Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gigazwerg
    Gerne im Forum
    • 27.09.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Laterne, die ich sowohl mit Gas als auch Benzin (Reinbenzin und Tankstelle) betreiben kann (ähnlich wie beim Kocher z.B. den Omnifuel). Der Hintergrund ist einfach: Wir sind sowohl im Sommer als auch im Winter oft unterwegs und haben immer Gas oder Benzin dabei, Sind wir in Deutschland unterwegs nehme ich fast immer Gas mit (Schraubkartusche), weils sauberer verbrennt und weniger Probleme beimanzünden macht. Fahren wir auf Radreisen ins Ausland oder sind im Winter unterwegs wird's mit Gas oft schwierig (Transport im Flieger geht nicht und Schraubkartuschen zu bekommen ist nicht immer einfach) und dann kommt Benzin mit.
    Steckkartuschen mag ich nicht, weil man nach dem Anstrechen alles im Stück verpacken muss.

    Mit dem Omnifuel Kocher kann ich beides verheizen und muss mir nicht vorher nen Kopf machen. Sowas möchte ich auch als Laterne. LED Laternen sind auch nett aber mich stört das Licht, dass es keine Wärme abgibt, dass man Batterien braucht (außer bei den mit Kurbel) und Stirnlampen sind zur Not sowieso dabei.

    Gibt es Laternen, die diverse Brennstoff verheizen können?


    Danke

    Sebastian

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

    Ich meine, dass das nicht geht, da der Aufbau gänzlich unterschiedlich ist! Bei einer Benzinlaterne muss man durch Pumpen erst Druck aufbauen und im Generator vergast dann das Luftgemisch! Bei einer Gaslaterne ist das nicht erforderlich ... korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe!

    Also wirste wohl 2 Lösungen brauchen ... oder wie wäre es mit der 3. Alternative: LED?

    Bei Hornbach gibt es eine Zeltlaterne von Varta (Kaltweiss) für 19,99 Euro, aber richtig gut finde ich die fast baugleiche Litexpress Camp , welche ein Warmweisses (=gelbstich) Licht aussendet. Wobei ich für die Zeltlaternen mir bei eBay für 3 Euro ne Handvoll Adapterhüllen (von Mono-D auf AA) gekauft habe, d.h. ich benutze Eneloop-Akkus in der LED-Zeltlaterne!

    Ich selbst habe ne Coleman Northstar (Benzinlaterne), eine Primus Micron (Gaslaterne) und beide LED Zeltlaternen (VARTA und LiteXpress), d.h. meine Meinung hierzu:

    Coleman Northstar = sehr groß und schwer, sowie Betrieb nur mit Reinbenzin oder in Ausnahmefällen auch Normalbenzin (besser abwechselnd). Da es aber Normalbenzin in DE nicht mehr gibt, wurde von (Coleman=Campingaz) SuperBleifrei "gänzlich" abgreraten, wegen der Additive - die verstopfen den Generator und ein Wechsel mitsamt neuem Glühstrumpf kostet dann 15 Euro! Nochmal würde ich mir die nicht kaufen (zu teuer im Unterhalt, zu viel Aufwand und der Zündgenerator ist nicht benzinfest (Was für ein Schwachsinn!)). Zudem dauert es ne gefühlte Ewigkeit, bis sie abgekühlt ist!

    Die Gaslaterne Primus Micron ist gut regulierbar, mit Piezo und ich habe hierfür jetzt neuerdings auch ne Verlängerung (G-Works Lantern Pole S260) aus Korea gegönnt (ca. 26€). Kann ich empfehlen, jedoch muss man hier unbedingt darauf achten, dass die Zeltlaterne "gepolstert" transportiert wird, weil der Holm, auf dem der Glühstrumpf montiert wird, eine schiere Fehlkonstruktion ist - da er im Gegensatz zu anderen Gaslaternen, keine Einpressrille hat, wo der Glühstrumpf "sicher" sitzt!

    Die Zeltlaterne von Varta (Hornbach - 20€) ist gut zum Arbeiten, wegen dem Weisslicht - für eine bessere Atmpsphäre rate ich aber zur Litexpress von Amazon! Wenn man vorhat, die Laterne als Zeltlaterne zu benutzen, rate ich gar zu der Camp 202 von Litexpress, denn die arbeitet mit 4AA-Akkus und ist relativ leicht!

    Kommentar


    • gigazwerg
      Gerne im Forum
      • 27.09.2010
      • 67
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

      Hallo Lemon,

      Danke für deine Antwort und sie kommt auch nicht ganz unerwartet. Da ich nix im Internet oder sonstwo gefunden haben, dacht ich mir schon, dass es sowas nicht gibt. Die Frage ist nur warum.
      Von den unterschiedlichen Prinzipien habe ich auch gelesen aber beim Kocher funktioniert es doch. Das Gas steht von vorne rein unter Druck und das Benzin füllt man in eine Flasche und erzeugt dort den Druck durch pumpen. Wieso kann ich die beiden Sachen nicht auf eine Einheit (Glühstrumpf oder was auch immer) schicken? Brauch ich bei einer Laterne mehr Luft als beim Kocher, damit ich gutes Licht bekomme?

      LED habe ich durch die Stirnlampe sowieso und bei extremeren Touren brauche ich keine Laterne. Es geht eher um Ausflüge mit der Familie oder Wintertouren mit Pulka. Weil wir essen eh kochen ist Gas oder Benzin sowieso dabei. Dazu haben beide Lampen noch einen Wärmeeffekt.
      Mit Batterien habe ich schon Probleme mit auslaufen gehabt. Einmal hatte ich welche in den Hosentaschen und plötzlich würde es ganz heiß am Bein. Und bei großer Kälte traue ich den Dingern auch nicht. Deswegen ist LED außen vor.

      Schöne Grüße

      Sebastian

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

        Ich benutze seit einem Jahrzehnt Akkus und da ist noch nie einer ausgelaufen, deshalb auch der Tipp mit den Adaptern! Wäre also nicht das K.O-Kriterium für LED!

        Deine Eigendliche Frage der fehlenden Kombi:

        Benzinlaterne = Groß, Schwer, teuer, mit Pumpe, Regler, nicht aufhängbar (großes Gewicht, große Hitzentwicklung)

        Gaslaterne = Klein, leicht, günstig, oft mit Piezo, kann aufgehängt werden (optional:Verlängerung), gut regulierbar.

        Fazit: Wenn du auf Gas setzt, warum solltest du dir dann so viel "Extra-Ballast" zumuten wollen? Oder wenn du auf Benzin setzt: Warum solltet du jetzt bei einer Benzinlaterne noch den Anschlussschlauch für eine Gaskartusche "mit" bezahlen, ist doch auch unnötiger Ballast! Zudem nehmen alle Bauteile etwas "Platz" ein, so dass die Teile noch "fetter" werden und dann gibts auch noch die Konkurrenten, d.h. wer nur Gas will, der kauft sich etwas, was seinen Anforderungen genau entspricht, nicht etwas, was das was er will, "auch" kann - beim 5-fachen Preis!

        Kommentar


        • Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

          Ich mag meine Primus EasyLight Duo. Sehr Universell einzusetzen, mit Aufhängedraht, angenehmes Licht, lange Laufzeit und nicht allzu schwer. Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Der Glühstrumpf ist immer noch der Erste.



          MfG Fiippssii

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

            Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
            Ich mag meine Primus EasyLight Duo. Sehr Universell einzusetzen, mit Aufhängedraht, angenehmes Licht, lange Laufzeit und nicht allzu schwer. Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Der Glühstrumpf ist immer noch der Erste.



            MfG Fiippssii
            Schau dir mal die "Lantern Pole S260"-Gaslaternenverlängerung an!

            Durch die höhere Position wird der Lichtkegel nach oben versetzt und leuchtet seitlich "mehr" aus, das merkste vor allem draussen, wo der schwarze Boden (im Gegensatz zu weissen Fliesen indoor) das Licht nicht reflektiert! Es gibt die Verlängerung auch als S160 (=16cm), doch auf die 10 cm und die 2 Euro kommts nun echt net mehr an!

            Kommentar


            • Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

              Hab nach deiner PN schon eine bestellt

              MfG Fiippssii

              Kommentar


              • gigazwerg
                Gerne im Forum
                • 27.09.2010
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

                Guten Abend Lemon,

                die Punkte die du aufzählst sind alle ok aber keines davon ist ein KO Kriterium oder erklärt mir wieso es sowas nicht gibt. Es ist doch so, wenn ich eine Laterne mitnehme, kommt es mir auf Gewicht nicht unbedingt an.
                Und wer was bezahlt, war auch nicht meine Frage. Ob ich nun eine Gaslampe und eine Benzinlampe kaufe oder ein Kombigerät (wenn es das gäbe) wird preislich keinen Unterschied machen. Und ich habe dann auch nur ein Gerät zu Hause, was Platz wegnimmt.

                Ich komme auch gerne nochmal auf den Omnifuel als Kocher zurück: Wenn ich weiß, dass ich mit Gas koche, dann nehme ich die Pumpflasche samt Anschluss auch nicht mit. Arbeite ich mit Benzin wird alles eingepackt. So ähnlich könnte es bei Laterne auch laufen. Ich denke schon, dass es dafür einen Markt geben würde.

                Mich interessiert wirklich, ob es hier technische, mechanische Probleme gibt. Weiß da jemand was? Kann man sich so ne Laterne selber bauen?


                @Fiippssii:
                Das die Primus EasyLight gut ist habe ich schon öfters gelesen. Das Teil hilft mir bei -35°C im Winter aber schwer weiter. Da gibt's ja schon zwischen -5°C - -10°C arge Probleme mit dem Gas. Dazu wird die Laterne sicherlich nicht heller, je kälter es draußen ist.


                Schöne Grüße

                Sebastian



                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Ich benutze seit einem Jahrzehnt Akkus und da ist noch nie einer ausgelaufen, deshalb auch der Tipp mit den Adaptern! Wäre also nicht das K.O-Kriterium für LED!

                Deine Eigendliche Frage der fehlenden Kombi:

                Benzinlaterne = Groß, Schwer, teuer, mit Pumpe, Regler, nicht aufhängbar (großes Gewicht, große Hitzentwicklung)

                Gaslaterne = Klein, leicht, günstig, oft mit Piezo, kann aufgehängt werden (optional:Verlängerung), gut regulierbar.

                Fazit: Wenn du auf Gas setzt, warum solltest du dir dann so viel "Extra-Ballast" zumuten wollen? Oder wenn du auf Benzin setzt: Warum solltet du jetzt bei einer Benzinlaterne noch den Anschlussschlauch für eine Gaskartusche "mit" bezahlen, ist doch auch unnötiger Ballast! Zudem nehmen alle Bauteile etwas "Platz" ein, so dass die Teile noch "fetter" werden und dann gibts auch noch die Konkurrenten, d.h. wer nur Gas will, der kauft sich etwas, was seinen Anforderungen genau entspricht, nicht etwas, was das was er will, "auch" kann - beim 5-fachen Preis!

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

                  Zitat von gigazwerg Beitrag anzeigen
                  Ich denke schon, dass es dafür einen Markt geben würde.
                  Es gibt keinen "relevanten" Markt, der eine Serienfertigung rechtfertigen würde, ganz einfach aus dem Grund, dass beide Typen auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind. Gaslaternen richten sich an Leute, die möglichst "leicht" unterwegs sein wollen oder auch mal mit dem Flugzeug verreisen, ohne Angst vor einer Beschlagnahmung durch den Zoll!, während Benzinlaternen recht schwer und sich mehr was für diejenigen sind, die mit einem Hilfsmittel (Kanu, Motorrad, Auto, Fahrrad, Wohnwagen) unterwegs sind. Zudem wird der UL-Minimalist sich gewiss nicht so einen fetten Klotz ans Bein heften wollen, nur damit er 2 verschiedene Brennstoffe benutzen kann! Umgekehrt wird dem Campingfreund eine kleine Gaslaterne mitunter zu wenig Licht bringen und vom Verbrauch her, schlicht zu teuer sein!

                  Bedenke: Wenn du den gleichen Aufbau benutzen willst, müsstest du den selben Glühstrumpf benutzen, was bedeutet, dass die Leistung identisch sein muss - doch Gas und Benzin haben eine unterschiedliche Energiedichte - das muss man berücksichtigen. Um es nicht unerwähnt zu lassen: Wer sich als Laie mit einem Selbstbauprojekt und 2 gefährlichen Brennstoffen für ein nicht aufeinander abgestimmtes System versucht, von dem er offenkundig keine Ahnung hat, .... denk dir den Rest!

                  Die Coleman Northstar, die ich als Benzinlaterne habe, gibt es auch für Gaskartuschen! Sie haben optisch den selben oberen Aufbau, die Glühstrümpfe sind auch identisch, doch gibt es signifikante Unterschiede im Verbrauch, Preis und in der Helligkeit:


                  (1) Die Northstar Prophane braucht eine Coleman-M1110-Gaskartusche, welche im normalen Outdoorhandel in Deutschland schlicht nicht zu beziehen ist - in den USA und Kanada sollen die aber gut verfügbar sein! Die Leistung der Prophan-Variante wird mit 170 Watt angegeben, die Brenndauer mit 4:20h (=260 Min) und da man die Gasflaschen scheinbar nur online bekommt, kosten die ca. 12 Euro das Stück (Abnahme im Doppelpack). Das heisst, pro Stunde verbrennt man Gas im Wert von ca. 2,80 Euro.


                  (2) Die Coleman Northstar (Benzin) braucht bleifreies Benzin (1,50€/Liter), oder besser Coleman Fuel Reinbenzin (4,50 €/Liter). Der Tankinhalt beträgt 0,95 Liter und die Brennzeit mit der Füllung, wird mit 14 Stunden angegeben. Das wären selbst beim teuren Reinbenzin Coleman Fuel, nur 0,30€ pro Stunde, wenn du Tankstellenbenzin nimmst, wären das gar nur 0,10€/Stunde (jedoch setzen die Additive den Generator mit der Zeit zu!).

                  Fazit: Benzin ist im Betrieb nicht nur Leistungsstärker (200 Watt) als Gas (170 Watt), sondern verursacht auch nur ca. 1/10 der Kosten und das wohl Wichtigste: Benzin ist überall in DE verfügbar, selbst Reinbenzin in nahezu allen Baumärkten und Discounter.

                  Ich habe es mal ausgerechnet:

                  Bei meinem letzten großen Ausflug hatte ich die Lampe an 10 Tagen, zwischen 4 und 5 Stunden pro Tag in Benutzung. Das wären umgerechnet auf die Northstar (Prophane), stolze 11 Coleman-Torpedos (Gaskartuschen XXL) für 132 Euro) gewesen, mit einem Volumen, wo ich locker ne Garage einreissen könnte. Man sollte dann also nicht allzu weit von der Bezugsquelle (Nachschub) die Nacht verbringen, vorzugsweise auf dem Vorplatz einer Packstation, wo man sich vor Reisebeginn selbst 11 Pakete mit Gaskartuschen hat hinschicken lassen und dann darf man nur hoffen, dass die Pakete nicht allesamt in die örtliche Filiale umgeleitet wurden, oder vom Bombenräumkommando gesprengt wurden!

                  Wenn man aber mit einem "motorisiertem" Vehicel unterwegs ist, zapft man fehlenden Sprit entweder aus dem Reservekanister, oder dem Tank ab - macht wengier Stauraum und weniger Aufwand und vor allem - geringeres Gewicht!
                  Zuletzt geändert von lemon; 17.03.2013, 23:52.

                  Kommentar


                  • gigazwerg
                    Gerne im Forum
                    • 27.09.2010
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

                    Hallo nochmal,

                    nix für ungut aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

                    Mir geht es hier weniger um Markt und ob es einen Markt gibt, sondern wo das Problem der technischen Machbarkeit liegt.

                    Generell folgende Gedanken:

                    Heizwert Gas (Propan/Butan Gemisch) liegt bei irgendwas um die 13 kWh/kg je nach Gemisch
                    Heizwert Benzin liegt bei irgendwas um die 11,5 kWh/kg
                    Das macht eher nicht den Unterschied. Primus gibt beim Kochen mit Gas oder Benzin auch nahezu die gleiche Zeit an um Wasser zu erhitzen.

                    Glühstrümpfe gibt's so wie ich gesehen habe in verschiedenen Größen und nicht der Anwendung (Gas/Petro/Benzin) nach geordent. Das hat dann wohl eher was mit der Lichtstärke zu tun als mit dem Verbrennungsmedium.
                    Allgemein ist ein Glühstrumpf doch nix anderes als früher der Draht in einer Glühbrine oder verstehe ich da was falsch? Ich brauche doch nur genug Energie zuführen und das Teil glüht (und bei zuviel Energie glüht es durch )

                    Wieder mein Beispiel Kocher: Beim Primus Omnifuel muss man die Düse wechseln, wenn man von Gas auf Benzin umsteigt. Ganz klar müsste man sowas bei einer Laterne auch machen. Je nach Brennstoff eine andere Düse, damit die ausstömende Menge des Brennstoffes ähnlich bleibt.

                    Wieso kann ich also nicht einfach über einen Primus Omnifuel einen Glühstrumpf mit Glashaube stecken und alles verheitzen, was der Kocher schluckt? Das Gewicht liegt dann bei 353 g für den Kocher, 10g Glühstrumpf, 100g Glas bei Gasbetrieb (ja schwerer als andere Designs) und bei Benzinbetrieb kommt noch das zusätzliche Ventil ca. 10g und die 261g für Pumpe + Flasche dazu. Das wären dann ca. 650g für eine Benzinlampe, was wieder ganz ordentlich wäre.

                    Wo liegt das technische Problem an so einer Lösung?

                    Sebastian

                    Kommentar


                    • Fiippssii
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 12.10.2012
                      • 450
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

                      Zitat von gigazwerg Beitrag anzeigen

                      Wo liegt das technische Problem an so einer Lösung?

                      Sebastian
                      Angebot und Nachfrage

                      MfG Fiippssii (der ne Original Petromax vor 30 Jahren vom Kompaniechef zum Abschied geschenkt bekommen hat, die immer noch ihren Dienst verrichtet )

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

                        Hast du den Wink mit dem "Volumen" des Brennstoffs etwa nicht verstanden?

                        Kurzfassung: Der Generator in einer Laterne ist quasi die Düse und ein Umbau eines Omnifuels bringt gleich 3 Probleme mit sich:

                        (1) Kochen oder Licht, aber beides auf dem Einen Kocher ist nicht möglich!

                        (2) Die Düse sitzt vor dem Prallblech (Daher Prallblechkocher) und in Laternen sitzt der Generator "im" Glühstrumpf. Da man den Glühstrumpf vor der Ersten Benutzung anzünden muss, damit die puderartige Gitterstruktur entsteht, bedeutet ein Düsenwechsel gleichsam einen Glühstrumpfwechsel (= 2 Eurro).

                        (3) Eine Möglichkeit, die ich sehe, ist dass du hingehst und eine Gaslaterne "umbaust", indem du einen 2. Generator (für benzin) darin einbaust und dann unten 2 Anschlüsse hast und je nachdem, welcher brennstoff benutzt werden soll, wird halt die Laterne auf dem Gewinde für das Gas oder Benzin aufgeschraubt. Dazu brauchste dann den Alocs Stand Adapter (ca. 15 Euro) und eine Laternenverlängerung (z.B. Lantern Pole S260 / S160) oder KOVEA Adapter (ca. 24-26€). Deine Versicherung (sofern vorhanden) wird bei einem Umbau Marke Eigenbau, wegen grober Fahrlässigkeit dir die Kostenübernahme verweigern, wenn was passiert. Auch entledigt sich der Hersteller seiner Produkthaftung, da du das Prodult verändert hast!

                        Kannst jetzt nicht behaupten, man hätte dich nicht gewarnt!

                        Da ich dir aber auch (wirklich) weiterhelfen will ... du brauchst eine sinnvolle Plattform ... schau dir mal die SnowPeak Benzinlaterne an .. die ist so ziemlich das, was du suchst - nur halt fraglich, ob die mit Gas auch arbeitet, ggf. ist ein Umbau erforderlich - aber dann gilt - Keine Haftung für eigens verschuldete Unfälle!

                        http://www.bergfreunde.de/snow-peak-...FclZ3godtQEAOg

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Universal Laterne mit Gas und Benzin -- gibt's sowas?

                          OT: Wow, schicke Lampe!

                          ...von der Idee her - die ich wirklich gut finde - könnte man wohl auch eine Petromax pimpen. In der oberen Baugruppe (kuckst Du hier: http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_48_71) wo der bereits verdampfte Brennstoff mit Luft gemischt in den Glühstrumpf gleitet wird, da könnte man vermutlich auch einen Anschluß für Gas anbringen. Wenn man mal ein bisschen drauf rum denkt müßte es machbar sein, das so einzuleiten, dass kein Umschaltventil nötig ist. ....ich denke da an ein paralles Rohr (Platz ist vorhanden), welches dann oben aus der Lampe herausgeführt wird, am Glaskörper nach unten und dort dann der Gasanschluß.....
                          Ich sehe mich schon basteln...
                          Zuletzt geändert von TanteElfriede; 20.03.2013, 11:49.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X