Anleitungen zum Körbe flechten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus83
    Neu im Forum
    • 11.03.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anleitungen zum Körbe flechten

    Hallo zusammen,

    ich bin ab Juli für 2 Monate in Deutschland unterwegs und will einfach mal den Sorgen des Berufs entfliehen. Die Reise ist soweit geplant und ich fange langsam schon mit der Vorbereitung an. Ich möchte so viel wie möglich für den Trip selber herstellen.

    Im Netz bin ich gerade auf der Suche nach Anleitungen für geflechtete Körbe. Ich brauche einen Korb zum Feuerholzsammeln und einen Korb zum Sammeln von Kräutern/Pilzen (daher engmaschiger).

    Bisher habe ich nur diese Anleitung zum Körbeflechten gefunden. Mir fehlen da aber die Bilder bzw. ein erklärendes Video. So kann ich mir die erklärten Schritte nicht wirklich vorstellen.

    Ich freue mich über interessante Links/Videos.

    1000 Dank schon mal für eure Tipps.

    Beste Grüße
    Markus

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anleitungen zum Körbe flechten

    Klick, Klack, Kluck, Klimbim...

    Kommentar


    • Waldlaeuferin

      Erfahren
      • 11.03.2013
      • 233
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anleitungen zum Körbe flechten

      Hi,
      Körbe flechten ist nicht so ganz einfach.
      Eigentlich brauchst Du wochenlang eingeweichte Weidenruten.
      Material, das Du vor Ort findest, ist in der Regel recht sperrig und daher noch schwerer zu verarbeiten.
      Außerdem brauchst Du ein gutes Messer und starke Finger.
      Diese Buch könnte Dir einige Hinweise geben:
      http://www.amazon.de/Einfach-Korbflechten-Zweigen-Garten-Wegesrand/dp/3936896143/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1363006973&sr=8-5
      Viel Spaß mit dem Flechten.
      Grüße
      Waldläuferin
      Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anleitungen zum Körbe flechten

        Körbe flechten ist ein spannendes Hobby - allerdings würde ich nicht unbedingt annehmen daß es Spaß macht zwei Monate lang quer durch Deutschland einen Korb für Feuerholz zu schleppen, der sicher schon leer nicht unter 2 bis 3kg liegt und in unbenutztem Zustand garantiert nicht faltbar ist. Sowas würde ich für Mittelaltermarkt-Teilnehmer oder Reenactment aller Art in Erwägung ziehen, aber eher nicht für eine Wandertour.

        Von der allgemeinen "Problematik Feuer machen auf Tour" mal ganz abgesehen.Gerade im Hochsommer mußt du zusätzlich zu den sowieso an allen möglichen Orten geltenden Feuerverboten auch noch mit Feuerverbot wegen Waldbrandgefahr rechnen, und auch wenn Lagerfeuer cool, gemütlich etc sind - praktisch sind sie nach einem langen Tourtag nicht immer. besonders wenn sie auch als Kochfeuer dienen sollen, halte ich es für ratsam daß du dich da mal genauer kundig machst und nicht mit zu romantischen/idealistischen Vorstellungen da rangehst.

        Was das Sammeln von Pilzen angeht: Juli/August ist die falsche Jahreszeit. Mit viel Glück ab Ende August, früher jedoch keinesfalls. Eher erst ab der zweiten Septemberhälfte. Sonstige Kräuter: Macht Spaß, vorausgesetzt du kennst dich ausreichend aus. Ich würde wegen besserer Transportierbarkeit bei Nichtgebrauch auch für diesen Zweck etwas anderes als einen Korb benutzen, Leinen- oder Baumwolltücher/taschen, die man nach Bedarf auch noch etwas anfeuchten kann für Verdunstungskälte halte ich für wesentlich sinnvoller.

        Erzähl doch mal genauer wie du dir deine Tour vorstellst, ob du zu Fuß, per Rad, mit Pilgerwagen oder wie auch immer unterwegs sein willst.

        Kommentar


        • Markus83
          Neu im Forum
          • 11.03.2013
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anleitungen zum Körbe flechten

          Vielen Dank für die tollen Antworten.

          Die Bedenken sind sicherlich angebracht. Ich bin da bisher eher blauäugig an die Tour gegangen und befasse mich erst seit einer Woche intensiver mit der Planung. Die Anleitungen sind auf jeden Fall schon mal klasse, da ich eh vorhatte, Körbe in meiner Freizeit zu flechten.

          Bezüglich der Tour melde ich mich später nochmal.

          @rumtreiberin 1000 Dank schon mal für die tollen Denkanstöße!

          Kommentar

          Lädt...
          X