meinen 65 kg Städterpussy Körper nach einem halben Jahr Vorbereitung und Rücksprache mit Mutti mittels UL Reiseausrüstung In die Alpen". ;)

                              Viel Glück, Freude und Erfahrungen auf allen weiteren Trips!

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                Danke erstmal an alle. Freut mich, dass euch der Bericht und die Bilder gefallen.

                                Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                                Wie immer aus deiner Feder, ein spannender Bericht, der den Leser in das Geschehen mitnimmt.
                                Ja, vor allem dich nimmt er mit in das Geschehen, hm?


                                Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                Was mich noch interessieren würde: Musstet Ihr - notgedrungen, da es keine Geldautomaten oder Banken dort gibt - grössere Mengen an Bargeld mit Euch führen, um z.B. die Guides zu bezahlen und Einkäufe zu tätigen?
                                Ja. Wir haben gleich am Flughafen Geld abgehoben, später dann noch mal in Moroto (in Moroto und Kotido gab es die einzigen Geldautomaten, denen wir in Karamoja begegnet sind). Außerdem hatten wir einiges an US-Dollar dabei und Gerald hat notgedrungenermaßen noch mal Euro in Ugandische Schilling getauscht (ich hatte keine Euro dabei).
                                Zuletzt geändert von Libertist; 12.04.2013, 04:05.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Das eine Mädel trägt ein Obama-Shirt, ist der noch Thema, gar bei den Turkana? Wäre mein Aufhänger für ne Rede vor Schulkindern, an sich hätte ich keine Lust, als großer Mahneronkel aufzutreten, hat was von NGO.
                                  Die Frau ist eine Karamojong, keine Turkana - und man mag Obama, weil er schwarz ist.

                                  Und keine Sorge, ich bin nicht als "Mahneronkel" aufgetreten, sondern als ein Reisender, der selbst noch zur Schule geht (im Englischen darf man ja "school" auch für "Universität" benutzen).


                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Was wissen Turkana von der Welt außerhalb ihrer Umgebung? Sie wissen schon, dass sie die Grenze übertreten (für sie keine legitime Grenze?)? Auf der anderen Seite keine Lebensgrundlage (mehr)?
                                  Die Turkana kommen in der Trockenzeit nach Karamoja, weil es dort wenigsten noch ein bisschen Wasser gibt - anders, als auf der kenianischen Seite, wo man größtenteils Wüste vorfindet. Ihre Dörfer befinden sich jedenfalls in Kenia. Natürlich wissen sie, dass sie hier eine Landesgrenze überschreiten, aber damit scheint niemand ein Problem zu haben. Diesem Rhythmus folgt man dort schon sehr lange, dagegen sind die Grenzen noch jung.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • rockhopper
                                    Fuchs
                                    • 22.04.2009
                                    • 1234
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                    Wunderbare Fotos!!!

                                    Den Bericht lese ich später, da ich gleich zur Arbeit muss.

                                    VG rockhopper

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                      Hallo Gabriel,

                                      ich hatte mich anfang des Jahes schon mal daran gemacht, die ganzen Reiseberichte von dir zu lesen, die ich bisher noch nicht aufgesogen hatte. Ich muss sagen, dass sich sowohl Schreibstil als auch Fotos sehr schön entwickelt haben. Allerdings lässt sich auch ein größer werdender Hang zum Risiko erkennen. Ich hoffe du übertreibst es nicht irgendwann mal.

                                      Dein aktueller Reisebericht hat dann aber auch etwas Neid ausgelöst. Kurz vor meinem vor einigen Jahren geplanten Ostafrika-Aufenthalt musste doch glatt ein Bürgerkrieg ausbrechen - so schnell kann es da gehen. Auf jeden Fall ist dein aktueller Bericht sehr kurweilig und interesant zu lesen und vor allem macht er Lust auf mehr. Entweder selbst erlebtes oder von dir geschriebenes. Langsam bekommt man wieder Lust alte Ideen zu verwirklichen.

                                      Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:
                                      - Dieses mal das Wasser gefiltert, entkeimt o.ä.?
                                      - Wenn ihr im Busch in euren Zelten geschlafen habt, wie schliefen eure Guides?
                                      - Magst du vielleicht noch ein paar Worte zu grundlegenden Änderungen bei der Ausrüstung verlieren? Zelt und Schuhe sehen ja aus wie immer. Hat sich das bewährt? Wie ist das Schlafklima nachts?

                                      Besten Gruß
                                      Canadian
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                        - Dieses mal das Wasser gefiltert, entkeimt o.ä.?
                                        Ja, wir hatten Tropfen dabei. War auch mal was Neues für mich.


                                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                        - Wenn ihr im Busch in euren Zelten geschlafen habt, wie schliefen eure Guides?
                                        Draußen, am Feuer. Gerald hatte schon recht bald einmal sein Zelt verloren und schlief dann auch nur noch unter'm Sternenhimmel.


                                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                        - Magst du vielleicht noch ein paar Worte zu grundlegenden Änderungen bei der Ausrüstung verlieren? Zelt und Schuhe sehen ja aus wie immer. Hat sich das bewährt?
                                        So viele Änderungen gab es ja wirklich nicht, das stimmt schon. Ich habe mir fünf Nalgene Wassersäcke gekauft, einer davon ging leider kaputt. Ansonsten war ich erstmalig mit GPS unterwegs, das war eigentlich auch ganz nett.

                                        Natürlich hätte ich sehr vieles neu und in leichteren Versionen kaufen können: Schuhe, Zelt, Schlafsack, Matte... musste aber nicht sein. Ich denke mir immer: was bringen ein paar Gramm Gewichtseinsparung, wenn ich mir dann 9 kg Fotoausrüstung und vielleicht auch mal 12 Liter Wasser auf den Rücken binde? Das relativiert sich ja alles - und ich will nicht immer so viel Neues kaufen. Letztendlich war ich mit allem zufrieden.


                                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                        Wie ist das Schlafklima nachts?
                                        Heiß war's! Hab immer nur mit Unterhose auf der Matte gelegen, der offene Schlafsack lag alibihalber neben mir, nur am Mt. Elgon hab ich den mal gebraucht. Aber ich lag ja auch im Zelt - draußen, unter freiem Himmel, wurde es in den frühen Morgenstunden schon etwas frischer. Wie auch immer, geschlafen haben wir gut.
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                          Da war mal Feuer ganz dich bei euren Zelten...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X