Fersenprobleme beim Meindl Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chaot
    Gerne im Forum
    • 18.01.2011
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fersenprobleme beim Meindl Island

    Jetzt muß ich mich an die Schuhprofis hier im Forum wenden.

    Meine Meindl Island mfs active die ich mir 2011 gekauft habe treiben mich langsam aber sicher zur Verzweiflung.

    Mein Problem:
    Ich spüre nach ein bis 2 Stunden an der rechten Ferse langsam aber sicher ein Drücken bis es irgendwann schmerzt und eine richtig schöne Blase gibt. Bei richtigen Steigungen merke ich dann bald mal das sich eine Blase ankündigt.
    Komischerweise bleibt der linke Fuß fast davon verschont.

    Bei der Anprobe und Beratung im Globi, habe ich mich richtig wohl gefühlt mit dem breiteren Leisten von Meindl, da ich auch recht breite Füße mein Eigen nennen kann.
    Das man den Schuh erstmal einlaufen muss bis er perfekt passt war mir klar. Habe aber nach einigen Wochendtouren immer noch keine Besserung feststellen können.

    Meine Versuche das Problem zu beseitigen:
    Als nächstes habe ich meine normalen Meindl-Einlegesohlen ersetzt durch die Trek+ von Conform-able und es ist leider nicht besser geworden.
    Was meine geplagten Fersen tatsächlich etwas geschont hat waren so Blasenpflaster speziell für die Fersen von Compeed. Aber die sind nach einer Tagestour schon mit den Socken verschmolzen. Darüm müssen immer gleich mehrere zum wechseln mit, wenn ich mal 2-3 Tage unterwegs bin.
    Hab auch schon die Füße mit Puder behandelt um die starke Schweißbildung zu mindern. Aber auch keine Besserung.


    Könnte en Vorschlag gebrauchen was ich sonst noch machen könnte.

    Spiele mit dem Gedanken meine Schuhe zu ersetzen, bin mir aber extrem unsicher, da ich befürchten muss wieder keine perfekten Schuh für meinen Fuß zu finden.
    Zuletzt geändert von Chaot; 21.03.2013, 19:09.
    Die Straße gleitet fort und fort,
    durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

    Da man meist unterschiedliche Füße hat, also der Rechte vom Linken gering abweicht, hast du wohl nur auf einer Seite das Problem; das da wäre: zuviel Fersenschlupf. Das kann man mit Tape ausgleichen, oder mit dem (teuren) schon verwendeten Blasenpflaster. Das ist aber immer nur Symptombekämpfung, die Ursache ist ein schlecht passender Schuh.
    Das wird sich bei dem Schauminnenschuh, der bei Goretex nun einmal sein muß, auch nicht ändern. Da kannst du eintragen wie du willst, wird nichts ändern.
    Irgendwann wird sich der Innenschuh im Fersenbereich auflösen und du wirst noch schneller Blasen kriegen.

    Entweder einen neuen Schuh, oder mit Tape ausgleichen sind da die einzigen Möglichkeiten die ich sehe.
    Vielleicht mal die Füße beim Orthopäden vermessen lassen, dann werden die Unterschiede der einzelnen Füße deutlich.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

      Eigentlich ist mit dem Beitrag von Fletcher alles gesagt.
      Was du eventuell noch probieren kannst : wenn deine Ferse zu niedrig in dem Schuh steht ( in dem Fall schlupft sie halt bei jedem Schritt etwas nach oben ) unterfütter mal die Einlegesohle mit einem Fersenpolster aus Leder oder Vlies.

      Dadurch hebst du die Ferse etwas an und es fehlt der Platz für die Schlupfbewegung.

      Wenn das nicht hilft, ist´s definitiv der falsche Schuh ...

      Kommentar


      • Chaot
        Gerne im Forum
        • 18.01.2011
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

        Dann danke ich euch mal und probier das noch aus.

        Sonst heißt es bald mal Schuhe probieren, probieren, probieren...
        Die Straße gleitet fort und fort,
        durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

        Kommentar


        • hambe
          Gerne im Forum
          • 18.04.2008
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

          Hallo,

          ich kenn den Schuh jetzt nicht im Detail, aber ich hatte mal den Hanwag Yukon und der war innen aus Leder.
          Mit dem hatte ich an einem Fuss das gleiche Problem wie Du, immer Blasen, vor allem beim Bergaufgehen.
          Hab dann Tape, Blasenpflaster, Einlegesohlen aus X Materialien, lose schnüren, fest schnüren, unterschiedlich schnüren etc etc probiert und nix hat geholfen.
          Bin dann auf den Hangwag Friction GTX gewechselt und alles war gut

          Ich persönlich hab seit dem keinen Volllederschuh mehr gekauft und bin von einem Goretexschuh ohne Leder sehr überzeugt.
          Aber bei mir hat das auch lange gedauert bis ich DEN richtigen Schuh hatte.

          Viel Geduld und Erfolg

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

            Zitat von hambe Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich kenn den Schuh jetzt nicht im Detail, aber ich hatte mal den Hanwag Yukon und der war innen aus Leder.
            Mit dem hatte ich an einem Fuss das gleiche Problem wie Du, immer Blasen, vor allem beim Bergaufgehen.
            Hab dann Tape, Blasenpflaster, Einlegesohlen aus X Materialien, lose schnüren, fest schnüren, unterschiedlich schnüren etc etc probiert und nix hat geholfen.
            Bin dann auf den Hangwag Friction GTX gewechselt und alles war gut

            Ich persönlich hab seit dem keinen Volllederschuh mehr gekauft und bin von einem Goretexschuh ohne Leder sehr überzeugt.
            Aber bei mir hat das auch lange gedauert bis ich DEN richtigen Schuh hatte.

            Viel Geduld und Erfolg
            Normalerweise ist das Lederinnenfuter WENIGER rutschig und damit weniger anfällig für Fersenschlupf als Gore-Innenfutter.
            Ich vermute, der Friction war von der Passform einfach besser für deine Füße geeignet.

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

              Andere Schuhe, aber die Perfekten sind von der Stange eben schwer zu finden.

              Ich habe von discounter Sportsohlen mit etwas hochgezogenem Rand an der Ferse, den hinteren Teil (großzügig den Fersenbereich) abgeschnitten, unter die andere Sohle gepackt und variiere noch mit diversen Schnürtechniken.
              Das Problem ist, die Schuhe hatten mir beim Kaufen soweit gut gepasst, ausser daß ich nicht auf diese Fersenschlupf Sache hingewiesen wurde. Daher habe ich mir auf den ersten 800km mit prophylaktischem tapen geholfen. Inzwischen sind sie mir insgesammt etwas zu weit, das kann ich durch ein zweites Paar Socken ausgleichen.
              In einem anderen Faden wurde auch schon empfohlen zu einem Orthopädischen Schumacher zu gehen und zu fragen ob man im Fersenbereich etwas ändern könnte.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar


              • Ayahua
                Gerne im Forum
                • 11.04.2012
                • 69
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                HAllo, alle schreiben was von Fersenschlumpf, ich les aber nix in deinem Post, dass Du nen Schlumpf im Schuh hast, sondern das es drückt? Hast Du schlumpf oder drückt das Teil? Falls es kein Schlumpf sein sollte, sondern Drücken, dass hab ich auch bei neuen Schuhen jedes mal. Ich mach zweierlei Sachen.
                Erstes Methode. Mit dem Hammer auf die Ferse (vom Schuh) hauen, oft und dolle bis sie " weich" geklopft ist.
                Ferse mit nem Fön heiss föhnen und dann anziehen, am besten jemand zweites haben, der das weiche Fersenteil an deine Ferse drückt und sie sozusagen individuell heat moldet. Funktionert beides gut, falls es kein Schlupf sein sollte.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                  HAllo, alle schreiben was von Fersenschlumpf...
                  Gemeint sind nicht die kleinen Kerle mit der blauen Mütze - daher heißt es "Schlupf", nicht "Schlumpf" .

                  Kommentar


                  • Chaot
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2011
                    • 76
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                    Hätte ich en Fersenschlumpf, wäre dieses arme kleine, blaue Kerlchen schon längst erstickt.
                    Aber Spaß bei Seite, aussen am Schuh läuft eine Naht, genau an der Stelle an der ich an der Ferse die Druckstelle bekomme und die Blase kriege.

                    Werde mal schauen, das ich bald mal beim Orthopäden einen Termin bekomme.
                    Die Straße gleitet fort und fort,
                    durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                    Kommentar


                    • Ayahua
                      Gerne im Forum
                      • 11.04.2012
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                      Versuchs echt erst mal mit dem Hammer, wenn die Schuhverse recht hart und unflexibel ist, wenn du mit dem Finger drauf drückst, dann wird mit dem Hammer draufhauen wirklich was helfen. Gegen Schümpfe hilft der hammer aber nicht, aber das kann dir ja egal sein

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                        Ein Hammer müsste doch gegen Schlümpfe eigentlich helfen?

                        Bei mir ist es auch die rechte Ferse. Ich klebe prophylaktisch Pflaster. Das hilft. Das sind Ganzlederschuhe. Ohne Goretex. Meine Goretex-Stiefel üben keinerlei Druck aus. Da gab es noch nie eine Blase. Ist die gleiche Größe und beides Meindl. Es liegt also offensichtlich am Schuh und nicht an den Füßen. Beim Anprobieren saßen sie wunderbar. Aber bei längeren Wanderungen gibt es Blasen.

                        Kommentar


                        • J0hnny
                          Erfahren
                          • 16.05.2010
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                          Was für einen Socken wird denn dazu getragen? Vllt. hilft auch ein etwas dickerer Socken.

                          Kommentar


                          • changes

                            Dauerbesucher
                            • 01.08.2009
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                            Meinen Fersenschlupf merke ich auch nicht als Reibung(spiel beim Laufen), sondern erst alles gut und irgendwann ein undefinierbares unangenehmes Gefühl. Wenn ich dann nicht sofort noch Tape fängt es irgendwann leicht an zu brennen, dann entwickelt sich schon eine Blase. Wenn ich das auch ignoriere brennt es erst doller dann schmerzt es richtig und dann ist es schon eine ca 1€ große Blase.
                            Ich wusste erst nicht warum das passiert ist, bis ich hier im Forum die Antwort gefunden hab und dann mal beobachtet ob die Ferse "spiel" nach oben beim gehen hat. Das ist so wenig, hätte ich sonst nie wahrgenommen.
                            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                            Kommentar


                            • Alexa
                              Erfahren
                              • 11.03.2012
                              • 291
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                              Kein Lösungsvorschlag für das Problem mit dem Meindl Island, sondern nur eine Anregung, falls du doch mit dem Gedanken spielen solltest, neue Schuhe anzuschaffen.

                              Muss es unbedingt so ein fester, hoher, harter Stiefel sein?
                              Was für Touren gehst du damit?
                              Würde vielleicht ein bequemerer, weicherer Halbschuh oder ein leichter Trailrunner auch gehen?

                              Kommentar


                              • Chaot
                                Gerne im Forum
                                • 18.01.2011
                                • 76
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                                Ich trage die TK4 von Falke oder die 400er von Woolpower.

                                Haupteinsatzzweck: Wochenendtouren in den Alpen auch mit Rucksackgewicht um die 15 kg und Klettersteige.Keine Hochtouren.
                                Halbschuhe sind weniger mein Fall, habe lieber guten Seitenhalt in den Schuhen. Aber gegen ein etwas leichteres Modell hätte ich nichts.
                                Würde gern mal den Rapace von Salewa anprobieren.

                                War heute mal in der Stadt und hab bestimmt 6-7 verschiedene Modelle anprobiert. Vom Hanwag Ferrata, lowa Cevedale über NorthFace Verto S4K. Der linke passt beim anprobieren gut nur rechts passt es nicht.
                                Aber ich werde erstmal den Schuh und den Schlumpf mit dem Hammer bearbeiten.
                                Die Straße gleitet fort und fort,
                                durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                                  Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                                  Aber ich werde erstmal den Schuh und den Schlumpf mit dem Hammer bearbeiten.
                                  Wenn du die Ferse wirklich etwas weicher bekommen willst, behandel das Leder in dem Bereich mal mit Fett statt mit Wachs, speziell Juchtenfett macht Leder spürbar weicher. Dauert etwas, aber wirkt garantiert. Aber vorsicht : nicht übertreiben - sonst hast du nachher keinen Halt mehr in den Stiefeln !

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                                    Da in der Ferse bei jedem Stabilen Schuh eine Plastikeinlage steckt, die die Form der Ferse abbildet wird der Hammer nix bewirken außer der Zerstörung derselben.

                                    fetten wird dann eben auch nichts bringen.

                                    Am besten eine Ferseneinlage die den Fuß nur hinten etwas hebt und hoffen, daß der Fuß damit nicht mehr an bewußter Stelle reibt.

                                    https://www.globetrotter.de/shop/sch...shions-117465/
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Thomasw
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.10.2012
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                                      Hallo,
                                      also für mich als Orthopädieschuhmacher hört sich das auch danach an als wenn du mit etwas Ferse weich klopfen das Problem in den Griff bekommst. Das macht in der Regel der Schuster um die Ecke für 2€ in die kaffeekasse.

                                      Wenn das nicht helfen sollte könnte ein Muskuläres Problem vorliegen. Die Achillessehne steht so unter Spannung das sie den Schuh nach hinten raus drückt. Dafür würd auch sprechen dass das Problem meist beim Bergaufgehen auftritt. Das kann man mit Gymnastitk und evtl. speziellen Einlagen in den Griff bekommen. Wenn auch nicht von heut auf morgen.

                                      Wenn du etwas in den Schuh unter die Ferse legst muss as auf beiden Seiten gemacht werden da du sonst eine Beinlängendifferenz bekommst was noch ganz andere Probleme machen kann.

                                      Aber klopf erstmal und dann meld dich nochmal.

                                      MFG Thomas

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                                        Ich habe die Probleme mit den Halbschuhen und keine mit den Stiefeln. Die Gleichung "lieber Halbschuhe" geht also nicht so einfach auf.

                                        Zudem läuft es sich in den Stiefeln einfach besser. Ich habe diese hier:

                                        http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...derschuhe.html

                                        Darin sind die Füße immer warm und trocken, egal wie hoch der Schnee liegt. Ich habe sie auch schon zum Winter-Wattwandern benutzt. Da sind sie so wasserdicht wie Gummistiefel. Bis das Wasser von oben reinläuft....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X