Schneeanker vs Schneeheringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Schneeanker vs Schneeheringe

    Bislang habe ich immer Hilleberg Schneeheringe verwendet und keine Probleme gehabt. Die sind aber relativ schwer.

    Ich habe auch noch Exped Schneeanker. Hat irgendjemand mal unter irgendwelchen Bedingungen Probleme mit Schneeankern gehabt?

    Danke.

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeanker vs Schneeheringe

    Ein paar Beispiele aus der SUFU:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/59837-Eure-Zelte-im-Schnee-Foto-Brainstorming?p=982784&highlight=schneeanker#post982784
    (in den Folgenden Beiträgen wird etwas darüber diskutiert)

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/59866-Schnee-Heringe-aus-M%C3%BClls%C3%A4cken-!?highlight=Schneeanker

    Viele Grüße
    Toni

    PS.: Mit etwas Mühe findet sich da noch mehr.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Schneeanker vs Schneeheringe

      Danke. Ich habe aber in den verlinkten Threads keine Hinweise bzgl. meiner Frage gefunden. Ich habe nur Bilder gefunden. Und Bauanleitungen für Schneeanker aus Müllsäcken nebst damit verbundener Stabilitätsprobleme.

      Problematisch könnte ich mir Situationen vorstellen, wo zu wenig Schnee liegt (vereistes Fjell o.ä.), so dass man die Schneeanker nicht vergraben kann. Dann kann man sie aber wahrscheinlich mit Steinen füllen. Und Schneeheringe bekommt man bei den Bedingungen vermutlich auch nicht in den Boden.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12328
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeanker vs Schneeheringe

        Ich habe mir neulich zusätzlich zu den HT-Rohr-Schneeheringen noch Schneeanker aus SilNylon-Resten zusammengetackert und da der Kram nicht viel wiegt, würde ich nächstes Mal einfach beide Varianten mitnehmen und auch durchprobieren.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeanker vs Schneeheringe

          Ich habe für meinen Zwei-Bogen-Tunnel immer sechs Schneeheringe mit, mit Ski und Stöcken reicht das normalerweise. Einige Schneebeutel aus Silnylon habe ich zusätzlich mit, als Alternative bzw. für zusätzliche Abspannungen bei bedarf.

          Ich verstehe grundsätzlich nicht den potentiellen Vorteil der Schneeanker im Vergleich zu geschlossenen Beuteln, ist doch viel mehr Gefummel, gerade bei viel Wind?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeanker vs Schneeheringe

            Das elende Gefummel fiel mir schon bei der Konstruktion auf. Ich vermute fast, daß die Teile nach dem Auspacken erstmal entworren werden wollen. Tausende Knoten, die sich lösen können und tausende Schlaufen, die sich nicht hätten verhaken sollen.

            Wie befestigst Du denn die Schneebeutel an den Abspannpunkten? Soll ja auch straff gespannt sein.
            Ich habe Leinenspanner und T-Stopper angebracht, würde sie tagsüber an den Ösen befestigt und sauber eingerollt lassen, so daß sie beim Aufbauen nur ausgerollt, vergraben und gespannt werden müßten.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeanker vs Schneeheringe

              Die Beutel haben Endmaß ca 40 x 40 cm, verschlossen mit einem einfachen Kordelzug. Im Bereich wo die Kordel rauskommt, mit einem Streifen Zeltbodenmaterial verstärkt. An der Kordel kleine Kunststoffhaken oder Petzl-Micro-Karabiner zum Koppeln an die Zeltleine.

              Edit. So:

              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.03.2013, 16:04.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                OT: Das Hauptproblem mit den Beuteln ist Folgendes: Man kann sie wahrscheinlich nicht kaufen und Du bist zu hartherzig, um mir auch welche zu machen

                Kommentar


                • madomac
                  Erfahren
                  • 13.08.2012
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                  OT: Das Hauptproblem mit den Beuteln ist Folgendes: Man kann sie wahrscheinlich nicht kaufen und Du bist zu hartherzig, um mir auch welche zu machen
                  Exped-Zeltanker? http://www.exped.com/exped/web/exped...9?opendocument

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                    Bergtroll, wieso kannst Du dir keine Beutel kaufen? Einfach irgendwelche kleinen Packbeutel, und ein paar kleine Karabiner.

                    @Madomac: Was ist mit den Exped-Schneeankern, findest Du die praktisch?
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • madomac
                      Erfahren
                      • 13.08.2012
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                      Na, das sind doch genau die Beutel, die Bergtroll nicht kaufen kann?! :-)

                      Kommentar


                      • changes

                        Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        @Madomac: Was ist mit den Exped-Schneeankern, findest Du die praktisch?
                        Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                        Na, das sind doch genau die Beutel, die Bergtroll nicht kaufen kann?! :-)
                        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch noch Exped Schneeanker. Hat irgendjemand mal unter irgendwelchen Bedingungen Probleme mit Schneeankern gehabt?
                        Braucht er ja auch nicht, denn er hat sie ja schon.

                        @Bergtroll: Ich hab mir letztens welche gebastelt, aber leider noch keine Erfahrungswerte.
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                        Kommentar


                        • madomac
                          Erfahren
                          • 13.08.2012
                          • 232
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                          Ups, sorry!

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                            Hatte mit den Schneeheringen von MSR und Hilleberg noch keine Schwierigkeiten. Das Gewicht habe ich durch reingebohrte Löcher reduziert. Da ich mit Ski und Pulka unterwegs bin hatte ich bei sehr hartem Schnee bzw. wenig Schnee weig Schwierigkeiten, da ich zur Not Abspannungen an der Pulka als Riesenanker (das Ding ist schwer...) befestigen konnte.
                            Sehr wenig Schnee gab es im Winter eigentlich nur an windausgesetzten Stellen, da zelte ich sowieso nach Möglichkeit nicht. Nein, eigentlich ganz überhaupt nicht. An windgeschützten Stellen oder im Buschland (absteigen für die Nacht, raus aus dem Sturm) gab es mit Schneemenge selten Probleme
                            Gruss Hawe

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                              Bei Bergtroll ist es so, er möchte Gewicht sparen.

                              Ich würde aber nie nur Beutel statt der Heringe mitnehmen, sondern die Beutel als Ergänzung sehen.

                              Ich benutze allerdings mittlerweile die kürzesten Schneeheringe von Hampton Works, die sind nur 20 cm lang und wiegen mit Dyneemaschnur und Karabiner 50 g. Für kleine Zelte ist die Länge IMO völlig ausreichend.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                                Ich habe die Exped Schneeanker (also die Säckchen mit Schnur dran) und klipse die mit kleinen Karabinern in die Zeltschnur
                                rein.

                                Halten besser als meine Selfmadeschneeheringe aus Abflussrohr und ich habe die Anker bis jetzt überall untergebracht. Bei lockerem Schnee muss man u.U. recht tief graben und ordentlich auf dem Schnee herumhüpfen, aber sie halten dann.

                                Ich nutze die Anker auch gerne im Sommer, da ich diese mit Felsbrocken füllen kann und so das Zelt auch auf Stein befestigt bekomme. Ist besser als die Methode mit Schnur um den Stein herum, da es mir schon zwei Leinen an überstehenden Felskanten der Steinhäufen durchgescheuert hat.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • North
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.11.2012
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                                  Wie bekommt Ihr die Anker, Tüten, Exped "Mini-Fallschirme" etc. am Morgen wieder aus dem Schnee?

                                  Ich habe gerade meine ersten 10 Tage im schwedischen Schnee erleben dürfen und viel probiert bzw. gelernt.
                                  Eine wichtige Erfahrung war, dass meine MYOG Alu-L-Profil-Häringe, als ich sie noch quer vergraben habe, am Morgen bis zum letzten Zentimeter ausgegraben werden mussten.

                                  Ich kenne den Sámi Namen für den vorherrschenden Schneetyp leider nicht, aber es war, wie unter einer dünnen, verhärteten Schicht grober Zucker. In dem konnte man stapfen, so viel man wollte, er wurde erst fest, wenn man ca. 30 min gewartet, und dann weiter sehr vorsichtig verdichtet hat.
                                  Wenn man dann drin rum gewühlt hat, ging das Ganze wieder von Vorne los...

                                  Also:
                                  Damit ich das Zelt aufbauen konnte, habe ich die Flächen vom Zelt und den Abspannpunkten wie oben vorbereitet, bis sie begehbar waren. Dann habe ich meine MOYOG Häringe, die analog der käuflichen Häringe in der Mitte eine Dynemaschnur und Leinesspanner hatten, mit Hilfe eines MYOG "Schneehäringswerkzeuges" einfach in den Schnee gesteckt, wie man es im Sommer mit normalen Häringen macht.
                                  Mit dem Werkzeug wird jetzt einfach der Häring viel tiefer (ca 40cm) in den Schnee gedrückt.
                                  Der Clou ist, dass der Häring mit dem Werkzeug in ca. 20 Sekunden gesetzt ist.
                                  Am Morgen kann man dann, und das war das Beste, den Häring einfach an der Dynemaschnur herausziehen, wenn man anstatt nach vorn in Richtung Zelt (hält bombenfest) schräg nach Hinten in der Flucht des Härings zieht.

                                  Gerade am Morgen hatte ich keine Lust alle Häringe auszugraben, sondern wollte los und mich bewegen...

                                  Der komprimierte Schnee war dann sehr hart gefroren und als ich die Häringe, die ich zunächst immer noch quer verbuddelt hatte wieder ausgraben musste, war das eine elende Schinderei und hat locker ein paar Minuten je Häring Zeit gekostet.
                                  Nun einfach kräftig an den angebrachten Karabinern gezogen und flupp, waren die Dinger draußen.

                                  Beutel usw. müssen doch immer ausgegraben werden oder?
                                  Wenn ich dann noch das Video (link in diesem Fred) mit dem 3 Minuten Getütel/Häring sehe, friere ich schon jetzt...
                                  Speziell an den Tagen, wo das Ganze bisschen zackiger gehen musste, damit ich aus dem Wind rauskam...

                                  Da ich selber aber noch sehr wenig Erfahrung mit Wintertouren habe, freut mich diese Diskussion gerade sehr, da ich persönlich schon enorm viel Zeit sparen konnte und da vom Material(Gewicht) noch besser werden möchte.

                                  Mit den käuflichen Häringen, die ich kenne, geht das übrigens nicht, da sie oben den typischen "Standardwulst" haben und sich so zu sehr verhaken und nicht mehr einfach rausziehen lassen...

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                                    Eine wichtige Erfahrung war, dass meine MYOG Alu-L-Profil-Häringe, als ich sie noch quer vergraben habe, am Morgen bis zum letzten Zentimeter ausgegraben werden mussten.
                                    So ist es. Scheiß-Wintertouren.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Maedhros
                                      Erfahren
                                      • 15.05.2009
                                      • 311
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                                      Zitat von North Beitrag anzeigen
                                      Wie bekommt Ihr die Anker, Tüten, Exped "Mini-Fallschirme" etc. am Morgen wieder aus dem Schnee?

                                      Ich habe gerade meine ersten 10 Tage im schwedischen Schnee erleben dürfen und viel probiert bzw. gelernt.
                                      Eine wichtige Erfahrung war, dass meine MYOG Alu-L-Profil-Häringe, als ich sie noch quer vergraben habe, am Morgen bis zum letzten Zentimeter ausgegraben werden mussten.

                                      Ich kenne den Sámi Namen für den vorherrschenden Schneetyp leider nicht, aber es war, wie unter einer dünnen, verhärteten Schicht grober Zucker. In dem konnte man stapfen, so viel man wollte, er wurde erst fest, wenn man ca. 30 min gewartet, und dann weiter sehr vorsichtig verdichtet hat.
                                      Wenn man dann drin rum gewühlt hat, ging das Ganze wieder von Vorne los...

                                      Also:
                                      Damit ich das Zelt aufbauen konnte, habe ich die Flächen vom Zelt und den Abspannpunkten wie oben vorbereitet, bis sie begehbar waren. Dann habe ich meine MOYOG Häringe, die analog der käuflichen Häringe in der Mitte eine Dynemaschnur und Leinesspanner hatten, mit Hilfe eines MYOG "Schneehäringswerkzeuges" einfach in den Schnee gesteckt, wie man es im Sommer mit normalen Häringen macht.
                                      Mit dem Werkzeug wird jetzt einfach der Häring viel tiefer (ca 40cm) in den Schnee gedrückt.
                                      Der Clou ist, dass der Häring mit dem Werkzeug in ca. 20 Sekunden gesetzt ist.
                                      Am Morgen kann man dann, und das war das Beste, den Häring einfach an der Dynemaschnur herausziehen, wenn man anstatt nach vorn in Richtung Zelt (hält bombenfest) schräg nach Hinten in der Flucht des Härings zieht.

                                      Gerade am Morgen hatte ich keine Lust alle Häringe auszugraben, sondern wollte los und mich bewegen...

                                      Der komprimierte Schnee war dann sehr hart gefroren und als ich die Häringe, die ich zunächst immer noch quer verbuddelt hatte wieder ausgraben musste, war das eine elende Schinderei und hat locker ein paar Minuten je Häring Zeit gekostet.
                                      Nun einfach kräftig an den angebrachten Karabinern gezogen und flupp, waren die Dinger draußen.

                                      Beutel usw. müssen doch immer ausgegraben werden oder?
                                      Wenn ich dann noch das Video (link in diesem Fred) mit dem 3 Minuten Getütel/Häring sehe, friere ich schon jetzt...
                                      Speziell an den Tagen, wo das Ganze bisschen zackiger gehen musste, damit ich aus dem Wind rauskam...

                                      Da ich selber aber noch sehr wenig Erfahrung mit Wintertouren habe, freut mich diese Diskussion gerade sehr, da ich persönlich schon enorm viel Zeit sparen konnte und da vom Material(Gewicht) noch besser werden möchte.

                                      Mit den käuflichen Häringen, die ich kenne, geht das übrigens nicht, da sie oben den typischen "Standardwulst" haben und sich so zu sehr verhaken und nicht mehr einfach rausziehen lassen...
                                      Moin,

                                      das Problem relativiert sich dadurch, dass bei einer Tour zu zweit allein schon 4 Ski und 4 Stöcke als Häringe dienen. Dazu dann noch ne Hand voll Säcke in den Schnee und die Bude steht. Wenn beide dann fleißig schaufeln, ist einem auch wieder warm, wenn es ins Zelt geht ;)

                                      Grüße,

                                      Benni

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schneeanker vs Schneeheringe

                                        Dazu muss man aber zu zweit sein. Ski und Stöcke muss man manchmal auch eingraben, das ist sogar mehr Arbeit als ein Hering.

                                        Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mich nach Etappenende direkt warm anzuziehen - Daunenhose, -jacke, Kamiken, und dann erst das Zelt aufzubauen. Morgens dasselbe Programm, nur umgekehrt. Dann bleibt man warm. Erst wenn alles gepackt ist, auf die Pulka setzen und die Skischuhe anziehen, und zum Schluss die Daunenjacke ausziehen.

                                        (Füße sind bei mir ein kritischer Punkt, wenn ich bei kaltem Wetter morgens eine Stunde mit Skischuhen am Zelt rummache, kann ich mir die danach eine Stunde lang warmlaufen).
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X