Nordrandweg/ Albsteig/ HW1 - (nicht) lohnenswerte Etappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicentra
    Gerne im Forum
    • 23.08.2011
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordrandweg/ Albsteig/ HW1 - (nicht) lohnenswerte Etappen

    Hallo,

    ich habe Anfang Mai 5 Tage Zeit.
    Nach langem hin und her bin ich darauf zurück gekommen endlich etwas in Angriff zu nehmen, was ich schon zur Jahrtausendwende geplant hatte: den Hauptwanderweg 1 (Nordrandweg) des SAV. Liegt vor meiner Haustür, habe schon x Kilometer von ihm auf Tagestouren gesehen, aber ihn nie als zusammenhängend wahrgenommen. Und er verläuft gerade in meiner Heimatecke doch an den schönsten Wegen. So weit, so gut. Erstaunlicherweise habe ich trotz ausführlicher Suche hier im Forum kaum etwas zum Nordrandweg gefunden! Ist der so unbeliebt hier, oder eben einfach nur ein Weg für Spießer (würde ja voll für mich passen! ) verschrien?

    Ich frage mich aber, lohnen sich die Etappen landschaftlich/ wandermäßig, wenn man die Landschaft um das Nördlinger Ries betritt (noch)? Konkret: sollte ich vielleicht besser in Gingen/ Fils starten, als in Donauwörth?
    Ich habe da etwas die Befürchtung, dass sich dort der Weg über längere Strecken auf solchen Landwirtschaftsautobahnen befindet, wenn ihr versteht was ich damit meine Auf google earth schaut das abschnittsweise nicht so verlockend aus...

    Wäre dankbar, falls mir da jemand weiter helfen könnte!
    voll was mit ohne Wandern

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordrandweg/ Albsteig/ HW1 - (nicht) lohnenswerte Etappen

    Ich bin den SANRW 2011 im Rahmen meiner Deutschlanddurchwanderung gelaufen. Rückkblickend muss ich sagen, dass der SANRW die schönste Teilstrecke war. Ich würde sogar noch weiter gehen: Für mich persönlich ist der SANRW eine der schönsten Wanderungen in ganz Deutschland! Als ich dort an Ostern 2011 unterwegs war, habe ich allerdings auch nur Tageswanderer getroffen und keinen einzigen Langstreckenwanderer.
    Warum der Weg nicht populärer ist, ist mir ein einziges Rätsel, denn er ist einfach wunderschön!
    Wenn Du ihn nicht komplett laufen kannst, dann wähle die höhergelegenen Etappen aus. Dort sind die Ausblicke am spektakulärsten. So gesehen macht es Sinn, erst in Gingen zu starten und südwestwärts zu laufen. Ich fand eigentlich alle Abschnitte schön, aber die höhergelegenen Etappen sind sicherlich am besten.
    Viel Spass auf dieser tollen Wanderung!
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8660
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordrandweg/ Albsteig/ HW1 - (nicht) lohnenswerte Etappen

      Hallo Dicentra.

      Ich kenne von dem SANR die Etapen von Tuttlingen bis Bad Urach. Leider habe ich es nie geschafft ihn am Stück zu gehen. Ich bin immer nur auf Tageswanderungen unterwegs gewesen. Ganz Ehrlich: Ich verstehe auch nicht warum alle Welt auf den überfüllten Wanderautobahnen unterwegs ist und dieser landschaftlich sehr abwechslungsreiche Weg so ignoriert wird.
      Über die von dir genannten Etappen kann ich also leider (noch) nichts sagen. Über das was dich dann erwartet kann ich dir nur sagen: Ich fand die Wege super toll! Abwechslungsreich (nach Süd meist flacher, nach Nord grandiose Ausblicke), gute Infrastruktur, sehenswertes am Weg, gute Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, ... Gut, er geht nicht ganz so weit hinauf wie manch anderer - maximal knapp über 1.000 Meter - aber ich finde auch ohne Superlativ ist der Weg absolut sehenswert!
      Auf dem mir bekannten Weg habe keine Etappe, bei der ich sagen würde: Lohnt nicht.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • Dicentra
        Gerne im Forum
        • 23.08.2011
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordrandweg/ Albsteig/ HW1 - (nicht) lohnenswerte Etappen

        Danke euch beiden für eure Einschätzung!
        Ich wohne ja in der Reutlinger Ecke und kenne die Alb und eben auch viele Abschnitte des HW1 bereits gut. Aber wie du, Wafer, eben nur tageweise und insbesondere nicht die östlichen Abschnitte.
        Insofern werde ich wohl mal ein Zugticket nach Donauwörth besorgen
        voll was mit ohne Wandern

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordrandweg/ Albsteig/ HW1 - (nicht) lohnenswerte Etappen

          Das Teilstück von Tuttlingen bis Burg Hohenzollern (letztes Stück dann auf dem Zollernweg) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Inbesondere sehr nette Rastplätze unterwegs und außer am Wochenende kaum Wanderverkehr.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • Stego
            Neu im Forum
            • 11.01.2012
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordrandweg/ Albsteig/ HW1 - (nicht) lohnenswerte Etappen

            Schau mal hier rein:

            http://albumrundung.blogspot.de/

            Ich bin letztes Jahr den HW2 am Stück gelaufen. Der HW1 mit sicher noch mehr grandiosen Ausblicken
            steht schon auf meiner LOP

            Kommentar

            Lädt...
            X