Fersenprobleme beim Meindl Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wasgehdn
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2012
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

    auch wenn das evtl am Thema vorbeigeht :

    Ein alter Bergsteigertrick gegen generelle Blasenbildung ist unter die Socken dünne Nylonstrümpfe (Material wie Damenstrumpfhosen ) zu ziehen. Das hilft natürlich nicht wenn der Schuh einfach nicht richtig passt (so wie es sich leider nach deiner Schilderung anhört) , aber einen Versuch wäre es Wert bevor du dir neue Schuhe kaufen musst, wenn du dich eigentlich wohl fühlst in den Meindl.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

      OT: Generell gehören unter die dicken Socken IMHO ein paar Linersocken aus PP oder ähnlichem und sicher keine Damennylons.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        OT: Generell gehören unter die dicken Socken IMHO ein paar Linersocken aus PP oder ähnlichem und sicher keine Damennylons.
        Wobei das PP auch nicht jeder verträgt : ich kann noch so kratzige Wollsocken auf der Haut tragen - kein Problem.
        Die PP-Liner von HH vergammeln hingegen so langsam in der Schublade. Wenn ich die direkt auf der Haut trage, schmirgelt sich die Gewebestruktur geradezu in meine Fussballen.

        Kommentar


        • clipper
          Neu im Forum
          • 28.03.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

          Wollsocken kannst du auch nicht beim Laufen tragen..das scheuert in einer Tour...nur nach dem Laufen, um sie aufzuwärmen!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

            Zitat von clipper Beitrag anzeigen
            Wollsocken kannst du auch nicht beim Laufen tragen..das scheuert in einer Tour...nur nach dem Laufen, um sie aufzuwärmen!
            Gut dass ich das bisher nicht wußte .... Ich lauf seit Jahrzehnten auch große Distanzen überwiegend in Wollsocken und hatte noch nie Probleme !

            Kommentar


            • wasgehdn
              Anfänger im Forum
              • 02.11.2012
              • 48
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

              OT: Wer sein Geld für Liner rauswerfen will, kann das gerne tun... Ich benutze seit Jahren normale Nylons und das funktioniert einwandfrei. Aber die Industrie will ja auch ihr Geld verdienen, daher sollte man schön brav jedes Jahr dem ISPO Trend hinterherrennen. Aber ich werde auch von teuren Carbon-Trekkingstock-Wandereren schief angeschaut wenn ich meinem gerade gefundenen Ast vom Wegrand als Abstiegshilfe nutze....also vergesst meinen Ratschlag

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                OT:
                Aber die Industrie will ja auch ihr Geld verdienen, daher sollte man schön brav jedes Jahr dem ISPO Trend hinterherrennen.


                Das erste Paar Liner was ich mir zugelegt habe ist von HH, muß so Ende der 80er gewesen sein.
                Das existiert immer noch, keine Löcher nur nicht so komfortabel wie die neueren Teile.
                2 Paar Liner hatte ich mal von Cabelas mitbestellt, auch schon Jahre in Benutzung, außerdem benötige ich sowas für die GefrierbeutelVBL im Winter.

                Du darfst meinetwegen tun was du nicht lassen kannst. Was ist ISPO?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • changes

                  Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                  Zitat von clipper Beitrag anzeigen
                  Wollsocken kannst du auch nicht beim Laufen tragen..das scheuert in einer Tour...nur nach dem Laufen, um sie aufzuwärmen!
                  Meinst du selbstgestrickte aus Schafwolle, Marke Extrakratzig?
                  Ich trage unabhängig vom Laufen bevorzugt Socken mit möglichst hohem Wollanteil, erst seit kurzem versuch ich es auch mit synthetik und im Sommer dünne BW in Schuhen da Barfuss in Schuhen nicht geht.
                  Insofern versteh ich deine Aussage absolut nicht und mich würde interessieren wie du darauf kommst. Übrigens meine Falke glaub TK 2 Wool sind weicher als sämtliche Tennissocken/Synthetiksocken die ich kenne.
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                  Kommentar


                  • Chaot
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2011
                    • 76
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                    Hallo zusammen, kurzer Zwischenbericht.

                    War beim Schuhmachermeister und er hat mir den rechten Schuh etwas weich geklopft.
                    Werde die Woche mal ausprobieren ob es was gebracht hat oder nicht.
                    Und meiner Wollsocken sind sowas von schön weich und kuschlig. Früher war das mit Sicherheit kratziger und selbst meine von Oma gestrickten Alltagssocken sind weich.
                    Probiere mal noch die Ferse etwas besser zu unterstützen.

                    Aber ich danke euch allen für die guten Tips, obwohl hier einige anderen gern widersprechen.
                    Ich werde einfach für mich rumprobieren, bis hoffentlich was bei rauskommt.
                    Die Straße gleitet fort und fort,
                    durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                    Kommentar


                    • Chaot
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2011
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                      So hab gestern mal andere Einlegesohlen reingemacht, die ich noch hatte.
                      War zwar nicht damit wandern, aber 5 Stunden übers Mittelalterfest gelaufen und nichts. Will sie jetzt noch testen bei ner richtigen Wanderung.

                      Ist ein Ende in Sicht?

                      Vielleicht?!
                      Die Straße gleitet fort und fort,
                      durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                      Kommentar


                      • Akelei
                        Erfahren
                        • 09.04.2013
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                        Ich klebe vor jeder Tour meine Füße mit Leukoplast ab und es muss Leukoplast sein, kein anderes Pflasterband, weil die anderen sich so schnell ablösen wie die Blasenpflaster auch. Wenn schon was drückt und zwickt am Fuß kommt unter das Leukoplast ein Blasenpflaster.
                        Und dann die einzelnen Streifen immer etwas überlappend untereinander um die ganze Ferse herum kleben, ansonsten ist die Blase zwischen den Streifen.
                        Dann noch zwei paar Socken - ein ganz dünnes drunter, ein Pärle Wandersocken drüber und schon ist die Reibung zwischen den Socken und nicht an meiner Ferse. Manchmal lasse ich das auch mit den zwei Paar Socken, aber das Leukoplast lasse ich nie weg.
                        Meine Schwester macht das selbe Spiel mit Tape.
                        Seither hatten wir nie wieder Blasen.
                        Sowohl Tape, wie auch Leukoplast klebt abends nur am ein wenig am Socken - aber auch immer noch am Fuß. Muss man halt ein wenig ziehen, um den Socken auszubekommen. Und halten tut das gut 3 Tage. Und wenn's nicht sofort weggehen mag, wird's nach der Tour in der Badewanne eingeweicht.
                        ¤´¨)
                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                        (¸.·` ¤

                        Kommentar


                        • lb
                          Neu im Forum
                          • 08.06.2013
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                          Hallo Chaot,

                          Ich bin bei Forenstöbern auf deinen Beitrag gestoßen, da ich exakt dasselbe Problem mit meinem neuen Island MFS Active habe allerdings beidseitig).
                          Ich habe über 10 Jahre lang Island Pro Schuhe verwendet und kannte von diesen weder Blasen, noch den Zwang einen Schuh einlaufen zu müssen. Sie passeten vom ersten Tag an perfekt.

                          Mit dem neuen Island MFS Active habe auch ich nach einiger Zeit ein Ziehen und Schmerzen, nach 3-4 Stunden Blasen, die sich an den Folgetagen verschlimmern. Alle Versuche mit unterschiedlichen Sockenvarianten und -kombinationen waren erfolglos. Ich werde diese Schuhe nicht für meine üblichen mehrwöchigen Wanderungen im Fjäll einsetzen können und muß nun notgedrungen auf meine alten Treter zurückgreifen.

                          Ich denke, dass das Problem nicht bei unseren Füßen zu suchen ist, sondern bei einem geänderten Schnitt der Schuhe im Hackenbereich.

                          Gruß
                          lb

                          Kommentar


                          • asch
                            Anfänger im Forum
                            • 13.10.2016
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fersenprobleme beim Meindl Island

                            Selbes Problem auch bei mir mit den Meindl Island.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X