[FR] Ultraleichte Ostern, aller Anfang ist schwer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Ultraleichte Ostern, aller Anfang ist schwer

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Bei meinen letzten Touren war immer das Gewicht ein Aspekt welcher mir die Laune etwas getrübt hatte deshalb habe ich mir für meine Nächste Tour vorgenommen mit weniger loszuziehen...

    Nachdem ich etliche Threads gelesen habe habe ich mich wohl mit dem UL-Virus Infiziert

    Umso mehr ich mich zu dem Thema informierte umso besser gefiel mir der Gedanke mit leichtem Rucksack durch die Gegend zu spazieren, ordentlich Strecke zu machen ohne das einem am Abend die Füße wehtun und dennoch Komfortabel die Nacht zu verbringen

    Scheinbar funktioniert das auch wenn ich es anfangs schwer glauben kann... es muss doch Gründe haben wieso hier die meisten mit über 20 Kilo auf dem Rücken sich die Berge hochschleppen

    Ist es etwa nur die Umstellung oder Misstrauen in die Ultraleichte Ausrüstung?

    Ist es zu Teuer oder hat er Angst das Sein Zeltchen welches aus den leichtesten Stoffen auf dem Markt gefertigt ist im Winde verweht?

    Dabei haben doch fast alle auf Amerikanischen "long distance track´s" solche Ausrüstung dabei welche Teilweise mehr an Alienfilme anstatt an einen Wanderer Erinnert und das bei Strecken die mehrere Tausend Kilometer lang sind und teilweise länger als ein halbes Jahr gehen

    Komfort muss ja auch gegeben sein wer quält sich schon Nacht für Nacht nur um ein paar Gramm an Ausrüstung zu sparen und das auf lange zeit? Das kann ich mir nicht Vorstellen

    Also der Winter ist lang und ich habe Zeit mich mit der Materie vertraut zu machen

    Ich Las jeden Block der etwas mit Ultraleicht zu Tun hatte, sah mir Ausrüstungen an, Studierte Packlisten und Durchforstete das Forum nach nahezu allen Beiträgen die mit UL gekennzeichnet waren

    Sogar ein Buch zum Thema habe ich mir Bestellt was für mich schon recht ungewöhnlich ist

    Nach dem ich diese Informationen wie ein Schwamm aufgesaugt hatte war ich mir sicher das meine nächste Tour nicht mit einem Basisgewicht von über 5 Kg zu statten kommt viel wichtiger war mir aber der Komfort den mir das versprach und auch die Möglichkeit anspruchsvollere Touren zu begehen ohne Angst zu haben Körperlich nicht dazu in der Lage zu sein, dies zu bewältigen

    Also sah ich mich nach Ausrüstung um...

    Ein leichtes Zelt hatte ich bereits somit viel auch ein großer Kostenpunkt weg und mit etwas weniger als 600 Gramm ist hier auch nicht all zu viel rauszuholen und auf meiner letzten Wanderung in der Schweiz war ich mit dem Terra Nova Laser Competition 1 ohne Innenzelt sehr zufrieden außer dem kleinen Nachteil der Belüftung und des damit verbundenen Kondenswasser welcher mich aber nicht dazu bringen konnte ein evtl schwereres und auch wieder teures Zelt zu kaufen

    Obwohl ich schone eine Therm a Rest Neo Air Trekker hatte wollte ich noch ein paar Gramm einsparen und stieg um auf die Normale Neo Air in Torsolänge also 1,20m da ich eh recht klein bin sollte das keine Probleme bereiten dazu kommt eine dünne Schaumstoffmatte die als Tragegestell im Rucksack dient und gleichzeitig die Luftmatte schützen soll, zudem dient sie als Not-Backup falls die Neo Air den Geist aufgeben sollte

    Da ich nur einen Kunstfaserschlafsack und einen Winterschlafsack aus Daune habe muss auch hier etwas neues her nach einigem suchen entdecke ich eine Sammelbestellung bei Roberts aus Polen was mich sofort anspricht, denn der Preis stimmt es ist schon die Zweite Bestellung aus dem Forum dort und Viele verschiedene Größen gibt es auch was meine Auswahl erheblich erweitert, denn zuvor war ich immer auf Schlafsäcke angewiesen die auch für kleine personen wie mich bei einer Größe von 1,67m gut beherbergen

    Ich entschied mich Dank bester Beratung für 2 Schlafsäcke die auf den Namen Ultralight hören (passt mir ja )
    mit 200 Gramm 850 Cuin Daune und einen mit 500 Gramm 750 Cuin Daune um für die Nächsten Touren in 3 Jahreszeiten immer das Passende zu haben

    Als das Problem schlafen erledigt war kam ich an die Nächste Hürde... Kochen Ultraleicht

    Mit dem Monatauk Gnat hatte ich ja schon den leichtesten Gaskocher den ich auf dem Markt gefunden hatte aber an den Aspekt mit den Kartuschen habe ich damals nicht gedacht Also entschied ich mich für einen Spirituskocher...
    Damit es sich überhaupt lohnt muss dieser leicht sein, sehr leicht sogar also komm ich nicht ums basteln herum
    Im Dosenkocher-Thread sah ich viele verschiedene Modelle welche alle sehr vielversprechend aussahen aber welches Teste ich zu erst und was wird wohl am besten für mich und mein Vorhaben sein

    Nach einigen Testobjekten vieler verschnittener Dosen durch welche ich Tagelang Zuckerüberschuss hatte und 2 Katzen die nun an Übergewicht leiden müssen weil ihr Herr ihre Futterbehältnisse ständig befüllt hatte um an die Lehren Dosen zu gelangen, kam ich zu dem Entschluss das mir die einfache Konstruktion des Supercat-Stove´s am besten gefällt

    Das liegt wohl nicht nur daran das er fast nichts wiegt sondern hat es auch den einfachen Grund das mir meine anderen Kocher nicht Robust genug oder nicht vertrauenerweckend aussehen was wohl an meinen Handwerklichen Künsten liegen wird

    Als Topf dient mir mein alter Trangia Ultralight Alu topf mit einem Liter Fassungsvermögen...
    Da die Gewichtsersparnis bei einem Titantopf mit der selben Größe nicht sehr hoch ist und die Preise schier unbezahlbar scheinen wird hier nichts verändert

    Das Kochsystem wird abgerundet von einem Windschutz aus Dicker Alufolie die oben und unten 2 mal umgefaltet wurde

    Den Spiritus werde ich in einem 330 ml Beutel von Capri Sonne welcher so gut wie nichts wiegt und in der Testphase 2 Wochen, wenn nicht noch länger dicht hält

    Ein kleines Feuerzeug der Marke Bic darf natürlich nicht fehlen und ein Ersatz kommt natürlich auch mit

    Ein kleiner Alutopfgriff der von mir etwas durchbohrt wurde um ihn Gewichtsmäßig zu Optimieren, dient dem besseren Handling auch wenn es mit einem lappen oder T-Shirt noch mal leichter gewesen wäre

    Das ganze Set außer dem Spiritus kommt in den Topf und wird mit einem kleinen Tuch Klepperfrei gemacht, damit nicht alles wieder aus dem Topf herausfällt habe die Nähmaschine hervorgeholt und etwas rumprobiert...

    Nach einem ganzen Tag hab ich es sogar geschafft mir brauchbare Packsäcke in diversen Größen zu Nähen in denen ich alle meine Gegenstände, Kleider und Nahrungsmittel untergebracht habe

    Für das Kochset gab es sogar einen Packsack aus 17 g/qm² leichtem moskitonetzt


    Diverse selbst genähte Packsäcke


    Kochset auf der Waage

    Nachdem die Nähmaschine meiner Oma genügend vergewaltigt wurde ging es darum mein Bekleidungskonzept so zu überdenken das ich möglichst wenig mitnehmen muss ich aber dennoch nicht frieren muss...

    Mehrere schichten sollten verhindern das ich friere oder gar schwitze, das Soft-Shell ist zu Schwer die Alte Regenkleidung auch, jetzt wo ich leichtes Gepäck habe kann diese auch dünner werden da der Abrieb nicht mehr so enorm ist

    Als erste Schicht sollte das schon vorhandene 150er Merino T-Shirt sowie lange Unterhose aus 200er Merinowolle welche Zeitgleich als Nachtwäsche genutzt werden sollte

    An den Beinen nutzte ich meine schon vorhandene Trekkinghose von Icepeak die recht dünn und leicht ist

    Am Oberkörper setzte ich auf Fleece in 100er Ausführung für Pausen und am Abend sowie als Backup im Schlafsack nahm ich eine Daunenjacke von Patagonia mit welche super Dienste leistete vom Warmhalten in Pausen und nachts im Schlafsack bis hin zum Platzhalter im Rucksack Tagsüber

    Dazu kam eine Wollmütze, wattierte Handschuhe, ein dünnes Buff und dünne Laufsocken aus Merinowolle

    Da mir meine Bergstiefel ala Hanwag Tatra viel zu schwer waren und ich ja keine große Belastung für mein Fußgelenk sah stieg ich um auf Trailrunningschuhe von Inov8 welche ich ausführlich beim Joggen zuvor testete...
    Kein GoreTex, kaum Dämpfung und hauptsächlich aus Meshgewebe bestehen bieten sie zwar nicht all zu viel Schutz vor dem Wetter aber sind sie erst ein mal nass trocknen sie in kurzer Zeit auch wieder und schwitzige Füße gehören ab sofort der Vergangenheit an

    mit 250 Gramm pro Schuh auch superleicht und dennoch sehr Komfortabel

    Bei der Regenkleidung setzte ich diesmal nicht auf GoreTex sondern auf Pertex shield

    Bei Outdoor Research bekam ich das Modell Helium II welches mit etwas über 100 Gramm immerhin 400 Gramm leichter ist als mein vorheriges Modell und sie lässt sich sogar in ihrer eigenen Tasche verpacken... Der Stoff wirkt schon sehr Fragil wenn man es so in den Händen hält er scheint aber mehr auszuhalten als man erwartet

    Für die Beine landete ich bei der Montane Minimus Pant´s welche auch nur etwas über 100 Gramm wiegt das sind dann nochmal etwa 400 Gramm Ersparnis gegenüber der Alten Hose

    Unter der Dusche hielten beide Bestens dicht, auf Tour war ich mit der Atmungsaktivität auch sehr zufrieden und Abnutzungsspuren kann ich nach dieser kurzen Tour keine feststellen

    Wenn ich jetzt schon Leichte Ausrüstung habe begann ich dann mit der größten Sparmaßnahme:

    Weglassen! Alles was ich nicht dabei habe wiegt auch nichts jetzt muss ich nur schauen auf was ich nicht verzichten kann und das kommt dann auch mit

    keine Rolle Klopapier sondern nur eine bestimmte menge an Blättern im Zip-Tütchen, kein ganzer Erste Hilfe koffer sondern nur das was ich im Notfall auch nutzen könnte und was ich auf jeden Fall haben sollte, zur Wasseraufbereitung kein schwergewichtiger Filter sondern MC Nett Aquaventure Liquid ein Zweikomponenten Wasseraufbereitungsmittel welches zuverlässig wirkt und auch nicht wie Micropur nach Chlor schmeckt, kein Mp3 Player, keine Bücher und und und

    Da ich meine 7 Sachen nicht in einer Plasticktüte oder gar in der Hosentasche Transportieren kann brauche ich auch noch einen Rucksack
    Der Rucksack ist eines der Wichtigsten Ausrüstungsgegenstände des Wanderers ob UL oder ganz Normal er muss Passen und auch nach Stundenlangem gehen sitzen wie am Anfang

    Nach dem Ich das Internet lange Zeit nach verschiedenen UL Rucksäcken durchforstet habe hat es mir der HuckePack von Laufbursche angetan, nachdem ich einige Erfahrungsberichte und Reviews über ihn angesehen habe musste ich ihn unbedingt testen, Angepriesen als einer der besten wenn nicht sogar der Beste Ultraleichtrucksack auf dem Markt und dazu noch handgemacht aus Deutschland den will ich haben

    3 Wochen Wartezeit sind lange aber auch diese zeit ging vorbei Als zusätzliches Rückenpolster kaufte ich noch eine Z-Lite von Therm a Rest von welcher ich lediglich zwei Segmente benötigte

    Als er endlich da War musste ich ihn gleich zur probe Packen und anprobieren

    nach ein paar Test´s wie man so einen UL Rucksack am besten bepackt trug ich ihn gleich mal eine Weile durch die Wohnung und war echt Positiv Überrascht wie schön er sich sogar mit 12 Kg Beladung Tragen lässt und das komplett ohne Tragegestell
    mit einem Kampfgewicht von nicht einmal 400 Gramm, das war Liebe auf den ersten Blick schon jetzt war mir klar das ich diesen Rucksack nie wieder hergeben möchte


    Da es jetzt doch recht spät wurde und ich noch für eine Arbeit lernen muss hör ich an dieser Stelle auf und schreibe morgen weiter falls ich nach meinem Zahnarzttermin noch in der Lage bin geschweige den Lust habe

    mfg Mario
    Zuletzt geändert von Mario294; 09.04.2013, 06:19. Grund: Titel verändert

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

    Aaaaah! Jetzt an der besten Stelle wird nicht aufgehört zuschreiben! Weiterschreiben! Sofort!
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

      Ich reihe mich auch ein beim Betteln! Bitte weiterschreiben!

      Kommentar


      • s1ndbad
        Gerne im Forum
        • 15.03.2013
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

        Mitten im Lesefluss ein abruptes Ende. Schade, hoffe es geht bald weiter.

        Hast du schon mal überschlagen was dich die Umstellung auf UL gekostet hat?

        MfG S1NDBAD

        Kommentar


        • madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

          Ich wüsste gerne, welche Inov8 Du genommen hast?!

          Grüße,
          Marc

          Kommentar


          • Mario294
            Erfahren
            • 11.12.2011
            • 270
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Aaaaah! Jetzt an der besten Stelle wird nicht aufgehört zuschreiben! Weiterschreiben! Sofort!
            Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
            Ich reihe mich auch ein beim Betteln! Bitte weiterschreiben!
            Heute Abend gehts weiter

            Zitat von s1ndbad Beitrag anzeigen
            Mitten im Lesefluss ein abruptes Ende. Schade, hoffe es geht bald weiter.

            Hast du schon mal überschlagen was dich die Umstellung auf UL gekostet hat?

            Ich habe nicht ganz auf Preise geachtet sondern wollte eine gute und leichte Ausrüstung also es geht sicherlich leicht günstiger

            Etwa 1000 euro grob überschlagen aber ich denke wenn man darauf achtet und dennoch gute Ausrüstung möchte sollte man bei 700 € sicherlich dabei sein ;) ich werde mal noch eine Packliste erstellen und auch eine Einkaufsliste was ich wofür ausgegeben habe und was ich schon hatte wird aber nicht heute Abend fertig sein

            MfG S1NDBAD
            Zitat von madomac Beitrag anzeigen
            Ich wüsste gerne, welche Inov8 Du genommen hast?!


            Grüße,
            Marc
            Inov8 Trailroc 235 und ich bin sehr zufrieden mit ihnen aber im eigentlichen bericht gibt´s noch mehr zu den Schuhen

            Mfg Mario

            Kommentar


            • Mario294
              Erfahren
              • 11.12.2011
              • 270
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

              So jetzt geht´s weiter...

              Der bekannte Ausrüstungshaufen war mal größer







              Auf PET-Flaschen wollte ich auf grund des Packmaßes auch verzichten also holte ich mir eine Faltflasche mit einem liter Fassungsvermögen für Frühstück und Abendessen und für Tagsüber ein Platypus Hoser Trinksystem mit 1,8 Liter

              Die Stirnlampe war mir auch zu schwer also besorgte ich mir die L.R.I. X-Light Micro eine kleine LED-Lampe die normale Leute am den Schlüsselanhänger befestigen... ich dagegen nutze sie als Lampe für Nachts oder falls ich mal im dunkeln laufen muss um mein Tagesziel zu erreichen

              Mein großes Messer wurde auch gegen ein leichtes Opinel ausgetauscht um noch einmal 100 Gramm zu sparen

              Bei den Heringen dagegen gesellten sich neue schwerere hinzu nämlich 2 Hilleberg V-Peg Heringe die dem Laser Competition etwas mehr halt versprechen sollte da die Original Titanzahnstocher nicht in jedem Boden gut halten

              Zu guter letzt musste ich noch eine Entscheidung treffen welche mir sehr schwer fiel...
              Die DSLR ist zu schwer... soll ich mir extra eine kleine leichte Kompaktkamera kaufen um hier noch mal fast ein Kilo zu sparen?

              ich habe lange hin und her überlegt, Vor- und Nachteile abgewogen aber am Ende hatt doch die Gewichtsersparnis den Sieg davongetragen also habe ich mich für eine leichte Kamera von Sony entschieden die dennoch recht gute Bilder macht auch wenn sie nicht mit den großen mithalten kann...
              was man nicht alles tut um Gewicht zu sparen



              Ein Großes Thema bei einer mehrtägigen Wanderung ist die Nahrung, ob man jetzt UL unterwegs ist oder normal essen sollte Jeder Fastenwandern kann ich mir nicht vorstellen vor allem habe ich auch gar nicht die nötigen Reserven die man hierführ benötigen würde... ich nehme auch bei ausreichend viel Nahrung ein paar Kilo ab obwohl ich mit meinen 55 Kg auf 167cm schon recht dünn bin

              Also kommt wieder die Frage wie ich sie mir bei jeder Tour stelle... Was nehme ich zu essen mit ?

              Es sollte keine Kochzeit haben sondern nur aufgewärmt werden müssen um Brennstoff zu Sparen

              Auf meiner Letzten Tour hatte ich schon eine für mich Revolutionäre Idee... ich habe einfach Fertiggerichte mit der Kaffeemühle zerkleinert um Kochzeit und Volumen im Rucksack zu sparen

              Das hat sich auch bestens bewährt nur war die Auswahl nicht so riesig und vollkommen satt wurde ich auch nicht immer

              Also stellte ich mir meine Fertiggerichte diesmal selbst zusammen

              Als Grundnahrungsmittel dienten Spätzle welche zwar nicht die schnellste Garzeit hatten aber einen hohen Nährwert besaßen

              Für den Geschmack testete ich diesmal Fertigsaucen von Maggi und Knorr von welchen es massenhaft Auswahl in jedem Supermarkt gibt um für fast jeden Geschmack das passende zu finden

              Das ganze wird mit Kartoffelpüree und/oder mit Trockenpilzen abgerundet je nach dem ob es in das ausgesuchte Gericht passte

              So in etwa kann das aussehen um Essen für 6 Tage zuzubereiten



              Die Spätzle werden gewogen und wie damals auch in der Kaffeemühle zerkleinert und auf ein Mischblatt gegeben







              Dazu kommen dann Pilze die auch etwas zerkleinert werden, Sauce und ggf. auch kartoffelpürrepulver




              So sieht das ganze dann aus: Chilli con Carne mit Kartoffeln und Pilzen



              Später habe ich die Gerichte noch in ZipLoc-Tüten verpackt welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden waren,
              bei meiner letzten Tour habe ich die Gerichte Vakuum verpackt da dies aber zu umständlich war und die Vakuum-tüten Teuer sind versuchte ich es mit den ZipLoc-Beuteln was auch ganz gut ging

              Bei dem Frühstück habe ich nicht all zu viel geändert, bei der letzten Wanderung hatte ich noch Früchtemüsli mit Proteinpulver und Kaba welches dann mit Wasser leicht erwärmt verzehrt wurde

              Diesmal wollte ich etwas mehr Kalorien in meinem Frühstück haben und dennoch nicht auf den guten Geschmack verzichten was sich als gar nicht so einfach herausstellte...

              Ich testete verschiedene mischungen mit Haferflocken und Nüssen, mit Proteinpulver doch das passende fand ich nicht so schnell...
              Nach einigen Testtagen hatte ich dann die Mischung für mich entdeckt die Geschmacklich perfekt und Nährstoffmäßig auch gut war

              Ich mischte einfach Haferflocken - Kokosraspeln - und gemahlene Mandeln im Mischungsverhältnis 5:1:1 also 5 Teile Haferflocken, ein Teil Kokosraspeln und noch ein teil gemahlene mandeln

              dieses Mischungsverhältnis entstand weil die Mandeln und Kokosraspeln 200 Gramm pro Packung enthielten und so ein Päckchen dann genau auf 2 Packungen Haferflocken mit je 500 Gramm passten

              Da die Kokosraspeln einen recht süßen Geschmack haben wurde auch kein Zucker oder andere Süßungsmittel zugesetzt





              Etwa 200 Gramm enthielt eine Portion welche bei meiner letzten Tour gut gepasst hat
              Durch die andere Mischung und dem damit verbundenen Nährstoffgehalt hat sich die Portion diesmal als etwas zuviel herausgestellt, gegessen wurde sie dennoch



              Nach dem der Normalzustand der Küche einigermaßen wiederhergestellt war konnten die Planungen für die Tour beginnen...

              Wo soll es denn hin gehen? Es gab viel Schnee dieses Jahr, da ich nicht weit fahren wollte sollte es etwas in meiner Umgebung werden...

              Fortsetzung folgt...

              Kommentar


              • delphi1507
                Erfahren
                • 05.04.2013
                • 252
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                Hallo,
                Da hätte ich gleich mal 2 fragen..
                Wie viel gramm wog dann etwa eine Tagesportion?
                Und bei wie viel kallorien bist du pro Tag gelandet?

                Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                  Ach ja, du warst der Freak mit der Kaffeemühle :thumbup: Hab das neulich ausprobiert, funktioniert super

                  Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                    Da könnte man vielleicht auch (getrockneten) Schweinebraten mit Kartoffelknödeln in der Kaffeemühle zurechtmahlen...
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Mario294
                      Erfahren
                      • 11.12.2011
                      • 270
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                      Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Da hätte ich gleich mal 2 fragen..
                      Wie viel gramm wog dann etwa eine Tagesportion?
                      Und bei wie viel kallorien bist du pro Tag gelandet?

                      Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
                      Ich nehme mir mal die zeit und rechne das aus hatte ich zuvor noch nicht gemacht...

                      So das ganze hatte doch mehr Zeit gekostet als gedacht dafür habe ich dir eine gewissenhafe Antwort

                      Frühstück:

                      Haferflocken Mandeln Kokosraspeln
                      1560 kj/100g 2630 Kj/100g 2809 Kj/10g

                      100g Fertigprodukt im Mischungsverhältnis 5:1:1 enthält : 1891 Kj

                      eine Portion (200g) enthält : 3783 Kj = 904 Kcal


                      Mittagessen/zwischendurch:


                      Corny riegel Bagett Käse Schokolade
                      453 kj/Riegel 1.053 kj/100g 1336 kj/100g 2292 kj/100g

                      3 stk. 75g 100g 50g = 291g

                      1359 789 kj 1336k 1146kj = 4630 Kj

                      Das Mittag- und zwischendurch Essen enthält: 4630 Kj = 1106 Kcal

                      Das Mittag- und zwischendurch Essen wiegt : 291g


                      Abendessen:

                      Spätzle Trockenpilze Kartoffelpüree Sauce

                      1572 kj/100g 1460 kj/100g 293 kj/100g 1300 kj/100g

                      Portion Fertigprodukt = 2574 Kj +1106 Kj ( Olivenöl) = 3680 = 879 kcal

                      Portion Fertigprodukt wiegt : 200 g + 30g Olivenöl = 230 g

                      Gewicht Gesamt : 230+200+291 = 721g

                      Kj Gesamt : 12093 Kj

                      Kcal Gesamt : 2889 Kcal


                      Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten

                      Hätte ich mehr zeit gehabt hätte ich wohl auch noch die Mengenangaben in Kohlenhydraten,Protein,Fett und Ballaststoffen und den Anteil an Nährwert für die einzelnen Nährstoffe aber das hätte den heutigen Rahmen gesprengt


                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      Ach ja, du warst der Freak mit der Kaffeemühle :thumbup: Hab das neulich ausprobiert, funktioniert super

                      Viele Grüße
                      Ingmar
                      Ja ich bin der Freak

                      Wie bereitest du es denn dann zu? Also ich gebe es sofort ins kalte Wasser gebe Olivenöl hinzu, lass es 5-10 min so stehen und erwärme es dann auf Esstemperatur meistens habe ich etwas zu viel Spiritus im Kocher und es Kocht eine knappe Minute bis es dann etwas ausgekühlt ist hat es eine super Konsistenz

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Da könnte man vielleicht auch (getrockneten) Schweinebraten mit Kartoffelknödeln in der Kaffeemühle zurechtmahlen...
                      Wenn du einen Dörrapparat hast ist das sicher kein Problem möchte ich mir auch noch zulegen leider war es gerade nicht mehr Zeitlich und auch nicht mehr Finanziell möglich mir diesen kleinen Traum zu erfüllen, da ich jetzt eine neue Nähmaschine gekauft habe (die von Oma will nicht mehr so ganz ) wird Die Apparatur noch etwas warten müssen aber für meine diesjährige Norwegen Tour möchte ich mir selbst Essen Dörren

                      Mfg Mario

                      Auf die Fortsetzung muss ich euch leider bis morgen warten lassen da ich noch Lernen muss...

                      Kommentar


                      • delphi1507
                        Erfahren
                        • 05.04.2013
                        • 252
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                        Mehr als zufriedenstellend

                        ich sehe, bei längeren Touren ohne nach kaufmöglichkeiten für Ul beim essen das Problem, das du mir auch wieder bestätigt.
                        Ich hab mit 700 gr/ Tag gerechnet, bei 13 Tagen immerhin 9,1 kg .

                        Mit Ausrüstung ist man dann auch schell über dem mit Ul Rucksäcken erträglichem maß, tragbaren gewicht angekommen.. angekommen.

                        Also wird doch der ak70 ran müssen hatte noch auf ne andere Lösung gehofft...


                        Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

                        Kommentar


                        • Williboyd
                          Erfahren
                          • 05.02.2008
                          • 341
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                          Schöne Geschichte.

                          Kommentar


                          • Mario294
                            Erfahren
                            • 11.12.2011
                            • 270
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                            Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
                            Mehr als zufriedenstellend

                            ich sehe, bei längeren Touren ohne nach kaufmöglichkeiten für Ul beim essen das Problem, das du mir auch wieder bestätigt.
                            Ich hab mit 700 gr/ Tag gerechnet, bei 13 Tagen immerhin 9,1 kg .

                            Mit Ausrüstung ist man dann auch schell über dem mit Ul Rucksäcken erträglichem maß, tragbaren gewicht angekommen.. angekommen.

                            Also wird doch der ak70 ran müssen hatte noch auf ne andere Lösung gehofft...


                            Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
                            hey,

                            ja da hast du schon recht aber dem HuckePack würde ich auch 14 kg Startgewicht zutrauen welches ja dann schnell abnimmt

                            ich weis natürlich nicht was für einen Rucksack du hast und bis Wie viel Kg dieser Belastbar ist bzw. angenehm tragbar

                            wo möchtest du den hin? vlt hast du die Möglichkeit ein Essensdepot anzulegen in der Mitte der Strecke?

                            Und leichte Rucksäcke mit Tragegestell gibt es ja mittlerweile auch da kenne ich mich aber nicht aus da ich erst mit UL begonnen habe und meine nächsten Touren nicht länger als 10 Tage Autark plane

                            Mfg Mario

                            Kommentar


                            • delphi1507
                              Erfahren
                              • 05.04.2013
                              • 252
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                              Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                              hey,

                              ja da hast du schon recht aber dem HuckePack würde ich auch 14 kg Startgewicht zutrauen welches ja dann schnell abnimmt
                              Damit werde ich leider nicht hinkommen bei der Tour da ich noch nen Zelt (wird von der Reisebegleitung gewünscht) und den Ganzen Küchen kram alleine Tragen muss). Damit schaffe ich es zumindest für die nächste Tour nicht auf ein entsprechendes Startgewicht. Für die nächste Solo Tour sollte ich mit dem Gewicht aber hinkommen

                              ich weis natürlich nicht was für einen Rucksack du hast und bis Wie viel Kg dieser Belastbar ist bzw. angenehm tragbar
                              Im Moment noch keinen UL... War halt ne Überlegung ob ich entsprechende Gewichts Regionen komme, leider hindert mich die Essens menge daran.

                              wo möchtest du den hin? vlt hast du die Möglichkeit ein Essensdepot anzulegen in der Mitte der Strecke?
                              Nachkaufen wäre ne Option, da es aber kaum etwas auf den DNT Hütten gibt das nicht zumindest eine Gewisse Kochzeit benötigt, haben wir uns gegen diese Option entschieden, um nicht noch mehr Brennstoff zu benötigen...

                              Und leichte Rucksäcke mit Tragegestell gibt es ja mittlerweile auch da kenne ich mich aber nicht aus da ich erst mit UL begonnen habe und meine nächsten Touren nicht länger als 10 Tage Autark plane

                              Mfg Mario
                              Den Crux AK70 würde ich mit 1500gr durchaus dazu zählen, sollte ich auf diesen Umsteigen erspart es mir zumindest mal 1200gr Rucksackgewicht..

                              Viele Grüße aus der Eifel
                              Sven

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                                Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                                Ja ich bin der Freak

                                Wie bereitest du es denn dann zu? Also ich gebe es sofort ins kalte Wasser gebe Olivenöl hinzu, lass es 5-10 min so stehen und erwärme es dann auf Esstemperatur meistens habe ich etwas zu viel Spiritus im Kocher und es Kocht eine knappe Minute bis es dann etwas ausgekühlt ist hat es eine super Konsistenz

                                .
                                Ich kippe kochendes Wasser druff (in einem Kochbeutel) und lasse dann ziehen. Bin ja faul
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Da könnte man vielleicht auch (getrockneten) Schweinebraten mit Kartoffelknödeln in der Kaffeemühle zurechtmahlen...
                                  Oder welche von Gustav's Schnitzeln...
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                                    Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
                                    Nachkaufen wäre ne Option, da es aber kaum etwas auf den DNT Hütten gibt das nicht zumindest eine Gewisse Kochzeit benötigt, haben wir uns gegen diese Option entschieden, um nicht noch mehr Brennstoff zu benötigen...
                                    Hi Sven,

                                    Kochzeit wird aber mMn in Sachen Gewicht deutlcih überschätzt, da man erstens das meiste Zeug dann auch zeihen lassen kann und eben nicht volle Pulle kochen muss und zweitens der Brennstoff bei einer langen Tour gar nicht mal so einen großen Gewichtsunterschied ausmacht.

                                    Gehen wir doch mal davon aus, du könntest mit Nachkaufen die Startlast um nur 2 kg pro Kopf verringern. Wenn du mit flüssigen Brennstoffen arbeitest, dann wären das 2,5l Spiritus, die du zusätzlich verkochen könntest, bei Benzin sähe es ähnlich aus, wobei da immer noch die Frage nach einer sicheren Flasche bleibt.

                                    Kommentar


                                    • Mario294
                                      Erfahren
                                      • 11.12.2011
                                      • 270
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                                      So endlich hab ich es geschafft weiter zu schreiben

                                      Da ich am Kaiserstuhl wohne und oft an Wochenenden im Schwarzwald bin wollte ich diesmal wo anders hin nur wo war die frage

                                      Die Anreise sollte nicht kompliziert sein und günstig sollte es auch noch werden...

                                      Zudem gab es diesen Winter viel Schnee aber bis Ostern wird das sicherlich schmelzen im Mittelgebirge

                                      Nah relativ niedrig und dennoch schön... Wie wärs mit den Vogesen dort war ich zwar letztes Jahr im Frühling schon mal aber schön war´s und eine weitere Reise wäre es wert zudem ist das nicht weit, die Verbindung mit den Öffentlichen sind super und Karten müsste ich auch keine kaufen da ich diese schon habe

                                      Also entschied ich mich für die Vogesen nur wo soll es denn genau hin?

                                      Da mir das Teilstück des Vogesenkammweges von Ribeuville bis Thann so gefallen hatte und ich es damals wegen dem schweren Rucksack nicht wirklich genießen konnte wollte ich dies gerne wiederholen...

                                      Als der Zeitpunkt dann immer näher kam sah ich große Probleme auf mich zukommen... es liegt noch über einen Meter Schnee und es sind gerade noch 4 Wochen und der Wetterbericht sagt auch nichts gutes

                                      Also musste ich mir eine Alternative überlegen und zwar recht schnell... aber einfallen wollte mir nichts

                                      Ich entschied mich letztendlich die Vogesen weiter Nördlich zu besuchen da sie hier nur Teilweise die 1000 Meter überragen und ich dort auf Schneefreie Wege hoffen konnte

                                      ein Blick auf die Karte verrät mir das ich in Saverne starten sollte wo ich letztes Jahr schon meine 10 tägige Trekkingtour begonnen hatte... Etappen wollte ich diesmal keine planen einfach mal schauen wie weit ich komme, notfalls kann man recht schnell Aussteigen

                                      Die passende Zugverbindung wurde rausgesucht, die Packliste mindestens 5 mal durchgegangen und der Rucksack wurde auch noch ein paar mal zu Übungszwecken gepackt und wieder entpackt

                                      Bald geht es los...

                                      Fortsetzung folgt...

                                      Kommentar


                                      • Mario294
                                        Erfahren
                                        • 11.12.2011
                                        • 270
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

                                        So und nun geht der eigentliche Bericht los

                                        Am 29.3 also am Karfreitag um 4:30 klingelt der Wecker, Da ich gestern nicht zur Ruhe gekommen bin habe ich nur wenig geschlafen immer wieder ging ich meine Packliste durch ob nicht doch etwas fehlt oder ich sogar noch etwas zuhause lassen könnte...

                                        Jetzt muss ich einfach alles haben falls jetzt noch etwas fehlt muss ich wohl ohne auskommen...

                                        Oh da fällt mir ein das ich meinen Spork noch gar nicht eingepackt habe... hmm wo ist er denn... hier nicht, da nicht... Scheiße den hab ich doch damals abgebrochen wieso fällt mir das erst jetzt ein??

                                        Da ich an einem Feiertag um diese Uhrzeit nirgendwo einen leichten Ersatz herbekomme muss es der schwere Löffel aus der Besteckschublade tun

                                        Wechselwäsche,Zelt, Isomatte, Kochset, Regenkleidung, Daunenjacke, Karten, Schlafsack, Erste Hilfe-Set und sogar der Foto mit Speicherkarte und Ersatzakku habe ich eingepackt also sollte ich alles haben

                                        Ich fülle noch das Trinksystem auf und die Faltflasche somit starte ich mit 2,8 Liter Wasser und einem Rucksackgewicht von 9 Kilo davon sind etwa 4000 Gramm Nahrung für 6 Tage

                                        So noch ein letztes mal duschen bevor es mit Mam´s Taxi in den Nachbarort geht von wo der Zug nach Offenburg fährt

                                        Als ich am Bahnhof stehe stelle ich fest das ich am Fahrkartenschalter keine Karte nach Saverne kaufen kann... So und jetzt? Kaufen wir eben eine bis Strasbourg dort muss ich das letzte mal umsteigen, wenn ich Glück habe kann ich dort eine Fahrkarte lösen wenn nicht... dann weis ich auch nicht

                                        Also Fahrkarte gelöst 14 Euro Schmeis ich in den Roten Geldschlucker damit er mir dafür ein Stück bedrucktest Papier gibt welches mich zuverlässig ins Glück führen sollte

                                        Noch ein paar Minuten zeit habe ich, Rucksack schultern, verabschiedung von der Fahrerin von Mama´s Taxi ohne Rechnung versteht sich (an dieser Stelle liebe Grüße an die Fahrerin )

                                        Die Zugfahrt verläuft recht gemütlich, außer einigen besoffenen Jugendlichen sitz fast niemand im Zug... Die Sonne geht als Oranger Ball auf welch schöner Anblick die nächsten tage darf ich das sogar von draußen sehen wenn es das Wetter zulässt

                                        In Offenburg steige ich in die Elsassbahn nach Strasbourg von wo ich erstens nicht weiß auf welchem Gleis mein Zug fahren wird und zweitens mir ein Ticket kaufen muss... für das ganze habe ich etwa 12 Minuten Zeit das könnte eng werden

                                        Als der Zug mit 2 Minuten Verspätung in Strasbourg ankommt weis ich das ich mich beeilen muss also erst mal das Wichtige erledigen... das Gleis suchen

                                        nach etwa 7 Minuten habe ich mein Gleiß durch Fragerei gefunden Saverne steht irgendwo kleingedruckt dabei aber ist nicht das Hauptziel des Zuges weshalb ich es nicht aus Anhieb finde

                                        Als ich die Schaffnerin zuerst auf Englisch frage wo es denn einen Ticketautomaten gibt fragt sie mich erst einmal ob ich Französisch oder Deutsch kann... na gut deutsch passt mir...

                                        Tickets gibts in der Bahnhofshalle 2 Minuten hab ich noch wenn ich mich Beeile reicht es, im Zug würden die Fahrkarten 4 Euro mehr kosten

                                        Also losgerannt, Automaten entdeckt alle besetzt... ah gut jetzt ist frei erst kurz schauen wie das geht... so Ziel eingeben Saverne da isse´s ja so... wo kann man den hier Scheine nutzen??? ich finde nichts nur Karte und Münzen naja egal dann zahl ich die 4 Euro drauf ich will nicht ewig hier sitzen nur weil mir der Zug vor der Nase wegfährt... also wieder nach oben ans Gleis rennen und siehe da geschafft gerade noch so

                                        Bei der Schaffnerin kostet das Ticket dann 8 Euro plus 4 Euro Zuschlag da ich es im Zug kaufe... bisschen übertrieben? Naja egal Hauptsache ich kann endlich laufen und zwar auf Erde und nicht auf Beton

                                        Tag 1

                                        So da bin ich nun





                                        Zu erst geht es etwa eine Halbe Stunde leicht bergan bis ich dann endlich in den Wald eintreten darf



                                        An den vielen Deutschen namen in der Umgebung fällt mir auf wie oft das Elsass den "Besitzer" gewchselt hatte.. ganze 5 mal wenn ich mich recht erinnere


                                        Da ich letzte Woche noch umgeknickt bin beim laufen und ich beim Joggen starke schmerzen in den Innenbänder im linken Fuß hatte wollte ich es langsam angehen allerdings war beim laufen nichts zu spüren außer wenn ich mal doof aufgetreten bin und selbst das war nur am ersten tag

                                        Über schöne Pfade wie man sie von den Vogesen kennt geht es leicht aufwärts und der Winter ist auch hier noch nicht wirklich vorüber



                                        Nach einer Weile komme ich an der Burgruine Grand Geroldseck an welche ich letztes Jahr nicht einmal besichtigt habe, im Nebel war ich einfach daran vorbeigeloffen... dieses mal nahm ich mir die Zeit die dieser schöne Platz verdient um ihn genauer zu betrachten





                                        Im inneren der Burg ist ein Resteurant welches wohl an Feiertagen und am Wochenende offen hat jetzt um diese Uhrzeit wird noch keiner einkehren wollen



                                        Die Burg ist zu einem großen Teil aus Sandstein gefertigt und liegt auf einem steil nach allen Seiten abfallenden Sandsteinplateau

                                        Trotz meiner Höhenangst konnte ich mich überwinden die Steile Treppe aus Stahlgitterstufen unter welchen nichts ist zu besteigen um auf den oberen Teil der Ruine zu gelangen

                                        Als ich ein Paar Fotos gemacht habe beschließe ich weiterzugehen ich möchte ja auch irgendwann ankommen mein voraussichtliches Ziel ist Col de la Schleif wo eine nette Schutzhütte steht in welcher ich letztes Jahr auch schon genächtigt habe



                                        Vorhänge aus Eiszapfen Dekorieren den Weg der eher Herbstlich - Winterlich aussieht als Frühlingshaft

                                        Als nächste Hürde für meine Höhenangst komme ich an einen schönen Turm... aber auch das habe ich gemeistert



                                        von oben hat man eine tolle Aussicht auch wenn es etwas trüb ist



                                        Nach einem Müsliriegel geht es weiter... schon merkwürdig wie leicht es sich laufen lässt mit gerade einmal 9 Kilo auf dem Rücken, es ist vergleichbar mit Spazieren gehen nur eben für mehrere Tage Der Rucksack drückt nicht niemand schaut einen an als wäre man geradewegs aus dem Gefängnis ausgebrochen oder käme gar aus dem Zoo






                                        Weiter geht es auf den Geisfells zu, ich verlasse extra den GR 53 für ein kurzes Stück um auf den Gipfel zu gelangen





                                        Die Aussicht ist schön.. windig ist es hier oben über das Gipfelplateau geht eine Große Stromleitung welche ich gezielt ignoriere



                                        nach einem kurzem aber schönen abstieg komme ich an eine kleine Schutzhütte bevor ich wieder auf den GR 53 treffen würde

                                        Allerdings beschließe ich hier Rast einzulegen um etwas zu essen
                                        Da sehe ich eine Familie in der Hütte sitzen die hier in Saverne in einem Ferienhaus Urlaub macht, sie kommen aus Deutschland...

                                        nach einem langen Gespräch und einem nicht ganz so großem Mittagessen geht es weiter... wir haben erst 13 Uhr und es ist nicht mehr all zu weit bis zu meinem eigentlichen Etappenziel Col de la Schleif







                                        Ich bin Begeistert von dem Wald den es hier gibt, früher habe ich mich immer nur gefreut wenn es über offene Flächen mit weiten Aussichten geht mittlerweile bin ich genau so froh wenn ich durch einen schönen Wald auf urigem Pfad laufen darf und den Geräuschen des Waldes lauschen kann



                                        Es geht durch das kleine örtchen La Hoube welches in etwa 5 Minuten durchquert ist
                                        nun geht es noch ein Stück bergauf bis zum Col de La Schleife der mein eigentliches Etappenziel darstellt

                                        ich treffe auf ein älteres Ehepaar mit welchem ich noch etwas ins Gespräch komme, sie wollen mir erst gar nicht glauben das in meinem Rucksack ein Zelt mit Schlafsack und Isomatte ist und dazu auch noch Nahrung für 6 Tage

                                        Das wird noch öfters der Fall sein, auch anderen Trecker können es kaum fassen aber dazu im laufe des Berichts mehr





                                        Als ich oben angekommen bin bin ich einfach noch viel zu fit um jetzt schon den Tag zu beenden, Zeit habe ich auch noch und am aufstieg zum Schneeberg gibt es eine kleine Schutzhütte die zwar abseits des Weges ist aber immerhin ist sie auf der Karte eingezeichnet

                                        Also gehe ich weiter

                                        Es geht erst ein wenig bergab bevor es dann im leichten auf und ab an der Commune de Wangenbourg - Engenthal entlang geht





                                        Den Aufstieg auf den Schneeberg habe ich als Sehr Steil in Erinnerung und zudem hoffe ich darauf das er Frei von Schnee ist aber die Hütte liegt ja in etwa der Hälfte des Aufstieges... ich muss nur an einem Feldweg der keine Kennzeichnung hat abbiegen und dort sollte die Hütte am Wegesrand erscheinen

                                        Naja sie sollte aber tut es nicht... auch nicht nach dem ich zwei mal den Weg vor und zurück gelaufen bin kann ich sie nicht entdecken

                                        Was nun ?

                                        ich schau auf die Karte wenn ich diesem Feldweg folge komme ich etwas Unterhalb des Gipfels wieder auf einen Markierten Wanderweg welcher wiederum auf den GR 53 führt welchem ich dann bis zur Cascade de Nideck folgen kann

                                        Dort ist eine Hütte verzeichnet ich kann mich zwar nicht daran erinnern letztes jahr dort eine gesehen zu haben aber ich vertraue auf meine Karte etwas anderes bleibt mir kaum übrig da ich nicht mitten auf dem Forstweg zelten möchte

                                        Es geht Steil bergan und auf einmal sehe ich etwas was ich nicht sehen wollte... geschlossene Schneedecke auf dem Schneeberg

                                        es ist nicht sonderlich viel aber es erschwert das laufen sehr was mir gerade nicht passt da ich mich beeilen muss um nicht im Dunkeln den Abstieg zur Cascade de Nideck zu gehen





                                        Als es langsam wieder nach unten geht verschwindet der Schnee wieder er liegt nur noch stellenweise dafür wird es langsam dunkel





                                        Ich überlege ob ich mich nicht einfach auf den Weg legen sollte und im Falle eines Regenschauers mich in das zelt einzuwickeln

                                        Plötzlich begann es zu beben... was ist das? auf einmal rannte 10 Meter von mir entfernt eine Gruppe Wildschweine vorbei

                                        Den Gedanken einfach auf dem Weg zu schlafen Vergas ich sofort wieder also weiter mit dem Lämpchen vor mir her leuchtend den schmalen Pfad hinunter...

                                        Nachdem ich 3 mal fast hingefallen wäre kam ich an einer Straße an die ich überqueren müsste, allerdings stand hier ein einsames Häuschen in welchem licht brannte

                                        Nach kurzem hin und her überlegen war ich mir sicher das ich mir nicht noch die Beine brechen wollte also beschloss ich dort zu fragen ob es ein Plätzchen gäbe auf welchem ich mein Zelt aufbauen könnte

                                        Als der man an die Türe kam begann die Problematik er konnte kein Deutsch und kein Englisch und ich konnte kein Französisch

                                        Nachdem wir uns mit Mühe und Not per Hand und Fuß verständigt haben kam er mit einer Taschenlampe und zeigte mir den Eingang zu einer Wiese welche im Sommer wohl mit Kühen oder Ziegen besetzt ist

                                        Nun wollte er mir noch etwas mitteilen ich glaube es sollte heißen das ich nur eine Nacht hier bleiben darf... nun gut mehr wollte ich eh nicht

                                        Als ich mich mehrmals bedankt habe ging er wieder in das Haus und ich suchte mir ein einigermaßen ebenes Plätzchen worauf ich mein zelt aufbauen konnte...

                                        Das war das erste mal das ich mein Laser Competition im dunkeln aufgebaut habe was man am nächsten morgen auch sehen konnte...

                                        Stehen geblieben ist es allerdings trotzdem

                                        Nach dem ich gekocht hatte habe ich mich direkt in die Daunen gelegt um die Batterien von meiner Minileuchte zu schonen



                                        Das Essen war gut und schnell fertig so wie es sein soll vollständig gesättigt war ich danach auch




                                        Fortsetzung folgt...
                                        Zuletzt geändert von Mario294; 11.04.2013, 14:41.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X