Ultra leicht schlafen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultra leicht schlafen

    Hallo,
    ich bin meistens auf Solotouren unterwegs und schleppe immer mein Zelt mir mir, was etwas über 2 kg wiegt. Das will ich jedoch nicht mehr länger tragen. Deswegen suche ich nach einen günstigen Alternative unterhalb von 1 kg.

    Mir fallen dazu nur einen Biwibag und ein Tarp ein. Habt ihr da noch andere Vorschläge? Was sind die Vorteile einer Biwibag bzw. eines Tarps?

    Ich würde das Tarp wohl selber nähen. Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße

    Stein
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultra leicht schlafen

    Da solltest du die suchmaschine anwerfen, es gibt wohl hunderte berichte auch auf einschlaegigeren websites.
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Julee
      Erfahren
      • 30.08.2011
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultra leicht schlafen

      Hängematte!

      Kommentar


      • Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultra leicht schlafen

        Hey,

        ein Tarp ist mir persönlich etwas zu luftig deshalb bin ich auf Solotouren immer mit dem Terra Nova Laser Competition unterwegs allerdings nur mit dem Außenzelt das wiegt dann etwa 550 Gramm hab aber leider grade keine Waage zur Hand um das nachzuwiegen

        Alternativ haben viele leute gute Erfahrungen mit Tarptents gemacht dazu findest du hier im forum genug lesen ;)

        mfg mario

        Kommentar


        • Williboyd
          Erfahren
          • 05.02.2008
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultra leicht schlafen

          Hi,

          Die Idee bei der eigenen Ausrüstung leichter zu werden ist sehr gut und ich kann es nur empfehlen.
          Nicht nur, dass es leichter zu tragen ist, auch die Nähe zur Natur durch minimalistische Ausrüstung z.B. im Schlaf-System bereichern jeden Trip.

          Deine Fragen wurden jedoch schon vielfach in verschiedensten Foren, Blogs und Websiten beantwortet.
          Vielleicht hilft es dir auch Bücher zum Thema zu lesen.
          "Trekking Ultraleicht", "Ultralight Backpacking Tips" oder "Lightweight Backpacking and Camping" sind sehr lohnenswerte Bücher, die wertvolle Tipps und Anregungen geben. Besonders "Ultralight Backpacking Tips" macht viel Spaß zu lesen!
          Link zu einem Sleep-System Comic-Bild von Mike Clelland:
          http://1.bp.blogspot.com/_3coZeukKrU...p%2Bset-up.jpg

          Des Weiteren stellst du viele Fragen auf einmal. Du interessierst dich für Tarps, Biwak-Säcke und MYOG.
          Alles Bereiche in die man sich selber erstmal reinfuchsen kann (was selbstverständlich Spaß macht) und sollte. Man kann danach ja immer noch spezielle Fragen diskutieren.

          Stichwörter wie "ultralight sleep system" "tarp und bivy" "tarptent" "pyramid shelter" "ultralight backpacking" "trekking ultraleicht" "quilt", deren Suchergebnisse und viele mehr tragen etwas zur Beantwortung deiner Frage bei.

          Möchtest du tatsächlich ein paar Tipps, die dir persönlich helfen, dann wäre es doch ganz gut, wenn du mal erzählst, was du so vorhast. Wie viel Erfahrung hast du? Wohin möchtest du trekken?


          Ich kann ja abgekürzt etwas zu meinem persönlichen Schlafsystem schreiben. Ob das zu deiner weit gefassten Frage etwas beiträgt weiß ich leider nicht:

          Ich benutze zwei Schlafsäcke/Quilts: Einen mit 400g Daune und einen mit 250g Daune. Jeweils für unterschiedliche Temperaturbereiche und Touren. Nehme ich beide zusammen, dann habe ich mit all meiner Kleidung eine kuscheliges Schlafsystem bis mindestens -15°C/-20°C. Insgesamt Decke ich so einen Temperaturbereich von Hochsommer bis Winter ab. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass Temperaturempfinden höchst subjektiv und auch von Tag zu Tag verschieden sein kann.

          Ich schlafe fast immer in meiner Kleidung inkl. Iso-Jacke. Das erlaubt mir einen leichteren Schlafsack mitzunehmen, da ich die warme Kleidung, die ich sowieso im Camp anhabe, auch beim Schlafen anbehalte.
          Einziges Wechselkleidungsstück für die Nacht sind ein paar wärmere Schlafsocken. Die Tages-Socken trage ich nachts nicht gerne, da sich meine Füße in trockenen Socken erholen sollen.

          Meist, aber nicht immer, benutze ich auch einen leichten Bivy. Der dient zum einen gegen Feuchtigkeit, dann gegen Wind und auch als Insektenschutz beim Schlafen, da er ein Mückennetz an der Kapuze hat.

          Als Shelter habe ich entweder ein leichtes Pyramid Tarp (z.B. MLD Solomid) oder ein kleines Tarp (da wäre ein günstiges und flexibles z.B. das Golite Poncho Tarp).

          Vielleicht hilft dir meine Antwort ja weiter.

          Ich würde dich nur sehr ermutigen wollen, selber etwas zur Materie zu lesen. Es gibt sehr viele gute Blogs und Bücher zum Thema!

          Edit: Um vielleicht noch einen kleinen Stupser in die richtige Richtung zu geben: Ein Link zu einem guten Artikel zum Thema und gleichzeitig einem guten UL Blog: backpackingnorth.com
          Zuletzt geändert von Williboyd; 23.03.2013, 23:47.

          Kommentar


          • wirbelwind
            Erfahren
            • 17.07.2012
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultra leicht schlafen

            Vaude Power lizard UL ein gute 3 Jahreszeitenzelt mit Platz für 1-2 personen und ca 1Kg

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultra leicht schlafen

              Kann ich nur unterschreiben!
              Das Zelt ist der Hammer!
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ultra leicht schlafen

                Ansonsten, um auf deine Frage zu Antworten was der Vorteil von Tarps ist: sie sind leicht ;)

                Ich würde dir auch empfehlen dich bei den tarptents umzusehen.

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultra leicht schlafen

                  Tarps, Tarptents, leichte Zelte, alles geht. Ich habe z.B. ein geschlossenes Cuben-Fünfeck-Tarp plus wasserabweisendem Biwagsack und ein Terra Nova Laser Competition. Was meines Erachtens schlecht ist, ist ein wasserdichter atmungsaktiver Biwagsack alleine, auf Dauer sind die Teile zu feucht, dumpf und/oder unbequem.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ultra leicht schlafen

                    Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                    ...ein Terra Nova Laser Competition....
                    Auch meine neuste Lösung, wenn´s besonders leicht sein soll. Ich mag mein Akto zwar lieber, aber Gewicht und Packmaß sind schon eindrucksvoll.

                    Kommentar


                    • Elina
                      Neu im Forum
                      • 27.08.2012
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultra leicht schlafen

                      "ein Tarp ist mir persönlich etwas zu luftig"

                      Ich finde Tarps auch ziemlich luftig. Wenn sie Dir aber am besten passen und Du Lust auf Basteln hast, dann wäre das selbst genähte Tarp die optimalste Lösung.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultra leicht schlafen

                        Lust zum Basteln kann auch zu einem weniger luftigen Tarptent führen. Schau Dich mal um bei andersj.se oder bei tarptent.com.

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ultra leicht schlafen

                          Nordisk Telemark 1 UL - 770 Gramm
                          Nordisk Telemark 2 UL - 880 Gramm

                          und dann läßt Du bei moskitofreier Zeit noch das Innenzelt zu Hause und

                          Yippieh ist das leicht :-)
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Pylyr

                            Alter Hase
                            • 12.08.2007
                            • 2529
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ultra leicht schlafen

                            10 Denier-Nylon? Holla die Waldfee...

                            Wenn es dir nur um leicht geht und nicht um den Preis, dann würde ich eines der oben genannten Zelte nehmen, mit Tarp, Bivy, Moskitonetz und Unterlage kommst du auch nicht leichter, bist aber weniger geschützt. Wenn du näher an der Natur dran sein willst, dann ist das natürlich die erste Wahl.

                            Etwas über deinem Gewichtswunsch, aber dafür preiswerter: die Zelte von LuxeOutdoor.

                            Für Material zum Selbermachen: Extremtextil.

                            Günstiges Tarp.

                            Schlaf-Setups mit Tarp sind möglich von Handtuchgroß ohne sonstigen Schutz bis 20 qm-Tarp plus alles. Da wirst du dann ein bischen am Wochenende probieren müssen, was dir so taugt. Vielleicht erst mal mit einer billigen Gewebeplane vom Baumarkt für ein paar €.
                            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                            Tex Rubinowitz

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ultra leicht schlafen

                              Sierra Designs Origami3 schon mal angeschaut?
                              http://www.amazon.com/Sierra-Designs...igns+origami+3
                              Dazu ein optionales Moskitonetz und fertig.
                              Wiegt knapp 1,28kg Minimum, mit Stöcken kann es noch leichter werden.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X