Ein Multitool- nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • linuxpro
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2013
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Multitool- nur welches?

    Hallo,
    ich hoffe das ich hier richtig bin (erster Beitrag im Forum!) und das mir ein paar Leute zur Unterstützung kommen

    Ich suche -wie der Überschrift zu entnehmen ist- ein Multitool.
    Ich habe jetzt einige in die engere Auswahl eingezogen, kann mich aber nicht entscheiden...


    Was brauche ich: Ich will das Multiool sowohl Outdoor (Schnitzen, Sägen, touch von Survival ),
    als im Haus als "Universalwerkzeug" verwenden.
    Deshalb sind mir einige Funktionen schon wichtig, aber alzu überlasstet soll es auch nicht sein...
    Außerdem ist mir eine gute, etwas "ambitionierte" Klinge wichtig
    (keine wie aus dem schweitzer Taschenmesser, eher größer/gern mit Teilwellschliff). Und:
    ich lege großen Wert auf Qualität, ich will ein Tool, das was aushält, keins, das beim ersten Einsatz ausernander fliegt...


    Nun meine (vielen) Favoriten:
    1.Gerber MP800 Legend
    2.Wenger NewRanger Touring
    3. Leatherman Supertool 300
    4.Leatherman Surge
    5. Leatherman Wave
    6.Victorinox Swiss Tool CS Plus

    Und wennś einen großen Qualitätsunterschied macht:
    Leatherman Charge

    Das Charge ist schon das äußerste Budget für mich (Schüler).

    Beim Gerber MP800 und beim L. Surge finde ich die austauschbaren (Stichsäge-) Blätter gut....

    Ich hoffe Ihr könnt mir vl. eure Erfahrungen mit den Tools schildern und mir ein bisschen helfen.

    Vielen Dank schonmal zum durchlesen des langen, langen Textes ;)

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein Multitool- nur welches?

    Willkommen im Forum: Also wenn du mich fragst: KEINS!

    Ich war jahrelang Fan solcher Multitools, stand ewig vor der selben Frage wie du und heute froh, kein Geld in so ein Ding investiert zu haben, denn: du brauchst es einfach nicht. Für richtige Reparaturen ist das Ding zu fummelig, für alles andere überdimensioniert und schwer. Für mich (sicher werden andere das hier ganz ganz anders sehen, und das ist auch gut so!) absolut das Ausrüstungsteil, dass ich nie vermisst habe (und das waren schon einige :-) )

    Was geht auf der Tour am ehesten/häufigsten kaputt? Was davon kann man mit dem Multitool reparieren?

    - Zeltgestänge: nö
    - Zelt, Reißverschlüsse, etc. : Ok
    - Schuhe, Sandalen, Socken, Handschuhe, Hosen, kurz Klamotten: nö
    - Kocher: ok, manchmal
    - Stöcke: nö
    - Rucksack: kaum
    - Kamera: hahaha

    Ich wünsche dir unbeschwerte Touren ohne den dringenden Bedarf an Werkzeugen. Kauf ein ordentliches Messer, das wird dir wesentlich mehr dienen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein Multitool- nur welches?

      Wenn für unterwegs wirklich eins ansteht, dann vielleicht das Gerber Vise, das ist das kleinste was ich kenne und in der Hand hatte. (Für das Gewicht vom Vise kann man eine Topfzange daheim lassen.)
      Dazu ein schönes Messer fürs schnitzen oä.
      Für daheim ein vernünftiges Werkzeug.
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein Multitool- nur welches?

        Anders als Tie-Fish habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Multitool erheblich sinnvoller als ein Messer ist.

        Zeltgestänge: ja, gleich mehrmals auf einer Tour. Deshalb war dann auch die Metallsäge des Vic Spirit sinnvoll, um das Ersatzgestänge zu kürzen. Rucksack: ja, wenn die Muttern des Innengestells sich lösen. Auch der Brillenschraubendreher dieses Tools war im Einsatz. Die Greifzange brauchte ich, um einen bösen Dorn aus dem Knie zu entfernen - und regelmäßig als Topfzange.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein Multitool- nur welches?

          das ist das kleinste was ich kenne und in der Hand hatte.
          und genau das taugt dann nix, weil zu klein.

          Das einfachste, die Wunschteile in die Hand nehmen und damit spielen, dabei merkt man wie es in der Hand liegt.

          Gerber ist für mich mittlerweile ein No-Go, China Qualität mit großem Namen. Mist.

          Wenn dann Leatherman und Victorinox.

          und zum Thema Tool allgemein.
          Eigentlich ist das eine Zange mit Zusatzwerkzeugen.
          Diese Zusatzwerkzeuge bekommst du mit jedem Schweizer Messer, da sagt komischerweise niemand, "Überflüssig", "zu fummelig"
          Ich weiss, daß bei EOD Teams bei BW und US-Army jeder immer ein Tool mitführt, denen ist es nicht zu fummelig.
          Zu den Werkzeugen kommt eine Kombizange. Muß jeder selber wissen ob die für ihn nützlich sein kann.
          Ich finde es praktisch.

          Allerdings bescheide ich mich mit dem Original Leatherman PST, welches ich Ende der 80er selbst aus den USA bezogen habe, als es hier kaum jemanden gab der die kannte.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein Multitool- nur welches?

            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
            Anders als Tie-Fish habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Multitool erheblich sinnvoller als ein Messer ist.

            Zeltgestänge: ja, gleich mehrmals auf einer Tour. Deshalb war dann auch die Metallsäge des Vic Spirit sinnvoll, um das Ersatzgestänge zu kürzen. Rucksack: ja, wenn die Muttern des Innengestells sich lösen. Auch der Brillenschraubendreher dieses Tools war im Einsatz. Die Greifzange brauchte ich, um einen bösen Dorn aus dem Knie zu entfernen - und regelmäßig als Topfzange.
            Stimmt, kommt drauf an was man mitnimmt und was somit kaputtgehen kann. In deinem Beispiel:

            a) mehrmals Ersatzgestänge : habe ich nie mit und würde ich auch nie mitschleppen. Ich habe ein Zelt, das funktioniert. Keine Säge nötig.
            b) Muttern am Innengestell des Rucksacks: habe kein Gestell am Rucksack, also löst sich nichts (ich habe garnichts mit, was mit Muttern und Schrauben verbunden ist)
            c) Dornen: Habe Pinzette am Taschenmesser (Wenger Ranger; Messer, Dosenöffner, Flaschenöffner, Korkenzieher, Zahnstocher, Pinzette = reicht mir)
            d) Topfzange: meine wiegt 10g - dagegen das Multitool?

            Insbesondere die Säge an den Multitools ist nicht ernsthaft zu gebrauchen, versuch mal damit einen Stapel Feuerholz zu sägen. In der halben Zeit hat man das mit Kerben und Brechen auch mit einem scharfen Messer gemacht.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein Multitool- nur welches?

              Insbesondere die Säge an den Multitools ist nicht ernsthaft zu gebrauchen,
              Isch 'abe gar keine Sääge an meine MuultiTUUL......
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein Multitool- nur welches?

                Willkommen im Forum: Also wenn du mich fragst: KEINS!

                Ich war jahrelang Fan solcher Multitools, stand ewig vor der selben Frage wie du und heute froh, kein Geld in so ein Ding investiert zu haben, denn: du brauchst es einfach nicht. Für richtige Reparaturen ist das Ding zu fummelig, für alles andere überdimensioniert und schwer.
                Das sagt tatsächlich alles. Ich habe mir irgendwann mal ein Multitool gekauft und es lange, lange mitgeschleppt, ohne es wirklich zu brauchen. Für Motorrad / Fahrrad gibt es besseres Werkzeug, für sägen, Holz machen, Schnitzen auch und die Zange habe ich auf Outdoortour auch noch nie vermisst. Dafür die Gewichtsersparnis schätzen gelernt, nachdem ich mich von dem Gedanken befreien konnte, für alle Lebenslagen, die eventuell vielleicht einmal in ferner Zukunft eintreten könnten, perfektionistisch ausgerüstet sein zu müssen.

                Kauf Dir ein anständiges (Taschen)Messer. Wenn wirklich mal ein weiteres Werkzeug benötigt wird, ist es erheblich leichter, flexibler und praktischer, das Spezialwerkzeug einzeln mit zu nehmen anstatt immer auf Verdacht ein ganzes Paket mit zu schleppen. Gegen Dornen hilft auch eine Nähnadel oder Pinzette. Und wenn das Ersatzgestänge nicht passt, wird es wohl kein Markenzelt gewesen sein. Vernünftiges Zelt / Rucksack kaufen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein Multitool- nur welches?

                  Schon wieder der gleiche Unsinn wie in den üblichen Messerfäden.

                  Niemand hat euch nach dem Sinn von Multitools gefragt, wenn man nix sinnvolles beizutragen hat kann man ja ganz einfach mal ruhig bleiben.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein Multitool- nur welches?

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    a) mehrmals Ersatzgestänge : habe ich nie mit und würde ich auch nie mitschleppen. Ich habe ein Zelt, das funktioniert. Keine Säge nötig.
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Und wenn das Ersatzgestänge nicht passt, wird es wohl kein Markenzelt gewesen sein. Vernünftiges Zelt / Rucksack kaufen.
                    Toll wenn manche Leute immer die Wahrheit gepachtet haben. Toll, wenn das VauDe Space II für euch ein Schrottzelt ist. Toll, wenn sich jemand nur windstille Zeltgegenden aussucht. So ein Blödsinn, pauschal abzutun, dass bei jedem Zelt mal ein Gestänge kaputt gehen kann. Und sich so intelligent vorzukommen, dass man es besser weiß, als diejenigen, die dabei waren.

                    Wenn ein Zeltgestänge an einem Abend an zwei Stellen bricht weil erstens Sturm und zweitens, an zweiter Stelle, weil der Zeltnachbar, beim Versuch, sein Zelt zu retten, im meines gefallen ist, dann reicht eben die eine mitgenommene Reparaturhülse nicht aus. Aber da die lange genug dimensioniert ist, tuts die Hälfte. Und genau für sowas habe ich die Metallsäge schätzen gelernt.

                    Aber dass euch Klugscheißern sowas nicht passiert, könnt ihr echt stolz auf euch sein.

                    Mannomann, genau so ein Blödsinn regt mich hier auf.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein Multitool- nur welches?

                      Selten so viel Mist in einem Thread gelesen.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein Multitool- nur welches?

                        Hallo,

                        Ich hatte mal ein Victorinox CS Plus. Das fand ich doch schon ein echter Klopper, was man da am Gürtel mitschleppt, fast ein halbe Kilo. Das spürt man ordentlich und die Tasche trägt so dick auf, dass ich schonmal am Türrahmen oder Klamottenständer (im Laden) hängen geblieben bin. Habe deshalb das Spirit ohne Zubehör genommen. Habe ausserdem noch ein Workchamp mit Holster, was auch schon mehr stört als das Spirit.

                        Generell wirst Du mit ein LM oder Vict. Tool wenig falsch machen. Für welches Du dich entscheidest, musst Du selber gucken, auch das Auge entscheidet mit. Die Einhandklingen am LM sind natürlich praktisch, aber die Gesetzeslage ist schwammig. Ich selbst hatte nur mal ein LM Juice in der Hand. Davon war ich regelrecht enttäuscht, es war schwergängig, klapprig und machte kein stabilen Eindruck. Die größeren Tools sollten aber besser sein.

                        Das Swisstool hat die Werkzeuge, die man auch an den Victorinox 111mm Taschenmesser findet. Also halt etwas länger und kräftiger als die Werkzeuge an den normalen, 91mm, Modelle. Evtl kannst Du dir mal das Swisstool Spirit + ansehen, das ist etwas kleiner und handlicher. Ausserdem wiegt das Tool samt Zubehör soviel wie das Swisstool alleine. Die Zangen sind fast gleich stark. Ich würde im Nachhinein ein Tool ohne Schere nehmen, die benutze ich so gut wie gar nicht. Und was eine Schere macht, macht ein Messer auch: nämlich schneiden.

                        Bestelle Dir deine 3 Favoriten, guck sie dir an und schicke zurück, was Dir nicht gefällt. Über 40€ hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Rücksendekosten. Benutzen sollst Du sie natürlich nicht, probesägen/feilen/Schneiden ist da nicht drin.

                        Du kannst die Vic Tools auch ruhig bei Ebay gebraucht kaufen, meistens sind die noch sehr gut in Schuss. Wenn Dir eine Werbeaufdruck nicht stört, kannst Du schon recht günstig wegkommen. Am besten der Markt etwas beobachten aber ich schätze mal, Du möchtest es am liebsten gestern haben oder?

                        Am besten berichtest Du mal, welches es geworden ist später nochmal, was für Erfahrungen Du damit gemacht hast.

                        Und benutze mal die Suchfunktion, es gab schon einige Multitool Threads hier.

                        Der Tonfall von TieFisch gefällt mir auch nicht so, er hat aber in Grunde genommen recht. Mein Spirit und Workchamp kommen outdoor kaum in Einsatz. Zum essen macht nimmst Du besser ein richtiges Messer, das liegt dafür wesentlich besser in der Hand. Gutes Outdoorequipment geht kaum kaputt, es sollte aber getestet werden bevor es auf große Tour geht.

                        Grüße

                        Jan

                        PS hier noch ein filmchen von jemanden, der deutlich das Swisstool favorisiert
                        http://www.youtube.com/watch?v=F5EMO0iySSg

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein Multitool- nur welches?

                          Mein Spirit und Workchamp kommen outdoor kaum in Einsatz.
                          Wie das so ist mit Werkzeug für den Notfall. ich nehme auch ein paar Kleinteile wie Ersatzschnallen, Nadel und Faden mit und auch mein Erste-Hilfe Päckchen kam auch noch nie zum Einsatz, aber deswegen lasse ich es nicht zu Hause.

                          Es muß ja nicht das größte und mit allen Schikanen ausgestattete Teil sein.

                          Aber im Notfallpäckchen ist es immer dabei.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein Multitool- nur welches?

                            Das Leatherman Rebar könnte man sich vielleicht noch anschauen. Habe ich neulich im Messermagazin gesehen. Das wird wohl mein Multitool für Wintertouren werden.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein Multitool- nur welches?

                              Jo, genau das habe ich mir eben bei Globi angeschaut, im Prinzip ein kleineres Supertool 300.
                              Passt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein Multitool- nur welches?

                                Als Messerjunky und Freund von Werkzeugen habe ich viele, sehr viele Tools (Swisstool, Swisstool Spirit, Leatherman Charge, LM Wave, LM Rebar, LM Juice 3x verschiedene, LM Skelletool, Gerber MP600, SOG Powerlock) und auch jede Menge SAKs, daher kann ich die Dinger relativ gut vergleichen.

                                Für das tägliche Tragen: Kein Swisstool, zu schwer. Zu Klobig, die Ergonomie ist in etwa die eines Bauklotzes.
                                Ansonsten: das perfekte Tool für mich hab ich nicht gefunden.
                                Wenn man das Swisstool Spirit mit seinen außen liegenden Werkzeugen, der Schere des großen Swisstools, einer Diamantfeile, der Zange des Rebars und dem Stahl der Charge (154CM bei mir) kombinieren würde, hätte ich MEIN Tool. Gibbet aber nich.

                                Ich trage täglich eins beruflich mit mir rum, weil ich doch hin und wieder eins brauche zum SChneiden, Feilen, Sägen, Drehen,...

                                Ist momentan das Swisstool, einfach weils mir egal ist wenns "kaputt" geht, trage ich daheim nicht, siehe oben.

                                Für deine Anwendungen, wenns unbedingt ein Tool sein soll, nimm ein Spirit mit. Punkt.
                                Sonst schau mal bei Wenger, die haben ganz gute große Messer, wie du auch rausgesucht hast, mit Zange, auch mit Säge. Da ist die Klinge ganz Ok, aber die sind auch sehr klobig.


                                Grüße
                                Micha
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein Multitool- nur welches?

                                  Kleiner Nachtrag von mir. Wie gesagt kommt das Tool bei Outdoortouren kaum zum Einsatz, aber zuhause dafür desto öfters. Mein ideales Tool wäre das Spirit mit auswechselbare Drahtschneider und ein kleine Kreuzschraubendreher wie beim Workchamp. Oder eben das Workchamp mit der Zange vom Wenger und ein zusätzliche Kugelschreiber in der Schale.

                                  Ideales Tool gibbet net, wie oben schon erwähnt.

                                  Grüße

                                  Jan

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein Multitool- nur welches?

                                    Also ich find diesen Thread weit weniger schlimm als viele andere Messer-Threads.

                                    Zum Thema: Auf vielen, langen Wanderungen, dort, wo keine Hilfe durch irgendwelche Werkzeuge von irgendwem zur erwarten war hat mir mein Tool immer wertvolle Hilfe geleistet. Zugegeben. Wirklich oft habe ich es nicht wirklich benötigt. Aber es hat mir immer ausreichend geholfen, die vielen kleinen Probleme zu lösen. Kritische, also im Sinne von überlebenswichtige Probleme waren das allerdings nie. Ich kann mir auch keins vorstellen, bei dem es so wäre.
                                    Dennoch: Ich empfinde das Tool als ein komfortables Mittel, bei meinen alltourlichen Problemen zu deren Lösung beizutragen. Kein anderer Ausrüstungsgegenstand ist so universell und wird im Schnitt so oft hierzu in die Hand genommen. Ich werde, ausser bei entscheidend kritischen Touren (also dort, wo jede weiteren 100g, die mitgetragen werden müssen entscheidend sind) mein Tool immer dabei haben.

                                    Mein Tool ist ein Leatherman Charge XTi. Das habe ich gut ausgesucht, es trifft genau das, was ich benötige.


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ein Multitool- nur welches?

                                      OT:
                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      ....Original Leatherman PST, welches ich Ende der 80er selbst aus den USA bezogen habe, als es hier kaum jemanden gab der die kannte.
                                      kennt jemand eine chronologische übersicht von Leatherman Tools?
                                      (oder weis jemand wann das Leatherman Juice Pro auf den markt kam?)
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                      Käpt´n Blaubär

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ein Multitool- nur welches?

                                        kennt jemand eine chronologische übersicht von Leatherman Tools?
                                        (oder weis jemand wann das Leatherman Juice Pro auf den markt kam?)
                                        http://www.leatherman.com/Timeline/index.html
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X