Faszination Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Faszination Messer

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Noch mehr Hobbypsychologen anwesend?
    Hier, hier, Meld

    Bei mir sind Messer vor allem Mittel zum Zweck. Das Aussehen ist zunächst Nebensache, die Funktion muß erfüllt sein. Das bedeutet jetzt nicht, daß ich nur billigste Klingen nutze, aber auch nicht daß ich tonnenweise Klingen horte.

    Unterwegs reicht mir ein möglichst universell einsetzbares Arbeitswerkzeug, daheim in der Küche stecken mehrere hundert Euro in einem kleinem Messerhalter. Dauerte zwar ein paar Tage, aber Vega hat auch den Vorteil von guten Kochmessern erkannt.

    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 18.03.2013, 21:57.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • ZauselOutdoor
      Gerne im Forum
      • 11.01.2013
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Faszination Messer

      Es heisst Schraubendreher... gruselig
      Ich weiss aber auch nichts beizusteuern. Habe nur ein Messer

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Faszination Messer

        Zitat von ZauselOutdoor Beitrag anzeigen
        Ich weiss aber auch nichts beizusteuern. Habe nur ein Messer
        OT: Immerhin hast Du jetzt Deinen ersten Nicht-Lästerbeitrag in einem Fach-Unterforum.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • mercator
          Gerne im Forum
          • 13.02.2013
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Faszination Messer

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

          Aber warum gibt es kein Schraubenzieherforum, keine Schraubenziehermacher, keine emotionalen Diskussionen bei Schraubenziehern über Stahlsorten, Griffmaterialien, Form, Länge, Stärke, Farbe, Schliff usw....?
          i


          http://www.werkzeugforum.de/phpBB3/v...p?f=6&t=900996

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Faszination Messer

            Na ja, wenn man das Thema schon anschneidet , sollte man auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Das Messer ist genauso wie die Uniform oder das Auto oder das ultimative Navigationsgerät eine logische materielle Erweiterung der männlichen Geschlechtsidentität: Ausdruck eines Phantasmas der Souveränität. Das braucht man übrigens weder zu verhöhnen noch zum Triebschicksal zu stilisieren. Es ist auch irgendwie egal, ob dieses Phantasma genetisch oder hormonell programmiert ist oder bloß durch traditionelle Rollenzuschreibungen bzw. Rollenaneignungen zustande kommt.

            Jedenfalls ist da irgendwo die Idee, dass man jagen, kämpfen und töten könnte oder dass man jagen, kämpfen und töten können sollte oder dass es so aussehen sollte, als ob man jagen, kämpfen und töten könnte – und vielleicht auch die Idee, dass dieses Können irgendetwas mit der Fortpflanzungslust und der Eroberung einer Partnerin dieser Fortpflanzungslust zu tun habe.

            Ob dieser Tick in archaischen Gesellschaften immer gut funktioniert hat, ist nicht ganz so klar, wie die Soziobiologen manchmal suggerieren, aber irgendwas tickt da jedenfalls, und in archaischen Gesellschaften hat man dann eben eine Waffe getragen und Tiere gejagt und ein bisschen gekämpft und getötet und ist eventuell früh gestorben. Jetzt geht das meiste davon nicht mehr, also wird ein bisschen mehr sublimiert als früher.

            Insgesamt funktioniert das erstaunlich gut. Viele Männer führen ein glückliches Leben bis zu einem natürlichen Tod, ohne jemals zu jagen, zu kämpfen und zu töten. Das Messer oder das Auto oder die Uniform symbolisieren nur das Versprechen, dass man auch anders gekonnt hätte, wenn es nötig gewesen wäre. Vielleicht lässt sich jemand davon beeindrucken, und wenn nicht, hatte man doch wenigstens selbst einen psychischen Gewinn davon.

            Ich verhöhne das wirklich nicht. Wenn ich die Wahl zwischen einem bequemen, aber formlosen Wanderschuh und einem etwas martialischen Stiefel habe, der sich zum Wandern, obwohl weniger bequem, auch noch eignet, ziehe ich das martialische Gerät vor. Das fühlt sich gut an. Dazu eine Schusswaffe zu tragen, was verboten, gefährlich und in praktischer Hinsicht total sinnlos wäre, würde sich vielleicht auch gut anfühlen. Das lasse ich dann.

            So gesehen verstehe ich aber die Faszination des Messers, zumindest von ferne. Ich selber nehme nur ein Messer mit, das für die praktischen Zwecke gerade noch ausreicht. Paradoxerweise habe ich Angst vor meinem eigenen Messer; vor allem davor, dass ich mich in einer Übermüdungssituation selbst verletzen könnte. Ein Messer, dessen Leistungsfähigkeit über alle praktischen Zwecke weit hinausgeht, ist eine Art Fetisch – aber für viele andere Dinge wie die besagten Stiefel gilt das auch. Die Kunst besteht vielleicht nur darin, den Fetisch zu kultivieren, ohne Schaden anzurichten.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Faszination Messer

              Der nächste Hobbypsychologe.

              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Faszination Messer

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Der nächste Hobbypsychologe.

                Der aber in meinen Augen nicht UN-Recht hat

                Kommentar


                • BDK
                  Erfahren
                  • 11.01.2012
                  • 206
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Ein archaischer Trieb, der sich entwickeln konnte, weil das Messer eines der ältesten Werkzeuge ist ?
                  Klingt plausibel. Dann wären die Debatten triebgesteuert? Könnte man das netter sagen?
                  Ditschi
                  Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen und das ganze nicht mit einem Trieb, also biologisch, sondern durch kulturelle Praxis gefestigt beschreiben, die sich über Jahrhunderte immer weiter ausgeprägt und reproduziert hat. Die Bedeutung des Messers für den oder die Einzelne hat sich dabei grundlegend geändert, es ist aber weiterhin in Gegenstand, der voll von kulturellen Zuschreibungen ist. Anders als der Schraubendreher, der eben nicht über, platt gesagt, diese "große Geschichte" verfügt.

                  OT: Sagt kein (Hobby-)Psychologe, sondern ein quasi Berufsethnologe ;)
                  How strange it is to be anything at all.

                  Kommentar


                  • xsamel
                    Erfahren
                    • 07.08.2010
                    • 448
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Faszination Messer

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Der nächste Hobbypsychologe.


                    ...gar mancher, der ein Hobby ernsthaft betreibt, ist einem gschlamperten Profi überlegen
                    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Faszination Messer

                      als "Berufs-Kfzler":

                      4 Reifen, Lenkrad, Motor.... is das Bedürfniss

                      Q7
                      X5
                      ML

                      "die engere Auswahl"

                      da steckt schon ein wenig mehr dahinter als praktische Überlegungen .........

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Faszination Messer

                        Sorry, aber warum,wieso,weshalb ist doch eine ziemlich unsinnige Frage.

                        Ditschi hat ein Problem mit der Tatsache, daß manches in den Messerthemen sehr emotional diskutiert wird. So what?

                        Ich habe als 8 jähriger im Norwegen Urlaub mein erstes feststehendes Messer bekommen, seitdem besitze ich mit viel Spaß an der Sache Messer, was hat ein 8 jähriger mit archaischen Strukturen zu tun, meine jüngere Schwester hat damals auch ein Messer bekommen. und jetzt?

                        Messer gehören das ganze Leben zu uns und wenn es bei manchem nur das Buttermesser ist. Es ist eins der wenigen Werkzeuge welches wir von der Wiege bis zur Bahre nutzen, da kommen weder Schraubendreher, Äxte oder Schusswaffen mit.
                        und weil Alexa es angesprochen hat, MODE oder was darunter zu verstehen ist, ist auch ziemlich archaisch.


                        und unter Tips, Tricks und Erfahrung hat das ganze IMHO sowieso nix verloren. Dafür gibts doch eigentlich das Lagerfeuer.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • BDK
                          Erfahren
                          • 11.01.2012
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Faszination Messer

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber warum,wieso,weshalb ist doch eine ziemlich unsinnige Frage.
                          ...
                          Da möchte ich ausdrücklich widersprechen. Das "warum, wieso, weshalb" ist, wie so oft, eine sehr wichtige Frage. Und das Stellen der Frage "warum, wieso, weshalb" versucht ja auch nicht, das Verhalten an sich zu deligitimieren, sondern es begreiflich zu machen und daraus Schlüsse zu ziehen. Allein die Tatsache, wie emotional viele Leute beim Thema Messer (hier könnte auch Fußball, Auto oder Modemarke stehen) reagieren zeigt ja, dass es durchaus untersuchenswert ist. Dass Du Dich noch erinnerst, wann und wo Du Dein erstes Messer bekommen hast, zeigt doch wunderschön, dass Messer auch in der mitteleuropäischen Kultur eine Besonderheit darstellen. An ihren ersten Stift erinnern sich wohl die wenigsten, obwohl auch Stifte "eins der wenigen Werkzeuge welches wir von der Wiege bis zur Bahre nutzen" (cast) sind.

                          OT: Ich selbst erinnere mich übrigens auch noch sehr gut an mein erstes gutes Taschenmesser, habe zwei Moras, lese aufmerksam im Messerforum und freue mich schon drauf, mir irgendwann mal ein wirklich "gutes" Messer zu kaufen. Ich möchte mich da also keinesfalls ausnehmen!
                          How strange it is to be anything at all.

                          Kommentar


                          • _Matthias_
                            Fuchs
                            • 20.06.2005
                            • 2170
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Faszination Messer

                            Ist es nicht bei Messern so wie bei jedem anderen Hobby? Für den einen ein ganz gewöhnlicher Gegenstand, für den Fan aber eine Wissenschaft für sich. Der Außenstehende kann den Eifer nicht nachvollziehen und die "Eingeweihten" sich tagelang über Nuancen unterhalten. Genau wie bei Wein, Whisky, Kaffee, Autos, Zelten, Schlafsäcken, Taschenlampen, Briefmarken, ...

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Faszination Messer

                              OT:
                              An ihren ersten Stift erinnern sich wohl die wenigsten, obwohl auch Stifte "eins der wenigen Werkzeuge welches wir von der Wiege bis zur Bahre nutzen" (cast) sind.

                              Doch, war ein grüner Pelikan Füller zum ersten Schuljahr. Herbst 1969. der existiert im gegensatz zu meinem ersten Messer nicht mehr.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Faszination Messer

                                Ist es nicht bei Messern so wie bei jedem anderen Hobby?
                                Nein. Ich sehe schon deutliche Unterschiede in der Emotionalität. Sicherlich gibt es mal den einen oder anderen, der sein Zelt für ultimativ hält, aber dass sich Threads über ganze Seiten ziehen und teilweise Grabenkämpfe entstehen, wenn jemand die Outdooreignung des Gegenstandes im definierten Sinne dieses Forums für gering hält, ist schon auffällig. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich finde Messer gut und habe nicht nur Opinels. Aber auf Tour - und um Outdoortouren geht es hier meiner Meinung nach - muss ich doch nicht das ultrateure, supergeschliffene, Megamonstermesser für den Survivaleinsatz im brasilianischen Busch mitnehmen, wenn ich im waldlosen Gebiet eh nur eine Tütensuppe öffne oder mal ein Stück Salami abschneide. Da reichen Opinel (übrigens auch zum Anzündholz splittern geeignet) und Küchenmesser (Yagatan Messer) völlig.

                                Ob diese archaische Disposition wirklich der Grund ist: Es klingt plausibel. Motorradfahren (Ersatz für das Reiten - die jahrtausendealte Fortbewegung des Menschen?) ist auch archaisch. Bei den Motorradfahrern schleifen sich Leute die Schutzpolster ab, damit es aussieht, dass sie in extremer Schräglage die Kurven gemeistert haben und können ohne Krawalltüte (aufgebohrter Auspuff) nicht aus dem Haus. Motorradfahren ist da nebenrangig, der Effekt ist wichtig. Darstellung. Held sein. Cool wirken. Erster sein. Schneller sein. Lauter sein. Anderen (Polizei) ein Schnippchen schlagen.
                                Nur bei der Fahrleistung muss man sich manchmal die Augen reiben. Da sind Kollegen dabei, die fahren höchstens von Treffen zu Treffen. Für die wirklich langen (Outdoor)Touren ist dann die (nicht getunte, aufs FAHREN konzipierte) Zweitmaschine dran. Das Opinel sozusagen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Faszination Messer

                                  ...herrliche Fragestellung.
                                  Ich finde den Vergleich zum Auto nicht gut, denn ein Auto ist komplex. Hat sehr viele offensichtliche Details. Und sicher kann man über viele Dinge emotional diskutieren (ich bin Uhrenfan und wenn ich an die Diskussionen über die passende Uhr denke, dann ist das hier mit den Messern harmlos).

                                  Aber zurück dazu warum es so emotional sein kann, warum man sich darüber so einen Kopf machen kann. Ich z.B. habe SEHR viele Messer. Auch schon einiges geschmiedet. Warum? Ist doch so ein total einfacher Gegenstand. Ein Griff. Eine Klinge. Fertig. Da sollte in der Tat nicht der ganze Schrank vollliegen. Tut er aber. Weil? Ja weil ich irgendwie das perfekte Messer suche. Das es wohl nicht gibt. Das ich aber suche. Und ich denke immer mal wieder: Das, das ist jetzt aber mal dicht dran. Und dann wird es gekauft. Benutzt und irgendwas ist dann doch. Und so wird weiter gesucht.
                                  Ich beteilige mich i.d.R. nicht an den Diskussionen über die gesuchten Messer. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ich nie zufrieden bin.
                                  Eigentlich ein einfaches Werkzeug hat man doch so viele Faktoren. Der Stahl, das Griffmaterial, die Form der Klinge, des Griffs, die Scheide,.... ach, einfach toll was man alles machen kann. Und alles ist für irgendwas gut. Und alles sieht nett aus. Und alles ist irgendwie haltbar. Und doch fehlt immer noch was. Ich habe aufgegeben zu hoffen, dass es ein "Exit-Messer" für mich gibt. Allerdings gebe ich gern zu, dass mein Schweizer Messer mit Alugriffstücken, Säge, gr. Klinge, Dosenöffener, Kapselheber und reibahle eigentlich reicht. Aber eben nur eigentlich. Da könnte doch die Klinge brechen. zu dünn. Aber dafür habe ich doch die Säge, damit ich nicht an Holz rumhebeln muß. Stimmt. Aber dennoch. Genau. Aber dennoch. Es ist eben nicht Logik die einen treibt.
                                  Und so werde ich weiter suchen und mich freuen. Und ich werde emotionale Diskussionen lesen und mich zurückhalten . Weil der Bock nicht der Gärtner sein sollte.

                                  Vielleicht so wie die Suche nach der Definition des Begriffs Qualität über den Pirsig in seinem Buch "Zen und die Kunst ein Motorad zu warten" (die alten werden sich erinnern?) geschrieben hat. Auch nicht leicht. Ein langer Weg.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Faszination Messer

                                    Es klingt plausibel. Motorradfahren(....)
                                    Das kannst du gern erweitern.

                                    Warum steigt einer auf einen Berg? ist es wirklich nur das Naturerlebnis oder eben auch die Geschichten, die man als Überlebender erzählen kann?
                                    Warum springt einer mit einem Gummiseil bewaffnet von einer Brücke, da ist es wohl klarer.

                                    Früher gabs mal Kriege, anschließend mußten sich die Überlebenden nicht mehr beweisen.

                                    Heute gibts Outdoorabenteuer..... und damit es abenteuerlicher wird muß man das nach außen mit dem Superduper Messer demonstrieren, sonst sieht es ja keiner.

                                    Hat aber nix mit dem Spaß an dem Werkzeug zu tun. IMHO.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Faszination Messer

                                      Da sollte in der Tat nicht der ganze Schrank vollliegen. Tut er aber. Weil? Ja weil ich irgendwie das perfekte Messer suche.
                                      Räusper. Kenne ich irgendwie vom Thema Zelt her. Räusper. Das nenne ich dann aber Hobby.

                                      Die Frage ist dann aber immer noch: Warum kann der eine mit den Dingen distanziert umgehen und andere nicht. Und macht die Angelegenheit zu einer persönlichen Sache mit den Attributen von Sendungsbewusstein und Kampfbereitschaft (vgl. Waffendiskussion in den USA). Persönlichkeit? Testosteron? Unerfahrenheit? Tradition?

                                      Oder ist es vielleicht so, dass vor allem die Sachen emotionalisieren, die (real oder eingebildet) einen höheren (sozialen) Status versprechen (Mein Haus, mein Boot, mein Messer)? Und ist es vielleicht auch vom Status (Erfolg, Beruf, Bildungsstand, Alter, persönliches Umfeld) abhängig, wie stark man das Thema versachlichen kann oder auch nicht?

                                      Edit: Ich stelle das als Frage in den Raum, das soll keine Bewertung oder so sein.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Faszination Messer

                                        Das die Messerdebatten so emotional geführt werden, hat auch viel damit zu tun, dass einem nirgendwo sonst soviel Gegenwind entgegen schlägt : wer würde sich schon daran stossen, dass ein Uhrensammler Uhren sammelt. Damit erntet man höchstens ein amüsiertes Schmunzeln, bei Leuten, die dieses Hobby nicht teilen .

                                        Bei Messern ist das anders : ein Messer KANN eine Waffe sein - und das löst die Reibungspunkte aus.

                                        Der Beitrag von Tante Elfriede gibt übrigens schön zu erkennen, wie Sammler sich ihre Sammelleidenschaft selbst rechtfertigen.
                                        Ich weiss auch, dass es das perfekte Messer nicht gibt, aber ich komme mit denen die ich habe gut klar, also suche ich auch nicht nach dem perfekten. Was kaputt geht wird ersetzt und gut. Deswegen würde ich mich trotzdem als Messerfan bezeichnen, aber ich bin definitiv KEIN Sammler .

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12362
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Faszination Messer

                                          Hallo,

                                          schaut Euch mal Mercator`s Beitrag 24 an: da hat tatsächlich jemand in einem Werkzeugforum nach einem Schraubendreher gefragt ( hier heißt der Schraubenzieher, jawoll!) : es folgen 8 müde, völlig emotionslose Beitrage für ein Werkzeug, das fast so aussieht wie ein Messer und das es in ähnlicher Vielfalt gibt.
                                          Nee, ein Messer wird anders gesehen.
                                          Ich habe -- wie cast meint--kein Problem damit, daß es so ist. Ich wollte nur wissen, warum es so ist. Ich finde Antworten ganz spannend. Und nebenbei: einem eigenen Verhaltensmuster auf den Grund zu gehen kann doch dazu beitragen, es weniger ernst zu nehmen. Das kann für die Messerdiskussionen nur förderlich sein.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X