Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

    Hallo Leute,
    das ist mein allererster Beitrag, also entschuldigt kleine Fehler .
    Wir wollen im August mit 5 Leuten eine ca. 15-tägige Tour am Padjelantaleden machen. Wir wollen uns zu 90% selbstversorgen (aber nicht nur mit gefriegetrocknetem) und haben vorgestern im Globetrotter fleißig eingekauft.

    Beim Rucksack habe ich mich für den "Tatonka Yukon 60" entschieden, weil mir das Tragesystem (vom Yukon 70) am Rücken nicht ganz gepasst hat. Laut Globetrotter hat der Rucksack auch 66 Liter.

    Meine Frage ist nun, ob der Rucksack denn für 2-3 Wochen Schweden plus Essen und Gaskartuschen reicht ?!?!

    Danke schonmal für eine Antwort.
    Zuletzt geändert von Kaesehobler; 31.03.2013, 18:40.

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

    Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
    Beim Rucksack habe ich mich für den "Tatonka Yukon 60" entschieden, weil mir das Tragesystem am Rücken nicht ganz gepasst hat.
    Verstehe ich nicht.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Kaesehobler
      Fuchs
      • 16.02.2013
      • 1202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

      Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
      Verstehe ich nicht.
      Sorry da geht es schon mit Fehlern los .

      Ich meinte, ich hab mich für Yukon 60 entschieden, weil Yukon 70 von der Rückenlänge nicht ganz gepasst hat.

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

        Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Dafür müsste das Volumen und Gewicht deiner sonstigen Ausrüstung bekannt sein. Und bedeutet "90 Prozent Selbstverpflegung", dass ihr für 12 Tage eigenes Essen mitschleppt, oder wie? Grundsätzlich kann ein 60l Rucksack für eine solche Tour reichen, besonders, wenn sich mehrere Leute in Zelt und Kochausrüstung hineinteilen. Für eine Solotour sind 60l wahrscheinlich zu knapp bemessen.
        Achso: Was wird außen am Rucksack befestigt? Wenn Zelt und Isomatte draußen angeschnallt sind, hat man wieder mehr Platz für's Essen...
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • Kaesehobler
          Fuchs
          • 16.02.2013
          • 1202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

          Danke dir für die Antwort.


          Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
          dass ihr für 12 Tage eigenes Essen mitschleppt, oder wie?
          Achso: Was wird außen am Rucksack befestigt? Wenn Zelt und Isomatte draußen angeschnallt sind, hat man wieder mehr Platz für's Essen...

          Genau, etwa 10-12 Tage eigenes Essen. Also Wurst, Käse, Brot, Mehl, etc. Da wir alle 5 blutigste Anfänger sind, müssen wir uns noch im Internet genauer nach Proviantlisten informieren.

          Und der Yukon hat draußen eine Befestigungsmöglichkeit für Zeltstangen und die Isomatte würde dann oben drauf geschnallt werden.

          Am meisten mache ich mir Sorgen, dass der Raum fürs Essen sehr knapp wird. Laut Reiseführer sollten wir nämlich auch leichte Winterkleidung einpacken, die dann noch zusätzlichen Platz im Rucksack raubt.

          P.S.: "Jedermannsrecht in ganz Europa" wäre wirklich eine sehr feine Sache

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

            Bei 5 Personen kann man ganz schön Ausrüstung verteilen. Wahrscheinlich seid ihr da mit 2 oder 3 Zelten unterwegs. Natürlich kommt es jetzt auch darauf an, was für Rucksäcke und Ausrüstung sonst mitkommt. Bei mir würden 60 Liter reichen für 15 Tage zu zweit. Wir benötigen aber auch nicht so viel Nahrung und Luxus-Gepäck ist eh auch nicht viel dabei.
            Im Endeffekt müsst Ihr die gemeinsame Ausrüstung (Zelt, Küche usw.) aufteilen und dann siehst Du schnell mit Deiner persönlichen Ausrüstung ob das mit 60 Liter klappt.

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

              Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
              Genau, etwa 10-12 Tage eigenes Essen. Also Wurst, Käse, Brot, Mehl, etc. Da wir alle 5 blutigste Anfänger sind, müssen wir uns noch im Internet genauer nach Proviantlisten informieren.)
              Uh, dann wird's eng mit dieser Art von Verpflegung.


              Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
              Und der Yukon hat draußen eine Befestigungsmöglichkeit für Zeltstangen und die Isomatte würde dann oben drauf geschnallt werden.
              Bedeutet wahrscheinlich nass schlafen wenn's regnet. Ich nehme Isomatte immer in den Rucksack.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                etwa 10-12 Tage eigenes Essen.
                geh doch einfach mal mit deinem rucksack futter für 12 tage einkaufen, dann siehst du, obs passt bzw daß es nicht passt.
                420

                Kommentar


                • Kaesehobler
                  Fuchs
                  • 16.02.2013
                  • 1202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                  Uh, dann wird's eng mit dieser Art von Verpflegung.
                  Dann wohl eher mehr Expeditionsnahrung, oder?

                  Also etwa "gutes" Essen (aus dem Supermarkt) für 5 Tage und Expeditionsnahrung für 6-7 Tage (von Globetrotter).

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                    oder einfach unterwegs nachkaufen

                    anfängerausrüstung ist schon idr nicht grade ultraleicht, dazu noch so nen haufen futter, da hätte ich sorge, daß der spaß auf der strecke bleibt.

                    wobei weiter oben steht
                    Eingeschränkte und nicht fest planbare Einkaufsmöglichkeiten, daher sollten Verpflegung und
                    Ausrüstung vor Beginn der Tour vollständig für die ganze Zeit im Rucksack sein.
                    420

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                      Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                      Dann wohl eher mehr Expeditionsnahrung, oder?
                      Nö, nich unbedingt. Ich sag mal eher einfache Küche. z.B. einfache Nudeln, Tüten-Sauce etwas vakumierten, geräucherten Speck als Einlage und Parmesan. Vorspeisse vielleicht eine Tütensuppe mit "Flädli-Einlage". Nachspeisse Schockoladencreme, natürlich in Pulverform, dazu selbstgesammelte Heidelbeeren.

                      Kommentar


                      • Kaesehobler
                        Fuchs
                        • 16.02.2013
                        • 1202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                        Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                        Nö, nich unbedingt. Ich sag mal eher einfache Küche. z.B. einfache Nudeln, Tüten-Sauce etwas vakumierten, geräucherten Speck als Einlage und Parmesan. Vorspeisse vielleicht eine Tütensuppe mit "Flädli-Einlage". Nachspeisse Schockoladencreme, natürlich in Pulverform, dazu selbstgesammelte Heidelbeeren.
                        Huuui, klingt gut .


                        Ich glaube, ich werde wirklich mal unseren Vorratsschrank plündern und alles mal in den Rucksack stopfen. Dann noch Gaskartuschen und sonstiges Zubehör dazudenken. Ein Riesendankeschön für eure Tipps...

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                          500-ca. 650 gramm Essen pro Person und Tag gelten als Faustregel. Ist aber alles sehr Individuell. Einige brauchen mehr, andere weniger. Ich trage etwas Reserve auf meinen Rippen. Meine Partnerin und ich brauchen zusammen ca. 600gramm pro Tag , also relativ sehr wenig. Dafür bin ich nach zwei Wochen Wandern meist auch ca. 5kg leichter. Ich kann nach einem langen Tag draussen, im Zelt einfach nicht so viel essen und Frühstück brauch ich auch praktisch nichts.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                            Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                            Genau, etwa 10-12 Tage eigenes Essen. Also Wurst, Käse, Brot, Mehl, etc. Da wir alle 5 blutigste Anfänger sind, müssen wir uns noch im Internet genauer nach Proviantlisten informieren.
                            Da ist der Fehler
                            Die Listen im Internet sind immer nur Beispielhaft zu verstehen. Ob man völlig daneben liegt, was wichtiges vergessen hat oder paar Anregungen holen. Sie sind keines Wegs als universelle Lösung anzusehen.

                            Ich schreib der Übersichtlichkeit mal in Punkten zum abarbeiten für euch:
                            1. Du sagst selbst, dass ihr blutige Anfänger seid. Im Internet steht nicht alles. Und ich bin bekanntermaßen kein Fan davon, wenn welche sowas noch nie gemacht haben und die ersten paar Meter erst in Schweden gehen.
                            Macht hier ein paar Wochenendtouren. Wozu?
                            -Trainieren der Muskeln. Rucksack tragen kann man nicht im Fitnessstudio trainieren. Ihr würdet euch die Tour versauen, wenn ihr nicht ein wenig vorher trainiert.
                            -Testen der Ausrüstung. Materialfehler und ähnliches erst vor Ort festzustellen ist doof. Sollte etwas nicht optimal sein, kann man noch mal Hand anlegen.
                            -Optimieren der Packliste. Ihr werdet zu viel mitnehmen. Das macht eigentlich ausnahmslos jeder bei der ersten Tour.
                            -"Daten erfassen", Tageskilometer realistisch abschätzen, Aufbauzeit vom Zelt, Wasser, Nahrungs, Brennstoffverbrauch
                            -"Laut Reiseführer sollten wir nämlich auch leichte Winterkleidung einpacken" unbedingt testen, ob die Klamotten reichen, bestenfalls jetzt um die Jahreszeit mal mit Schlafsack rauslegen, je nach dem, mit welchen Temperaturen zu rechnen ist. Ne durchfrorene Nacht ist sch*****.....nicht schön.

                            2. Man kann sich auch im normalen Alltag darauf vorbereiten.
                            -Für 12Tage einkaufen, schauen wie viel Rucksackvolumen das einnimmt und danach versuchen 12Tage von dem zu leben. Muss ja nicht ganz exakt das sein. Trekkingnahrung hält sich, also kannst du die jetzt schon kaufen. Was sich nicht so lang hält, das verbrauchst du unter der Woche.
                            -Wenn du den Rucksack schon gekauft hast, dann packe es doch einfach mal ein. Wenn nicht, dann Koffer nehmen, einpacken, Volumen berechnen.
                            -Unnötiges Zeug in den Alltagsrucksack packen.

                            3. Sein und Schein.
                            -Internet ist nicht alles. Geht raus, testet euer Zeug.
                            -High Tech Ausrüstung ist nicht alles. Geht raus, sammelt Erfahrung.
                            -Ihr nehmt zu viel mit. Geht raus, schaut was ihr alles nicht braucht.


                            Zu deiner Frage: In dieser Konstellation würden mir 60l vermutlich reichen. Aber ich hoffe, du hast die Intention meines Beitrages verstanden. Wenn nicht: Die Frage kann man nicht beantworten, weil zu viel davon abhängt. Personenanzahl, wie viel Komfortgüter und Klamotten man mit schleppt, Art des Essens, persönlicher Verbrauch.....

                            In meiner Signatur sind noch nützliche Links.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                              100% einverstanden mit Schmusebärchen.

                              Kommentar


                              • Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                                Noch ein paar Tipps:

                                Proviant: Ich nehme immer Müsli und Trockenmilch für's Frühstück mit - das läßt sich sehr kompakt verpacken. Dazu hole ich Nudelgerichte aus dem Supermarkt mit 5 Min. Kochzeit, d.h. Nudelzeugs mit Käsesoßenpulver o.ä. - ist wesentlich günstiger als Expeditionsnahrung und erfüllt den Zweck genauso. Wasser zum Kochen bringen, das Zeug reinschütten und dann ein paar Minuten zugedeckt im Kochgeschirr ziehen lassen. Da kommt man mit wenig Brennstoff aus. Dazu kommen dann noch selbstgebackene "Trekkingkekse", Schokolade, Riegel, Nüsse und Trockenfrüchte als Snacks für den Tag. Für die ersten zwei, drei Tage packe ich auch noch Brot und Käse ein.

                                Isomatte: Kann man außen an den Rucksack schnallen, gegen Regen mit reißfester Mülltüte o.ä. umwickeln.

                                Trinkflasche: Ich nehm immer eine 1l PET-Flasche (normale Cola-Flasche o.ä.) mit - ist leichter und billiger als Alu und kann vor der Rückfahrt einfach entsorgt werden (natürlich nicht in der Natur!).

                                Winterausrüstung: Solltet ihr für die Tour dabei haben. Leichte Minusgrade und auch Schneefall sind selbst im Sommer möglich. Normalerweise reicht ein dicker Pullover (Fleece) in Kombination mit einer regen- und winddichten Jacke, eine Wollmütze und ein paar Fingerhandschuhe (wenn man leicht friert), dazu lange Ski-Unterwäsche, die man auch als Nachtbekleidung anziehen kann.

                                Denk immer dran: Nur essentielle Dinge mitnehmen, keine überflüssigen. Diese Unterscheidung zu treffen ist die große Kunst beim Packen.
                                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                                  Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                                  Hallo Leute,
                                  das ist mein allererster Beitrag, also entschuldigt kleine Fehler .
                                  Wir wollen im August mit 5 Leuten eine ca. 15-tägige Tour am Padjelantaleden machen. Wir wollen uns zu 90% selbstversorgen (aber nicht nur mit gefriegetrocknetem) und haben vorgestern im Globetrotter fleißig eingekauft.

                                  Beim Rucksack habe ich mich für den "Tatonka Yukon 60" entschieden, weil mir das Tragesystem (vom Yukon 70) am Rücken nicht ganz gepasst hat. Laut Globetrotter hat der Rucksack auch 66 Liter.

                                  Meine Frage ist nun, ob der Rucksack denn für 2-3 Wochen Schweden plus Essen und Gaskartuschen reicht ?!?!

                                  Danke schonmal für eine Antwort.
                                  15 Tage mal min. 3 Liter Wasser/pro Person = 45 kg. Ob das in den RS passt?

                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                                    Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                    15 Tage mal min. 3 Liter Wasser/pro Person = 45 kg. Ob das in den RS passt?

                                    MfG Fiippssii
                                    Du bist wahrscheinlich noch nie in der Gegend unterwegs gewesen, oder du willst dir einen blöden Scherz auf Kosten eines Anfängers erlauben.
                                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                    Kommentar


                                    • Kaesehobler
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2013
                                      • 1202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      1. Du sagst selbst, dass ihr blutige Anfänger seid. Im Internet steht nicht alles. Und ich bin bekanntermaßen kein Fan davon, wenn welche sowas noch nie gemacht haben und die ersten paar Meter erst in Schweden gehen.
                                      Macht hier ein paar Wochenendtouren.

                                      Nur zu meiner Verteidigung: Ein paar kleinere Mehrtagestouren mit 40-Liter-Rucksack, Zelt und eigenem Essen haben wir in der Rhön schon hinter uns . Aber da war bis jetzt immer Zivilisation in der Nähe und auf Platz und Gewicht musste man auch nicht wirklich achten. Und da der Padjelantaleden als relativ einfach erscheint und nicht ganz so einsam wie der Sarek ist, dachten wir uns, dort zum ersten Mal echte "Trekking-Luft" zu schnuppern.

                                      Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                      Noch ein paar Tipps:

                                      Proviant: Ich nehme immer Müsli und Trockenmilch für's Frühstück mit - das läßt sich sehr kompakt verpacken. Dazu hole ich Nudelgerichte aus dem Supermarkt mit 5 Min. Kochzeit, d.h. Nudelzeugs mit Käsesoßenpulver o.ä. - ist wesentlich günstiger als Expeditionsnahrung und erfüllt den Zweck genauso. Wasser zum Kochen bringen, das Zeug reinschütten und dann ein paar Minuten zugedeckt im Kochgeschirr ziehen lassen. Da kommt man mit wenig Brennstoff aus. Dazu kommen dann noch selbstgebackene "Trekkingkekse", Schokolade, Riegel, Nüsse und Trockenfrüchte als Snacks für den Tag. Für die ersten zwei, drei Tage packe ich auch noch Brot und Käse ein.
                                      kannst du ungefähr abschätzen wieviel Kilo das verbraucht? Ist wahrscheinlich echt sinnvoller als nur auf Käse, Wurst und Expeditionsnahrung zu setzen...

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reicht der Tatonka Yukon 60 für 3 Wochen?

                                        Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                                        kannst du ungefähr abschätzen wieviel Kilo das verbraucht? Ist wahrscheinlich echt sinnvoller als nur auf Käse, Wurst und Expeditionsnahrung zu setzen...
                                        ich bin recht gefräßig und komme auf rund 1kg/d - würde ich für jungs in eurem alter auch rechnen
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X