Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

    Servus,

    für ein Ordnungssystem, bestehend aus Aluprofilen, benötige ich ein Material für die "Zwischenwände" und habe mich für Styrophor entschieden. Die Zwischenwände müssen kein Gewicht aushalten, sondern dienen vorwiegend als Raumteiler:

    (1) Wie schneidet man Styrophor am "einfachsten"? Mit einem Cutter (Tapeziermesser) oder mit einem Heissen Drahtschneider?

    (2) Da auch eine Arbeitsfläche entstehen soll, dachte ich daran, eine 10cm dicke Styrophormatte auf Aluprofile aufzusetzen und benötige daher noch eine Art Deckplatte, welche abwaschbar und Formstabil ist, damit das darunter liegende Styrophor nicht beschädigt wird. Ich dachte erst an Wellpappe und darüber eine Lacktischdecke, jedoch würde die Wellpappe mit der Zeit "nachgeben", weshalb ich euch um einige "Materialvorschläge" für die Deckplatte (max 1cm, (kein Pressspan/Rigips) bitten würde! Die Bastelpappe / undurchsichtiges Bastlerglas aus dem Baumarkt ist auch zu instabil!

    Hat einer ne Idee?

  • Saebler
    Gerne im Forum
    • 30.01.2013
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

    Ich weiß ja nicht, wie groß die Platte sein soll und da das Ganze nicht nach einem klassischen Schreibtisch klingt würde ich ein Blech nehmen. 6-8mm starkes Aluminium sollte ausreichen und ist nicht allzu schwer.

    Kommentar


    • madmax
      Erfahren
      • 18.09.2010
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

      Hi,
      als Deckplatte für "irgendwas" ;) würd ich Schalplatten nehmen - also was man zum Beton giessen o.ä. nimmt:
      Sperrholz, beschichtet, relativ leicht und 9mm stark (gibts in versch. stärken)

      Schneiden, wenn's schön sein soll mit Draht (geht auch mit Latten, Netzteil, draht im Selbstbau), wenn das Aussehen egal sein kann, dann hol dir ein billiges (sprich: dünnes) Brotmesser und klemm die schnittkante mit Kanthölzern und Zwingen ein... mit dem Cutter wirds nur asselig.
      M.
      Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

        Und beim Edit gingen wohl einige Angaben verloren:

        Maße der Arbeitsfläche = 1,20m x 0.50m. Durch das 10cm-dicke Styrophor wird die Arbeitsfläche Formstabil sein, d.h. es geht ganz konkret nur um eine Abdeckplatte, damit das Styrophor nicht beschädigt wird!

        Es geht nicht wirklich ums Gewicht, sondern darum, dass das Material leicht zu verarbeiten sein müsste. Zudem ist Aluminium (zumindest hier im Baumarkt) recht teuer, d.h. ich käme auf 30 Euro für die kleine "Fläche" und müsste es dann noch schneiden!

        Kommentar


        • Saebler
          Gerne im Forum
          • 30.01.2013
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

          In dem Fall scheint mir Holz das Material zu sein, das alle deine bisherigen Anforderungen erfüllt.

          Kommentar


          • madmax
            Erfahren
            • 18.09.2010
            • 193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

            ... was mir grad noch einfällt: wir hatten früher in der Werkstatt auch so nen Kitt-spatel aus Metall; den hab ich auch schon über den ollen Camping-Gaz gehalten und dann geschnitten - für ein paar Meter reichts
            ein altes Buttermesser mit Iso-Griff?
            Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

            Kommentar


            • Radbeweger
              Gerne im Forum
              • 06.01.2012
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Materialsuche - Dünne und Stabile Deckplatte

              lemon, kannst Du mal dazu erzählen, wo Dein "Ordnungssystem" seinen Platz findet? Im Bus bzw. Camper oder faltbar im Zelt oder ganz wo anders? Denn wenn sich die Welt um das "Ordnungssystem" bewegt und man selber dann auch in der Nähe ist, also z. B. im Bus, dann kann Styrpor durch seine Quietschgeräusche ganz schön nerven. Zudem würde dann das Gewicht der Deckplatte eine Rolle spielen, da sie bei einer heftigen Bremsung ihre Weg nach vorne antreten könnte...

              Wenn Du zufällig einen Kistenbauer in Deiner Nähe hast: Verpackungssperrholz ist recht preiswert und in der Größe, die Du suchst, durchaus schon mal "Abfall" :-)

              Viel Erfolg!
              Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage/schreibe.
              Was Du hörst/liest, dafür bist Du verantwortlich.

              Kommentar

              Lädt...
              X