KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crunxy
    Anfänger im Forum
    • 12.03.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach guten Trekking- bzw. Wanderschuhen und bin dabei über den KSK bergschuh 3000 gestolpert:

    http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Schuhwerk/Schuhe-und-Socken/Stiefel/BW-Bergschuh-KSK-3000-original-p.html

    Was meint ihr dazu, ist das eine gute Wahl? Das Militär hat doch eigentlich gute Ausrüstung, zumindest die Spezialeinheiten und wenn die den Schuh unter den schwierigsten Bedingungen tragen, kann der doch eigentlich nicht verkehrt sein, oder?


    Gruß

    Crunxy

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

    Bei der KSK kann sich jedes Mitglied für den Schuh entscheiden, den es gerne trägt ;)
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

      Zitat von Crunxy Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach guten Trekking- bzw. Wanderschuhen und bin dabei über den KSK bergschuh 3000 gestolpert:

      http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Schuhwerk/Schuhe-und-Socken/Stiefel/BW-Bergschuh-KSK-3000-original-p.html

      Was meint ihr dazu, ist das eine gute Wahl? Das Militär hat doch eigentlich gute Ausrüstung, zumindest die Spezialeinheiten und wenn die den Schuh unter den schwierigsten Bedingungen tragen, kann der doch eigentlich nicht verkehrt sein, oder?


      Gruß

      Crunxy
      Ich trage den BW Bergstiefel leicht.Der Haix KSK 3000 ist der Nachfolger den ich auch schon getestet habe.Kann ich beide uneingeschränkt empfehlen.Einziger Nachteil beim KSK,er hat keine Lederzunge wie der BW leicht.Empfinde ich bei der Pflege als Nachteil.Was hast du denn für Touren geplant mit den Stiefeln?

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

        Zitat von Crunxy Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin auf der Suche nach guten Trekking- bzw. Wanderschuhen und bin dabei über den KSK bergschuh 3000 gestolpert:

        http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Schuhwerk/Schuhe-und-Socken/Stiefel/BW-Bergschuh-KSK-3000-original-p.html

        Was meint ihr dazu, ist das eine gute Wahl? Das Militär hat doch eigentlich gute Ausrüstung, zumindest die Spezialeinheiten und wenn die den Schuh unter den schwierigsten Bedingungen tragen, kann der doch eigentlich nicht verkehrt sein, oder?


        Gruß

        Crunxy

        Du hast Recht, Militärausrüstung ist meist robust und auf lange Haltbarkeit ausgelegt, hilft aber nichts wenn die Schuhe nicht passen. Von daher gilt das gleiche wie bei allen anderen Herstellern, anprobieren... .

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

          Du hast Recht, Militärausrüstung ist meist robust und auf lange Haltbarkeit ausgelegt
          Bei dem Haix liest man auch anderes.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • BDZ
            Erfahren
            • 12.03.2010
            • 209
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

            Nur weil der Schuh KSK 3000 heißt, muss er nicht zwangläufig bei den Calwern getragen werden...
            Dominic

            Kommentar


            • Baetzter
              Anfänger im Forum
              • 05.01.2011
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

              ...schau Dir mal den Tibet an. Das ist ein Gerät. Mit dem war ich auf dem südlichen Kungsleden, was für ein Morast und Sumpf. Ein echt sehr zu empfehlender Trekkingstiefel fürs Grobe. Ich habe ihn in 3 Wochen Tour 2x gesäubert und mit Pflegemittel behandelt. Nach kurzer Einlaufzeit (50km) wirklich sehr bequem...

              Gruß
              Ralf

              Kommentar


              • reys
                Anfänger im Forum
                • 21.10.2012
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                Ich habe zwei Stiefel von Haix - einmal den Nebraska (Bergstiefel) und einmal den Trekker Pro S3 (Sicherheitsbergstiefel).
                Ich bin mit der Passform und der Verarbeitung sehr sehr zufrieden - das sind wirklich robuste Schuhe aus dickem Leder mit GoreTex.
                Allerdings ist die Sohle der beiden Stiefel nicht sehr ausgeprägt, das heißt, dass sie sich relativ schnell abnutzen. Das Leder ist noch vollkommen in Ordnung, aber leider ist kein Profil mehr auf den Sohlen. Die Nachbesohlung rentiert sich meiner Meinung nach nicht.

                Falls jemand sich doch Stiefel von Haix zulegen will, gibt es in Mainburg einen Fabrikverkauf. Dort werden des öfteren 2.-Wahl Schuhe für günstiges Geld abgegeben.

                Kommentar


                • Crunxy
                  Anfänger im Forum
                  • 12.03.2013
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                  @reys: meinst du den?

                  https://www.globetrotter.de/shop/lowa-tibet-pro-gtx-131647/

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                    http://www.haix.com/de/produkte/military/haix-tibet

                    Kommentar


                    • Anti
                      Gerne im Forum
                      • 22.02.2013
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                      Persönlie Meinung: Haix ist sch.... . Passform (ok mag individuell sein) verarbeitung und materialien sind nun ja bei weitem nicht auf Meindl hanwag Lowa niveu, und ich bin weißgott nicht der einzige der das so sieht. und die normalen BW Gummistiefel werden auch von Haix gefertigt was nicht unbedingt zur beliebtheit der Marke beiträgt. Außerdem wäre mir ne Marke die nur im Militär,Feuerwehr, Securety bereich fuß fassen möchte, gerade da aber alles andere als ''state of the art'' ist schonmal suspekt. Und als letztes ... wenn ich es nötig habe meine Produkte KSK 3000 zu nennen ...... die würden warscheinlich auch n stinknormales Gasfeuerzeug als`` Spezial Delta Force Extreme Fire Lighter`` bezeichnen, in der hoffnung irgendwelche Paintballspieler oder pupertierenden Kiddies geben deshalb das 20 fache wie bei nem normalen BIC Feuerzeug aus.
                      So genug gelästert.
                      Ps. : Persönlich trage ich Hanwa, 1a passform (evtl. nicht ganz so langlebig), hab aber auch von Lowa nur gutes gehöhrt. Meindl ist auch Top aber wem Hanwag oder Lowa passt, dem Meindlmeist nicht.
                      Es giebt bestimmt auch noch hundert andere gute Hersteller die keine Modelle fürs Militär im Programm haben. Das nähste Outdoor/ Militär fachgeschäft hilft bestimmt gerne.Ist eh nur n Tip von mir, es giebt dinge die sollte man anprobieren, Stiefel und Rucksack gehören definitiv dazu, n Kochtopf kann man auchmal bestellen. Aber Stiefel am besten vor Ort anprobieren probe laufen(mit rucksack)und vor allendingen vergleichen.

                      OT: Rechtschreibfehler dürfen behalten erden, ich hab selber noch genug davon
                      ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
                      Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
                      das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
                      ..

                      Kommentar


                      • Anti
                        Gerne im Forum
                        • 22.02.2013
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                        Also mir kommen keine Haix mehr ins Haus und ich kenne auch niemanden, der nach ernsthaften Anwendungen (z.B. BW) begeistert von Haix war. Als die BW bei den Lieferanten für ihre Bergstiefel von Lowa/Meindl auf Haix gewechselt hat, wurde das allgemein als eine schlechte Entscheidung empfunden, zumindest bei denen, die ihre Steifel wirklich belasten. Mir waren die Stiefel auf Dauer zu weich und die Haltbarkeit war auch schlechter.

                        Hanwag Alaska ist sicher keine schlechte Wahl. Für professionelle Anwendungen würde ich mir auch mal den Hanwag Special Forces LX ansehen. Scheint der gleiche Stiefel wie der Alaska zu sein, nur dass er komplett mit Ösen statt Schnellschnürhaken ausgestattet ist (verhindert ein Verfangen in rumhängenden Leinen, Kabeln, etc.).
                        Nur um mal zu zeigen das nicht nur ich so denke

                        hier der Link zum Forumsbeitrag dessen ich das o.a. Zitat entnommen habe
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Haix-KSK-3000
                        ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
                        Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
                        das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
                        ..

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                          Schön und gut. Allerdings gibt es Leute, denen weder Meindl noch Lowa noch Hanwag anständig passen.

                          Aber Haix.

                          Mir zum Beispiel .

                          Kommentar


                          • Anti
                            Gerne im Forum
                            • 22.02.2013
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                            @ wido: passform steht natürlich an 1.er stelle da geb ich dir recht (deshalb trag ich persönlich auch hanwag obwohl mir Meindl pers. optisch und von der subjektiven verarbeitung eintick mehr zusagt) vielleicht kannst du ja deine erfahrung mit haix stiefeln hier posten? Meine meinung mag natürlich etwas einseitig und festgefahren sein, und ich freue mich für jeden der mit haixstiefeln gut zurechtkommt.
                            Meiner persönlichen erfahrung nach sind das halt nur die wenigsten bzw ich kenne niemanden(persönlich) der Haix uneingeschränkt empfelen werde. Obwohl es diese Leute wohl geben wird sonst könnte Haix sich wohl nicht solange halten.
                            Die Ansprüche der Leute sind ja auch unterschiedlich, wenn ich nur den Standart Bw Stiefel oder den Trekkingschuh vom Aldi kenne ist der KSK 3000 bestimmt eine offenbahrung. Andersrum würde ich meine Hanwags vielleicht auch nicht mehr so super finden, wenn ich mal einen Stiefel gehabt hätte der extra für mich maßgefertigt worden wäre.
                            Lediglich eines kann ich guten gewissens aufgrundrein subjektiver persönlicher erfahung sagen.:......fürs gleiche geld bekommt man ( passform gegeben vorrausgesetzt) bei Meindl, Hanwag ,Lowa (und bestimmt auch anderen, nur da kann ich mir kein urteil bilden) mehr fürs gleiche Geld.
                            ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
                            Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
                            das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
                            ..

                            Kommentar


                            • Smiley78
                              Anfänger im Forum
                              • 07.12.2009
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                              Ich glaub man muss bei den Marken auch das Einsatzgebiet berücksichtigen.
                              Im Rettungsdienst sind Haix zB die beliebtesten Stiefel und ich komme mit denen auch prima klar.

                              Wie Haix allerdings bei zB Bergstiefeln ist, kann ich nicht sagen.

                              Kommentar


                              • Okapi
                                Erfahren
                                • 30.08.2011
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                                Ich hatte die Haix. Die waren auf oder etwas über Asia BW Bergschuh Niveau und kosteten das doppelt bis dreifache. Die Meindl Army Bergschuhe waren um längen besser und einen Fuffi günstiger.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                                  @ wido: passform steht natürlich an 1.er stelle da geb ich dir recht (deshalb trag ich persönlich auch hanwag obwohl mir Meindl pers. optisch und von der subjektiven verarbeitung eintick mehr zusagt) vielleicht kannst du ja deine erfahrung mit haix stiefeln hier posten? Meine meinung mag natürlich etwas einseitig und festgefahren sein, und ich freue mich für jeden der mit haixstiefeln gut zurechtkommt.
                                  Meiner persönlichen erfahrung nach sind das halt nur die wenigsten bzw ich kenne niemanden(persönlich) der Haix uneingeschränkt empfelen werde. Obwohl es diese Leute wohl geben wird sonst könnte Haix sich wohl nicht solange halten.
                                  Also - zunächst einmal gebe ich dir vollkommen Recht, was die Verarbeitungsqualität von Haix betrifft : die bleibt deutlich hinter den anderen genannten zurück ( mit Ausnahme von Lowa, die neueren Modelle sind nach Erfahrungen von Freunden auch nicht so toll ).

                                  Die Passform ist für meine Füße deshalb ok, weil Haix sehr gerade geschnitten ist und nicht - wie andere Bergschuhe - vorne spitz zusammen läuft. Meindl z.B. muss ich mindestens 2 Nummern größer tragen, als meine eigentlich Schuhgröße, damit die Zehen vorne Platz genug haben. Dann steht das Fussgewölbe aber an der falschen Stelle und der Schuh fühlt sich merkwürdig an. Lowa geht bei mir GAR NICHT - hab verschiedene Modelle probiert - alle viel zu schmal !

                                  Die Ansprüche der Leute sind ja auch unterschiedlich, wenn ich nur den Standart Bw Stiefel oder den Trekkingschuh vom Aldi kenne ist der KSK 3000 bestimmt eine offenbahrung. Andersrum würde ich meine Hanwags vielleicht auch nicht mehr so super finden, wenn ich mal einen Stiefel gehabt hätte der extra für mich maßgefertigt worden wäre.
                                  Was das Thema "Vergleichsmöglichkeiten" betrifft : ich bin bekennender Stiefeljunkee und hab wohl so ziemlich alles probiert oder besessen, was der Markt so hergibt. Von BW-Kampfstiefeln praktisch alle Modelle, Meindl´s, Hanwags´s, Red Wings, Chippewas, zwiegenähte Schnittschutzstiefel aus Juchtenleder, massgefertigte Taigas von Geiger, Lundhags und, und, und ...

                                  Vergleiche zu den Haix traue ich mir daher absolut zu. Wie gesagt, Qualität mäßig - Passform bei MIR sehr gut.
                                  Zum Thema Preis-Leistungsverhältnis : Die BW-Bergstiefel leicht habe ich seinerzeit für 139.- EUR gekauft, das geht in Ordnung.

                                  Zum Vergleich - meine Lundhags Quest haben trotz Super-Sonderangebot noch 250.- gekostet und deren Qualität ist auch nicht wirklich besser. Aber sie passen eben auch so gut .....

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                                    Zum Thema Preis-Leistungsverhältnis : Die BW-Bergstiefel leicht habe ich seinerzeit für 139.- EUR gekauft, das geht in Ordnung.
                                    Naja und ich habe denselben Preis für den Meindl Army Gore bezahlt.

                                    Im übrigen zu Meindl.
                                    ch habe bis jetzt selber noch keine Probleme gehabt. ABER, ein Kollege hat sich vor einigen Wochen einen Meindl Badile zugelegt, nach 2 Wochen Nutzung löste sich die Sohle, also letzte Woche zurück zu Globi, neues Paar eingepackt, kein Thema.

                                    Er packt die neuen zu Hause aus und sieht mal genauer hin, an der Ferse Nahtlöcher neben der eigentlich Naht und vorne an der Stelle wo die Zunge angenäht ist in 2 mm Abstand davor ebenfalls eine Reihe Nahtlöcher.......

                                    Ziemlich enttäuschend, immerhin eine zwiegenähter für 220 €
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Baetzter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.01.2011
                                      • 38
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                                      also ich habe nun auch schon einige Erfahrungen mit allerhand Stiefel. Da ich jeden Tag zwischen 5 und 10 km mit meinem Hund unterwegs bin, trennt sich da gerne die Spreu vom Weizen. Das ist was anderes wie einmal im Jahr für zwei Wochen nach Oberammergau zum Wandern....das machen alle Schuhe 10 Jahre mit. Na ja, fast alle.

                                      Lowa: 1. Paar Nähte aufgegangen, 2.Paar undicht, 3. Paar undicht
                                      HAIX Nebraska: sehr gute Qualität, aber nicht die optimale Passform für mich
                                      Hanwag Forest: sehr bequem, schlechte Qualität, nach 9 Monaten ratziputz fertig mit der Welt
                                      Meindl Perfekt: riesige Probleme mit der Achillessehen bekommen, Qualität sehr gut. Hab ich wieder verkauft.
                                      Härkila: der allerletzte Schrott!!!!!
                                      Hanwag Bergler: Nähte aufgegangen, eingeschickt. Nähte aufgegangen, eingeschickt. Kleiner geworden....na ja...
                                      HAIX Tibet: sehr, sehr guter und bequemer Stiefel. Würde ich sofort wieder kaufen, allerdings nicht für den Sommer zu empfehlen...

                                      Jetzt möchte ich für den Sommer ein Paar richtig gute Stiefel, die ich garantiert viele Jahre tragen kann. Es werden wahrscheinlich welche von Trabert. Der Waldhüter oder der Haydn. Habe mir kürzlich Halbschuhe von denen gekauft und ich muss sagen dass das absolute Spitzenschuhe sind.

                                      Noch was zu HAIX: Ich kenne sehr viele Leute die sehr zufrieden sind mit dieser Firma. Ob Holzmacher, Feuerwehr, Angler oder Jäger. Und die kennen nicht nur Aldi Schuhe und HAIX....

                                      So denn, schöne Grüße
                                      Ralf

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: KSK Bergschuh 300 als Trekkingschuh?

                                        Jetzt möchte ich für den Sommer ein Paar richtig gute Stiefel, die ich garantiert viele Jahre tragen kann. Es werden wahrscheinlich welche von Trabert. Der Waldhüter oder der Haydn. Habe mir kürzlich Halbschuhe von denen gekauft und ich muss sagen dass das absolute Spitzenschuhe sind.
                                        Bevor ich das Geld für Trabert ausgebe wäre ich längst bei Geiger gewesen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X