Outdoormesser mit dünner Klinge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1266

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Wenn viel Küchenkram anfällt, würde ich auch ein extra Küchenmesser mitnehmen.
    z.B. ein Windmühlenmesser (Klassiker). Das wiegt fast nichts (20 g).
    Dito hier, wenn viel gekocht wird, kommt ein Victorinox Gemüsemesser mit 12cm Klinge mit, das in einer leichten einfachen Kydexscheide steckt. Kostenpunkt: 5 Euro fürs Messer, 10 Euro für die Scheide. Leicht, praktisch, verschmerzbar.

    Fürs "Männermesser" natürlich nix, da kann man aber dann ein anderes mitnehmen.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Schneeball
      Gerne im Forum
      • 13.02.2012
      • 79
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      Dito hier, wenn viel gekocht wird, kommt ein Victorinox Gemüsemesser mit 12cm Klinge mit, das in einer leichten einfachen Kydexscheide steckt.
      Ich halte das mittlerweile auch so. Nur nehme ich statt eines Victorinox Germüsemessers ein Mini-Yatagan von Windmühle mit.

      Kommentar


      • Vector
        Neu im Forum
        • 17.09.2016
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

        Ich habe für mich festgestellt, dass ein Messer mit dünner Klinge erheblich mehr Freude macht (leichter, schneidet besser) als die dicken Teile. Verzichten muss man nur auf Batoning und sehr kraftbetontes Schnitzen, da sich eine dünne Klinge natürlich leichter verwindet oder unter Schockbelastung schneller bricht. Bei mir sind die meisten Arbeiten mit Messer alltags oder auf Tour Küchenarbeiten, ein bisschen Schnitzen, Fische ausnehmen usw. Den Wunsch, Messer durch Holzblöcke zu treiben, habe ich noch nie verspürt... Für gröbere Holarbeiten nehme ich Axt oder Säge.

        Ich habe mittlerweile ein breites Küchenmesser (Enzo Chef) umgearbeit, so dass die Klinge nun nur noch 10cm lang ist und spitz zuläuft. So habe ich viel Bauch zum Schneiden (Küche), eine filigrane Spitze für Feinarbeiten und eine robuste Klingenbasis für z. B. Powercut. Der Anschliff ist ballig und wurde kalt an einem elektrisch betriebenen Stein, der im Wasserbad läuft, erstellt. Bin hoch zufrieden mit dem Teilchen.

        Vector

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

          Das kommt doch immer darauf an was du mit dem Messer vor hast.

          Wenn du Gemüse schnippeln willst ist das Küchenmesser super.

          Zum Holzhacken aber eher wenig geeignet.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar

          Lädt...
          X