Packliste für appalachian trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ocard
    Gerne im Forum
    • 23.01.2013
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste für appalachian trail

    Genau so siehts aus!
    Aber auch für die Probetouren brauchen wir Ausrüstung und doppelt kaufen erscheint mir wenig sinnhaft.

    Reiseberichte, die NDR Doku, verschiedene Blogs oder auch fastpacking.de sind bekannt. Geht ja auch kein Weg dran vorbei, wenn man nach Infomationen sucht.
    Wie lang die Tagesetappen ausfallen wird sich zeigen wenn der voll beladene Rucksack geschultert wird.
    Tagesetappen von 20-25km mit leichtem Gepäck stellen momentan jedenfalls kein Problem dar.

    Wir sind jedenfalls beide fest entschlossen den AT anzugehen ob das hier nun ernst genommen wird oder nicht

    Kommentar


    • BohnenBub
      Erfahren
      • 15.09.2012
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste für appalachian trail

      Ich habe einen kleinen Buchtipp für dich, wenn du des Englischen ein wenig mächtig bist. Es wird dir viel helfen!
      Andrew Skurka - The Ultimate Hiker's Gear Guide: Tools and Techniques to Hit the Trail

      Er räumt dort beginnend mit dem Beispiel AT mit vielen Vorstellungen auf. Es dürfte gerade für euch als Langstrecken-Einsteiger absolut wertvoll sein.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste für appalachian trail

        wenn du des Englischen ein wenig mächtig bist.


        Sollte er, wenn er 3500 km durch die USA laufen will, sonst wird es sehr einsam.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • peter97
          Erfahren
          • 30.01.2013
          • 326
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste für appalachian trail

          Probiert es mal mit einigen kleineren Touren in Europa, wie dem WHW, den europäischen Fernwanderwegen oder ähnlichem. So könnt ihr mal Erfahrungen sammeln und sehen ob fernwandern euch überhaupt zusagt. Wenn du "Picknick mit Bären" gelesen hast kennst du die Zahlen, wie viele abbrechen, usw.
          Wenn ihr es trotzdem (mit/ohne Erfahrungen bezüglich Trekking) laufen wollt, würde ich euch empfehlen nicht allen euren Bekannten und Freunden zu erzählen, dass ihr den AT laufen wollt, denn das könnte echt peinlich wenn ihr heim kommt und den AT nicht geschafft habt. Also sagt ihr geht euch ein halbes Jahr die USA anschauen.

          Peter
          The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

          Kommentar


          • ocard
            Gerne im Forum
            • 23.01.2013
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste für appalachian trail

            Danke für den Buchtip!

            Kommentar


            • ocard
              Gerne im Forum
              • 23.01.2013
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste für appalachian trail

              Keine Sorge, gepoltert wird nicht!
              Planungen für den Sommerurlaub laufen bereits. Was den west highland way betrifft, ich werde mich einlesen. Sieht nicht uninteressant aus.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste für appalachian trail

                Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                Wenn ihr es trotzdem (mit/ohne Erfahrungen bezüglich Trekking) laufen wollt, würde ich euch empfehlen nicht allen euren Bekannten und Freunden zu erzählen, dass ihr den AT laufen wollt, denn das könnte echt peinlich wenn ihr heim kommt und den AT nicht geschafft habt. Also sagt ihr geht euch ein halbes Jahr die USA anschauen.
                Zwischen einen Weg laufen und einen Weg durchlaufen zu wollen, besteht ja noch ein Unterschied
                Wenn ich jede Tour, die ich machte, nur mit dem Ziel, sie auch komplett bis zum Ende zu laufen, gestartet wäre, sässe ich wohl noch immer daheim…

                Ansonsten an den TO: Lass Dich nicht kirre machen, es ist noch Zeit und die Antworten derer, die den Trail schon gelaufen sind, zeigen ja in beruhigende Richtungen

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • fraizeyt

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste für appalachian trail

                  Schau doch mal bei german tourist vorbei. Ist auch hier im Forum unterwegs. Mein Favorit: What breaks when?
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste für appalachian trail

                    Zitat von ocard Beitrag anzeigen
                    @ codenascher

                    Vielleicht auch mal alles lesen!
                    Nur weil ich bzw. wir keine Trekkingerfahrung haben heißt das nicht das wir sonst nur am Sofa rummgammeln.
                    Laufen, Wandern wie auch immer liegt uns sehr wohl.
                    Auch campen, Zelten generell draußen sein ist nix neues, nur eben die Kombination.

                    Mal davon abgesehn das zumindest ich sowas, allein von der Beruflichenseite her, nicht spontan entscheiden kann, seh ich kein Problem mir die zu benötigten Gegenstände mit dem Ziel AT-tauglichkeit zu kaufen.
                    Und das Jahr 2014 bietet sich aus mehreren Gründen an.
                    Ob wirs bis zum Ende schaffen oder nicht, tut doch absolut nix zur Sache...

                    Ich unterstelle euch doch überhaupt nicht, dass ihr Couchpotatos seid! Nur ist es ein Riesenunterschied, ob man ohne Rucksack durch die Gegend spaziert, mit leichtem Gepäck unterwegs ist, oder gar mit vollem Gepäck.

                    OT: Jeder fängt mal klein an, auch ich Wenn ich an meine erste Tour zurück denke, Saugeil <-----unter meine Reiseberichte, Malerweg 2009. Aber dennoch war nicht alles rosarot

                    Ich frage mich eben nur immer, warum es gleich solche Riesenpläne sein müssen? Ey ehrlich, deine Packliste steht schon auf dem Papier und dabei ward ihr noch nie unterwegs.... Darum geht es mir einfach...

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • ocard
                      Gerne im Forum
                      • 23.01.2013
                      • 60
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste für appalachian trail

                      Ich/Wir sind uns durchaus darüber im klaren das es kein Spaziergang wird.
                      Ich kann kann auch nachvollziehen das man Trekkingneulinge ohne Erfahrung nicht gleich auf solche Distanzen schickt aber das haben wir ja auch garnicht vor.

                      Nur ist es so, das wir auch für Testtouren eine Grundausrüstung brauchen und da die, abgesehn von Hose, Schuhe, einfachen Jacken und ein paar anderen Kleinigkeiten, nicht vorhanden ist, kauf ich nicht einfach irgendwas zusammen und zieh los. Sondern versuche das ganze so weitsichtig wie möglich zu gestalten. Und Ziel ist nun mal der AT

                      Schöner Reisebericht übrigens!
                      Die Steige im Elbsandstein sind mir bestens bekannt, war auch mit kleinem Rucksack schweißtreibend
                      Coole tour

                      Ach und das hier:

                      Wie kam ich nun eigentlich auf die Idee zu wandern? Draußen sein war schon immer meins, zelten, durch den Wald stromern, lange Runden mit den Hunden meiner Eltern, Radfahren. Nur voll bepackt mit Rucksack, Zelt und allem was sonst noch dazu gehört, dies war mir neu.

                      Das ähnelt meinem Text ein Stück weiter oben schon ein bisschen
                      Zuletzt geändert von ocard; 04.04.2013, 18:48.

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste für appalachian trail

                        *seufz* Den möchte ich auch laufen.

                        Wie schon angesprochen ist eine angemessene und kontinuierliche Nahrungsaufnahme ausgesprochen wichtig.
                        Auf eigenen Touren habe ich auch schon innerhalb von zwei Wochen 7 kg abgenommen. Die waren auch genauso schnell wieder angefressen. Heute würde ich das nicht mehr in dieser Weise angehen. Und wir reden von einem halben Jahr mit 20+x km/Tag.

                        Die Packliste bin ich mal durchgegangen. Einiges davon erscheint mir ganz sinnvoll. Geschätzt maximal 10 Positionen.
                        Bitte mal die Liste mal überarbeiten.

                        Geh doch einfach mal davon aus, du hättest alles Geld der Welt und könntest die tollsten und leichtesten Dinge kaufen.
                        Dann bitte hier mal lesen

                        Die überarbeitete Liste dann nochmal den Kritikern überlassen. V 0.1 war nix
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste für appalachian trail

                          Hast Du eine große Wasserblase mit mehr als 4l auch dabei? Oder Dir mal überlegt eine mitzunehmen?
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • ocard
                            Gerne im Forum
                            • 23.01.2013
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste für appalachian trail

                            Hier nochmal die leicht abgeänderte Liste, wenn die Küche und ein paar Kleinigkeiten in den Rucksack meiner Freundin wandern bin ich bei ca. 9kg Rucksackgewicht + Lebensmittel und Wasser, das is doch schonmal garnicht so schlecht?!
                            Bin ja selber auch keine Ul-Statur.

                            Wasserblase steht nicht am Plan.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste für appalachian trail

                              Ich liebe meine Wasserblase von Ortlieb und würde sie niiiiiieeeee daheim lassen.... Überlegs Dir nochmal
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • ocard
                                Gerne im Forum
                                • 23.01.2013
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste für appalachian trail

                                Geh doch einfach mal davon aus, du hättest alles Geld der Welt und könntest die tollsten und leichtesten Dinge kaufen.
                                Dann bitte hier mal lesen
                                ?!?

                                Kommentar


                                • Nando
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2010
                                  • 342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste für appalachian trail

                                  Ich würde folgenderweise Gewicht sparen:
                                  Rucksack: (!!!) Alleine da sind mind. 1.5 Kilo drin.
                                  Isomatte: Festschaum wiegt deutlich weniger. Oder ne Selbstaufblasbare in kurz mit Festschaum für die Beine.
                                  Kleineren Topf raus und mit leichtem Plastikessgeschirr ersetzen.
                                  Pfanne raus, dafür den Topf Hardanodisiert nehmen und leichten Deckel für den Topf basteln
                                  Toilettenpapier die Pappe in der Mitte entfernen, macht ca. 20 gramm weniger
                                  Schuhe was leichteres, sofern du was passendes findest, stichwort Trailrunner
                                  Wanderhose: Sofern du sie nicht schon hast: was leichteres und zum abzippen
                                  Hardshell ist mit 600g sehr(!) schwer geschätzt
                                  Sandale raus
                                  Fleece ist schwer geschätzt. Ein einfacher 100er Pulli (sofern du überhautp eins brauchst) liegt bei unter 250g
                                  Lange Unterhose reicht ne einfache dünne, 200g. zu schwer geschätzt
                                  Socken mit 80g zu schwer geschätzt, wenn du auf Trailrunningschuhkompatibele Socken setzt.
                                  Erste Hilfe Set halb so schwer

                                  Edit: Schau dir mal dieses Video an, vieliecht mag es dir ein wenig einblicke geben.
                                  Zuletzt geändert von Nando; 04.04.2013, 22:42.

                                  Kommentar


                                  • Xanatos
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.05.2008
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste für appalachian trail

                                    Meiner Meinung macht es relativ wenig Sinn, die Packliste jetzt Stueck fuer Stueck auseinanderzunehmen, da du dir ja selber ueber vieles noch keine Gedanken gemacht hast, z.B. Essen. Das sind alles Sachen, die man sich vorher ueberlegen muss, und dann die Ausruestung anpasst.

                                    Aber mal ein paar Sachen, die ich kritisieren wuerde:

                                    Rucksack: Viel zu schwer.
                                    Isomatte: Viel zu schwer. Aufblasbare Isomatten sind ausserdem auch etwas riskant, da Loecher entstehen koennen.
                                    Toepfe: Zu viel, zu gross, zu schwer. Ich benutze ein 800 ml Topf fuer mich und manchmal auch zu zweit. Mir reicht das. Zudem: Was wollt ihr eigentlich kochen? Wozu brauch man ne Pfanne?
                                    Wanderschuhe: Guck dir mal Trailrunner an, vielleicht ist das was fuer dich.
                                    Trekkinghose: Extrem schwer, ist die aus Eisen?
                                    Sandale: Wozu brauchst du die? Hier stellen sich auch wieder Fragen: Wie lange willst du pro Tag laufen? Wie lange Pause machen? Wann wuerdest du Sandalen anziehen?
                                    T-Shirts: Lieber ein 3. Paar Socken als 3 T-Shirts.
                                    Filter: Der Sawyer Squeeze Filter geht relativ schnell kaputt. Vielleicht lieber Aquamira verwenden.
                                    Erste Hilfe: Relativ schwer, was ist da alles drin?
                                    Diverses: Was ist das?

                                    Fazit: Da kann man noch ordentlich was einsparen, ohne leiden zu muessen. Mit 13Kilo + Essen fuer ca. 5-7 Tage wirst du nicht so viel Spass haben, und ich wuerde wetten, dass spaetestens nach einer Woche Sachen aus deinem Rucksasck fliegen.

                                    Der Tipp mit dem YT Video von Skurka ist schonmal ziemlich gut. Ich wuerde dir raten, dir erst mal zu ueberlegen, wie du deine Reise gestalten wirst. Danach kann man dann die Ausruestung richten.

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste für appalachian trail

                                      Hallo zusammen,

                                      nächstes Jahr jährt sich das 10-Jährige Jubiläum meines AT-Thruhikes :-)

                                      Ein paar Sachen, die ich gebetsmühlenartig von mir gebe, wenn mich Leute zum AT fragen.

                                      1.)Leicht ist besser als schwer, weil der Trail vom Weg her oft anspruchsvoll ist. Es sind viele
                                      Höhenmeter zu überwinden und gerade bei den Bergabpassagen macht man sich mit viel
                                      Gewicht die Knie und Füße kaputt.

                                      2.)Zelt. Halte ich ansich für das falsche Dach über dem Kopf, weil es a)selten benutzt wird und
                                      b)zu schwer ist. Bis die Mücken kommen schläft man unter einem leichten Tarp (500 Gramm für 2 Personen), und in
                                      den Sheltern, danach gibts entweder ein Tarptent oder ein in unter das Tarp passendes Moskitonetz, das man auch
                                      in den Sheltern aufbauen kann.

                                      3.)Irgendjemand hat geschrieben, dass man jeden Tag an einem Ort vorbeikommt. DAS STIMMT NICHT!

                                      4.)Man kann für Thruhikes nicht wirklich trainieren. Ordentliche und leichte Ausrüstung mitnehmen und hoffen, das
                                      man mental wie physisch durchhält. Es ist mehr ne Kopfsache, ob man durchkommt als alles andere.

                                      5.)Hike your own hike

                                      6.)Wenn man auf Tipps hört, dann bitte welche von Thruhikern aufnehmen und nicht von Leuten, die noch nie mehr als
                                      1000km am Stück gelaufen sind. Auch wenn die es nicht glauben wollen, ein Thruhike ist was anderes als 4 Wochen mal trekken gewesen zu sein.

                                      So...

                                      Carsten aka Sauerkraut
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • ocard
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.01.2013
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste für appalachian trail

                                        Moin moin,

                                        also die leichten Rucksäcke sind auf dem Weg, bin gespannt!
                                        Wenns gut sitzt fliegt der Baltoro raus.
                                        Isomatte ,,viel,, zu schwer?
                                        Reine Evazote ist mir zu hart. vielleicht ne dünne Evazote in Kombination mit der neo air? Bringt ein paar und Schutz für die Matte. Brauche aber large, vorallem wegen der Breite.

                                        Die Hose spür ich kaum, die kann nicht aus Eisen sein Werd mir aber bei nächster Gelegenheit leichtere Modelle ansehn.
                                        Sandalen sind für abends und zwischendurch, bei Wasserdurchquerungen auch besser als Barfuß. Viele haben crocs dabei, die sind mir aber nix.

                                        Kochgeschirr sollten wir vielleicht mal ausklammern, mit was wir da zurecht kommen und wirklich brauchen wird sich zeigen wenn wir das erste mal unterwegs sind.

                                        Erste Hilfe: Eigentlich nix besonderes, vermute mal das auch hier die Tasche aufträgt. Werds mal auseinander nehmen.
                                        Diverses: Packsäcke, Tüten, Schuhriemen und Kleinigkeiten. Handelt sich um einen Schätzwert und ist wie bei der Hardshell vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber besser schwer eingeplant und nachher gefreut das es leichter wird als andersrum.

                                        Die Ausrüstung wird sowieso nach und nach übers Jahr gekauft, aber als Richtlinie empfinde ich das hier als sehr Hilfreich!

                                        Als nächstes soll Isomatte und Schlafsack angeschafft werden, vielleicht gleich zusammen mit nem Rucksack.

                                        Kommentar


                                        • ocard
                                          Gerne im Forum
                                          • 23.01.2013
                                          • 60
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste für appalachian trail

                                          Servus

                                          Also die lightwave Rucksäcke scheiden leider aus.
                                          Zu eng im Schulterbereich und wie so oft sind die Hüftgurte zu kurz... Bin da offensichtlich außerhalb der Norm!

                                          Kann mir jemand sagen wo man ÜLA Rucksäcke auf Rechnung beziehn kann?

                                          Gruß Flo

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X