[SE] Luohttoláhko Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Luohttoláhko Camping

    20. März 2013
    Tarraure – Njunesstugan
    4 km



    Letzter Zeltplatz im Tarradalen.


    Tarradalen oberhalb von Njunjes.

    Link zum Panorama.

    Noch so ein fauler Tag. Zelt abgegebaut und dann huschhusch in einer Stunde zur Njunjesstugan. Ich habe diesen Tag noch Zeit, und was soll ich zwei Nächte in Kvikkjokk?

    Die Hütte hatte einige Tage keine Gäste und ist so stark ausgekühlt, dass das Eis im Wassereimer gefroren ist. Ich heize den Ofen an und gehe dann erst einmal Holz hacken, danach sitze ich bis in den Nachmittag mit Daunenjacke in einem lustigen, mit Isomatte bezogenen Holzstuhl, den ein Hüttenwirt mal gebastelt hat, schlürfe heißen Tee und schmökere in dem dicken Njunjes-Aktenordner aus dem Bücherregal.

    Dort sind Auszüge aus wissenschaftlichen Büchern, Zeitungsartikel und Quellen und Dokumente aus dem Museumsarchiv von Jokkmokk gesammelt, die von Njunjes handelt, von den Neusiedlern, die im frühen 19. Jahrhundert in den kargen Bergtälern Lapplands eine neue Existenz aufzubauen versuchten, Vieh hielten, sogar Getreide anzubauen versuchten. Ein unglaublich hartes, karges, entbehrungsreiches Leben, bis weit ins 20. Jahrhundert hinein.

    Nach einigen Stunden Lektüre bin ich durch mit der Akte Njunjes, und es ist Zeit für ein Nickerchen. Das dauert bis sechs, und als ich aufwache, ist der Hüttenwirt wieder da, er hat einen Tagesausflug gemacht.

    Er hat übrigens gleich als er gestern zurückkam, sein Telefon ausprobiert, und, Überraschung, es war tot. Inzwischen wurde der Fehler behoben, aber es scheint, dass der Wurm im System war und der ganze Padjelanta tagelang ohne funktionierende Nottelefone.

    Dieser (sonnige! windstille!) Tag endet so pädagogisch wertvoll, wie er angefangen hat. Der Hüttenwirt ist Jäger, und als ich ins Bett gehe, kenne ich die Unterschiede zwischen Alpenschneehuhn, Moorschneehuhn, Haselhuhn und Birkhuhn. Und ich weiß, wie man Auerhühner jagt. Nur theoretisch natürlich, mir fehlt dazu der pfiffige Finnenspitz. Außerdem weiß ich nun, das kleine, weibliche Finnenspitze 20-kg-Pulkas ziehen können. Der Hüttenwirt erzählt er sei schon mehrfach von Skooterfahrern beschimpft worden, wegen „Tierquälerei“. Seine Finnenspitzin hört uns sehr entspannt zu und scheint zu lächeln.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.04.2013, 21:24.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Luohttoláhko Camping

      21.3. 2013
      Njunjesstugan – Kvikkjokk
      17 km


      In Njunjes gibt es Radio- und Mobiltelefon-Empfang, also auch die neuesten Nachrichten. Der Hüttenwirt erzählt mir morgens von dem tödlichen Unfall, den es am Vortag im Sarek gegeben hat. Ein polnischer Bergsteiger ist bei guter Sicht am Smaila-Canyon rumgekraxelt und ganz in der Nähe der Mikka-Hütte zu nahe an die Kante herangegangen, mit einer Wechte abgebrochen und 20 m tief gerutscht und gestürzt. Die Leiche musste mit einem Helikopter geborgen werden. Ich bin ziemlich entsetzt, die Canyons können, gerade bei schlechter Sicht, seh gefährlich sein, aber hier war wohl, auch nachdem was ich später noch in der Zeitung lese, reichlich Leichtsinn mit im Spiel.

      Der letzte Tag bis Kvikkjokk ist wie immer ein bißchen langweilig. Dafür geht es flott auf der Scooterautobahn, nach vier Stunden bin ich da. Kurz hinter Njunjes kommt man in den dichten Wald hinein, nur noch einmal, kurz vor Bäcken, sieht man die mächtigen Berge des Tarrekaisemassivs, und dann kommt die letzten 10 km nicht viel, außer Bäumen und Skooterspuren. Zu Fuß ziehe ich die Pulka die letzten Meter die Dorfstraße hoch, löse bei der Rezeption mein Gepäck aus, und dann nichts wie unter die Dusche. Ein Abendessen mit Rentier-Steak, am nächsten Morgen ein mondänes Frühstück im Hotel Jokkmokk, und mittags weiter mit dem Bus nach Murjek. Dort bin ich der einzige Fahrgast, der zusteigt, der Schaffner begrüßt mich mit meinem Namen.


      So etwas nennt man Mega-Hochdruck.


      Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn...


      Gasskajvo.


      Kvikkjokk-Fjällstation.





      Kurzer Tourüberblick

      Gesamtstrecke ca. 230 km inklusive einer zweitägigen Schleife ab/bis Ausgang Njoatsosvagge durch den Padjelanta.

      Tourdauer 17 Tage. Davon Strecke gemacht an 14 Tagen. Das Zeitbudget war großzügig, da die Reservetage nicht benötigt wurden und am Ende verfaulenzt werden konnten.

      Wenn man die Schleife durch den Padjelanta weglässt, sind es etwa 200 km, ohne die Querung vom Sarvesvagge ins Njoatsosvagge via Luohttolahko ca. 190 km (und 500 Höhenmeter weniger). Je nach Streckenvariante in elf bis zwölf Tagen machbar, plus zwei Reservetage.

      Die Luohttolahko-Variante ist nur was für wirklich gutes Wetter. Ansonsten ist es sinnbefreit bis riskant, da oben rumzurennen. Alternativ zur Querung kann man den Hang im Sarvesvagge ggf. als Tagestour ohne schweres Gepäck hoch (und dann am besten gleich rauf auf den Noajdde). Die Querung der Hochebene mit den ständig wechselnden Perspektiven auf die verschiedenen Massive ringsum hat allerdings ihren ganz besonderen Reiz.

      Ich habe noch nie eine Tour bei so dauerhaft gutem und stabilem Wetter gemacht. Durchgängig zweistellige Minusgrade, tagelang um/unter -20 Grad Tag und Nacht. Das gesamte „Lagerleben“ war extremst entspannt – kein Problem, den Schlafsack trocken zu halten (keine Membran), selbst beim Kochen keine Nässe im Zelt, trockene Lederschuhe, kein Stress bei Zeltauf- und abbau.

      Was fehlte auf dieser Tour:
      • Nordlichter (es gab wohl schon welche, aber die habe ich offenbar verschlafen)
      • Wind
      • Tauwetter
      • Rentiere (nicht ein einziges in zweieinhalb Wochen)
      • Käsefondue
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.04.2013, 21:30.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Luohttoláhko Camping

        der Schaffner begrüßt mich mit meinem Namen


        Barbara,du bist dort oben bekannt wie ein bunter Hund.
        Nochmals danke für diesen wunderschönen Bericht.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Luohttoláhko Camping

          OT: Nein, ganz profan ein personenbezogenes Internetticket. War trotzdem nett.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • nicki1005
            Erfahren
            • 30.04.2011
            • 374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Luohttoláhko Camping

            Ich finde deinen strickpelzigen Expeditionsleiter ganz toll So einen werde ich mir auch zulegen

            Vielen Dank für den schönen Bericht (ich habe ja schon auf die Fortsetzung gewartet ). Du schreibst immer so lebendig und locker, da macht das Lesen richtig Freude! Und die Fotos sind auch wunderschön!

            Liebe Grüße
            Nicki

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Luohttoláhko Camping

              Eine schöne Tour! Den Tipp von Otto werde ich mir merken bzgl. Talbodenwächten, der ist echt super.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Was fehlte auf dieser Tour:
                • Nordlichter (es gab wohl schon welche, aber die habe ich offenbar verschlafen)
                • Wind
                • Tauwetter
                • Rentiere (nicht ein einziges in zweieinhalb Wochen)
                • Käsefondue
                a) Stimmt es gab welche, zumindest habe ich im gleichen Zeitraum an 4 Abenden/Nächten welche gesehen
                b) und c) Darauf kann man ja ganz gut verzichten
                d) Dann hast du aber die auf der Fahrt von Jokkmokk nach Kvikkjokk nicht gezählt (Waren ja auch eher zuviele dafür)
                e) OK ersetzen wir nächstes Mal die gallischen durch helvetische Spezialitäten

                Auf der Rückfahrt hast es du dann wohl geschafft dich an mir vorbei zu schmuggeln Ich bin am 23. auch ab Stockholm zurück gefahren, aber dort. und besonders in dem Chaos dass an dem Vormittag herrschte, verpasst man einander ja sehr leicht.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                  Toller Bericht!!!
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    21.3. 2013
                    Njunjesstugan – Kvikkjokk
                    17 km


                    […] Ein Abendessen mit Rentier-Steak, am nächsten Morgen ein mondänes Frühstück im Hotel Jokkmokk, […]


                    Was fehlte auf dieser Tour:
                    • Nordlichter (es gab wohl schon welche, aber die habe ich offenbar verschlafen)
                    • Wind
                    • Tauwetter
                    • Rentiere (nicht ein einziges in zweieinhalb Wochen)
                    • Käsefondue
                    Du widersprichst Dir

                    Danke für die Mühe, die Du Dir mit dem Bericht gemacht hast!

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      d) Dann hast du aber die auf der Fahrt von Jokkmokk nach Kvikkjokk nicht gezählt (Waren ja auch eher zuviele dafür)
                      @Volx-Wolf: Das war wohl eines der Rentiere, die der rabiate Busfahrer, von mir völlig unbemerkt, zwischen Jokkmokk und Kvikkjokk überfahren hat. Ich habe im Bus geschlafen

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Auf der Rückfahrt hast es du dann wohl geschafft dich an mir vorbei zu schmuggeln
                      Bin halt auch ein Fuchs. Das nächste mal versuche ich es ohne Fahrkarte.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • across
                        Erfahren
                        • 14.01.2009
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                        Danke für die schönen Bilder. Fühlte sich an, als wäre ich auch mal wieder im Fjäll gewesen....
                        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                          quote from Sarekmaniac:
                          This was wolferine number three in my life.

                          Wegen der Schuhe: Ja, irgendetwas werde ich basteln, mit Socken, wie Du es beschreibst (Across hat da ein tolles "Rezept" von einem schwedischen Hüttenwirt). Oder eine isolierte Gamasche. Ich stelle mir vor, wenn man die Socke als oberste Schicht auf dem Schuh hat, wird dort viel Schnee hängen bleiben? Die Idee, die Pins einfach durch die Maschen hindurchzustecken, ist genial.

                          Alternativ habe ich die neuen Alfa Gaiter GTX-Schuhe ins Auge gefasst, mit integrierter, isolierter Goretex-Gamasche. Die gibt es klassisch für NN75 und für die neue BC-Bindung. End quote

                          The snow does not stick to the socks very much when it is really cold. Just a small amount and it is easily brushed off when one enters a tent or into a hut. When you are walking the snow that sticks to the socks does no other "harm" than provide some extra insulation.

                          For unexperienced skiers one often see them whithout a good hat or cap when they are complaining about cold feet. The first solution is always to cover up the head and the hands if one are cold on the feet. The heat loss from the head is so great that the body sometimes is unable to keep both warm, and if so the priority is to heat the head.
                          Otto
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                            Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen

                            For unexperienced skiers one often see them whithout a good hat or cap when they are complaining about cold feet. The first solution is always to cover up the head and the hands if one are cold on the feet. The heat loss from the head is so great that the body sometimes is unable to keep both warm, and if so the priority is to heat the head.
                            Otto
                            OT: Is that true for adults?

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                              Ich bin zwar nicht Otto, aber: Ja. Eine warme Kopfbedeckung Tag und Nacht ist das A & O, nicht nur für immobile Säuglinge.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                                Volle Zustimmung bzgl. der warmen Kopfbedeckung!
                                Allerdings glaube ich nicht, dass kalte Hände und Füsse im Winter bei Erwachsenen auf dem Wärmeverlust über den Kopf beruhen, denn das würde eigentlich nur gelten, wenn der Wärmeverlust über die Gliedmassen bzw. den restlichen Körper vergleichsweise gering ist. Der Wärmeverlust über den Kopf ist denke ich nur ein Faktor von vielen.
                                Ich denke, es ist z.B. vielen (Otto sprach von "unexperienced skiers") nicht bewusst, dass das Zwiebelprinzip auch für Hände und Füsse gilt.
                                Wenn es dazu kommt, dass der Körper wirklich die Versorgung der Gliedmassen einschränkt (denn die werden ja als erstes "abgeschaltet", da nicht lebensnotwendig), dann friert der Körper insgesamt, und dann sollte man eine zusätzliche Schicht auflegen.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                                  Die Woolpower Haube muss fest wachsen
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Luohttoláhko Camping


                                    Abends und morgens wechsle ich schon. Tagsüber Polypropylene, nachts Woolpower. Aber ist schon krass, wie platt nach zwei Wochen die Haare sind.

                                    Wenn es ganz kalt ist und ich die Russen-Schapka anhabe, kommt die Sturmhaube übrigens komplett weg, die verrutscht sonst ständig und hängt über den Augen. Russenschapka, Buff, Anorakkapuze mit Fuchspelz und Schneebrille = Vier-Komponenten-Festung.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                                      Super Bericht, besonders in Kombination mit dem tollen Namen Danke!

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Mehr braucht`s nicht!
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • pointloma
                                        Erfahren
                                        • 20.03.2012
                                        • 274
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                                        Unglaublich toller Schreibstil. Du hast nicht zufällig Germanistik studiert oder arbeitest als Journalistin?

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Luohttoláhko Camping

                                          OT: Danke für die Blumen.

                                          Die Antwort auf die Frage lautet zweimal nein (obwohl ich von Zeit zu Zeit auch mal für Geld schreibe).
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X