Faszination Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    Faszination Messer

    Beim Thema Messer gibts genauso viele Meinungen wie unterschiedliche Ansprüche, warum es immer etwas hochhergeht, keine Ahnung. Vielleicht liegt es an den immer gleichen Fragen?
    OT: ..und warum immer die gleichen Fragen ? Dieser thread hat 80 Beiträge, der Parallelthread " welches Messer nehmen ?" schon 125 Posts.
    Was ist so besonders am Werkzeug Messer ? Warum geht es hoch her ? Warum bekommen erwachsene Männer beim Thema Messer leuchtende Augen und können sich stundenlang über Stahlsorten, Griffmaterialien, Schneidwinkel etc. unterhalten?
    Was wird da emotional oder gar irrational berührt?
    Ich habe heute mal geschaut: ein Messer habe ich heute morgen gebraucht für die Brötchen. Nichts besonderes. Eines aus der Besteckschublade. Einen Schraubenzieher habe ich heute schon mehrfach benutzt. Es gibt in Haus und Hof immer etwas zu reparieren, zu basteln und zu bauen. Ich sage mal, daß bei mir Schraubenzieher häufiger in Gebrauch sind als Messer.
    Schraubenzieher und Messer sind sich sehr ähnlich: bei beiden ragt ein Stück Metall aus einem Griff.
    Aber warum gibt es kein Schraubenzieherforum, keine Schraubenziehermacher, keine emotionalen Diskussionen bei Schraubenziehern über Stahlsorten, Griffmaterialien, Form, Länge, Stärke, Farbe, Schliff usw....?
    Würde ein Bild mit 5 Schraubenziehern und der Frage, welchen man kaufen soll, es auf 125 posts bringen?
    Warum werden Messer nicht nüchtern gesehen wie andere Werkzeuge auch? Weiß jemand eine Erklärung?
    Ditschi

  • Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

    Hallo Ditschi,

    zwar keine richtige Antwort auf deine Frage, aber meine Einstellung zum Thema Messer:
    Mir ist beim Messer eigentlich nur wichtig, daß es scharf ist, nicht zu teuer, ich es i-wie mit dem Nachschärfedings, was ich mal im 1-Euro-Laden gekauft hab, nachgeschärft krieg. Ob ich das Schärfen dabei technisch richtig mache, ist mir egal, Hauptsache das Messer schneidet hinterher wieder gut die Tomate. Nicht so teuer ist v. a. deshalb wichtig, weil ich keine Lust auf aufwendige Pflege eines Highend-Produktes hab.
    Das gilt jetzt mehr für Messer in der Küche.

    Beim Wandern brauch ich eigentlich gar kein Messer. Hab eigentlich immer eine Nagelschere mit, damit kann man auch mal eine Tüte aufschneiden o.ä.
    Sollte doch mal ein Messer mitkommen, weil zum Beispiel eine Wurst abgeschnitten werden muss, ist es extrem wichtig, daß dieses so leicht wie möglich ist.

    Seh ich das jetzt so, weil ich eine Frau bin?
    Keine Ahnung. Kann sein. Kann aber auch nicht sein.
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich eher einen UL-Ansatz in Ausrüstungsfragen verfolge.

    Viele Grüße
    Alexa

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

      OT:
      Aber warum gibt es kein Schraubenzieherforum
      Weil es keine SchraubenZIEHER gibt?

      Warum geht es hoch her ?
      Schau mal in Jagdforn zum Thema Waffen, Kaliber, Optik und vorallem in Autoforen.......

      Da ist das alles hier ziemlich harmlos.


      @ alexa, viel zu nüchtern.

      Messer machen Spaß, ein gutes Messer fasst sich gut an, außerdem ist es schön anzuschauen.
      Mit deiner Einstellung gäbe es nur primitive Dinger die ihren Zweck erfüllen.

      Genauso wäre es bei Mode, Autos und vielen anderen Dingen, die man eigentlich nicht "braucht"
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

        Hallo @Alexa,
        Ja, nach meiner Beobachtung siehst Du ein Messer anders, weil Du eine Frau bist. Frauen beteiligen sich auch an Messerdebatten, sehen darin aber zumeist tatsächlich nur ein Werkzeug und haben in aller Regel eine pragmatische, unprätentiöse Einstellung. So meine Beobachtung durch Mitlesen. Es wird sicher Ausnahmen geben.
        Aber meine Frage war ernst gemeint: was wird mit einem Messer emotional angesprochen im Gegensatz zu anderen Werkzeugen? Gibt es da Untersuchungen?
        Ditschi

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

          Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
          Sollte doch mal ein Messer mitkommen, weil zum Beispiel eine Wurst abgeschnitten werden muss, ist es extrem wichtig, daß dieses so leicht wie möglich ist.

          Seh ich das jetzt so, weil ich eine Frau bin?
          Keine Ahnung. Kann sein. Kann aber auch nicht sein.
          Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich eher einen UL-Ansatz in Ausrüstungsfragen verfolge.

          Viele Grüße
          Alexa
          Seh ich als Mann genauso. Scharf muß es sein, praktisch, leicht, möglichst unkaputtbar.
          Mein Helle mit knapp 250 g incl. Scheide ist mir momentan zu schwer, mein Minimalist hat 50g.

          Und mit Bären möchte ich mich mit noch so großem Messer nicht streiten

          Edith meint: Je nach Bedarf kommen noch 500 g für eine Axt dazu.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Alexa
            Erfahren
            • 11.03.2012
            • 291
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

            @ cast
            Bei Messern ist mir wie gesagt relativ viel egal, Hauptsache leicht und es schneidet.
            Bei Mode geh ich allerdings ganz anders ran als bei Messern. Es muss hübsch aussehen, mir stehen, allgemein Spaß machen, vielleicht auch ein Lebensgefühl ausdrücken.
            Das heißt, das eine Thema sehe ich nüchtern, das andere wiederum nicht. Jeder wird da etwas andere Dinge nüchtern sehen.

            @Ditschi
            Ich hab deine Frage durchaus ernst genommen. Sie ist ja auch wirklich interessant. Ich stimme dir zu, daß Messer etwas emotional ansprechen, was andere Werkzeuge nicht tun. Was, weiß ich nicht so richtig. Hab nur allgemein als Idee, daß ein Messer ein Gefühl von Macht und Unabhängigkeit und Überlebensfähigkeit vermitteln könnte sowie das sichere Gefühl, sich verteidigen zu können. Damit würde es dem Träger letztlich Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Zuhause hat man durch die vier Wände um einen herum (und andere Dinge, die ein Zuhause ausmachen), auf Tour dann vielleicht durch das Messer.

            Und noch eine Ergänzung:
            @ Ultraheavy
            Ja, bei Wildschweinen und Bären hilft eh kein noch so großes Messer.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

              Messer machen Spaß, ein gutes Messer fasst sich gut an, außerdem ist es schön anzuschauen.
              Das erklärt es nicht. Wäre ich Schraubenzieherfan, würde mir ein guter Schraubenzieher auch Spaß machen. Sie fassen sich zumeist prima an. Schön anzuschauen sind sie auch: ich haben einen mit rotem durchsichtigen Griff. Wenn ich den auf einen Pfahl lege, die Abendsonne durchscheint und der Griff leuchtet --- wunderschön! Schöner als jedes Messer. Wenn ich Schraubenzieherfan wäre...
              Ditschi

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                Ja, bei Wildschweinen und Bären hilft eh kein noch so großes Messer.
                Persönlicher Praxistest: bei Wildschweinen entweder schnell auf den Baum oder selbst überzeugend einen darstellen.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • BiBaButzeBen
                  Gerne im Forum
                  • 17.12.2011
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                  Was ist so besonders am Werkzeug Messer ? Warum geht es hoch her ? Warum bekommen erwachsene Männer beim Thema Messer leuchtende Augen und können sich stundenlang über Stahlsorten, Griffmaterialien, Schneidwinkel etc. unterhalten?
                  Was wird da emotional oder gar irrational berührt?
                  OT:

                  Ich glaube es ist eine Art archaischer Trieb, der in unseren Genen steckt...

                  Wikipedia:
                  "....Es gehört zu den wenigen Objekten, die weltweit in allen Kulturen des Homo sapiens vorkommen.

                  Von jeher haben die Menschen jenen Gegenständen besondere Aufmerksamkeit gewidmet, die mit ihren Grundbedürfnissen verbunden sind. So besonders dem Messer, das sich zwar im Laufe der Geschichte in seinem Aufbau kaum veränderte, doch in Material, Form und Art von Klinge, Griff und Verzierungen je nach geschichtlicher Epoche, Herkunft und Nutzungsart variierte. Wegen seiner Nützlichkeit ist das Messer für die unterschiedlichen Gebrauchssituationen zu jeder Zeit und an jedem Ort vorhanden und bildete folgerichtig eine besondere Vielzahl von Variationen heraus.

                  Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellte Homo habilis, der Urahn des heutigen Menschen, die ersten primitiven Werkzeuge her. Er schlug sich aus geeigneten Steinen primitive, aber funktionale Schlag-, Schneide- und Schabwerkzeuge zurecht, die in der Archäologie nach ihrem ersten Fundort, der Olduvai-Schlucht in Tansania, als Oldowan oder allgemein als Geröllgerät bezeichnet werden. Er verwendete dabei mehr oder minder eckige Felsgesteinsstücke als Rohstoff für Werkzeuge. Kaum jünger, rund zwei Millionen Jahre alt, sind die Chopper genannten Werkzeuge, die bereits das Aufspalten massiver Knochen ermöglichten, um an das fettreiche und nahrhafte Mark erlegter Tiere zu gelangen.

                  Eine genaue Abgrenzung der Gattung Homo von verwandten Gattungen innerhalb der Hominini ist schwierig. Häufig wird der Gebrauch von bearbeiteten Steinwerkzeugen (Geröllgerät) als Kriterium genannt."

                  Ich:
                  Hast du ein Messer, bist du ein Mensch, hast du keines bist du ein Affe
                  Außerdem kommt noch ein gewisser ästhetischer Anspruch hinzu. Jedes Messer besteht aus Griff und Klinge. Trotzdem gibt es 100.000de versch. Modelle und Formen. Sowas gibt es auch bei kaum einem anderen Gegenstand. Es gibt auch nichts anderes, das eine so uralte Erfindung ist, heute aber in den Bereich Hightech fällt.
                  Desweiteren hat fast jedes Land eine Jahrhunderte alte Messertradition. Weltweit. Sowas gibt es sonst auch bei keinem anderen Werkzeug.
                  Desweiteren gibt es auch kein Werkzeug, das so vielseitig einsetzbar ist. Es ist quasi die "Mutter aller Werkzeuge".
                  Bei sowas werden Urinstinkte angesprochen.

                  Ich muss auch nicht angeln gehen um nicht zu verhungern, trotzdem ist eine gewisse Befriedigung archaischer Triebe nicht zu leugnen, wenn ich nen Fisch am Haken habe. So ist das bei manchen Sachen eben.....

                  Quellen:
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Messer
                  http://en.wikipedia.org/wiki/Knife
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Homo
                  „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                  Benjamin Franklin

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                    ... und dann folgte die McGyver’sche Büroklammer
                    Ist diese als Persiflage auf das Messer zu sehen?

                    Zum Archaischen müsste eigentlich noch das Feuer dazu.
                    Und ein Outdoormesser soll beides können: Essenszubereitung & Feuerholz machen.


                    Ich sehe das wohl auch eher praktisch: Ein scharfes Messer weiß man z.B. ab dann zu schätzen, wenn man damit zu erledigende Arbeiten schon einmal mit einem stumpfen Messer machen musste.
                    Zuletzt geändert von lina; 18.03.2013, 18:40.

                    Kommentar


                    • xsamel
                      Erfahren
                      • 07.08.2010
                      • 448
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Warum werden Messer nicht nüchtern gesehen wie andere Werkzeuge auch? Weiß jemand eine Erklärung?
                      Ditschi

                      ...vielleicht weil ein Messer einfach "schön" sein kann!

                      Eine gelegentlich edle Symbiose aus Material, Form und, ja, kombiniert mit einem archaischen "Versprechen"...


                      ...und ein Luxusgegenstand, der für viele Liebhaber auch im relativ hochpreisigen Bereich immer noch bezahlbar ist.
                      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                        Ein archaischer Trieb, der sich entwickeln konnte, weil das Messer eines der ältesten Werkzeuge ist ?
                        Klingt plausibel. Dann wären die Debatten triebgesteuert? Könnte man das netter sagen?
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Faszination Messer

                          Zitat Alexa: Hab nur allgemein als Idee, daß ein Messer ein Gefühl von Macht und Unabhängigkeit und Überlebensfähigkeit vermitteln könnte sowie das sichere Gefühl, sich verteidigen zu können. Damit würde es dem Träger letztlich Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.
                          So, nicht mehr OT:
                          Hallo @ Alexa, die Motivation gibt es sicher auch, geht aber in Richtung Waffe, zu denen ja auch ein Messer gehören kann.
                          Eine Waffendiskussion sollten wir hier aber nicht führen. Zumal die Motive da hinreichend erforscht sind.
                          Nun habe ich zu Glück das Gefühl, daß zumindest in diesem Forum das Messer als Waffe keine große Rolle spielt.
                          Gleichwohl ist auch hier das Messer in seiner zivilisierten Form als Werkzeug Gegenstand emotionaler Auseinandersetzungen.
                          Vielleicht hilft es ja, zu hinterfragen, was da angerührt wird und warum ? Wenn man Verhaltensweisen versteht, nimmt man ihnen vielleicht die Schärfe.
                          Archaischer Trieb war schon mal gut.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Faszination Messer

                            Wow, wenn man den Beitrag von BiBaButzeBen gelesen hat, klingt das alles irgendwie plausibel und völlig selbstverständlich :
                            so wird´s sein !

                            Ergänzend gibt es wohl auch so etwas wie ein "Sammlergen". Viele Messerfans besitzen ja zig Messer.
                            Mir scheint dieses Gen zu fehlen : ich hab´s versucht - bis auf 35 Messer bin ich gekommen, dann hab ich jedesmal das ganze schöne Geld da liegen sehen, wenn ich die Messer gesehen hab. Alles wieder verkauft, bis auf die 3 Stück , die ich regelmäßig benutze .

                            Kommentar


                            • BiBaButzeBen
                              Gerne im Forum
                              • 17.12.2011
                              • 64
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Faszination Messer

                              die Motivation gibt es sicher auch, geht aber in Richtung Waffe, zu denen ja auch ein Messer gehören kann.
                              Eine Waffendiskussion sollten wir hier aber nicht führen. Zumal die Motive da hinreichend erforscht sind.
                              Nun habe ich zu Glück das Gefühl, daß zumindest in diesem Forum das Messer als Waffe keine große Rolle spielt.
                              Deshalb hab ich es bei meiner Ausführung auch weggelassen.
                              Die Eignung als Waffe hat aber zweifellos auch mit der Faszination zu tun. Jeder kleine Junge spielt gerne Ritter mit Schwert (auch eine Unterart von Messern).
                              Man kann eben eine Vielzahl praktischer Aufgaben mit einem Messer erledigen. Wenn aber die bösen Neandertaler die Sippe bedrohen, kann man sich auch damit verteidigen. Das gehört wohl auch zu diesem archaischen Trieb, sollte hier aber nicht im Vordergrund stehen. Außerdem ist ein Messer ja auch keine so tolle Waffe. Bekanntlich ist die Feder ja stärker (the feather is mightier than the sword) .
                              „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                              Benjamin Franklin

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Faszination Messer

                                Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
                                Außerdem ist ein Messer ja auch keine so tolle Waffe. Bekanntlich ist die Feder ja stärker (the feather is mightier than the sword) .
                                OT: Terry Pratchett drückt es so aus:
                                The pen is mightier than the sword if the sword is very short, and the pen is very sharp.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Faszination Messer

                                  Noch mehr Hobbypsychologen anwesend?

                                  Messer sind Hobby oder eben nicht. Warum sammelt einer Briefmarken, der nächste Porzellanelefanten?

                                  Weil es Spaß macht.
                                  Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Mit einem Hobby beschäftigt man sich, bildet sich eine Meinung und bringt sie hier vor.
                                  Jeder seine......
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • BiBaButzeBen
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.12.2011
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Faszination Messer

                                    Messer sind Hobby oder eben nicht. Warum sammelt einer Briefmarken, der nächste Porzellanelefanten?

                                    Weil es Spaß macht.
                                    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
                                    Nur werden Diskussionen über Porzelanelefanten nicht ansatzweise so emotional geführt....
                                    Wenn hier einer ein Zelt sucht, bekommt er ein paar Tipps und Ratschläge. Das wars.
                                    Bei Messernn gehts für viele um die Ehre oder sowas.
                                    Das ist der Unterschied.
                                    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                                    Benjamin Franklin

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Faszination Messer

                                      Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Messer eine besondere Faszination im Allgemeinen ausüben.

                                      Messer sind eher ein Draußentürgerät als es z.B. "Sportauspüffe" bei Motorrädern sind. Dass dann im Outdoorforum eher über Messer als über Dröhnauspüffe diskutiert wird, finde ich nicht überraschend.
                                      In einem Tuningforum wird wieder weniger über Messer als über Tuningartikel gestritten.

                                      Geht man in ein BWLer-Forum, so streiten diese sich über deren spezifische Fetische: Bügelfreie Hemden, Krawatten usw. (und da habe ich als Nicht-BWLer auch schon gute Inspirationen für Klamotten für meine Vorträge erhalten).
                                      Und bei besagtem BWLer-Forum kochen auch die Wogen hoch wenn einer die falsche Anzugmarke favorisiert.
                                      Zuletzt geändert von Fritsche; 18.03.2013, 20:46.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Faszination Messer

                                        Eben. Nix anderes.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X