Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

    Nur insofern, als daß ein Schlafsack, in dem du nach 15 Minuten frierst schon mal aus dem Raster fällt.
    Ich weiß schon, warum ich mir eine komplette Nacht gegönnt habe. Morgens so gegen 4 Uhr ist der prickelnste Zeitpunkt.

    Teste mal mit hungrigem Bauch und zu wenig Schlaf, das geht dann zumindest in die richtige Richtung.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Moin,

      gestern bin ich noch vor Mitternacht ins Zelt und habe noch etwas gelesen.
      Der Oberkörper war außerhalb des Schlafsacks und mit Funktionsunterhemd und einem 100er Fleece darüber war es schon kühl oben herum. Also das Seideninlet um die Schulter gelegt und es war wieder angenehm. Eine deutliche zusätzliche Isolation kann ich also feststellen. So gegen 1.00 Uhr in den Schlafsack gekuschelt, was in der engen Dackelgarage und dem ebenso engen Schlafsack garnicht so einfach war. Das Thermometer zeigte -1°C. Die Penntüte ist mit Komforttemperatur +2°C angegeben und mit Limit -2°C. Nacht wurde es -6°C und ich habe kuschelig warm geschlafen. Auch hier ist ein deutlicher Isolationsgewinn festzustellen, das war ein guter Kauf und die 103g zusätzlich schleppe ich dann wirklich gerne mit mir herum.
      Taschenlampe mit NiMH Akku und LCD Thermometer haben übrigens aufgrund von Kälte aufgegeben, aber man ist ja redundant ausgerüstet
      Die von den Bergfreunden angegebenen 5,4°C zusätzlich kann ich zwar nicht bestätigen, dafür war es nicht kalt genug, das kann aber gut hinkommen.

      Geweckt würde ich übrigens durch Lärm. Wobei: ist besser als durch Kälte

      Der Salewa Myon 2 SL ist ein guter Schlafsack für Frühjahr und Herbst mit Seideninlet auch für winterliche Temperaturen gut zu gebrauchen.

      Und nun noch einen Kaffee
      Mich würde mal das Gesamtgewicht deiner Nachtausrüstung interessieren (im Ernst).

      MfG Fiippssii

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

        Um wieder zum Thema zu kommen:

        Neoair finde ich zu schwer für die angepeilten Temparaturen, schrieb ich ja schon im anderen Thread von dir.
        Der Cumulus Panyam sollte auch vollkommen ausreichen. Wie breit bist du denn? Der WM Apace wie auch der Cumulus sind beide eher eng geschnitte. Reserve hast du eh in Form von Klamotten dabei. Dazu liegst du im Zelt und das auch noch zu zweit.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.


          Post als Moderator
          OT gelöscht. Bitte beachten, hier wird ein Schlafsystem gesucht, nicht das leichteste prämiert - und Taschenlampen werden idR nicht beim Schlafen benötigt; lhd

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

          Kommentar


          • ocard
            Gerne im Forum
            • 23.01.2013
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

            Sagen wirs mal so, ich bin nicht gerade schmal gebaut, bei ca. 190cm zwischen 95 und 100kg.
            Bei Matten in Größe R stehn die Schultern leicht über, Arme passen dann nicht mehr mit drauf.

            Ich werde mal Classic/glacier 500 in der Kältekammer testen, dann beantwortet sich vielleicht auch die Frage wie eng der Schlafsack sein darf.
            Bin im Grunde nicht sonderlich Kälteempfindlich, von daher könnte ich mir gut vorstellen das ich auch mit weniger auskommen würde.
            Leider kann ich mein 0815 Kufa-Schlafsack nicht als Richtlinie hernehmen. (keine Temperaturbereich angegeben )

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

              Wenn ich bei den ME Säcken bis 185 cm Körpergröße 74 cm Schulterbreite lese kommt die Frage auf ob es noch schmalere überhaupt gibt???
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

                Seidenlinlett bringt ein paar Grad, mehr nicht - ist aber dennoch eine gute Idee, weil es gerade bei Dauernutzung den Schlafsack schont. Ist leicht zu waschen, er müffelt nicht, du schwitzt nicht direkt rein..

                Ich würde genau das machen, was du angedeutet hast: Einen Panyam mit etwas overfill bestellen (500-550g Daune), anfangs wenn es kühl ist, einfach etwas mehr anziehen, ein Inlett verwenden, dann dürfte das schon passen. Die Länge ist aber bei cumulus knapp bemessen. Ist halt auch schwer mit Probeliegen - würde mir überlegen direkt verlängern zu lassen, das kostet nicht die welt und bringt spürbar mehr Komfort als wenn du dich täglich reinquetschen musst wie eine Ölsardine.

                Generell halt wo möglich immer gut lüften, morgens aufschütteln und nach Möglichkeit trocknen lassen - bei länger anhaltendem feuchtkaltem Wetter ist das oft nicht so einfach, aber KuFa wäre mir einfach viel zu schwer. Und zumindest morgens und abends kann er ja offen im Zelt liegen bis du aufbrichst bzw. dich schlafen legst.

                Wenn niedriges Gewicht eine große Rolle spielt und du dennoch Komfort haben willst, würde ich mit deiner Statur eine NeoAir Xlite in L nehmen. Gibt es hier recht günstig. Die Xtherm ist m.E. eigentlich overkill, bis ca. -6°C sollte die XLite ausreichend isolieren. Kostet dich dann zusammen knappe 400€.

                Noch etwas leichter und günstiger wird es wenn du einen Lite Line 400 mit 50-100g overfill kaufst, mit dem du dann aber in kühlen Nächten nur auf dem Rücken schlafen kannst. Eng sind diese Tüten aber alle, die besten Schlafposition ist eh, reinlegen und dann toter Mann machen bis zum Morgen..
                OT: Ich denke, du solltest dir dann auch echt nochmal Gedanken um den Rucksack machen. Klar ist der saubequem und komfortabel aber 75L und 2,8kg sind imho auf dem AT viel zu viel. Mit einem guten Leichtrucksack (muss ja nichtmal ultraleicht sein), der bei ca.60L ca.1,2-1,5kg wiegt bist du da denke ich besser bedient. Übliche Verdächtige sind z.B. Osprey Exos, Lightwave Fastpack oder Ultrahike, Crux AK 57, GoLite, Deuter ATC Lite 50+10 (Gibt´s für große Leute auch in 60+10).
                Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 07.04.2013, 12:51.

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

                  Den mountain equipment classic 500 hat ein Kumpel neulich bestellt. Gab die 2012'er Version irgendwo reduziert für 170,-€. War eine ziemlich platte Flunder. K.A., ob's an der etwas schwereren Hülle lag, aber er wollte auch nach einem Tag nicht so richtig loften. Ich hab ihn gesehen, als er schon gut 24 Stunden ausgebreitet da lag und fand den Loft auch für die 500g mittelmäßigen 675'er Daune recht bescheiden. Bei kurzem Probeliegen wurde ihm wohl auch nicht richtig warm darin. Er hat ihn dann zurückgesandt. Ich wollte ihn mir zu dem preis erst auch bestellen, hab's dann aber gelassen.

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

                    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich würde genau das machen, was du angedeutet hast: Einen Panyam mit etwas overfill bestellen (500-550g Daune), anfangs wenn es kühl ist, einfach etwas mehr anziehen, ein Inlett verwenden, dann dürfte das schon passen. Die Länge ist aber bei cumulus knapp bemessen. Ist halt auch schwer mit Probeliegen - würde mir überlegen direkt verlängern zu lassen, das kostet nicht die welt und bringt spürbar mehr Komfort als wenn du dich täglich reinquetschen musst wie eine Ölsardine.

                    ...[/OT]
                    Exakt das (Panyam 450, 10 cm länger, mit 50g Overfill am Rücken, insgesamt 530g Daune) hab ich mir vor eineinhalb Wochen bestellt und habe mit Versand 307 Euro bezahlt, nur so zur Info...

                    Alternativ mal die neuen Quilts bei Cumulus anschauen, wenn man Quilts mag.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

                      Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                      Exakt das (Panyam 450, 10 cm länger, mit 50g Overfill am Rücken, insgesamt 530g Daune) hab ich mir vor eineinhalb Wochen bestellt und habe mit Versand 307 Euro bezahlt, nur so zur Info...
                      Alternativ mal die neuen Quilts bei Cumulus anschauen, wenn man Quilts mag.
                      Das wundert mich. Wie kam das zustande? Normal kosten ja 10g Daune ca.2€, Versand aus Polen teure 20€. Dass die Verlängerung ganze 27€ kostet..hatte ich günstiger in Erinnerung. Wie immer kann man per mail vorher anfragen und evtl. per Sammelbestellung das Porto verteilen und dann ist auch auf Anfrage meist ein kleiner Rabatt drin.

                      Wenn Minusgrade zu erwarten sind, würde ich vom Quilt ja abraten. So viel leichter ist das Modell mit 450g Daune dann auch nicht mehr.
                      ww.schlafsacke-cumulus.de/Quilt-450,schlafsacke,86.html knapp 200g Ersparnis, dafür keine Kapuze und hinten offen..naja wer´s mag..

                      Kommentar


                      • kletterling
                        Dauerbesucher
                        • 30.07.2012
                        • 613
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                        Das wundert mich. Wie kam das zustande? Normal kosten ja 10g Daune ca.2€, Versand aus Polen teure 20€. Dass die Verlängerung ganze 27€ kostet..hatte ich günstiger in Erinnerung. Wie immer kann man per mail vorher anfragen und evtl. per Sammelbestellung das Porto verteilen und dann ist auch auf Anfrage meist ein kleiner Rabatt drin.

                        Wenn Minusgrade zu erwarten sind, würde ich vom Quilt ja abraten. So viel leichter ist das Modell mit 450g Daune dann auch nicht mehr.
                        ww.schlafsacke-cumulus.de/Quilt-450,schlafsacke,86.html knapp 200g Ersparnis, dafür keine Kapuze und hinten offen..naja wer´s mag..
                        Für die 850 cuin Daune beim Panyam habe ich letzte Woche 2,50 Euro/10g bezahlt, 10 cm Verlängerung plus mehr Daune (30g) war bei mir 281,- Euro, 50g Overfill am Rücken macht 12,50, Versand 13 euro, macht insgesamt 307 euro. (Auf eine Sammelbestellung konnte ich nicht warten, es soll Ende April auf Tour gehen ) War zumindest mein Preis, aber ob der Preis bei Cumulus arg schwankt, weiß ich natürlich nicht.

                        Klar, Quilts sind immer Geschmackssache, aber der 350er Quilt ist laut Cumulus von der Temperaturleistung mit dem Panyam 450 vergleichbar (kommt ja auch grob geschätzt hin, beim Standard Panyam 450 sind 60% vorne, sprich 270g vorne- das gibt sich nicht viel zu den 350g beim 350er Quilt). Da ist die Gewichtsdifferrenz dann mit 570/830=68% doch recht groß. Und der Quilt kostet immerhin 50 Euro weniger.

                        Kommentar


                        • changes

                          Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          15min in der kältekammer sind allerdings nicht 1:1 übertragbar.
                          beim schlafen fährt der kreislauf soweit runter, dass einem erst nach ~1std. kalt wird und der körper ein "signal gibt" zum aufwachen und die pumpe auffordert zur stärkeren durchblutung der kalten körperteile.
                          Ich weiß nu nicht wie lange man in der Kältekammer testen darf aber das mit ca 1 Std kann ich nicht bestätigen. Wenn ich spürbar einen zu dünnen(oder wieauchimmer) Schlafsack habe döse ich 15 Min und schrecke hoch und das die ganze nacht, da mein Körper mit dem Bewustsein evtl. sonst erfrieren zu können nicht weiter runterfahren möchte.
                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X