Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Okapi
    Erfahren
    • 30.08.2011
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Nur weil du D2 nicht scharf bekommst, heißt das ja nicht, dass der Stahl Schrott ist, oder? Jackknife hat mir mein RAT3 so geschärft, dass ich mich echt davor gefürchtet habe. Das klebt an den Haaren
    Ich bekomme den "scharf" und muss meine Messer zu niemandem geben.. Ich rede von spitzen Winkeln und geschlossener Schneide, die macht der D2 nicht mit, das macht das Messer eben auch schärfer und effizienter. Aber das interessiert niemanden der Messer mit 40-60 Grad Winkeln und schön viel Material hinter der Schneide hat und damit zufrieden ist solange er sich die Armhaare rasieren oder ewige Meter Karton schneiden kann ohne zwischendurch nachzuschärfen.

    Kommentar


    • Robness
      Anfänger im Forum
      • 16.03.2013
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

      Also ich schließe daraus ich sollte mir ein Messer mit D2 Stahl besorgen Gibt es da noch alternativen zu dem böker ?

      Kommentar


      • BiBaButzeBen
        Gerne im Forum
        • 17.12.2011
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

        Nein.
        Du sollst dir kein Messer aus D2 holen. Das Rold ist zufällig aus D2 und ich finden den Stahl nicht ungeeignet.
        Das heisst aber nicht, dass es zwangsläufig D2 sein muss....

        Wenn du wirklich ein Riesenmesser willst, mit dem du hauptsächlich Holz hackst, ist 1095 nicht die schlechteste Wahl.
        Wenn du ein mittelgroßes Allroundmesser willst, das gut die Schärfe hält, gibt es bessere Wahlen.

        Wenn du Tipps willst was da gut ist, wäre ein Hinweis wieviel du ausgeben willst hilfreich.
        „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
        Benjamin Franklin

        Kommentar


        • Robness
          Anfänger im Forum
          • 16.03.2013
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

          Laut euren guten Tipps werde ich dann eher eine nummer kleiner nehmen also nicht mehr 18 cm sonder eher 12-15 cm klingenlänge. Da ja viel Geld für ein Messer auch nicht heißt das es besser ist würde ich mein budget doch auf 100-110 euro festlegen

          Kommentar


          • Auspuff
            Gerne im Forum
            • 14.03.2012
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

            Zitat von Robness Beitrag anzeigen
            Also ich schließe daraus ich sollte mir ein Messer mit D2 Stahl besorgen Gibt es da noch alternativen zu dem böker ?
            Pathfinder PLSK1 http://stores.thepathfinderschoolllc...ife/Detail.bok
            Becker BK2 http://www.outdoormesser.de/Becker-Companion

            Beide High-Carbon-Steel, heavy duty, "one tool option", können nichts richtig aber alles ein bisschen, aber: Leider geil!

            Kommentar


            • BiBaButzeBen
              Gerne im Forum
              • 17.12.2011
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

              Es sei noch erwähnt, dass feststehende Messer über 12cm Klingenlänge unter §42a fallen und somit nicht ohne weiteres zu führen sind.

              Gute Allroundmesser in deiner Preisklasse mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe sind:

              Cold Steel Master Hunter (keine Schönheit aber ein robuster Allrounder)
              SYKCO 511 (nicht übermäßig schneidefreudig, aber extrem robust. Kommt ohne Scheide!)
              Muela Rhino Micarta (Preis- Leistungssieger)
              Fox Persian Hunter (etwas teurer und kein Brecheisen, aber mein Favorit)
              „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
              Benjamin Franklin

              Kommentar


              • Robness
                Anfänger im Forum
                • 16.03.2013
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                Das CS Master Hunter gefällt mir schon sehr gut nur bin ich noch skeptisch weil viele der ansicht sind das der Stahl schlecht wäre , gerade weil er aus japan kommt.

                Kommentar


                • Robness
                  Anfänger im Forum
                  • 16.03.2013
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                  Über das gesetz bin ich schon informiert und mache mir keine Gedanken darüber das es Konsequenzen haben sollte

                  Kommentar


                  • BiBaButzeBen
                    Gerne im Forum
                    • 17.12.2011
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                    Na davon habe ich aber noch nie was gehört, dass japanischer Stahl schlecht sein soll. Im Gegenteil...
                    Wer die "Vielen" sein sollen, die das behaupten, würde mich schon interessieren .

                    Fällkniven Messer werden auch in Japan aus japanischem Stahl hergestellt.
                    Mein Al Mar Sere 2000 ist einer geilsten Folder, die ich habe. Ebenfalls aus Japan.
                    Einige super Spydercos kommen auch aus Seki City.
                    Schau dir mal Hattori Messer an. Da gibts nicht nur Kochmesser....

                    Ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen, dass die japanischen Messerhersteller schlechte Qualität abliefern.


                    Hast du das Odoo-Video schon gesehen:
                    http://www.odoo.tv/Cold-Steel-Master-Hunter.392.0.html
                    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                    Benjamin Franklin

                    Kommentar


                    • Robness
                      Anfänger im Forum
                      • 16.03.2013
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                      Ok Super Danke dann schau ich mir dann mal das Video an und dann denke ich würde ich mal bestellen

                      Kommentar


                      • BiBaButzeBen
                        Gerne im Forum
                        • 17.12.2011
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                        Bei meinem Link zum Master Hunter bin ich nicht sicher ob das die San Mai III Version ist. Da gibts auch andere....
                        Hier ist es klar welcher Stahl:
                        Master Hunter

                        Ich habe auch noch vergessen das Linder Super Edge 2 zu erwähnen. Das ist auch echt top und der Preis ist verdammt gut.
                        „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                        Benjamin Franklin

                        Kommentar


                        • Robness
                          Anfänger im Forum
                          • 16.03.2013
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                          In der Produktbeschreibung steht vg1 San Mai III Stahl ;)
                          schade das man das selbe nicht einen ticken größer bekommt aber ihr sagtet ja es reiche aus

                          Kommentar


                          • Robness
                            Anfänger im Forum
                            • 16.03.2013
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                            Wenn man die Wahl hätte zwischen Linder und Cold steel was würdet ihr denn nehmen?
                            Das einzige bei dem Amazon link ist die scheide anders..

                            Kommentar


                            • BiBaButzeBen
                              Gerne im Forum
                              • 17.12.2011
                              • 64
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                              Hmmm also bei dem Preis bei Amazon sehe ich gar keine Produktbeschreibung.
                              Die Klingenbeschriftung und die Scheide auf dem Foto weisen aber auf ne andere Ausführung hin....
                              Da gibts auch ne sog. Cabon V Ausführung. Das ist schon ein großer Unterschied. Da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
                              „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                              Benjamin Franklin

                              Kommentar


                              • BiBaButzeBen
                                Gerne im Forum
                                • 17.12.2011
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                Wenn man die Wahl hätte zwischen Linder und Cold steel was würdet ihr denn nehmen?
                                Die nehmen sich nicht viel.
                                Ich finde das Linder liegt besser in der Hand. Das CS ist aber auch absolut griffig.
                                Der ATS34 mit Tiefkühlbehandlung vom Linder ist halt schon ne Sache. Außerdem ist es Made in Germany.
                                Der Laminatstahl vom CS ist auch nicht zu verachten, aber nicht so schnitthaltig wie oft gesagt wird. Finde ich zumindest.
                                Dafür ist die Scheide vom Master Hunter echt praktisch und unkaputtbar. Die vom Linder sieht aber besser aus.

                                Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Nimm das, das dir besser gefällt.

                                P.S.
                                Es gibt natürlich auch noch das Linder Super Edge 3. Das ist ne Nummer größer aber eben nicht 42a-konform und mit dem deutlich agressiveren Design.
                                Das hatte ich aber noch nie inder Hand im Gegensatz zu allen anderen genannten. So genau kann ich da nix dazu sagen. Schlechter als das SE2 wird es aber sicherlich nicht sein.
                                „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                                Benjamin Franklin

                                Kommentar


                                • Robness
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.03.2013
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                  Doch das steht aber da ;) ich würde schon eher zum CS tendieren aber da es wirklich für 110 euro ist ist es schon riskant ..
                                  ich versteh dann nur nicht wie diese rießiege preisspanne dann zustande kommt zwischen den beiden
                                  Ich denke wenn ich Frage was stände noch zur Auswahl dann könntet ihr mir noch hunderte Nennen und das will hier bestimmt auch nicht jeder immer wieder machen

                                  Kommentar


                                  • BiBaButzeBen
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.12.2011
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                    Stimmt steht echt da.
                                    Da steht aber auch Kydex-Scheide. Das Master Hunter gibts nicht mit Kydex. Da bin ich mir sicher.
                                    Die Fotos sehen auch eher nach der AUS8 Version aus. Mir wäre das Risiko zu groß. Bei dem deutschen Händler ist es sogar günstiger.
                                    Ich würde lieber bei dem deutschen Händler bestellen. Da hat du auch weniger Stress, falls was falsch läuft.

                                    Ehrlicherweise glaube ich aber, dass das Linder SE3 ziemlich genau in dein Beuteschema passt. Recht groß aber nicht riesig, vielseitig einsetzbar, relativ scheidefreidig, robust (5mm Klinge), "cooles Design", einen der besten Griffe überhaupt (subjetiv gesehen), guter Stahl, rostfrei, guter Kundendienst von Linder, deutsche Wirtschaft unterstütz, gut schnitthaltig. Was will man mehr von nem Messer das gerade Mal 100 Doppelmark kostet? Viel konkuenz gibts da nicht.

                                    Das Muela hat aber auch einen echt feinen Stahl und sieht einfach geil aus. Zu dem Preis findest zu kaum was besseres.

                                    Schau dir mal die Cold Steel Videos bei YT an. Da steht im Vordergrund, dass man damit Schweinehälften zerhacken kann und dass es super ist um Taliban zu schnetzeln.
                                    Ich persönlich hau eher selten auf Schweinehälften ein und dass ich den letzten Taliban gesehn habe, ist auch schon ein paar Tage her .

                                    Außerdem scheinst du dich ja schon etwas für Messer zu interessieren. Bald kommen noch hochwertige Folder dazu.
                                    So hat es bei mir auch angefangen und jetzt bin ich den verdammten Stahlteilen verfallen und so verrückt, dass ich fast jedes Wochenende im Wald unterwegs bin und ständig irgendwelche Messer zum Shelter bauen, schnitzen usw. benutze.
                                    Es gibt immer noch ein interessanteres, besseres, schöneres Messer. Es hört nie auf....
                                    Pass auf, dass es bei dir nicht auch so weit kommt. Der Messervirus ist extrem schlecht für den Geldbeutel
                                    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                                    Benjamin Franklin

                                    Kommentar


                                    • Robness
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.03.2013
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                      Ok super danke
                                      Das super edge 3 finde ich gut aber es sieht aus als würde ich jemanden abstechen wollen

                                      Kommentar


                                      • waldbrand
                                        Neu im Forum
                                        • 10.03.2013
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                        linder wie coldsteel sind beide recht hässlich. gut das es darum nicht geht! wenn ich jeden abend stundenlang an einem ast rumschaben müßte, würde mich das schon nerven. die meisten messer fallen eher in die kategorie 'tacticool'. zu klein, maßlos überteuert oder einfach nur schrott.

                                        um mein posting sinnvoller zu gestalten: man teste ein kleines, urscharfes & spitziges, messerchen, dazu ein beil, oder haumesser, fürs grobe

                                        Kommentar


                                        • Okapi
                                          Erfahren
                                          • 30.08.2011
                                          • 138
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                          Zitat von Robness Beitrag anzeigen
                                          Wenn man die Wahl hätte zwischen Linder und Cold steel was würdet ihr denn nehmen?
                                          Das einzige bei dem Amazon link ist die scheide anders..
                                          Linder ohne weiteres.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X