Outdoormesser mit dünner Klinge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    ... im Vergleich schien mir das Mytuko verblüffenderweise schnitthaltiger als das Ryback.
    Hallo Lina,

    hmm, bei gleicher Einsatzhäufigkeit wäre das wirklich verblüffend - denn in diesem Punkt trennen die beiden Stähle auf dem Papier ja doch Welten. Aber die Praxis sieht halt glücklicherweise manchmal anders aus, zumindest ist Dir das Mytuko Mini dann schon mal nicht durch einen deutlich "weicheren" Stahl aufgefallen...

    Wenn ich so sehe, wie häufig ich meine sonstigen (großen) Küchenmesser (Wüsthof, Zwilling) aus diesem 1.4116-Stahl auf dem Sharpmaker abziehen muss, sticht das Ryback BC wirklich sehr heraus. So sehr, dass ich schon mit dem Gedanken an das große Ryback aus dem ähnlichen Becut-Stahl geliebäugelt habe...
    Gruß
    Markus

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

      Ah, ich sehe gerade – habe offensichtlich den falschen Begriff erwischt. Wie nennt man das eigentlich: gleiche Messer-Schärfe, aber Schneidgut lässt sich mit weniger Kraftaufwand zerteilen?

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

        ... hmm, ich glaub dafür steht dieser völlig unfachliche Ausdruck der "Schneidfreudigkeit" ...
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Ah, ich sehe gerade – habe offensichtlich den falschen Begriff erwischt. Wie nennt man das eigentlich: gleiche Messer-Schärfe, aber Schneidgut lässt sich mit weniger Kraftaufwand zerteilen?
          Schneidfreudig?

          @emdoubleu

          Ich habe jetzt einen Testbericht im Messerforum gelesen und da scheint auch kaum jemand das Ryback BC beim Schnitzen von Feathersticks oder ähnlichem getestet zu haben. Hast du es schon mal außerhalb der Küchenaufgaben benutzt?

          Das Muela hast du also auch? Womit lässt es sich denn vergleichen? Bei den Messern, die ich habe, hat das Ontario RAT 3 in D2 beim Zubereiten von Lebensmitteln eigentlich am besten abgeschnitten (hohe, dünn ausgeschliffene Klinge).

          LG

          Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

            Aha das Lionsteel M2 würde auch schon mal in der Küche missbraucht.


            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

              Hm, ich finde, das sieht ziemlich schwergängig und hin und wieder wegrutschend aus. Eine größere Menge Zwiebeln würde ich damit nicht schneiden mögen. Falls das erforderlich ist, würde ich wirklich ein richtiges Küchenmesser mit dünnerer Klinge mitnehmen und für’s Anzündholz ein anderes.
              Zuletzt geändert von lina; 28.03.2013, 13:50.

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                Hi!

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                ... Ryback BC ... hast du es schon mal außerhalb der Küchenaufgaben benutzt? ...
                Nee, dazu ist es bisher nicht gekommen, das Ryback BC ist bei mir erstmal nur das kleine, handliche Outdoor-Kochmesser wenn z.B. auf Kanutouren mit frischen Sachen gekocht wird, die auch geschnippelt werden wollen. Dafür ist es wirklich toll und ich bereue den Kauf nicht mal ansatzweise.

                Theoretisch müsste das Ryback aber kleinere Holzarbeiten wie Stöcke anspitzen oder Späne für ein Feuerchen abhobeln auch ganz easy hinbekommen, das Limit könnte maximal der in Sachen Kraftübertragung nicht ganz so ergonomische bzw. etwas dünne Griff darstellen.

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                ... das Muela hast du also auch? Womit lässt es sich denn vergleichen? ...
                Ja, das Muela Kodiak Micarta habe ich auch.



                Das ist aber trotz ebenfalls flachgeschliffener, nicht viel dickerer Klinge (3,9mm zu 3,2mm beim Ryback BC) insgesamt deutlich kräftiger. Die Dickendicke bleibt wie gesagt auf einer großen Länge der Klinge so dick, um sich dann erst auf den letzten rund 2,5cm der Klingenspitze deutlich fühl- und sichtbar zu verjüngen. Das Muela hat im Vergleich zum Ryback etwas weniger Bauch im hinteren Teil der Klinge und im seitlichen Profil der Klinge verjüngt sich diese auch erst recht spät.

                Mit dem Muela kann man noch brauchbar Gemüse zerkleinern, ein Küchenmesser ist es aber trotzdem nicht gerade.
                Dafür braucht man gefühlt auch keine Skrupel haben, unterarmdickes Holz zu spalten, um an das trockene Kernholz zu kommen - es ist halt eher das "Ein-für-alles".
                Aber wann braucht man das halt mal wirklich? Zumindest in Deutschland verzichte ich fast ausnahmlos auf ein Feuerchen.

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                ... Ontario RAT 3 in D2 ... (hohe, dünn ausgeschliffene Klinge). ...
                Kann ich verstehen. Das RAT3 / ESEE 3 hat ja im Gegensatz zu den ganzen anderen Kalibern wie Izula, 4 usw. eine ebenfalls nur knapp über 3mm dicke Klinge. In Verbindung mit dem Flachschliff und der recht hohen Form schneidet sich das garantiert super.
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                  Hey emdoubleu,

                  danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe schon, dass das Muela auch wenn es mir gefällt vor allem wegen der Höhe der Klinge nicht in Frage kommt.

                  Evlt. schaue ich mir mal das Lionsteel M2 an. Aber Lina hat schon recht. So wirklich leichtfüßig sieht das, was der Herr in dem Video macht, auch nicht aus.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    ... evlt. schaue ich mir mal das Lionsteel M2 an. Aber Lina hat schon recht. So wirklich leichtfüßig sieht das, was der Herr in dem Video macht, auch nicht aus.
                    Hi,

                    das denke ich auch.

                    Wobei das Lionsteel M2 halt auch wieder so ein schönes, handliches und unproblematisches "Ein-für-alles"-Messer wäre...
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                      Muß es feststehend sein?

                      Wenn nicht,
                      Spyderco Military, lange Klinge ziemlich hoch, Flachschliff, an der Basis 4 mm nach vorne abnehmend. Sehr schneidfreudig.

                      Das Ding liegt zu meinem Erstaunen perfekt in der Hand. Ist nur ein wenig teuer, aber CPM S30V und bei der Verarbeitung, gefertigt in den USA, einfach nur gut.
                      Hättest du die Augen offen gehalten, du hättest es im WSV bei Globi für 120€ bekommen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                        Hey cast,

                        das Military steht auch schon lange auf meiner Liste aber soll was feststehendes und 42a konformes sein. Ich hab jetzt mal das Hunter M2 mit der schönen Lederscheide bestellt. Herr Döppgen von Klingenwelt.de hat's begutachtet und gemeint, es würde sich durchaus auch für Küchenaufgaben eignen. Ich bin gespannt
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Hasenhirn
                          Erfahren
                          • 27.12.2005
                          • 175

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                          Wie wäre es einem Grohmann: http://www.outdoormesser.de/Grohmann-Messer

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                            Ich hab jetzt mal das Hunter M2 mit der schönen Lederscheide bestellt.
                            Naja, das M3 mit Niolox wäre mir lieber, aber das entspricht dann wieder nicht den Vorgaben.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                              Och ich mag D2 und das M3 ist mir echt zu wuchtig. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Messer so günstig sind. Und dann noch die schöne Lederscheide.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                                also mein F1 in 3G Stahl schneidet wie sau, ich halte es aber auch extrem scharf, ich schäle damit sogar gern Kartoffeln oder Obst.
                                wenn es aber rein ums schneiden geht und einen dünne Klinge sein soll und primär um die Verwendung mit Lenensmitteln, würde ich ein kleines kurzes Filliermesser von Marttini, Rapalla oder so empfehlen gibt nix was schärfer wird und besser schneidet, muss halt öfter mal geschärft werden.

                                Sowas... http://www.bogensportwelt.de/bilder/produkte/gross/Finnisches-Filiermesser-Klinge-15-cm-Holzgriff.jpg

                                lg Jens
                                Zuletzt geändert von Jens2001; 29.03.2013, 13:32.

                                Kommentar


                                • vulcan
                                  Neu im Forum
                                  • 29.03.2013
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                                  Was ist denn ein F1 Messer überhaupt?

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                                    Och ich mag D2 und das M3 ist mir echt zu wuchtig. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Messer so günstig sind. Und dann noch die schöne Lederscheide.
                                    Okay, D2, woanders habe ich es in 440 C gesehen, da war es nochmals deutlich günstiger.
                                    Zuletzt geändert von cast; 29.03.2013, 14:09.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                                      Wieso ein Messer, das für die Jagd (also fürs Abhäuten und Zerteilen der Beute, nebenbei für einfache Holzarbeiten) gemacht ist, beim Kochen passend sein sollte, erschließt sich mir nicht.
                                      Ein (großes) Opinel läge da um Weiten vorne.

                                      Ich habe gerade mal meine Messer unter dem Aspekt der (Outdoor-)Küchentauglichkeit angesehen. Ganz weit vorne liegt (wieder einmal) das Mora 2000 (von Klingengeometrie, -dicke, -länge und auch -schärfe). Weit abgeschlagen das Fällkniven F1 (zu kurz, zu dick). Primus im geforderten Sinn ist unter meinen Messern das Cherusker Wilkins Ryback, das als Klappkochmesser konzipiert ist. Aber das scheints neu nicht mehr zu geben.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Fiippssii
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 12.10.2012
                                        • 450
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                                        Gestern bei Penny, 4 verschiedene Damast-Messer VG10 für je 9,95€. Die Teile sind sehr, sehr scharf. Gibt es auch ab und an bei Aldi

                                        MfG Fiippssii

                                        Kommentar


                                        • chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2232

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoormesser mit dünner Klinge

                                          Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                          Gestern bei Penny, 4 verschiedene Damast-Messer VG10 [...]
                                          Was denn nun? Damast oder VG10? Jaja, ich weiss. Das sind Dreilagen-Messer mit einer Tapete aus Damast als Außenlagen und einer Mittellage aus VG10. Na und? Ausser einem Proletendesign ("Damast") und einem an sich guten Stahl mit unbekannter Wärmebehandlung und vermutlich minderwertiger Verarbeitung sind es einfach ein Küchenmesser.
                                          Aber sowas ist ja hier nicht gefragt, sonst würde der TO ja mit seinem Kochmesser in die Wildnis gehen.
                                          Eigentlich könnten wir ja hier in diesem Thread, wie ja in fast jedem anderen Messer-Threads geübt, beliebige Messer empfehlen ...


                                          -chinoook
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X