Neue Fernbuslinien in DE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • changes

    Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue Fernbuslinien in DE

    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
    Normalerweise fahre ich mit der Mitfahrgelegenheit, das ist sehr günstig, schnell und man schont die Umwelt.
    Über die Mitfahrzentrale?

    Bei meinen Suchen habe ich bisher leider Feststellen müssen, daß ab 2 Personen die Bahn am günstigsten ist wenn man eine Lange Fartzeit in Kauf nehmen kann.

    Mit 42-50€ 2Pers. egal wohin in D gegenüber z.B. Fernbus oder Mitfahrzentrale Hamburg-Essen(ca.) dieser Preis schon bei 1 Pers.
    Hamburg Berlin gibt es ja schon lange eine Fernbus Linie, die ist soweit ich erinnere relativ günstig.
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

    Kommentar


    • Fliir
      Erfahren
      • 27.07.2011
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neue Fernbuslinien in DE

      Ich fahre seit Anfang diesen Jahres aus beruflichen Gründen ca. 2-3 mal im Monat von Freiburg nach Düsseldorf und zurück mit "MeinFernbus". Ich bin bisher sehr zufrieden. Hier einige Erfahrungen, die ich gemacht habe:

      - Die Preise sind bisher unschlagbar. Ich zahle pro Richtung 18 Euro, wenn ich spätestens 2 Wochen im Voraus buche. Bei der Bahn kann ich dass weder mit BC 25 noch mit BC 50 (die man ja leider nicht auf Sparpreise anwenden kann) erzielen. Wenn ich den billigsten Sparpreis erwische (min. 1-2, besser 3 Monate vorher buchen, was für mich zu langfristig ist) und BC 25 nutze, komme ich immer noch auf knapp 23 Euro, aber nur mit viel Glück. Allerdings geht die Strecke dann durchs Rheintal, dauert über 5 Stunden und ich muss mehrfach umsteigen. Mit dem Bus dauert es zwar 6,5 Stunden, aber ohne Umsteigen. Wenn ich den Sparpreis bei der Bahn einfacher bekommen könnte, wäre es eine Überlegung wert, aber nur dann.

      - Tickets online kaufen ist wesentlich unkomplizierter als bei der Bahn. Man muss vor der Fahrt die ausgedruckte Buchung vorzeigen. Die Fahrer schauen aber immer nur auf den Namen des Fahrgastes, den sie in ihren Smartphones gelistet haben. Sollte man also mal die Buchung vergessen, tut es eventuell auch der Perso. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
      Achtung, bei Strecken, die teils durchs Ausland gehen (Freiburg-Kehl-"Strassbourg"-Köln-Düsseldorf) unbedingt den Ausweis dabei haben. Der deutsche Grenzschutz kontrolliert die Reisebusse mit Vorliebe, wenn man wieder nach Deutschland reinfährt und meckern ziemlich, wenn sich Jemand nicht ordentlich ausweisen kann.

      - Die Strecke Freiburg-Köln/Düsseldorf ist meist zu 2/3 ausgelastet, inzwischen bei 4 Fahrten pro Tag. Die dürfte sich also rentieren, auch wenn ein Teil der Fahrgäste den Sparpreis bekam.
      Die Strecke Freiburg-Hamburg habe ich einmal genutzt, an einem Freitag. Der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt! Bei manchen Strecken dürfte es sich daher lohnen, nicht an den beliebtesten Tagen, sondern mitten in der Woche zu fahren. Von den Bussen nach Düsseldorf weiß ich, dass sie unter der Woche meist leerer sind. Das wird sicher auch für andere Strecken gelten.

      - Zumindest bei manchen Bussen sind die Sitze in der letzten Reihe ein Geheimtipp, insbesondere dann, wenn es nur vier Sitze sind, denn dann hat man zum Fenster hin mehr Platz und ist selbst mit einem Sitznachbarn nicht so gequetscht. Die unbequemste Fahrt war bisher mit zwei Portugiesinnen neben und vor mir. Die haben sich (was ich ihnen nicht absprechen will) die ganze Fahrt über angeregt unterhalten. Die neben mir lehnte sich dabei immer in die Mitte um mit der vor mir durch den Spalt zwischen den Sitzen vor mir zu unterhalten. Die vor mir neigte dazu ihren Sitz noch ganz nach hinten, so dass ich nur noch halbwegs hätte lesen können, indem ich meinen Sitz ebenfalls nach hinten neigte. Hinter mir saß aber ein sehr schlecht gelaunter, riesengroßer Kerl, dem ich dadurch beide Kniescheiben langsam und qualvoll zerquetscht hätte.
      Ich bat an, mit der vor mir den Platz zu tauschen. Sie aber sagte nur, "Ach nee, dass ist nett, aber nicht nötig. Geht schon so". Außerdem saß eine dritte Portugiesin noch eine Sitzreihe weiter vorne und wäre dann ja isoliert gewesen.
      (Es ist nur Zufall, dass dieses Fallbeispiel von Portugiesinnen handelt. Nicht dass noch Jemand meint, das wäre typisch für Portugiesinnen, oder das ich das behauptete. Ok, dass impulsive, pausenlose Getratsche wäre bei drei Norwegern um die 80 vielleicht nicht vorgekommen )
      Das war meine einzige wirklich ungemütliche Fahrt.

      - Toilette war bisher immer sauber. Ein bissle eng, aber so kann man nicht umfallen, während man sich die Hände wäscht

      - Bei den Fahrern gibt es von äußerst nett bis ziemlich brummelig alle Varianten. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie fahren ordentlich, gehen keine Riesiken ein, halten ihre vorgeschriebenen Geschwindigkeiten ein und wechseln sich regelmäßig ab (Auf der Strecke Freiburg Düsseldorf immer etwa auf der Höhe des Hunsrück). Leider machen sie auf dieser Strecke keine Pausen zum Beinevertreten. Der Fahrerwechsel findet innerhalb von zwei Minuten statt.

      - Man darf ein Handgepäck und bis zu zwei größere Gepäckstücke mitnehmen. Jedes weitere Gepäckstück kostet 5 Euronen Aufpreis. Das Handgepäck sollte lieber nicht größer als ein normaler Alltags-Rucksack sein, sonst kann es eng werden, wenn man den Platz neben sich nicht frei hat. Größere Sachen passen auch nicht in die Ablage über den Sitzen. Das große Gepäck liegt unten im Gepäckstauraum des Busses. Gesichert ist es nur dadurch, dass es von anderen Gepäckstücken umgeben ist, bei geringer Busbesetzung also fast gar nicht. Empfindliche Sachen sollte man daher gut einpacken.
      Und Achtung mit wertvollen Sachen. Die Busfahrer versuchen zwar, die Gepäckstauräume immer im Auge zu behalten, aber wenn die Stauräume auf beiden Seiten des Busses offen sind, ist das Gepäck nicht immer unter Aufsicht. Und ich habe schon so manch Neugierigen zumindest in Düsseldorf um den Bus herumschleichen sehen.

      - Ich zeichne eigentlich gerne bei jeder Gelegenheit. Doch die Busse sind dafür etwas zu unruhig, trotz Federung und der meist guten Straßenverhältnisse in Deutschland. Da macht Zeichnen keinen Spaß. In der Bahn dagegen ist das in der Regel kein Problem. Wenn man einen Laptop im Bus nutzen möchte, sollte dieser nicht allzu groß sein, sonst wird es eng, insbesondere wenn man ein hübsches rundes Bäuchle besitzt (nö, ich doch nicht, aber nein, wer behauptet denn sowas).


      Fazit:

      Bisher bin ich sehr zufrieden mit MeinFernbus. Preise sind super, Komfort ist in Ordnung, Reisezeiten noch erträglich. Kein Umsteigen (mit wenigen Ausnahmen), Oft Nebenplatz frei.

      Sollten aber sich die Preise von Bahn und Bus im Laufe der Zeit mehr angleichen, würde ich doch wieder schwanken. In der Bahn hat man auf seinem Sitz mehr Platz und Beinfreiheit. Und man ist schneller am Ziel. Hinzu kommt, dass die Landschaft von der Bahn aus meist schöner zu beschauen ist. Autobahnen können äußerst langweilig sein, insbesondere wenn man sich in flachem Land befindet und auf der linken Seite des Busses sitzt. Da gibts dann nur Überholer und Gegenverkehr zu sehen.

      Wer sparen möchte, Bus. Wem es nicht so aufs Geld ankommt, Bahn. Oder auch: Kurzfristige Planung, Bus. Langfristige Planung, Bahn.
      Blicke windwärts...

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue Fernbuslinien in DE

        Moinsen,

        ich bin nun auch mit meinfernbus.de schon nach Berlin gefahren und war auch begeistert. Kann mich mit meinem Vorredner in allen Punkten anschließen. Für 22€ einen Tag(!) vorher buchen von Dortmund und Essen nach Berlin ist unschlagbar. Und die 6h Fahrtzeit inkl. einer 3/4 Pause bei Hannover mit Fastfoodläden ist echt super.

        Auch die Kaffeeflatrate für 1,50€ ist schön. Ich habe als Langbeiner (1,87m) das Gefühl, dass ich bei den Fernbussen dieser Firma auch irgendwie 4-5cm mehr Beinplatz habe, kann aber auch subjektiv sein.

        lg

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neue Fernbuslinien in DE

          Für 10 Euro mit dem Bus durch Europa. Ab Monatsende bietet Aldi 5 Tage lang Flixbus-Tickets für alle europäischen Stecken an. Mal eben für 9,99 nach Lissabon!

          https://faq.aldi-sued.de/kb/mit-dem-...-durch-europa/

          Irgendwo habe ich gelesen, dass Umsteigeverbindungen ausgeschlossen sind.
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 17.04.2019, 20:25. Grund: Schei... mobiles Endgerät!
          .

          Kommentar

          Lädt...
          X