Suche Faltkajak für 1 Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sheen
    Erfahren
    • 07.09.2011
    • 196
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche Faltkajak für 1 Person

    Mit Einer Faltkajaks kann ich nicht viel helfen, kenne persönlich nur das E-65 (Pouch), was ich aber Gewichts, Transport und Aufbautechnisch von deinen Anforderungen her ausschließen würde.

    Das Scubi konnte ich mal ne Weile anlässlich der letztjährigen Himmelfahrtstour probepaddeln. Mir war es grenzwertig zu klein (1,86, 100 kg) mein Kumpel passte es (hat es ja auch gekauft - 1,75, 85kg). Das Gewicht, Packmaß und Aufbaugeschwindigkeit sind echt gut. Durch die Hybridbauweise ist es an sich ziemlich stabil. Aber die Kürze fordert ihren Tibut. Kaum gradeauslauf, langsam. Er ist die 60 km der Tour damit aber zurechtgekommen, musste aber eingestehen, dass es insgesamt doch ziemlich kräfteraubend war, wirklich "Strecke" damit zu machen. Aber als "Feierabendboot" oder für ein paar Stündchen irgendwo auf einen FLuss/See, gepaart mit der "Leichtigkeit" hat definitiv etwas für sich - WENN es denn passt. Also definitiv probepaddeln - in Berlin wars letztes Jahr auf der Globeboot verfügbar, genau wie im Laden auch.

    AE schließt du wegen Gewicht aus. Bei deinem Anforderungsprofil hättest du sonst einen Blick aufs AE Expedition EIner mit Backbone werfen können. Das deutlich massivere Material fordert seinen preis im Verhältnis zum Scubi. In allen anderen Kategorien wäre es selbigem aber weit überlegen und deutlich "allroundfähiger" gepaart mit einem ebenso schnellen und unkompliziertem Aufbau. Und mit Backbone fährt es sich, bis auf die Endgeschwindigkeit schon sehr ähnlich einem Faltkajak, jedenfalls deutlich ähnlicher, als ein Gumotex/Grabner - jedenfalls soweit ich dass beim Testen auf der Globeboot feststellen konnte.

    Aber letztlich definitiv nicht zu viel "theoretisieren", sondern wirklich selbst testen. Viele Boote fliegen schon nach dem ersten Probesitzen raus, weil irgendwas nicht passt. Leg dich vorher nicht zu fest.

    Kommentar


    • jojoo
      Gerne im Forum
      • 29.02.2012
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Faltkajak für 1 Person

      IMO ist der Kahuna der K-1 Allrounder schlechthin:

      65 x 450cm, das is ne Abmessung, die du bei sehr vielen "allroundigen" Booten lesen wirst. Der Preis für ein FC ist natürlich knackig, aber man darf nicht vergessen, dass z.B. Kielstreifen beim Kahuna standardmäßig mit dabei sind und z.B. die Haut deutlich robuster ist. Ich rutsche über Steine ohne sichtbare Kratzer rüber wo andere (z.B. im Pouch SE 2005) die Haut reparieren müssen. Ich würde mein Kahuna nicht mehr eintauschen!

      Was beim Kahuna auch rockt ist die Größe (des komprimierten Packsacks), das passt grade so ins Gepäck bei den meisten Airlines.

      Ich mache mit meinem Kahuna viele Tagestouren in Berlin mit den Öffis und finde den Rucksack und das Rucksackmaß genial. Paddel, Mampf, Schwimmweste, Klamotten passt super rein in den Rucksack. Wenn ich allerdings mehr Gepäck habe, nehme ich einen Bootswagen.

      -jonas

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Faltkajak für 1 Person

        Moinsen,

        erst einmal vielen lieben Dank für all die ganzen Hinweise, Tipps und auch Perspektiven, die ihr mir eröffnet habt mit all den Anregungen.

        Ich werds natürlich so machen, dass ich mir die Boote demnächst ansehen werde. Dennoch habe ich ein paar Kandidaten, auf die ich sofort schielen werde, das weiß ich jetzt schon:
        • Pakboat Puffin Saranac
        • Pakboat Puffin Saco
        • Pakboat XT 15
        • Feathercraft Kahuna
        • Triton Ladoga advanced 1


        Das Scubi werd ich mir auch noch nicht komplett abschreiben. Wenn mir das einigermaßen für Tagestouren geeignet erscheint, aber mir von den "teuren" Booten keins wirklich richtig gut zusagt, wirds das erstmal, um mehr Paddelpraxis zu bekommen, dann kann ich in Ruhe nach was "größerem" umschauen.

        lg

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche Faltkajak für 1 Person

          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
          Wenn mir das einigermaßen für Tagestouren geeignet erscheint, aber mir von den "teuren" Booten keins wirklich richtig gut zusagt, wirds das erstmal, um mehr Paddelpraxis zu bekommen, dann kann ich in Ruhe nach was "größerem" umschauen.
          Boote neigen eh dazu, keine Einzelgänger zu sein.

          z.Zt. drei Faltboote, ein Luftboot, 2 Festboote ...

          Kommentar


          • Albiown

            Erfahren
            • 18.08.2011
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Faltkajak für 1 Person

            hahaha. Also direkt drauf einstellen und sowas wie das Scubi direkt dazu holen?

            Meine momentane Traumkombi kostet mich nur summa summarum 4500€.

            lg

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche Faltkajak für 1 Person

              @Dirk

              Wie wahr...irgendwie bringen die immer ihre Kumpels mit nach Hause und schwupps steht man mit einer Flotte da, und einem Haufen Geld weniger in der Tasche

              Kommentar


              • Albiown

                Erfahren
                • 18.08.2011
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Faltkajak für 1 Person


                Naja, für nen Studenten bzw Promovierenden in ner kleinen Behausung wirds eng neben den Zelten usw.
                Meine aktuelle Träumerkombi is ja irgendwie das Scubi und dazu das FC Kahuna/Triton Ladoga 1. :/ (bis zu 4500€)

                Gibt es irgendwelche Meditationsformen, die solche Entscheidungen erleichtern?

                lg

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                  Insbesondere bei knapper Kasse hilft Suche nach gebracuht-Angeboten der gewünschten Modelle/Hersteller, sowie Ausweitung der Suche auch noch auf ein paar "Naja, wenns denn supergünstig ist würd ich das auch nehmen"-Modelle. Was einem dabei als erstes in die Finger gerät zu einem bezahlbaren Preis wird genommen, und dann wird brav gespart für die Erfüllung des zweiten Teils des Traums.

                  Es ist dabei von Vorteil wenn man Geduld und mehrere Monate Zeit hat

                  Kommentar


                  • Albiown

                    Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                    Jau, nach denen schau ich sowieso schon. Komischerweise findet man in letzter Zeit viele FC K1, aber die sind einfach zu schwer für jemanden ohne Auto..

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                      Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                      Gibt es irgendwelche Meditationsformen, die solche Entscheidungen erleichtern?
                      Meditatives Probepaddeln.
                      Das Kahuna war in der Auswahl neben dem Khatsalano. Wurde durch Probepaddeln aber auch nicht preiswerter oder Platzsparender - nur schneller.

                      Und bei FC immer den Aufpreis für Gepäckluken einrechnen, erleichtern nicht nur das Beladen erheblich, sondern auch Auf- und Abbau

                      Kommentar


                      • Albiown

                        Erfahren
                        • 18.08.2011
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                        Finde dazu gerade gar nichts. Bietet FC sowas an? Finde nur Selbstbauanleitungen dazu. Oder meinteste das?

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                          Finde dazu gerade gar nichts. Bietet FC sowas an? Finde nur Selbstbauanleitungen dazu. Oder meinteste das?
                          Schau mal auf der FC seite, unter Options, heißt "bow" oder "stern hatch". Wenns beim Händler nicht im Katalog/ Angebot steht ansprechen und Fragen. Kosten bei FC je nach Größe ca. 150-200 CD$ pro Stück.

                          Selber bauen geht natürlich auch, aber ...

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                            Könnte der "normale" Kahuna bei deinen derzeitigen Maßangaben nicht möglicherweise etwas zu "eng" werden?
                            Sitzluke meine ich?
                            Dann würde ich eher zum Big Kahuna greifen oder den K1 Expedition wählen....

                            Kommentar


                            • Albiown

                              Erfahren
                              • 18.08.2011
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                              Moinsen,

                              habs gefunden auf der HP.

                              Und danke casper. Klar, ich denke auch, dass es nen BIG werden müsste. Aber ich hab mich ja noch net mal reingesetzt. Von daher werd ich eh noch die Globeboot und den Globi Köln abwarten vorher. Das K1 issn echter Traum, aber nochmal knapp 2000€ mehr und dann deutlich zuviel Gewicht.

                              lg

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                                wenn geld jetzt keine rolle spielt:

                                Nortik Navigator

                                Kommentar


                                • Albiown

                                  Erfahren
                                  • 18.08.2011
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                                  Huhu Lutz,
                                  Das habe ich mir auch angesehen und es ist wirklich ein tolles Boot, aber es ist mir einfach zu schwer. :-( selbst bei 6kg weniger wie beim Kahuna grauts mir ein wenig...

                                  Lg

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                                    Damit Dir die Entscheidung nicht ganz so leicht fällt, werfe ich noch den Folbot Cooper in den Ring...
                                    ... das wäre zumindest auch ein ernstzunehmendes Boot und leichter/schneller aufzubauen als der Ladoga.
                                    Ich habe über ihn bisher nur positives gehört, ich habe selbst zwei Folbot Greenland und finde das Preis-Leistungsverhältnis der Folbots ausgezeichnet.

                                    Gruß,

                                    Claudia
                                    Zuletzt geändert von Waldhexe; 03.04.2013, 07:56.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30679
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                                      Chic. Könnte mir auch gefallen
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                                        Mal Vergleichstests zum Lesen
                                        2011:
                                        http://www.kanumagazin.de/test-techn...-faltboottest/

                                        2006:
                                        http://www.kanumagazin.de/test-techn...boote-im-test/

                                        Kommentar


                                        • rumtreiberin
                                          Alter Hase
                                          • 20.07.2007
                                          • 3236

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche Faltkajak für 1 Person

                                          Da du immer wieder beim Gewicht zurückschreckst ist die Richtung doch eigentlich schon klar: Kauf dir das Scubi, alternativ irgendwas anderes das in der Maximal 12Kilo-Klasse liegt und geh paddeln.

                                          Wenn das dann doch nicht robust genug ist oder du merkst daß du doch eher mehrtägige Sachen machen willst, kannst du immer noch entweder die Flotte erweitern oder zusehen daß du durch einen Wiederverkauf wenigstens einen teil der Anschaffungskosten für das nächste Boot rausholst.

                                          allerdings habe ich den Verdacht, daß die angepriesenen Leergewichte bei einigen Herstellern in einem derart "abgespeckten" Zustand ermittelt werden, daß man sich letztlich Illusionen hingibt.

                                          Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein Kahuna der damals mit 16,5kg Bootsgewicht verkauft wurde definitiv mehr wiegt. Mag an den schon angesprochenen Luken liegen die ich mitbestellt habe. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß selbst Dinge wie Seesocke, Spritzdecke, Steuer und Fußstützen oder/und der Transportrucksack nicht mit eingerechnet wurden. Man kann ein Boot auch ohne paddeln - aber in meinen Augen ist das eine Mogelpackung.

                                          Ich will seit längerem schon die Boote mal komponentenweise wiegen, weil ich immer wieder staune, wie ich es bei Mehrtagestouren schaffe an geradezu monstermäßige Gewichte zu kommen, obwohl die sonstige Ausrüstung eher leicht ist. Ich weiß daß ich beim Packen öfter mal verpeilte Dinge tue, und sich dann im Lauf der Tour herausstellt daß ich irgendwas doppelt eingepackt habe weil ich nicht mehr sicher war ob ich es schon hatte, ich weiß auch daß ich eher zuviel als zu wenig an Lebensmitteln dabei habe und daß auch die vielen einzelnen schlanken Packsäcke die ich brauche um im Boot vernünftig stauen zu können Gewicht bedeuten...aber trotzdem werde ich den Verdacht nicht los daß jedes meiner Boote inklusive allen Zubehörs von Transportsack bis steuer und Reparaturkit zwischen 3 und 7kg mehr wiegt als sie laut Herstellerangabe sollten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X