Packliste für appalachian trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • milkmonsta
    Erfahren
    • 01.10.2010
    • 197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste für appalachian trail

    Zitat von Xanatos Beitrag anzeigen
    Filter: Der Sawyer Squeeze Filter geht relativ schnell kaputt. Vielleicht lieber Aquamira verwenden.
    Das kann ich so nicht bestätigen und hab das auch noch nirgendwo gelesen. Was kaputt geht, sind die mitgelieferten Beutel, wobei Sawyer da wohl in der 2013er Version Verbesserungen nachgelesen hat.

    @Xanatos: Ist der Squeeze bei Dir in Benutzung kaputt gegangen? Falls ja, was genau ist kaputt?
    www.frischluftgeschichten.de

    Kommentar


    • Xanatos
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2008
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packliste für appalachian trail

      Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
      Das kann ich so nicht bestätigen und hab das auch noch nirgendwo gelesen. Was kaputt geht, sind die mitgelieferten Beutel, wobei Sawyer da wohl in der 2013er Version Verbesserungen nachgelesen hat.

      @Xanatos: Ist der Squeeze bei Dir in Benutzung kaputt gegangen? Falls ja, was genau ist kaputt?
      Sorry, stimmt, der Filter an sich geht nicht kaputt, sondern die Beutel. Das ist uns schon 2x passiert, und ich weiss es auch noch von anderen, denen das passiert ist. Kann sein, dass die nachgebessert worden sind, ich werde auf jeden Fall keine mehr kaufen.

      Kommentar


      • ocard
        Gerne im Forum
        • 23.01.2013
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste für appalachian trail

        Unter welchen Umständen sind denn die Beutel kaputt gegangen?
        Die hätte ich eigentlich sehr robust eingeschätzt. Das video von Kai Sackmann kennt ihr ja sicher...

        http://www.youtube.com/watch?v=y5eqHNOxS6M

        Kommentar


        • Paradiso
          Erfahren
          • 16.09.2009
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packliste für appalachian trail

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Anscheinend hat sich hier mal wieder jemand durch die Doku im Fernsehen zum Long Distance laufen hinreißen lassen

          Du bringst keinerlei Erfahrung mit und willst den Appalachian Trail laufen? Warum gleich so GROß? Macht doch erstmal nen klassischen Fernwanderweg in Deutschland oder Europa! Guckt wie es euch so liegt, lernt das laufen, die eventuellen Schmerzen, die Anstrengungen, euer Material, euren Hunger kennen. Einfach mal loslaufen und 3000km später am Ziel einlaufen ist schon echt ne Hausnummer! Das wird zu 99% nix.
          Sagt wer?

          Gefühlt 90% auf dem AT sind vorher noch wirklich Langstrecke gelaufen oder haben viel Erfahrung mit dem Langstreckenwandern. Langsam anfangen und sich nach und nach steigern.

          Schau das dein Rucksack leicht ist und du mit deinem Zeug zufrieden bist.
          Und hole dir wirklich nur ne leicht Regenjacke, weil nach ein paar tagen Regen wirst du warscheinlich eh nur im Shirt laufen. Hab keinen getroffen der mit seiner Jacke zufrieden war und trocken blieb.

          Weiß ja nicht ob du verfroren bist aber ich hatte nur an 4-5 Tagen meine lange Hose an. Sonst nur kurze Shorts.

          Daniel

          Kommentar


          • ocard
            Gerne im Forum
            • 23.01.2013
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packliste für appalachian trail

            Sagt wer?

            Gefühlt 90% auf dem AT sind vorher noch wirklich Langstrecke gelaufen oder haben viel Erfahrung mit dem Langstreckenwandern. Langsam anfangen und sich nach und nach steigern.

            Schau das dein Rucksack leicht ist und du mit deinem Zeug zufrieden bist.
            Und hole dir wirklich nur ne leicht Regenjacke, weil nach ein paar tagen Regen wirst du warscheinlich eh nur im Shirt laufen. Hab keinen getroffen der mit seiner Jacke zufrieden war und trocken blieb.

            Weiß ja nicht ob du verfroren bist aber ich hatte nur an 4-5 Tagen meine lange Hose an. Sonst nur kurze Shorts.

            Daniel
            Irgendwann muss ja mal ,,Das erste Mal,, sein.
            Danke für den Zuspruch

            Tendenziell bin ich eher nicht verfrohren aber es kann ja in den ersten Wochen schon recht ungemütlich werden.
            Aktuelle Blogs zeigen das auch deutlich...
            Wann bist du gestartet?
            Kam noch nicht dazu nach ner Alternative für die Lundhags zu suchen, kommt aber noch. Ebenso das Thema Jacke.


            Hab mal ein wenig gebastelt, Ergebnis sind jetzt 150g für das komplette Kochset.
            Wenn ich jetzt noch davon aus gehe das mir z.b. ein catalyst von ÜLA passt lande ich derzeit bei knapp 10.7kg ohne Verbrauch.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Paradiso
              Erfahren
              • 16.09.2009
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packliste für appalachian trail

              Gestartet bin ich am 06.04-21.09.

              Was mich an dem ganzen "bloß unter 10kg bleiben, 8 wären noch besser" etc nervt ist, dass keiner weiß wie groß, dick, schlank man ist aber nur die Kilogramm im Kopf hat. Klar das man mit 1,90m und 85kg mehr Gewicht bei gleicher Ausrüstung schleppt wie einer wo 1.75 ist und 70kg hat.

              Außerdem hast du doch nur 7.45kg im Rucksack. Ich hatte 10kg

              Kommentar


              • ocard
                Gerne im Forum
                • 23.01.2013
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packliste für appalachian trail

                Ja das stimmt natürlich auch im Volumen macht es einen deutlichen Unterschied ob M oder XL im Rucksack steckt!

                Hast/hattest du einen Blog oder einen Reisebericht veröffentlicht?

                Kommentar


                • milkmonsta
                  Erfahren
                  • 01.10.2010
                  • 197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packliste für appalachian trail

                  Zitat von ocard Beitrag anzeigen
                  Unter welchen Umständen sind denn die Beutel kaputt gegangen?
                  Die hätte ich eigentlich sehr robust eingeschätzt. Das video von Kai Sackmann kennt ihr ja sicher...

                  http://www.youtube.com/watch?v=y5eqHNOxS6M
                  Ja, das Video kenne ich. Die Beutel gehen ja nicht gleich beim ersten Benutzen kaputt. Meine drei sind bspw. alle noch ganz. Ich rolle sie allerdings auch "aus", statt wie wild drauf rum zu drücken. Es ist der mit Abstand schnellste Filter, den ich kenne (von der Gesamtzeit her - Befüllung, Filterung, Verstauen). Da macht ein bisschen weniger Druck und dadurch 30 Sekunden längere Filterdauer keinen großen Unterschied.

                  Was man so liest, gehen die Beutel in der Regel am Ausguß kaputt - dort wo die Verbindung zwischen Beutel und Plasteausgußstück ist. Das Problem kennt man ja auch von den Platy-Flasche. Die gehen in der Regel auch immer dort kaputt.

                  Ansonsten kann ich über den Filter nur gutes sagen. Allerdings sollte man sich eine Vorfilterlösung überlegen, sonst leidet irgendwann die Filterleistung (wie bei jedem Filter ohne).
                  www.frischluftgeschichten.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X