'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

    Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    Was ist daran dämlich?
    Ein Feuerzeug erlaubte es, unter recht widrigen Bedingungen ein Feuer zu entfachen. Imho schneller und sicherer als mit einem Feuerstarter. i
    Zitat von jdb Beitrag anzeigen
    warum willst du überhaupt feuer machen? bleib doch zu hause, da gibts ne heizung.
    An anderer Stelle in diesem Forum wurde ich gefragt, warum es denn notwendig sei, vier verschiedene Feuerstarter täglich mit mir herumzutragen.

    Erklärungsversuch:
    In unseren Breitengraden steht Feuer (und Licht) für mich persönlich (fmp;) an erster Stelle bei den Dingen, welche man zum Überleben benötigt. Unterkunft, Wasser und Nahrung sind (fmp) nachrangig.

    Meine Feuerstarter sind.

    - Minibic
    Unbrauchbar, sofern feucht.
    Gilt auch für Piezo-Feuerzeuge.

    - Streichhölzer wasserdicht mit Reibefläche verpackt.
    Schon besser, begrenzter Vorrat, kann trotzdem auch nass werden (Murphys Law).

    - Sturmhölzer
    Funktioniert auch bei Wind, nass auch nicht der Renner.

    - Light My Fire Feuerstahl
    Unter allen auch noch so widrigen Umständen bekomme ich damit Funken geschlagen.
    Es bedarf schon Übung. Geeigneter Zunder ist zwingend notwendig, z.B, Wattepads mit einem Hauch von Wachs, Birkenrinde, Tampons, die gezeigten Hanfseile usw.

    An dieser Stelle finde ich die Möglichkeit 3000°C heiße brennendende Kügelchen erzeugen zu können ziemlich spannend.
    Das Video zeigt die Nützlichkeit sehr schön.
    Das fehlt bisher in meinem Repertoire und stellt zusätzlich geringere Anforderungen an den verwendeten Zunder.

    Magnesium Feuerstarter habe ich ebenfalls getestet, sind aber mangels praxistuglichkeit durchgefallen.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Benzinbetriebene "Ewige Zündholz". So brauchbar, daß es gerne Füße bekommt

    Außeinandersetzungen zu rational betrachtbaren Themen sind meiner Ansicht nach nicht angebracht.
    Das ist in etwa notwendig so wie eine Abi-Party auf einer Berghütte.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

      OT:
      Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
      Klein und leicht ist es unzweifelhaft. Aber nützlich? Schließlich handelt es sich um ein reines Kampfmesser (auch wenn es kein verbotenes Faustmesser ist)

      Was machst Du mit einem solchen Teil?
      So etwas besitze ich nicht. Aber Tomatenschneiden könnte ich mir notfalls vorstellen.
      Als reines Kampfmesser würde ich das jetzt nicht bezeichnen, netter Versuch oder Egostütze wäre passender.

      Kopfkino: Kennst Du die Szene in Crocodile Dundee, wo er in New York mit einem Messer überfallen wird?
      Angreifer: "Ich habe ein Messer!"
      Dundee zückt seins und meint: "DAS ist ein Messer.

      Das kleine Carambit wäre im Falle eines Angriffes mit selbigen durchaus geeignet die Tötung des Angreifers mit Notwehr zu rechtfertigen. Insofern ist das Führen eines Carambits eine wirklich saudumme Idee.

      Angriff ist auch ohne Waffe eine wirklich blöde Idee.

      Ab jetzt wird es philosophisch;)
      Das können wir gerne am Lagerfeuer besprechen, wenn sich ein Mod (Einwurf Loretta: Oder eine Modin) erbarmt das zu verschieben.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • t.klebi
        Erfahren
        • 15.05.2008
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Aber Tomatenschneiden könnte ich mir notfalls vorstellen.
        Ich ehrlich gesagt nicht. Mit normalem Griff könnte man es noch als Schälmesser gebrauchen, nur ist die Klingenstärke viel zu groß.
        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Als reines Kampfmesser würde ich das jetzt nicht bezeichnen,
        Es ist trotzdem eines. Es wurde in Südostasien ausschließlich für diesen Zweck entwickelt.

        Imho können nur Spezialisten solche Messer bestimmungsgemäß einsetzen.

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

          OT:
          Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
          Ich ehrlich gesagt nicht. Mit normalem Griff könnte man es noch als Schälmesser gebrauchen, nur ist die Klingenstärke viel zu groß.

          Es ist trotzdem eines. Es wurde in Südostasien ausschließlich für diesen Zweck entwickelt.

          Imho können nur Spezialisten solche Messer bestimmungsgemäß einsetzen.
          Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß wir uns am Lagerfeuer zu diesem Thema angemessen austauschen können, in diesem Thread erscheint mir dies deplaziert.

          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen

            - Light My Fire Feuerstahl
            Unter allen auch noch so widrigen Umständen bekomme ich damit Funken geschlagen.
            Es bedarf schon Übung. Geeigneter Zunder ist zwingend notwendig, z.B, Wattepads mit einem Hauch von Wachs, Birkenrinde, Tampons, die gezeigten Hanfseile usw.

            An dieser Stelle finde ich die Möglichkeit 3000°C heiße brennendende Kügelchen erzeugen zu können ziemlich spannend.
            Das Video zeigt die Nützlichkeit sehr schön.
            Das fehlt bisher in meinem Repertoire und stellt zusätzlich geringere Anforderungen an den verwendeten Zunder.

            Magnesium Feuerstarter habe ich ebenfalls getestet, sind aber mangels praxistuglichkeit durchgefallen.
            Da kann man auch genau so gut Grillanzünder, Esbit und ein Feuerzeug mit nehmen, das hat in etwa das gleiche Gewicht und Packmaß und man bekommt deutlich schneller ein Feuer an. Ich war zwar noch nie in so einer endmiesen Survivalsituation wie manch einer nach 3 Tagen Call of Duty spielen und dann auf dem Weg nach Hause.. , aber ich habe schon gefroren und wollte mich schnell aufwärmen zB bei naß-kaltem Wetter und da habe ich oft keine Lust auf spielereien mit meinem Funkenstab. Außerdem was bringen Funken wenn alles an Zunder in der Umgebung nass ist. Extra Zunder mitnehmen? Da sind wir wieder beim ersten Satz gelandet ;)

            Warum hälst du Magnesium-Feuerstarter für unbrauchbar?

            Ich dachte immer "Survival" wäre sich das Leben in schwierigen Situationen so leicht wie möglich zu machen und nicht dieser ganze Army, alles riskieren, nur die stärksten überleben Bullshit aber da hab ich mich wohl geirrt.

            Kommentar


            • TSK
              Erfahren
              • 03.07.2011
              • 183
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

              Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
              Da kann man auch genau so gut Grillanzünder, Esbit und ein Feuerzeug mit nehmen, das hat in etwa das gleiche Gewicht und Packmaß und man bekommt deutlich schneller ein Feuer an.
              100%tig.

              Also grundsätzlich kann es nicht verkehrt sein, ein Feuerzeug mizunehmen, oder Streichhölzer. Persönlich habe ich auch noch nie einen Raucher gesehen, der sich mit einem Mischmetallstab seinen Suchtstengel angezündet hat. Feuerzeuge haben sich nicht ohne Grund durchgesetzt. Und Streichhölzer oder ein Feuerzeug werden auch nicht mal eben so nass. Weil es natürlich nicht in den Regen gehalten wird sondern irgendwo trocken in einer Tasche steckt.

              Der EINZIGE Grund, so ein Magnesiumdingens dabei zu haben, ist, wenn man in auf dem Wasser unterwegs ist und todsicher auch Feuer machen können will, wenn man reinfällt und sich aus dem Wasser zieht.

              Und selbst dann würde ich mir eher mein Feuerzeug plus Streichhölzer in eine wasserdichte kleine Box packen, und den Mischmetallstab als Backup ansehen.

              Die Dinger werden schlicht überbewertet. Ehrlich.

              Sind aber geil um Mädels beim Grillen oder die Kollegen beim Feuerabendbier zu beeindrucken, wenn man die Kerze in der Kneipe damit anzündet. Und dabei den Kommentar "Magnesium. 3000 Grad heisse Funken! Militärequipment. Hat mir in Vietnam paar mal den Arsch gerettet." daherlallt.


              Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
              Imho können nur Spezialisten solche Messer bestimmungsgemäß einsetzen.
              Denke auch das nur ein fernöstlicher Kerambitmeister des 28. Dan die Fähigkeit hat mit dieser brutalen Waffe mit einer 2cm Klinge einen Apfel zu häuten. Gnade uns Gott, wenn so eine schreckliche Waffe in die falschen Hände gerät.
              Zuletzt geändert von TSK; 28.03.2013, 23:49.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                Sind aber geil um Mädels beim Grillen oder die Kollegen beim Feuerabendbier zu beeindrucken, wenn man die Kerze in der Kneipe damit anzündet. Und dabei den Kommentar "Magnesium. 3000 Grad heisse Funken! Militärequipment. Hat mir in Vietnam paar mal den Arsch gerettet." daherlallt.
                Ich kann nur ahnen, in welchen geistigen Abgründen du gesellschaftlich verkehrst, wo irgendjemand so nen Bullshit beeindrucken finden könnte! An Stelle des Wirts wäre ich zudem extremst besorgt, wenn einer seiner Gäste mit einem Feuerstahl in einem geschlossenen Raum hantiert, nachdem er zuvor so nen erbärmlichen Schwachsinn "dahergelallt" hat!

                Schade nur, dass die vom Threadtitel geweckte Neugier, nach dem Anklicken sich als ihnhaltlich substanzloser Nonsens herausstellte, wo es mehr darum ging, Psychosen zum Besten zu geben. Die skizzierten Was-Wäre-Wenn-Szenarien sind doch einfach nur "peinlich" zu lesen, realitätsfern und recht einfältig gehalten, so dass ich mich ernsthaft frage, ob der TO jemals ein echtes "Feuer" im Freien gemacht hat! Wasserdichte Streihhölzer haben ne Wachsschicht, d.h. die können ruhig nass werden! BIC-Feuerzeuge sind selbst wenn sie nass geworden sind, umgehend wieder einsatzfähig, Feuerzeug nass, aber Zunder+Brennholz = trocken!???? Auch geil: Kein Feuerzeug, aber dafür Feuerstahl, Zunder, Holz ... sehr Realitätsbezogen! Hat was von Pipi Langstrumpf ... mal ich mir die Welt, wie sie mir (gerade) gefällt ... Psychose halt!

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                  Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                  Da kann man auch genau so gut Grillanzünder, Esbit und ein Feuerzeug mit nehmen, das hat in etwa das gleiche Gewicht und Packmaß und man bekommt deutlich schneller ein Feuer an. Ich war zwar noch nie in so einer endmiesen Survivalsituation wie manch einer nach 3 Tagen Call of Duty spielen und dann auf dem Weg nach Hause.. , aber ich habe schon gefroren und wollte mich schnell aufwärmen zB bei naß-kaltem Wetter und da habe ich oft keine Lust auf spielereien mit meinem Funkenstab. Außerdem was bringen Funken wenn alles an Zunder in der Umgebung nass ist. Extra Zunder mitnehmen? Da sind wir wieder beim ersten Satz gelandet ;)

                  Warum hälst du Magnesium-Feuerstarter für unbrauchbar?

                  Ich dachte immer "Survival" wäre sich das Leben in schwierigen Situationen so leicht wie möglich zu machen und nicht dieser ganze Army, alles riskieren, nur die stärksten überleben Bullshit aber da hab ich mich wohl geirrt.

                  Magnesium-Feuerstarter: da muß man ewig herumschaben, dann kommt ein Windstoß und weg ist das Zeugs Dauert auch zu lange. Der Feuerstahl ist bei mir die letzte Wahl, zuerst kommt Mini-Bic und dann Streichhölzer.
                  Zunder dabei haben ist nicht schlecht, da habe ich zwei Wattepads mit etwas Wachs und 2 Tamons dabei. Wiegt ja nichts.
                  Und wegen deines Beitrags künftig noch einen Espit-Würfel mit 14 g

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Ich kann nur ahnen, in welchen geistigen Abgründen du gesellschaftlich verkehrst, wo irgendjemand so nen Bullshit beeindrucken finden könnte!
                  Er hatte wohl den Satiremode eingeschaltet.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Holsa
                    Erfahren
                    • 16.01.2010
                    • 324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen

                    Magnesium-Feuerstarter: da muß man ewig herumschaben, dann kommt ein Windstoß und weg ist das Zeugs Dauert auch zu lange. Der Feuerstahl ist bei mir die letzte Wahl, zuerst kommt Mini-Bic und dann Streichhölzer.
                    Zunder dabei haben ist nicht schlecht, da habe ich zwei Wattepads mit etwas Wachs und 2 Tamons dabei. Wiegt ja nichts.
                    Und wegen deines Beitrags künftig noch einen Espit-Würfel mit 14 g
                    Naja, wenn du den Magnesium Feuerstarter und den Abrieb richtig benutzt hättest wäre dir das wohl nich passiert behaupte ich mal. 14g sind natürlich ein enormes Zusatzgewicht das sich am Ende eines Wandertages stark bemerkbar macht und bei der minimalen Brennleistung im vergleich zu Wattepads macht das natürlich keinen sinn

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                      Ich will doch nur spielen;)
                      Und jetzt wo du es sagst, ein Teelicht wiegt nur 13 g.
                      Schon wieder ein Gramm gespart
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • TSK
                        Erfahren
                        • 03.07.2011
                        • 183
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                        Er hatte wohl den Satiremode eingeschaltet.
                        ... was wohl leider den geistigen Horizont des ein oder anderen überschreitet.

                        Andererseits ist Survival natürlich ein absolut ernstes Thema.

                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                        Zunder dabei haben ist nicht schlecht, da habe ich zwei Wattepads mit etwas Wachs und 2 Tamons dabei. Wiegt ja nichts.
                        Watte mit Wachs ist super, habe ich auch immer dabei.
                        Zuletzt geändert von TSK; 30.03.2013, 22:41.

                        Kommentar


                        • jdb
                          Gerne im Forum
                          • 05.06.2007
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                          Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                          Irgendwie hab ich die Vermutung, dass ich in meinem Leben schon deutlich mehr Feuer gemacht habe als Du.
                          Unwahrscheinlich.

                          Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                          Jedenfalls bin ich zur Meinung gelangt, dass das Ergebnis zählt. Ich spiele nicht Survival-Jünger, sondern zünde mein Lagerfeuer, Grill, Zeltofen etc. einfach an. Und zwar mit dem dafür am besten geeigneten Gegenstand: dem Feuerzeug.
                          Bis mancher sein Stückchen Bindfaden zerfasert hat, sitze ich bereits gemütlich am Feuer.
                          Die Diskussion Feuerstahl vs. Gasfeuerzeug kann man führen, ist hier aber OT und war auch nicht der Punkt. Auf einen Vergleichstest zweier Feuerstähle mit "Nimm doch ein Feuerzeug" zu antworten ist wenig konstruktiv.

                          Kommentar


                          • TSK
                            Erfahren
                            • 03.07.2011
                            • 183
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                            Einen Mischmetallstab kann man -meine ich zumindest mal ausprobiert zu haben - wie einen Magnesium-Feuerstarter nutzen, d.h. auch hier kann man Material abschaben um dies dann mit einem Funken auf dem Zunder in Brand zu setzen.

                            Daher wäre der Mischmetallstab meiner Ansicht nach dem klassischen Magnesium-Feuerstarter überlegen. Da man 1. bessere Funken rausbekommt und 2. ihn zur Not (sollte ja eigentlich nicht notwendig sein) abschaben kann.

                            Vernünftigen Zunder braucht man in jedem Fall, übertrieben formuliert: aus z.B. feuchtem Laub kriegt man auch mit einem Haufen Magnesiumpulver kein Feuer, zumindest nicht länger als wenige Sekunden.

                            Was ich mich bei Magnesium-Feuerstartern immer wieder mal frage: Sind die nicht ein Sicherheitsrisiko?
                            Wenn so ein Ding zu nah ans Feuer kommt, und sich entzündet, kann das vermutlich ganz ganz böse Verletzungen geben- weiss jemand, ob das eine reale Gefahr ist? (bitte jetzt nicht ausprobieren! Ich will nicht an dem Verlust einer Hand oder einem Haus oder so schuld sein!)

                            Zumindest sind mir die Dinger aus reinem Magnesium zum Abschaben irgendwie unheimlich...

                            Kommentar


                            • Faxi
                              Erfahren
                              • 10.01.2013
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                              Vorsicht! Nun folgt eine Mischung aus Allgemeinbildung, Hörensagen und Vermutungen.Also lupenreines, gefährliches Halbwissen Ich denke, der Magnesiumklotz wird nicht brennen. Es müssen diese dünnen Späne sein in Verbindung mit dem Luftsauerstoff. Ein T-Träger brennt ja auch nicht, bzw. erst bei sehr hohen Temperaturen. Stahlwolle hingegen schon. Sollte jemand das wissenschaftlich belegen oder widerlegen können, erleuchtet mich

                              Kommentar


                              • TSK
                                Erfahren
                                • 03.07.2011
                                • 183
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                                Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
                                Vorsicht! Nun folgt eine Mischung aus Allgemeinbildung, Hörensagen und Vermutungen.Also lupenreines, gefährliches Halbwissen Ich denke, der Magnesiumklotz wird nicht brennen. Es müssen diese dünnen Späne sein in Verbindung mit dem Luftsauerstoff. Ein T-Träger brennt ja auch nicht, bzw. erst bei sehr hohen Temperaturen. Stahlwolle hingegen schon. Sollte jemand das wissenschaftlich belegen oder widerlegen können, erleuchtet mich
                                Kompaktes Magnesium sollte eigentlich bei Temperaturen oberhalb des Schmelzpunktes enorm reaktiv abbrennen. D.h. einmal angezündet...
                                Magnesium braucht nicht mal Luftsauerstoff und brennt sogar in Trockeneis oder Wasser ganz wunderbar.

                                Vielleicht gibts keine Explosion, weil dafür nicht genug Oberfläche vorhanden ist, aber wenn man brennendes Magnesium in der Hand hält, weil der Block feuerfängt (zu nah ans Lagerfeuer gehalten...) hat man vermutlich eine Hand weniger.

                                Wo sind nur die Chemiker, wenn man mal einen braucht...

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16921
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                                  Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                  Was ich mich bei Magnesium-Feuerstartern immer wieder mal frage: Sind die nicht ein Sicherheitsrisiko?
                                  Wenn so ein Ding zu nah ans Feuer kommt, und sich entzündet, kann das vermutlich ganz ganz böse Verletzungen geben- weiss jemand, ob das eine reale Gefahr ist? (bitte jetzt nicht ausprobieren! Ich will nicht an dem Verlust einer Hand oder einem Haus oder so schuld sein!)

                                  Zumindest sind mir die Dinger aus reinem Magnesium zum Abschaben irgendwie unheimlich...
                                  so ein magnesiumklumpen brennt bei über 650°, das wird dir kaum in der hosentasche am lagerfeuer gelingen.

                                  ich hab so nen magnesiumstarter, die späne von dem sch***ding ließen sich nicht mal mit nem gasfeuerzeug anständig abfackeln.

                                  das ist jedes einwegfeuerzeug exponential gefährlicher.
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                                    Im Hobo dürfte so ein Magnesiumklotz für ordentlich Furore sorgen.
                                    Denke aber, das Ergebnis der durchgeschmolzenen Bodenplatte wird dann nicht unter die gesetzliche Gewährleistung fallen

                                    Künzi?
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • jdb
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.06.2007
                                      • 93
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                                      Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                      Kompaktes Magnesium sollte eigentlich bei Temperaturen oberhalb des Schmelzpunktes enorm reaktiv abbrennen. D.h. einmal angezündet...
                                      Naja. Mit nem Block hab ich es noch nicht probiert, aber z.B. Magnesiumflachdraht (k.a. das Zeug aus dem Kinder-Chemiekasten) brennt relativ langsam von einem Ende zum anderen ab. Schlagartig gehts eher bei Pulver.
                                      Ein so dicker Block sollte eigentlich auch recht schwer zu entzünden sein, weil das Metall die Hitze schnell von einem Punkt wegleitet.

                                      Genausogut könntest du dir um den Topf sorgen machen... Aluminiumpulver (oder -späne) brennt auch wie sonstwas ;)

                                      Kommentar


                                      • Faxi
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2013
                                        • 202
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                                        Hab mal einen gefragt, der sich mit sowas besser auskennt Vielleicht hilft das ja weiter

                                        Hallo Faxi,

                                        bei Metallen besteht ein riesiger Unterschied zwischen feinem Pulver bzw. dünnen Spänen gegenüber einem massiven Block. Der Block hat eine viel kleinere Oberfläche und "frisst" die Wärme auf. Dazu kommt, dass Magnesium eine Oxidschicht bildet, die es passiviert, wenns nicht angekratzt wird.

                                        Um einen Magnesiumblock anzuzünden, muss man schon mit dem Lötbrenner draufballern.
                                        Hier ein Video, in dem ein Spitzer (die bestehen aus Magnesium) entzündet wird:

                                        http://www.youtube.com/watch?v=3VwK6mbAvgQ

                                        Du siehst, dass er ganz schön was abkann..aber wenn er mal brennt, gibt es kein Halten mehr.

                                        Viele Grüße,

                                        Melchior

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16921
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 'Mischmetall'-Feuerstahl vs. 'Swedish' Firesteel

                                          hier findet sich ab 5:00 auch die erklärung, warum meiner nicht funzt


                                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X