Längeren Riss in Paclite reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Längeren Riss in Paclite reparieren

    Hi,

    und wieder mal hat meine Paclite Hose einen Riss. Im Gegensatz zu den anderen (reparierten) Löchern ist der Riss dieses Mal mit 8 cm deutlich länger. Und dummerweise auch noch im Gesäßbereich wo das Material schon mal unter Spannung steht.






    Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, welche Reparatur hier hinsichtlich Zug/Spannung geeigneter wäre?

    a) Schmaler Abnäher nähen (Steppnaht) und die Naht anschließend verkleben (schnell&günstig).

    oder

    b) Goreflicken abrunden und drüber kleben (sollte ja mit 10cmx5cm lang genug sein), eventuell noch annähen und die Näht verkleben. (kostet und ist etwas umständlicher)

    Bei anderen Vorschlägen bin ich aber auch ganz Ohr. Danke!


    Viele Grüße

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Längeren Riss in Paclite reparieren

    Wenns schnell gehen muss: Panzerband von außen drüberkleben.
    Wenn Zeit ist: Panzerband innen an einer unkritischen Stelle ausprobieren - löst es die Membran auf, reißt es sie ab? Falls es funktioniert, den Riss von innen abkleben und gut. Paclite-Klamotten sind Verschleißmaterial, es wird sicher nicht die letzte Kaputtstelle sein. Und wenn 5x10cm nicht mehr atmungsaktiv sind, wird niemand dran sterben.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Längeren Riss in Paclite reparieren

      Naja, wesentlich eleganter aber viel einfacher geht es wie fast immer mit einer kleinen Tube Seamgrip.

      1.) Von außen mit Tesafilm den Riss überkleben, so dass nur ein minimaler Spalt zwischen den Stoffen ist.

      2.) Von innen Seamgrip auftragen, aber nicht zu dick.

      3.) Aushärten lassen, Tape abziehen und fertig.


      Sollte das nicht reichen, lass den Riss einfach von Jemanden mit einer Nähmaschine nähen und dichte die Naht anschließend mit Seamgrip ab.

      Die erste Variante funktioniert eigentlich in 90% der Fälle, falls aber doch zu viel Spannung auf der Buchse sein sollte, kommst du ums Nähen kaum drumrum.

      Grüße,

      Benni

      Kommentar

      Lädt...
      X