Feststehend, UL - Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feststehend, UL - Messer

    Mahlzeit,

    ich bin auf der Suche nach einem sehr leichten (50g) feststehenden Messer mit etwa 10cm Klinge.

    Möchte es zum Essen machen und sollte daher leicht zu reinigen sein, sprich keine Macken oder Ritzen haben.

    Jemand zufällig was vor Augen?

    Gruß
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feststehend, UL - Messer

    Windmühlen Yatagan Mini

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feststehend, UL - Messer

      Schau mal in diesen Thread: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

      In meinem Beitrag #71 haben alle Messer Gewichtsangaben, vielleicht findest du was darunter, etwa das Bundeswehr Besteckmesser.

      In der Küchenabteilung von Haushaltswaren Läden bzw. online finden sich sog. Frühstücksmesser, meines hat einen Hohlgriff, 10 cm, aber durchgehenden Wellenschliff (ließe sich abschleifen) und wiegt 60 g. Ein altes Besteckmesser mit 13 cm Klingenlänge, schärfbarem Küchenstahl und Holzgriff wiegt nur 52 g. Beide Varianten sind keine hochstabilen feststehenden Messer, für UL-Zwecke m.M. ausreichend.

      Bedenke bei deiner Gewichtsgrenze: 10 cm + stabiler Stahl feststehend, das wird schwierig, ein Griff egal aus welchem Material dürfte diese Gewichtsvorgabe bereits sprengen.

      Eine Möglichkeit um die 100 Gramm wäre eine handelssübliche (Outdoor-)Messerklinge ohne Griff und Scheide bei den einschlägigen Anbietern (Beispiel Enzo - Nordisches Handwerk, Beispiel Mora - HKGT) zu bestellen, die Löcher sauber abzukleben und sich einen UL-Klingenschutz zu basteln, bei geringer Klingenstärke dürftest du unter 100 Gramm kommen. Meine Lösung mit 9 cm Klinge (AEB-L Stahl, 3,5 mm Klingenstärke) und Griffwicklung erreicht 110 g, zum Vergleich: soviel wiegt ein Helle Eggen mit sehr bequemem Holzgriff.

      Die von mir quick & light gefertige Scheide besteht aus einer getackerten Kombi von etwas Luftpolster- und einer Zahnpasta-Verpackung, wiegt 14 g.

      Zusammenfassung:
      50 g ist nur bei dünnen, flexiblen Klingen als feststehende Variante zu schaffen.
      100 g ist hingegen bereits ein UL-Maß, das universell verwendbar full tang Modelle unterbieten können.
      Dazwischen liegen Filiermesser und Küchenmesser, an denen man den Griff und die Klingenlänge modifiziert, z.B. Mora in rostfrei bietet dafür gute Grundlagen, mit ca. 1-1,5 mm Klingenstärke werden die 50 g Gewichtsgrenze fast im Orginal bereits erreicht (Beispiel).

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feststehend, UL - Messer

        Eines unserer Küchenmesser (du willst ja was zum Essenzubereiten taugliches) ist ein selbstgemachtes aus nem alten Stichsägeblatt einer Metallsäge. Dazu ein Kirschholzgriff aus dem Garten, 3 Stahlstifte und ein bisschen 2K-Kleber-fertig. Wiegt – trara: 35g. Hat aber nur 8cm Klingenlänge, dafür einen für Handschuhgröße 11 tauglichen Griff. Da kann man noch etwas tricksen.

        Natürlich ist die Klinge recht dünn. Aber erstens braucht man kaum was dickeres, zweitens zum Essenzubereiten eh nicht. Wenns dich interessiert kann ich morgen ein Foto von dem Teil reinstellen. Aber es sieht so einfach aus wie es sich anhört…

        Kommentar


        • Glenfiddich
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feststehend, UL - Messer

          Wurde schon das gute alte Bundeswehrmesser angesprochen ? Mit Klinge Säge Korhenzieher und Dorn wiegt es 85 g. Ich benutze das jetzt seit 32 Jahren mehr oder weniger oft.
          Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feststehend, UL - Messer

            Tops Knives Key B, 52 g 42€

            CRKT Minimalist. 31 g, 35 €, gibt es auch mit Bowie-Klinge

            oder doch etwas für "Echte Kerle"?

            Boeker Plus Yurco,100 g, 60€

            Und doch was zum Klappen:
            baladéo Leichtgewichtsmesser 27 g, 26 €

            10 cm Klinge und UL erscheint mir jetzt so wiedersprüchlich
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Hasenhirn
              Erfahren
              • 27.12.2005
              • 175

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feststehend, UL - Messer

              Servus!

              Das hier:http://www.hultafors.de/produkten/sc...kermesser-hvk/

              Absolut brauchbar und leicht. Und kostet 5 Euro.


              Gruß Thomas

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feststehend, UL - Messer

                Da ich gerade die Waage ausgepackt und erstaunt festgestellt habe, dass es gerade mal 50 g wiegt: 1922er-Officemesser.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feststehend, UL - Messer

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Da ich gerade die Waage ausgepackt und erstaunt festgestellt habe, dass es gerade mal 50 g wiegt: 1922er-Officemesser.
                  Hätte ich nicht gedacht, daß das geht.
                  Da hast du definitiv gewonnen
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X