Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

    Hallo Community,

    letzten Sommer hatte ich meine erste Trekkingtour durch die Hardangervidda, hat sehr viel Spaß gemacht, auch dank der tollen Schuhe, den Meindl Softline Ultra GTX. Ich hatte jedoch nichts zur Pflege für die Schuhe dabei.

    Die ersten Tage war noch alles gut, allerdings merkte ich nach ein paar Tagen, dass die Schuhe über Nacht nicht richtig trocken wurden und dadurch auch nicht mehr wirklich wasserdicht waren (in jedem Bach spürte man das Wasser deutlich). Wir halfen uns dann aus, in dem wir Klopapier über Nacht in die Schuhe stopften, das half nur ein bisschen.

    Ich brachte danach die Schuhe direkt zurück, da sie ja nicht die versprochene Wasserdichtigkeit aufwiesen. Ich hoffte, dass man die Schuhe ausgiebig testen würde und mir so sagen könnte, ob das ganze ein Materialfehler oder mein Fehler war? Ich bekam jedoch nach zwei Wochen kommentarlos neue Schuhe.

    Ich würde jetzt gerne wissen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob es an den Schuhen oder falschen Pflege lag?

    Gruß, Felix.
    Zuletzt geändert von pointloma; 13.03.2013, 13:14.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

    Was hat die Pflege des Leders mit der fehlenden Wasserdichtigkeit der Membran zu tun?

    Nö, du hast alles richtig gemacht, außer bei der Auswahl der Schuhe. Nie wieder Goretex wäre die richtige Antwort.

    Ansonsten kann man ein wenig Wachs/Fett mitnehmen und wenn die Stiefel halbwegs trocken sind nacharbeiten.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

      Ich halte selbst eigentlich auch herzlich wenig von irgendwelchen wasserdichten Membranen in Schuhen, aber eigentlich sollten auf der Tour doch beste Gore-Tex-Bedingungen vorgelegen haben. Das die Dinger da nicht gut trocknen, ist wohl kaum verwunderlich; so eine Membran ist dabei wohl auch eher hinderlich (oder nicht?).
      Mich wundert allerdings, dass die Schuhe immer mehr Wasser durchgelassen haben. Das sollte doch eigentlich auch bei einer nassen Membran nicht passieren und spricht doch eher für einen Materialfehler.

      Kommentar


      • zedek
        Erfahren
        • 03.06.2011
        • 225
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

        Was bedeutet denn "spürte man das Wasser deutlich"

        Je nach Wassertemperatur sollte man Kälte nicht mit Wasser verwechseln.

        Nicht zu vergessen das je nach Wetterbedingungen die Membran an Ihre Grenzen kommt.

        Je wärmer und feuchter es Außen ist, desdo schlechter funktioniert das System.

        Ob die Membran dicht ist findest du am einfachsten heraus indem du den Schuh zu Hause komplett mit Wasser füllst und schaust ob was raus läuft.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

          Zitat von zedek Beitrag anzeigen
          Was bedeutet denn "spürte man das Wasser deutlich"

          Je nach Wassertemperatur sollte man Kälte nicht mit Wasser verwechseln.
          Und berücksichtigen, daß ein nasser/ feuchter Schuh die Wärme besser leitet, als ein trockener. D.h. es fühlt sich innen kälter an, wenn man durch äche watet, wird aber nicht nasser dadurch.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

            Ich hab mir eben mal den Schuh im Netz angesehen. Leichter Schuh mit Mesh-Einsätzen und Goretex .
            Warum die Hersteller immer wieder zu solchen paradoxen Materialmixturen greifen....

            So ein Schuh ist für nasse Bedingungen komplett ungeeignet - ob nun mit oder ohne Goretex.
            Ohne Gore wär´s ein luftiger Schuh für den Sommer - mit Gore ist es ungefähr so : ich gebe acht Teelöffel Zucker in den Kaffee, rühre aber nicht um, damit der Kaffee nicht zu süß wird ....

            Kauf dir als nächstes ( schätze, die Treter werden eh nicht allzu lange halten ) ein gescheites Paar Lederstiefel .

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

              Hi,
              ich pflege meine GTX-Meindls unterwegs gar nicht und, äh, sonst auch nicht viel, ehrlich gesagt.

              Ich kenne deine Schuhe nicht, kann also nur von meinen sprechen: wenn ich, so wie letztes Jahr, einen großen Teil des Tages im Bach laufe, weil es der einzig halbwegs feste Untergrund im Umkreis von einigen Kilometern ist, dann saugt sich irgendwann die Zunge voll. Die fühlt sich dann 'von innen' leicht feucht an, aber auch nicht direkt nass, und wird dann auch so schnell nicht mehr trocken, vor allem bei Dauerschlamm und Dauerregen. Die Schuhe an sich bleiben aber innen trocken. Außer natürlich, Schlamm oder Wasser laufen von oben rein, dann wird es ungemütlich.

              Das einzige was ich sicher sagen kann: An dir oder mangelnder Pflege unterwegs lag es sicher nicht.

              Gruß
              Schlammschnecke
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • pointloma
                Erfahren
                • 20.03.2012
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                Das klingt leider ganz danach, als hätte ich mir die falschen Schuhe gekauft. Schlechte Beratung im ergo! Dann muss ich mir wohl oder übel überlegen, ob ich die Schuhe doch weiter nutze oder sie verkaufe und auf schwereres Geschütz umsteige.

                Kommentar


                • BDZ
                  Erfahren
                  • 12.03.2010
                  • 209
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                  Ich muss hier mal ganz kurz Partei für die Schuhe ergreifen, auch wenn ich vielleicht der Einzige bin Meine halten seit gut 2,5 Jahren dicht. Egal, ob bei Regen oder Schnee. Zur Pflege: ich sprühe sie regelmäßig mit Imprägnierspray ein.
                  Feuchte Füße habe ich lediglich im Sommer, was aber bei Goretex- Schuhen normal ist. Die Stiefel lasse ich dann auslüften, ggf. kommt ein kleines Handtuch rein.
                  Dominic

                  Kommentar


                  • pointloma
                    Erfahren
                    • 20.03.2012
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                    Bei Tagestouren halten die Schuhe auch in Pfützen, Regen etc. dicht! Das Problem kommt erst bei Mehrtagestouren ohne Aufenthalt in Hütten.

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                      Könnten die Schuhe auch durch das Klima feucht/klamm geworden sein und sich dann, wie zedek und LihofDirk vermutet haben, durch die zusätzliche Kälte im Wasser/Matsch nur nasser angefühlt haben? Der Unterschied zu einer Tagestour dürfte vor allem sein, dass die Schuhe, sobald einmal feucht, nicht mehr wirklich trocknen können.
                      Wäre die Membran hin, sollte das Wasser eigentlich nicht erst nach ein paar Tagen durchkommen.

                      Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                      Ich muss hier mal ganz kurz Partei für die Schuhe ergreifen, auch wenn ich vielleicht der Einzige bin Meine halten seit gut 2,5 Jahren dicht. Egal, ob bei Regen oder Schnee. Zur Pflege: ich sprühe sie regelmäßig mit Imprägnierspray ein.
                      Feuchte Füße habe ich lediglich im Sommer, was aber bei Goretex- Schuhen normal ist. Die Stiefel lasse ich dann auslüften, ggf. kommt ein kleines Handtuch rein.
                      2,5 Jahre sind je nach Benutzung nicht viel. Meine (zugegebenermaßen noch recht jungen) Ledertreter ohne GoreTex haben meine Füße bisher auch immer trocken gehalten; im Regen, im Bächlein, im Schnee und sogar im Sommer Meine Kollegen hatten mit ihren (zugegebenermaßen schon älteren) GoreTextretern nasse Füße...

                      Kommentar


                      • pointloma
                        Erfahren
                        • 20.03.2012
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                        Nein, also innen im Schuh war definitiv Feuchtigkeit, das hat man ja auch an dem nassen Toilettenpapier am nächsten Morgen gemerkt.

                        Der Schuh an sich ist ja auch sehr gut und dicht, bin eigentlich zufrieden. Das Problem ist, dass er sich mit Wasser vollsaugt, über Nacht nicht richtig trocknet und dadurch dann der Schuh innen feucht wird. Würde ich eine Hüttentour mit Trockenraum machen, hätte ich dieses Problem nicht, aber da wir im Zelt schlafen, wird's halt nicht richtig warm. Vorallem weil die Vidda letztes Jahr sehr kalt und nass war.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                          Das der Schuh sich so vollsaugt, dürfte am Velourleder liegen. Da hilft kein wachsen und kein imprägnieren, das saugt sich voll wie ein Schwamm; das ist ein Schönwetterleder, wobei es bei schönem Wetter kein GoreTex braucht Bleibt zu hoffen, dass bei dem Austauschpaar die Membran ihren Job besser macht, sonst wirst du damit wohl wieder wenig Freude haben.
                          Mir ist allerdings immer noch schleierhaft, wieso die Dinger erst allmählich undicht werden, aber vielleicht hat da jemand anders noch eine Idee zu...

                          Kommentar


                          • pointloma
                            Erfahren
                            • 20.03.2012
                            • 274
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                            Ich erinnere mich gerade an einen "Unfall" vor der Tour, da hatte ich die nassen Schuhe in einer Plastiktüte für 3 Tage im Auto vergessen, danach waren die Schuhe auch feucht innen. Hoffentlich lag darin das Problem.

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gore-Tex Schuhe Pflegen on Tour

                              Lol. Auch ein Reklamationsgrund? :banghead:

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X