Leichte Winterzelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Leichte Winterzelte

    Ich würde mich gerne einmal mit Eurer Hilfe über den Stand der Technik informieren. Gibt es inzwischen etwas, das deutlich leichter als mein Allak ist und trotzdem keine grossen Kompromisse erfordert?

    Grundvoraussetzungen sind Sturmstabilität, Schutz vor Triebschnee, mindestens 1m Innenzelthöhe und ausreichend Länge für eine Person bis knapp 190cm.

    Folgende Zelte habe ich mir schon angeschaut:

    BD HiLight - superleicht, aber wohl leider zu klein; außerdem wären diverse Kompromisse nötig (z.B. keine Apsis, 1-Wandzelt)

    MH Direkt 2 - 1-Wandzelt ohne atmungsaktives Aussenmaterial = Megakondens

    TN Superlite Quasar - letzlich wohl nur etwa 500g leichter als mein Allak (dieses wiegt mit Gestänge, Ersatzrohr, Hülse, aber ohne Heringe ca. 2800g), Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden? Apsiden kleiner/flacher und weniger praktisch als beim Allak? Länge etwas zu gering?

    TN Superlite Voyager - deutlich leichter als das Allak, aber Innenzelthöhe nur vorne ok, wohl nicht verschliessbares Meshfenster, kondensationsanfällig, Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden? Unpraktische Apsis kann vom Wind flachgedrückt werden? Länge etwas zu gering?

    Lighthouse G2 Ultra (Korrektur: Lightwave G20 Ultra) - miese Innenzelthöhe, nicht wirklich leicht

    Eureka Wickiup/MLD Megamid - sturmstabil genug? Kompromiss, da kein Innenzelt // ausreichend Triebschneedicht?

    HB Soulo - sehr kleiner, niedriger Innenraum, nicht wirklich leicht

    HB Unna - keine Apsis, nicht sehr viel leichter als das viel komfortablere Allak

    Gibt es weitere Ideen bzw. Anmerkungen zu den o.g. Zelten?

    Danke
    Zuletzt geändert von ; 23.03.2013, 00:21.

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Winterzelte

    MH Direkt 2 - 1-Wandzelt ohne atmungsaktives Aussenmaterial = Megakondens
    das atmungsaktive material würde ich jetzt nicht überbewerten und kondens nicht insbesondere darauf zurückführen.

    im winter hast du zumeist garnicht den temperaturunteschied zwischen aussen und innen, so dass diese dampfdurchlässigkeit kaum zum einsatz kommt. im winter hab ich teilweise an meiner memban jacke schon eine eisschicht auf der innenseite der jacke und da ist der temperaturunterscheid wesentlich größer, reicht aber nicht aus um den taupunkt nach draußen zu bekommen.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Leichte Winterzelte

      Mag sein. Macht das MH Direkt 2 aber nicht atmungsaktiver und daher kommt das Zelt immer noch nicht in Betracht ;)

      Big Agnes String Ridge -- kein deutlicher Gewichtsvorteil gegenüber dem Allak

      Big Agnes Slater UL2+ -- sehr leicht, kein Meshinnenzelt, lang, zumindest vorne 1m Kopffreiheit, Nachteile???

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Winterzelte

        Ich glaube was Nordmann damit sagen wollte ist, das es bei Kondens nicht in erster Linie auf die Membran/Beschichtung (Atmungsaktivität des Stoffes) ankommt sondern viel mehr auf die Belüftung. Und die lässt sich imho nicht unbedingt an Spezifikationen vom Hersteller festmachen.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Leichte Winterzelte

          OT: Das ist mir klar. Aber ich bitte darum, hier keine allgemeine Materialkundediskussion zu starten, weil sonst der Zweck des Threads in Leere läuft. Es geht hier darum, gute & leichte Winterzelte zu identifizieren.

          Der Nachteil am Big Agnes Slater könnte vermutlich die mangelnde Sturmstabilität sein. Aber es gibt offenbar keine richtigen Reviews. Wahrscheinlich ist auch die Belüftung nicht gerade top.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30712
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Winterzelte

            Dann definiere bitte erst einmal Winter. Das was ich unter Winter und Sturm verstehe, scheint sich nicht mit Deinem Begriff zu decken.

            Vielleicht hilft Dir dieser Thread schon mal weiter. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...touren-gesucht
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Kiiwi
              Gerne im Forum
              • 16.12.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Winterzelte

              Das Lowland Conquest - Klick - (könnte ich nachwiegen) ist wahrscheinlich nicht leichter als das Allak, einen Blick darauf werfen, schadet sicher nicht.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Leichte Winterzelte

                "Dann definiere bitte erst einmal Winter."

                Winter = alle vernünftigerweise zu erwartenden Bedingungen in der 4. Jahreszeit = viel Schneefall möglich (also nix für ein Helsport Ringstind), Wind bis ca. 10 Windstärken (also keine Zelte, die nur unterhalb der Baumlinie eingesetzt werden können), Triebschnee (also keine Meshinnenzelte mit nicht verschliessbaren Lüftern), selten auch mal Regen (also keine sehr wasserundichten Außenzelte).

                Das Allak kommt mit diesen Bedingungen klar. Wenn ein deutlich leichteres Zelt hier Einschränkungen hat, gilt es diese zu identifizieren.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30712
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Winterzelte

                  Unter dieser Definition fällt mir kein leichteres Zelt ein. Nur schwerere. Hauptgrund: Mesh, Gestängebelastbarkeit, Platz. Schon das Allak wäre hier aufgrund der kleinen Apsiden und der Flatterneigung nicht meine erste Wahl.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Winterzelte

                    Was flattert denn am Allak ?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Leichte Winterzelte

                      Bei sehr sehr starkem Wind bewegt sich das Allakgestänge und z.B. der obere Lüfter und die Apsiden flattern etwas im Wind. Im Zelt ist es dann laut und man kann gar nicht oder zumindest nicht richtig schlafen. Das stimmt. Ob es mit anderen Zelten besser ist, weiss ich nicht. Immerhin hat das Allak vor der Windmaschine aber länger durchgehalten, als das steifere Staika. Daher kann ich die Geräuschkulisse locker akzeptieren. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man in einem Zelt bei 9-10 Windstärken noch ruhig schlafen kann. Bei 7 Windstärken schlafe ich auch im Allak gemütlich.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Winterzelte

                        Na ich würde mal sagen, daß ist bei den meisten anderen Zelten mit "Sturmhaube" genauso.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30712
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Winterzelte

                          Bei sehr sehr starkem Wind bewegt sich das Allakgestänge und z.B. der obere Lüfter und die Apsiden flattern etwas im Wind.
                          Wenn es wirklich starker Wind wäre.... Aber Windstärke 5 ist erst eine frische Brise und da entwickelt das Zelt je nach Art des Windes (böig, wechselnd) schon eine auffällig laute Geräuschkulisse. Andere Zelte sind bei diesen Windstärken noch flüsterleise. Die Apsiden flattern bereits dann schon mal so, dass man das IZ aushängen muss, um Kochen zu können, da das AZ sonst an den heißen Topf kommt. Zudem ist das Zelt mit Winterausrüstung recht knapp bemessen und besonders hoch ist es auch nicht. Die Hutze nervt nur beim Aufbau, da peitscht sie einem ab 30 km/h schmerzhaft ins Gesicht.
                          Aus diesem Grund schleppe ich lieber meinen 1 kg schweren Brocken Trollspiret (trotz des schwierigeren Aufbaus) mit mir rum, da er mir einen erheblich größeren Handlungsspielraum ermöglicht. Und mein Gehör schont.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Winterzelte

                            Ich kapier euch nicht. Auf der einen Seite wollt ihr Zelte, mit denen sich heldenhaft windstärke 10 ausreiten lassen, kneift aber dann wenn sich im Zelt etwas eis bilden könnte.

                            Mir wäre das bisschen eis sowas von egal, hauptsache die Bude klappt nicht zusammen.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Winterzelte

                              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Bei sehr sehr starkem Wind bewegt sich das Allakgestänge und z.B. der obere Lüfter und die Apsiden flattern etwas im Wind. Im Zelt ist es dann laut und man kann gar nicht oder zumindest nicht richtig schlafen. ...
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              ... Aber Windstärke 5 ... Die Apsiden flattern bereits dann schon mal so, dass man das IZ aushängen muss, um Kochen zu können, da das AZ sonst an den heißen Topf kommt
                              Ihr redet schon vom gleichen Zelt oder

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30712
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Winterzelte

                                Ja. Aber der Unterschied ist, ob Du lediglich konstanten Wind aus einer Richtung hast oder böig wechelnde Winde aus verschiedenen Richtungen. Ich rede von letzterem. Die Windstärke habe ich übrigens selbst gemessen - die Angaben der Wetterberichte sind immer viel zu hoch. Subjektiv kommt einem der Wind natürlich stärker vor.

                                Und ansonsten zur Ursprungsfrage: Ich würde das MH Direct 2 in die engere Wahl nehmen. Das ist für das Einsatzgebiet gebaut.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Leichte Winterzelte

                                  IMHO ist das MH Direkt 2 ausschließlich als Bergzelt geeignet. Ja, wenn es im Winter stürmt, möchte ich gerne in diesem Zelt sein und Eis ist mir dann auch egal. Hier ein guter Test: http://www.sierradescents.com/review...ar/direkt.html

                                  Aber an allen Tagen, wo es nicht stürmt, würde mich fehlende Apsis, Kondens usw. usw. zu sehr nerven.

                                  Es ist ja auch nicht schlimm, wenn es noch kein deutlich besseres Zelt als das Allak gibt. Frage ich übernächste Jahr halt nochmal ;)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30712
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Winterzelte

                                    MH EV 2. Wiegt zumindestens ein paar Gramm weniger. Und deutlich besser
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Leichte Winterzelte

                                      Mit 208cm Liegelänge? Vielleicht für die 7 Zwerge ...

                                      Interessant auch die Bewertungen auf der Seite des Herstellers:

                                      "I've used this tent several times over a variety of weather conditions across Alaska's Interior range. This past week was the first time I've used it in extremely windy snowy conditions however. We camped on Castner Glacier for a few days with winds pushing 50 mph and blowing snow. No matter what my tent mate and I did to protect this tent from the winds and snow we couldn't stop the constant whipping of tent material or the snow blowing straight through the vents and into our tent. I understand a small amount will always make it through no matter what you do but the snow we had blowing through is unacceptable for a tent designed for this type of environment. We ended up having to call the trip early due to the snow that had blown into our tent and sleeping bags. It was miserable. My tent is three years old now and maybe MH has already heard of this problem and hopefully addressed it accordingly. I absolutely love the trango series tents and all other mountain hardware products I've ever purchased. This is the only product of theirs that I wasn't completely satisfied in"

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30712
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Winterzelte

                                        Das ist ein Einwandzelt. Das hat 267 cm Liegelänge. Nach 208 cm verjüngt es sich nur etwas. Im übrigen wurde die Serie in dieser Saison und auch früher schon überarbeitet. Und natürlich ist es kein Vergleich zum Trango, das wiegt allerdings auch wieder ein gutes Stückchen mehr.

                                        http://www.shop.denk.com/katalog.asp...dwear-Trango-2
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X