Salomon Quest 4D GTX Meinungen/Erfahrungen?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NarreNfratze
    Neu im Forum
    • 03.11.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Salomon Quest 4D GTX Meinungen/Erfahrungen?!

    Mahlzeit!

    Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Schuh hören und vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit ihm gemacht.

    In ein paar Wochen möchte ich endlich zu meiner Europa-Wanderreise starten und habe in der letzten Zeit das ganze Netz durchwühlt um den passenden Schuh zu finden.
    In der näheren Auswahl stehen zur Zeit:

    Meindl Air Revolution Lite Men GTX
    Meindl Nevada MFS
    Lowa Renegade GTX MID
    und wie gesagt der Salomon Quest 4D GTX

    wobei mir letzterer im Moment am ehesten zu sagt.
    Kann mich aber beim besten Willen nicht entscheiden und hab gehofft ihr könntet mir maln Tritt geben

    Achso und ich wollte bevorzugt im flachem Terrain , wiesen, felder, Wälder (also quer durch die Pampa), aber ab und zu auch mal felsiges gelände betreten, ist vielleicht grade was grob gehalten, allerdings hab auch ich nicht vor Berge zu erklimmen oder so

    Hoffe ihr könnt mir da mal helfen, danke schon mal!

    gruß martin

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salomon Quest 4D GTX Meinungen/Erfahrungen?!

    Hallo!

    Ich habe den Quest schon eine Weile im Arbeitsalltag im Einsatz, bei meinem ersten Paar hatte sich der Geröllschutz an einem Schuh gelöst aber das wurde dann anstandslos umgetauscht. Er ist sehr leicht und läuft sich ganz gut soweit. Auf Schotter merkt man aber das die Sohle doch relativ weich ist und man spitze Stein schon spürt. Der Seitenhalt ist ganz gut soweit aber ich habe im lauf der Zeit das Gefühl das er zu sehr nachgibt, allerdings kann das auch durch meine Bein-/Fußstellung bedingt sein. Zur Wasserdichtigkeit kann ich noch nicht viel sagen außer das die Zehenspitzen bei mir meist feucht sind (sieht man meist an den Socken) weil dort liegt ja der Geröllschutz und da ist nix mit irgendwelchen Goremembranen. Was mich öfter mal zur Weisglut treibt das sind die Schnürsenkel, die rutschen laufend. Grrr.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • NarreNfratze
      Neu im Forum
      • 03.11.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salomon Quest 4D GTX Meinungen/Erfahrungen?!

      Erstmal danke für deine Antwort!

      Ich hatte auch in einigen Testberichten gelesen, dass er entweder guten Halt bietet oder aber in einem anderen, dass der wenige Halt ein Kriterium darstellt...
      dann scheint ja doch wohl eher der Meindl nevada in frage zu kommen, da ich doch etwas umknick-anfällig bin.
      Die feuchten Zehen würden mich jetzt nicht stören und Schnürsenkel kann man ja tauschen oder fester binden^^
      Ansonsten würde mich halt interessieren ob du mit ihm zufrieden bist/ ihn empfehlen oder nochmals kaufen würdest.

      Kommentar


      • Rechno
        Gerne im Forum
        • 21.03.2013
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salomon Quest 4D GTX Meinungen/Erfahrungen?!

        Moin erstmal,

        ich selbst habe den Quest seit letzter Woche als privaten Stiefel, da ich bei einem guten Schnäppchen nicht widerstehen konnte.

        Mir kam es dabei darauf an, einen relativ leichten, aber trotzdem stabilen Stiefel für diverse Freizeitaktivitäten wie kurze Touren, Geocaching etc. zu haben.
        Ansonsten bevorzuge ich eher schwere Vollederstiefel.

        Der Schuh passte wie angegossen und fühlte sich was die Bequemlichkeit anging fast wie ein Turnschuh an. So war ich zunächst skeptisch was den Halt angehen würde, da mir ein Kamerad aber von diesem Schuh vorgeschwärmt hat wollte ich es nun selbst testen.

        Es ging dann an zwei Tagen zu einer kleinen Erkundungstour in diverse Steinbrüche, Bergwerksstollen und stark durchschnittenes Gelände. Hierbei stellte ich überhaupt keine Probleme mit der Stabilität fest, im Gegenteil war ich von dem guten Halt sogar angenehm überrascht. Wie sich das Ganze bei längeren Touren mit Gepäck verhält kann ich noch nicht beurteilen.

        Gruß,

        Rechno

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salomon Quest 4D GTX Meinungen/Erfahrungen?!

          Ich habe früher immer den Lowa Renegade GTX getragen, 6 Jahre lang und viel benutzt. Habe ihn vor kurzem wieder raus gekramt, weil ich mal wieder einen "schweren" Stiefel für den Winter wollte (wandere sonst nur noch in Laufschuhen). Das Teil ist jetzt 15 Jahre alt und immer noch perfekt wasserdicht. Ich würde ihn auf jeden Fall dem Salomon vorziehen, weil der Renegade unten rum voll aus Leder besteht.

          Mit Membranen und Kunststoffschuhen (Cordura u.ä.) habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Die wurden alle schnell undicht. Ein Freund hat gerade wieder seinen 4 Jahre alten Hanwag Goretex-Cordura-Stiefel ausgesondert, da undicht. Das kann mit jeder Marke und auch mit Lederschuhen passieren, aber etwas besser ist die Membran da schon geschützt. Mir hat z.B. mal am Ätna ein spitzer Dorn so einer unscheinbaren Distel einfach den Corduraschuh (samt Membran) durchbohrt; das wäre mit Leder anders gewesen.

          Nebenbei: der Nachteil des Renegade im Vergleich zu meinen Laufschuhen ist, daß er erheblich weniger griffig ist von der Sohle her. Das Leiden teilen aber alle schwereren Stiefel, sicher ist der Salomon da auch nicht besser.

          Kommentar

          Lädt...
          X