Wasser auf dem GR221

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasser auf dem GR221

    Hallo zusammen,
    ich bin gestern vom GR221 wieder zurück gekommen. Da sich bei meiner Vorbereitung die Wasserbeschaffung als die größte Herausforderung herausstellte möchte ich für Nachfolgende gerne meine GPS Punkte zur Verfügung stellen.
    Besonders interessant sind m.M. die eingezeichneten Wasserstellen. Ob das Wasser unbearbeitet trinkbar ist kann ich nicht sagen, ich habe es immer mit einem Hiker Pro gefiltert, das hat ausgereicht.

    Speziell bis zum Refugi Sa Coma d'en Vidal sollte man sich vorab versorgen denn die Strecke ist sehr anstrengend und es gibt kein Wasser und wenig Bäume die Schatten spenden. Also insgesamt rate ich keinem es wie ich zu machen und gutgläubig darauf zu spekulieren das man irgendwo schon was bekommt und nach dem Frühstück mit 400ml Wasser zur Tagesetappe aufzubrechen
    Angehängte Dateien

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasser auf dem GR221

    Super. Das ist eine prima Idee/Sache. Bin eventuell im Sommer dort.

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasser auf dem GR221

      Also das Wasser aus den in der Karte eingezeichneten Wasserspeichern hätte ich selbst gefiltert nicht trinken wollen, das war ziemlich grün und hat auch übel gestunken.
      Auf der Etappe La Trappa - Estellens gibt es nach dem dem Abzweig von der MA10 zum Coll de sa Gramola an der zweiten Finca einen Wasserhahn. Dieser ist an einer Mauer links von der Straße und wird wohl normalerweise zum Autowaschen verwendet. Hier habe ich in einem unbeobachteten Moment Wasser aufgefüllt, man muss dann nicht ganz so viel mitschleppen.

      Gruß,
      Seb

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasser auf dem GR221

        naja, also zum einen gab es auch quellen und brunnen die ohnehin schon gefühlt trinkwasserqualität hatten und zum anderen ist der filter ja genau dazu da, ungenießbares wasser genießbar zu machen... insofern!

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasser auf dem GR221

          Wir haben letztes Jahr das Wasser aus den Quellen (Font de .... ) ohne filtern getrunken, im Torrent de Pareis hatte wir gedacht, wir hätten die Quelle verpasst u. Wasser abgekocht (und dann die Quelle doch noch gefunden, ca. 250 m weiter )

          Kommentar


          • borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasser auf dem GR221

            ich denke auch das die alle problemlos waren, ich wollte halt nur auf nummer sicher gehen da ich alleine unterwegs war und wenig lust auf experimente hatte =)

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasser auf dem GR221

              Guter Thread! Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass es i.A. kein Problem ist, genügend Wasser zu kaufen und mitzuführen. Man kommt oft genug durch Ortschaften durch und muss selten für mehr als ungefähr einen Tag Wasser tragen. Wenn man beim Einkaufen einfach auf der Karte schaut, wann man durch die nächste Ortschaft kommt und eine entsprechende Menge Wasser kauft, kommt man gut durch.
              Die einzige Stelle, die ein klein wenig Logistik erfordert, ist in meinen Augen das Stück Soller - Lluc über den Cuberstaussee. Wenn man die Etappen geschickt legt und morgens in Biniaraix (kurz hinter Soller) startet, schafft man es in einem Tag bis nach Lluc (oder kurz davor). Ansonsten muss man halt schauen, dass man genug Wasser dabei hat. Wer mag, kann natürlich auch etwas aus dem Staussee nehmen oder den Umweg über das Refugi Tossal Verds gehen.

              Kommentar


              • DerSeb

                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 363
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasser auf dem GR221

                Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                naja, also zum einen gab es auch quellen und brunnen die ohnehin schon gefühlt trinkwasserqualität hatten und zum anderen ist der filter ja genau dazu da, ungenießbares wasser genießbar zu machen... insofern!
                Ich meinte nicht die Quellen sondern die großen grünen Wasserspeicher. Im "Der Weg ist das Ziel" sind diese als Möglichkeiten zum Wasser nachfüllen beschrieben. Kann der Wasserfilter tatsächlich auch grünes, stinkendes Wasser genießbar machen? Gruß, Seb

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasser auf dem GR221

                  Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                  Ich meinte nicht die Quellen sondern die großen grünen Wasserspeicher. Im "Der Weg ist das Ziel" sind diese als Möglichkeiten zum Wasser nachfüllen beschrieben. Kann der Wasserfilter tatsächlich auch grünes, stinkendes Wasser genießbar machen? Gruß, Seb
                  ja klar, kein problem! lies dich da mal ein, einen guten überblick über die möglichkeiten von wasserfiltern bekommst du hier

                  Kommentar


                  • DerSeb

                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 363
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasser auf dem GR221

                    Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                    ja klar, kein problem! lies dich da mal ein, einen guten überblick über die möglichkeiten von wasserfiltern bekommst du hier
                    Danke für den Link, sehr informativ! Ich habe mir bisher im Zweifelsfall mit Micropur Forte beholfen, an das grüne Wasser hätte ich mich allerdings nicht herangetraut. Vielleicht sollte ich mich mal damit befassen, der Geschmack lässt nämlich doch zu wünschen übrig.... Gruß, Seb

                    Kommentar


                    • borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasser auf dem GR221

                      naja, trinkbar und genißbar sind halt zwei verschiedene sachen

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasser auf dem GR221

                        Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                        Ich meinte nicht die Quellen sondern die großen grünen Wasserspeicher. Im "Der Weg ist das Ziel" sind diese als Möglichkeiten zum Wasser nachfüllen beschrieben. Kann der Wasserfilter tatsächlich auch grünes, stinkendes Wasser genießbar machen? Gruß, Seb
                        Ja genau dieses Wasser haben wir gefiltert und getrunken und es ist uns bekommen! Unbehandelt ist es natürlich tabu! Für den Geschmack war dann aber ne MG Tablette sinnvoll.

                        Kommentar


                        • schneeziege
                          Neu im Forum
                          • 12.04.2013
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasser auf dem GR221

                          Glücklicherweise haben wir dort nur eine Halbtagestour gemacht- jeder mit 1,5 Litern im Gepäck. Das brühwarme Wasser später trinken war auch kein Genuss
                          Unterm Sternenhimmel schlafen- was gibt es Schöneres?

                          Kommentar


                          • keasone
                            Neu im Forum
                            • 14.02.2012
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasser auf dem GR221

                            Vielen dank für die Dateien! Wir fliegen in 5 Tagen rüber und das hilft super weiter!
                            feinste grüße! Alex

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasser auf dem GR221

                              Könnte jetzt im Herbst vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas knapper mit Wasser sein als im Frühjahr nach einem feuchten Winter.

                              Allerdings könnt ihr ja im Zweifel fast jeden Tag in einem Ort Wasser kaufen.

                              Kommentar


                              • hal9000
                                Erfahren
                                • 12.03.2004
                                • 195

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasser auf dem GR221

                                Vielen Dank! Bei mir geht's auch in Kürze los und da kommen mir die Wegpunkte gerade recht

                                Kommentar


                                • TrekkerT
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2013
                                  • 172
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasser auf dem GR221

                                  Wir haben damals jeder 3 Liter Wasser /Tag bei gehabt und immer am nächsten Morgen in den Refugien wieder aufgefüllt. Damit sind wir sehr gut hingekommen. (War eben nur mehr zu schleppen. )
                                  TrekkerT
                                  Back to the boots ---- the-trekker.de

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasser auf dem GR221

                                    Man kommt auch immer wieder durch Orte, wo man auftanken kann. Die 2. Etappe ist etwas trocken, wenn man keinen Filger dabei hat, Wir haben da bei La Trapa aus Wasserbottichen Gefiltert, was auch dringend nötig war. Wenn man ein wenig plant kommt man ganz gut hin. Ansonsten haben wir noch aus dem Cuber Stausee gefiltert, (auf der nächsten Etappe könnte man aus der Wasserleitung filtern) und zwischendurch aus 2-3 Zisternen. Würde aber wenn man spart und viel schleppt auch ohne Filter machbar sien, auch wenn man wie wir nicht in die Refugis geht.

                                    Kommentar


                                    • hal9000
                                      Erfahren
                                      • 12.03.2004
                                      • 195

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasser auf dem GR221

                                      Hola,

                                      ich komme auch gerade vom GR221 wieder und kann oben geschriebenes bereits bestätigen. Hatte einen Keramik/Kohle-Wasserfilter dabei, den ich aber gar nicht benötigt habe und zu Hause hätte lassen können.

                                      Ankunft/Anreise Plaza d' Espana - für Eilige: es gibt direkt auf dem Platz einen Kiosk, wo man Wasserflaschen kaufen kann (1,50 Euro pro 1.5 Liter). In unmittelbarer Nähe gibt es keinen Supermarkt - zumindest habe ich keinen gefunden. Das Gelatsche kann man sich also sparen. Ich hatte auch gar keinen Kocher dabei, so dass ich keinen Sprit brauchte (eine Woche kann man IMHO auch mal ohne kochen auskommen. Das spart Gewicht und guten Cafe con Leche sowie leckeres, warmes, lokales Essen gibt es in jedem Ort). Direkt im unterirdischen Bus-Terminal gibt es übrigens kostenloses WIFI

                                      Zu Etappe 1 & 2: man kann in St. Elm problemlos in einem der Kioske/Supermärkte Wasser kaufen. Ich hatte 3 Liter dabei und dann in La Trapa übernachtet. In La Trapa gibt es einen Regenwasserspeicher, aus dem man Wasser filtern kann. Hatte dies probeweise auch gemacht und reines Trinkwasser gewonnen, welches allerdings widerlich/ekelhaft schmeckte (trotz Kohlefiltereinheit). Ohne Brausetablette ist das eher ungenießbar. Habs dann aber zum Waschen mit dem Waschlappen benuzt

                                      Auf der 2. Etappe kommt man etwa in der Mitte durch ein kleines Dorf mit Pferden, in dem - wie ja bereits einschlägig beschrieben - Wasserhähne sind, bzw. ein grüner Wasserschlauch bei der zweiten "Villa". Aus dem ersten Wasserhahn direkt am Weg kam kaltes, klares und recht geschmacksneutrales Wasser. Gefiltert/gechlort sollte das problemlos trinkbar sein. Das Haus mit dem grünen Wasserschlauch kommt dann als nächstes. In meinem Fall war niemand zu Hause und ich habe dann eine Wasserflasche mit dem Wasser aufgefüllt. Das Wasser ist kalt, klar und geschmacksneutral und ist mir gut bekommen. Ich denke, selbst wenn jemand zu Hause ist, wird man problemlos Wasser bekommen, wenn man freundlich fragt. Auf allen weiteren Etappen konnte ich in jedem Ort immer günstig Wasser kaufen. Eine Übernachtung im Zelt machte ich direkt bei der Font Des Prat und hatte dort das wohl beste Quellwasser der ganzen Tour. Dort gibt es auch Badegumpen, in die man sich legen und baden kann

                                      Fazit: wenn man nicht gerade im Hochsommer unterwegs ist, kann man sich den (schweren) Wasserfilter wahrscheinlich sparen. Chlortabletten können aber natürlich nie schaden.

                                      Kommentar


                                      • below
                                        Erfahren
                                        • 25.06.2013
                                        • 492
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasser auf dem GR221

                                        Wir waren ja auch gerade erst auf dem GR221 - ein ausführlicher Bericht folgt noch.

                                        Kurz aber zwei Anmerkungen:

                                        1) Etwa 200 Meter vom Placa d'Espanya entfernt ist ein riesiges Kaufhaus namens "El Corte Inglés". Zu finden ist es relativ leicht. Wenn man vom Flughafen kommt steht man ja gegenüber von den Rolltreppen auf der anderen Straßenseite. Von der Bushaltestelle geht man jetzt nach rechts, an der Ampel auf die andere Straßenseite und dann ca. 200 - 300 Meter weiter der "Hauptstraße" nach rechts folgen. Man kann das Kaufhaus nicht verfehlen, da es echt riesig ist. Der Supermarkt befindet sich im Untergeschoss.

                                        2) In Sant Elm einkaufen kann ein riesiger Fehler sein, wenn man nach 17 Uhr dort ankommt. Am 26.03. hatte um kurz nach 5 kein einziges Geschäft mehr offen und wir standen ohne Verpflegung und Wasser da.

                                        Der winzige Laden in Estellence hat nachmittags erst ab 16 Uhr geöffnet. Sollte man bedenken wenn man dort einkaufen will. Falls man zu früh da ist - gegenüber gibt es sehr leckere Pizza mit Terrasse und Meerblick ;)

                                        3) Auf der ganzen Strecke habe ich nicht eine Quelle gefunden, aus der ich ohne Filter getrunken hätte. Aus den meisten nicht mal mit ;) Man kommt aber wie gesagt immer wieder an Ortschaften vorbei.
                                        Gruß Michael

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X