Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urlpad
    Neu im Forum
    • 10.03.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

    Hallo miteinander!
    Ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe.
    Ich war auf der f.re.e in München und da hab ich das scubi 2 von nortik gesehen, was mir ganz gut gefiel. Wie ich aber aus einem anderen Eintrag entnehmen konnte, soll die Hülle nicht all zu stabil sein. Angeblich ist sie nachgebessert worden, aber darüber hab ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden. Deshalb hab ich im Internet recherchiert und bin auf das Air Flex von Advanded Elements gestossen, welches ebenfalls für 2 Personen ausgelegt ist. Dieses gibts schon einige Jahre und auf youtoube sind einige Filmchen zu sehen. Es erweckt dabei einen stabilen Eindruck. Beide Boote sind auch als Einsitzer fahrbar. Beim AE ist der Sitz dabei in der Mitte zu montieren, das scubi hingegen dreht man einfach um d.h. das Heck wird zum Bug. Ob man da allerdings mittig im Hinblick auf die Gewichtsverteilung sitzt kann ich nicht beurteilen. Das scubi 2 hat von Haus aus ein Gestänge drin und einen V-Kiel. Das AE ist mit einem sog. Backbone gegen Aufpreiszur Stabilisierung ausgestattet und hat einen flachen Rumpf. Nun stellt sich für mich die Frage, was das richtige Boot für mich ist.

    Ich benötige ich es für Tagestouren auf dem Meer, Seen und ruhigen Flüssen. Es soll möglichst spurtreu und nicht allzu träge sein. Desweiteren möchte ich damit zum Fischen rausfahren. Wichtig ist für mich auch, dass man angenehm und damit entspannt sitzen kann.

    Wer hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Boot? Am Besten wäre es, wenn jemand schon beide Boote gefahren hätte und damit ein Vergleich möglich wäre.

    Danke Euch allen.

    urlpad

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

    zu beiden booten gabs hier einige Beiträge, das advanced / bzw die advanced kamen
    nach meinem eindruck immer gut weg.

    auf der forumstour april 2012 unstrut war auch ein advanced dabei, ein 2er,
    und das lief eig auch super... definitiv besser als zb mein sevy pointer 2.

    könntest es bei den beiden mal per PM probieren, glaube "opti61" und "seeQ" .
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Sheen
      Erfahren
      • 07.09.2011
      • 196
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

      Ich bin nur mal ein wenig in nem Scubi 1 gepaddelt, dass ja nicht vergleichbar ist mit dem 2er. Was ich zum AE sagen kann, hab ich schon alles geschrieben. Bin immer noch zufrieden und kann den Begin der nunmehr 3. Saison nicht mehr abwarten. Ich hab mal ein paar Beiträge rausgesucht. Wird dir beim "Vergleichen" aber nicht viel helfen. Vielleicht ist es denoch informativ.

      Erfahrungsberichte:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...249#post904249
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...36#post1017136
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...576#post912576
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...937#post910937


      Aufbau/Abbau
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...46#post1019446

      Beladung:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...23#post1038123

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

        Der Scubi ist ein Hybrid mit viel Luftboot drin. Ist ein tolles und extrem leichtes Boot, das ich aber auf großen Seen und dem Meer nicht als erste Wahl nehmen würde. Den AE kenn ich nur vom lesen und von Bildern im Netz. Da sind andere hier erfahrener.
        Die Haut vom Scubi ist nicht so fragil wie man glaubt. Etwas aufpassen muss man aber schon. Die Hinweise bezüglich der Haut sind nicht als Warnung vor dem Boot gedacht, sondern sollen zum sorgsamen Umgang auffordern, wie das auch bei sehr leichten Faltbooten der Fall ist.

        LG
        Max
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • urlpad
          Neu im Forum
          • 10.03.2013
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

          vielen Dank erstmal für Eure Kommentare. Die beigefügten Links von Sheen waren mir eine große Hilfe.

          Nachdenklich haben mich die Hinweise zur Nässe im Boot gemacht. Da kamen mir dann die Gedanken sitzt man im Boot überhaupt trocken? Unser Urlaub geht dieses Jahr nach Schweden. Da ist das Wetter vermutlich nicht immer sonnig und warm. Wann ich dann einen nassen Popo habe, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Macht da evtl. ein Neo Sinn?

          Deshalb war der Hinweis Schaumstoffkissen unterzulegen nicht schlecht, sofern sie nicht selbst Wasser saugen. Da gibts auch aufblasbare Sitzkissen. Andererseits ist zu überlegen, ob ich mir nicht auch für Tagestouren schon Decks für das AE zulegen soll.

          Die geeignete Luftpumpe von AE mitzubestellen macht auch Sinn.

          Bei den Paddeln bin ich mir noch unschlüssig. Vom Bauchgefühl her tendiere ich zu einem 2-teiligen Paddel. Da ich auch in den nächsten Jahre meine Freude daran haben möchte, bin ich auch bereit ein "gscheites" zu kaufen. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auf das Prijon Bora mit Smartschaft und einer Länge von 230 cm, verlängerbar auf 240 cm, gestossen. Außerdem kann man die Paddeldrehung stufenlos einstellen.

          Wie ist Eure Meinung?

          @ Krupp, Du hast geschrieben ich soll mich mit einer PM an otpi62 bzw seeQ wenden. Mir sagt das Kürzel PM nichts. Kannst Du mich dazu aufklären? Bin auch nicht der Technikfreak. Hatte schon zu tun, dass ich meine eigene Anfrage wieder gefunden habe.

          Danke.

          urlpad

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

            pm/pn
            persoenliche Naricht
            kann nur der Empfaenger lesen

            Kommentar


            • Steff1961
              Erfahren
              • 29.06.2011
              • 159
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

              Hi Urlpad,

              mit dem AE machst du nichts falsch. Aber bitte nur mit Persenning, zusammen mit einer Spritzschutzdecke bleibst du
              dann auch trocken.

              Wenn du tatsächlich aufs Meer und zum Fischen mit dem Kajak fahren möchtest, schau dir auch mal diese Boote an:

              http://www.hobie-kayak.com/?mod=cont...ion=Home&id=99
              (allerdings nicht billig...)

              Für ein gutes und rel. günstiges Paddel schau mal hier:

              http://www.out-trade.de/de/index.php?list=WG19

              Gruß Steffen
              !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                @ Krupp, Du hast geschrieben ich soll mich mit einer PM an otpi62 bzw seeQ wenden. Mir sagt das Kürzel PM nichts. Kannst Du mich dazu aufklären? Bin auch nicht der Technikfreak. Hatte schon zu tun, dass ich meine eigene Anfrage wieder gefunden habe.
                jaujaujau... wie lutz schon schrieb, meine ich damit die "persönlichen nachrichten".
                das kannst du dir im grunde so vorstellen wie emails vom prinzip her.
                wenn du einlogst müsste zb oben rechts im browserfenster etwas stehen wie " Hallo Urlpad"
                klick das an und du kommst in (geht auch noch anders nur ein beispiel) dein benutzerprofil.
                dort gibt es diverse optionen, links müsstest du zb "Nachricht versenden" finden,
                dort schreibst du dann bei emfänger einen nutzernamen aus dem forum hinein und deinen text.
                (gibt noch ein paar andere tolle funktionen im profil zb ein eigenen fotoalbum anlegen,
                das wäre für dich sicherlich praktisch da du dann nicht erst im netz dich mit weiteren anbietern "herumschlagen" musst)
                so hoffe es ist jetzt verständlicher...
                die beiden nutzer die ich nannte haben (mein hirn ist auch net mehr ganz nagelneu) jedenfalls nen AE-boot,
                haben das als 2er gepaddelt und waren im vorderen feld der reisegruppe
                (es war natürlich kein wettrennen, logisch, dennoch fächert sich so eine gruppe ja immer etwas auf)
                und sie hatten glaub sogar die 2er spritzdecke und das backbone...
                naja am besten du schreibst sie mal per PM (also persönliche mitteilung alsias nachricht) an....
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • opti61
                  Gerne im Forum
                  • 09.08.2011
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                  Also wir fahren - außer im absoluten Hochsommer immer mit Neo-Shorts, da bei AE vor allem bei höheren Wellen durch Motorboote bzw. Wind immer etwas Wasser durch die Reißverschlüsse des Decks ins Boot läuft. Es ist nicht viel, der Hosenboden wird aber nass.
                  Wir haben uns übrigens im letzten Jahr noch die aufblasbaren Ergo-Sitze für das AE mit hoher Lehne zugelegt. Der Fahrkomfort ist deutlich besser; unsere (original AE) Spritzdecken passen trotzdem problemlos. Vor allem rutscht einem der Sitz beim Einsteigen nicht mehr so leicht weg.
                  Was die Geschwindigkeit des AE Air Flex Zweiers angeht - er ist kein Rennboot, kann auch auf Langstrecken nicht mit guten Feststoff-Booten mithalten - wenn sie von trainierten Paddlern flott gefahren werden; wir sind aber mittlerweile einem Kanuclub Abteilung Wanderpaddeln beigetreten und halten mit dem Boot auch auf langen Strecken ganz gut mit, ohne die anderen Teilnehmer groß zu behindern. So 5,5 bis 6,5 km/h Dauergeschwindigkeit sind auch auf längeren Strecken (>20 km) beim Paddeln zu zweit drin. Ich kann aber auch nur empfehlen, sich gute Paddel in größtmöglicher Länge (2,20...2,30 m, da das Boot recht breit ist) zuzulegen. Wir stehen hier auf Werner-Padel mit geteiltem Carbon-Schaft und frei einstellbarem Winkel. Die Teilung ist so stabil, dass selbst bei meinem Gewicht mit etwas Vorsicht bei schwierigen Ein- und Ausstiegen die Paddelstütze ohne Angstschweiß zu machen ist.
                  Also - wer in der Nähe von Potsdam ist und sich das Boot an einem WE einmal ansehen möchte - bitte einfach eine PM senden - vor Mai wird es aber aus leider Zeitgründen nichts.
                  Zuletzt geändert von opti61; 19.03.2013, 09:49.

                  Kommentar


                  • urlpad
                    Neu im Forum
                    • 10.03.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                    vielen Dank für Eure Anregungen.

                    Krupp, so einfach kann Technik sein, wenn man weiß wo man hinklicken muß. So habe ich zumindest mal meine Einträge schneller gefunden. Was mir nicht geglückt ist, war die persönliche Nachricht von Lutz zu finden. Wäre schön, wenn Du bzw. Lutz mit dabei noch helfen könntet. Danke.
                    Opti61, dass das AE mit der Geschwindigkeit eines Feststoff-Bootes nicht mithalten kann, ist eben der Preis für das leichtere Tranportieren und Verstauen. Da ich nicht vorhabe auf Strecke zu gehen, ist für mich die Geschwindigkeit nicht das Maß der Dinge. Dein Hinweis auf die aufblasbaren "Lumbar-Sitze" ist Gold wert. Sitzt man dann auch noch im Nassen? Wenn ja, dann werde ich um Neoshorts nicht herumkommen.
                    Steff1961, Dein Paddelhinweis ist sehr aufschlussreich. Die Hobie-Boote habe ich auf der f.re.e in München auch gesehen. Aber die scheiden aus preislichen Gründen leider aus.

                    Anfang Mai kann ich am Starnberger See das scubi probefahren. Wäre natürlich super, wenn das in meiner Gegend auch noch mit einem AE möglich wäre.

                    Servus
                    urlpad

                    Kommentar


                    • Sheen
                      Erfahren
                      • 07.09.2011
                      • 196
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                      Zitat von urlpad Beitrag anzeigen
                      Ich benötige ich es für Tagestouren auf dem Meer, Seen und ruhigen Flüssen. Es soll möglichst spurtreu und nicht allzu träge sein. Desweiteren möchte ich damit zum Fischen rausfahren. Wichtig ist für mich auch, dass man angenehm und damit entspannt sitzen kann.
                      So sehr ich mein AE als Wander-Reise-Zweier schätze, so sehr gebe ich doch zu bedenken, dass es - genauso wie vermutlich das Scubi - nicht ganz deinen Anforderungen gerecht wird.

                      Seen, Flüsse ok. Spurtreu ja, bequem sitzen - durchaus. Aber Angeln? Nun hab ich zugegebener Maßen keine Ahnung davon, aber in einem Kajak sitzt man schon sehr tief. Das kann man vielleicht noch mit zusätlichem "Material" unterm Hosenboden verbessern, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es "Spass" macht. Das würde ich mir jedenfalls nochmal gehörig durch den Kopf gehen lassen, bzw mal ein beliebiges Kajak ausleihen zum Angeln, ob dass für dich überhaupt Sinn macht.

                      Und Meer - nunja, es ist Salzwassertauglich, aber natürlich muss man es dann danach auch von selbigen befreien. Da haben Luftboote aus einem Material, dass zudem kein Wasser aufnehmen kann (Wie einige Gumotex/Grabner) sicher Vorteile. Mehr als in einer sehr ruhigen Bucht würd ich sowieso nicht empfehlen.

                      Zu deine anderen Fragen. Ich sitze auch mit Standardsitz im Trockenen. Ich benutze aber auch immer die Decks und sofern es feucht wird zusätzlich Spritzdecken. Richtig ist, das sehr geringe Mengen Wasser durch die Nähte an den Reisverschlüssen der Decks kommen kann, oder wenn man keine Decks verwendet, dass das Wasser durchs Paddeln direkt ins Boot geschaufelt wird. Der Großteil davon fließt konstruktionsbedingt unter den Luftboden und damit in den Kiel. Eh einen das Wasser bis zum Popo steht, muss schon wirklich viel passiert sein. Das mag bei leichtem Wildwasser wahrscheinlich schneller gehen. Beim normalen Paddeln eher nicht.

                      Ohne Backbone und Decks würde ich kein AE empfehlen. Diese Teile machen aus einem durchschnittlichen Luftboot das Besondere in Bezug auf Steifigkeit, Fahreigenschaften und Form. Probepaddeln kann man es nur in Drosten beim Händler oder halt, wenn man jemanden privat findet.

                      Ich persönlich sitze bei normalen Frühlingstemperaturen eher in einer Badehose und T-Shirt im Boot, gehe aber auch bereits beim Wechsel vom einstelligen in den zweistelligen Temperturbereich baden - das dürfte nicht repräsentativ sein. Soweit ich dich verstanden habe, willst du aber eh eher bei wärmeren Temperaturen aufs Wasser. Musst du selbst wissen. Beim Angeln kentern und bei 10 grad Wassertemperatur ohne Neo dürfte für die meisten eher unangenehm werden.

                      Den Wassereintritt durch die Nähte am Deck kann man übrigens sehr gut tapen oder wie ich mit Seamgrip abdichten. Danach kommt quasi nichts mehr durch außer ein bischen bei starker Beanspruchung durch die Reisverschlüsse selbst. Das ist aber meiner Meinung nach vernachlässigbar. Wie auch immer. Ich würde mir nochmal Gedanken machen, ob der Bootstyp als solches überhaupt das Richtige ist. Wenn ja, von den Youtubevideos her sah das 2er Scubi im Ein-Mann Betrieb sehr seltsam aus. Aber ich hatte es nunmal noch nicht unterm Hintern und wer weis.

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                        Moin,

                        sehr interessanter Faden hier

                        Ich habe das Scubi 2 am Samstag auf der Globeboot gepaddelt (zu zweit) und in den 5 Minuten, die wir auf dem Wasser waren, hat es bei mir einen echt guten Eindruck hinterlassen. So gut, dass ich kurz (den Rest des Tages) überlegt habe, ein Scubi 2 meinem Solar 410C zu Seite zu stellen.
                        Aber so ein kurzer Test ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig - zumal ich ehrlich nicht darauf geachtet habe, wie dünn oder dick der Boden ist - zumindest beim Ein- und Aussteigen wirkte er stabil. Allerdings sind die Sitze im Scubi 2 echt bequem und liegen nicht auf dem Boden, sondern sind etwas erhöht, was ich SEHR angenehm fand (könnte man ggf. im Air Flex pimpen durch ein zusätzliches Evazote-Kissen oder ähnliches)

                        Dieser Faden hier hat allerdings dafür gesorgt, dass ich mir die verlinkten Postings zu dem Advanced Elements näher angeschaut habe... wenn wir beim usprünglichen Vergleich "Scubi 2 vs Air Flex Conv." bleiben, scheint mir das Air Flex fast die interessantere Wahl zu sein, auch wenn es wohl mit weniger Druck gefahren wird (Air Flex: 0,15 bar / Scubi 2: 0,25 bar - wenn ich das richtig gesehen habe) und schwerer ist.
                        Und mit EUR 1300,00 (ohne Verdeck + Steuer) finde ich das Scubi 2 jetzt auch nicht SO günstig, dass ich ohne langes Nachdenken zugeschlagen hätte.
                        Da kommt das Air Flex preislich durchaus attraktiver daher (wenn ich das richtig sehe, gibt's dafür aber keine Steueranlage)

                        Hat denn niemand das Scubi 2 in seiner Flotte? Hab nicht viel dazu gefunden - weder hier im Forum noch anderweitig im Netz.

                        Gruß, Tom
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • Sheen
                          Erfahren
                          • 07.09.2011
                          • 196
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                          Wenn nichts dazwischenkommt, bin ich nächstes WE sicher auf der Globeboot in Berlin. Ich werd mir da auf jedenfall auch mal das Scubi2 ansehen, weniger, weil ich es kaufen will - mehr aus Interesse, was die da gebaut haben. Vielleicht kann ich dann etwas besser vergleichen, wobei das nur sehr rudimentär wird.

                          Das man nichts zu dem Gefährt findet, liegt sicher auch daran, das es quasi noch brandneu ist. Aber eigentlich verwundert es mich auch ein wenig, fast garnichts darüber finden zu können. Mich interessiert vor allem Fahreigenschaften, Material, Auf,- Abbau, Platzangebot. Soweit ich es sehe, liegt es preislich aber schon sehr nahe mit allem drum und dran an Faltbooten. Vielleicht ist das eine "schwierige" Zielgruppe.

                          PS: Fürs AE brauchts keine Steueranlage. Es ist nicht zu lang und schwerfällig, um es manövrieren zu können und hat trotzdem einen sehr soliden Geradeauslauf. Währe meiner Meinung nach überflüssig. Vermutlich beim Scubi2 auch, da es auf dem Papier doch sehr ähnlich Abmessungen hat+Kielstange.

                          Kommentar


                          • Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                            Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
                            ...Scubi2...
                            Das man nichts zu dem Gefährt findet, liegt sicher auch daran, das es quasi noch brandneu ist. Aber eigentlich verwundert es mich auch ein wenig, fast garnichts darüber finden zu können. Mich interessiert vor allem Fahreigenschaften, Material, Auf,- Abbau, Platzangebot. Soweit ich es sehe, liegt es preislich aber schon sehr nahe mit allem drum und dran an Faltbooten. Vielleicht ist das eine "schwierige" Zielgruppe.
                            Ja, mag sein...trotzzdem findet sich so GAR nichts im Netz, außer die üblichen Videos bei DuRohr. Ist das Scubi 2 nicht 2012 auf den Markt gekommen? Dachte, ich hätte das irgendwo gelesen.
                            Und: korrekt, der Preis ist schon eine Ansage... vor allem, wenn man ein Verdeck dazu haben will (119 EUR, vergleichsweise günstig) liegt man bei schlappen 1418,00 EUR - für ein Luftboot mit ein bisschen Faltertechnik (Kielstange). Wie gesagt, ich fand, es fuhr sich echt gut, aber trotzdem ne Menge Schotter.

                            OT: Habe mich gestern nun weder für ein Scubi 2 NOCH für das AirFlex entschieden... sondern für ein Pakboats Puffin Saranac. Ist zwar auch nicht billig (momentan EUR 1320,00, ohne Verdeck), aber viel mehr Falter, schön leicht, vermutlich ähnliche Aufbauzeit wie die beiden Luft-Hybriden hier - allerdings weniger Zuladung = 185kg. Mal schauen, ob meine Frau und ich gemeinsam reinpassen (ich hab länge Gräten) und wieviel Luft *haha* nach oben da noch ist für Gepäck. Und ich kann mir vorstellen, dass man dazu die Verdecke auch ggf selber nähen könnte. Die sind nämlich echt teuer als Original, vor allem, wenn man sowohl das Zweier- als auch das Einervedeck möchte...
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                            Kommentar


                            • opti61
                              Gerne im Forum
                              • 09.08.2011
                              • 70
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                              Viel Spass mit dem Boot.
                              Für uns wäre es nichts. Bei 185 kg Zuladung wären wir zu zweit als U-Boot unterwegs.
                              Darüber hinaus gefallen mir die Querstreben am Boden nicht. Wir sind nun schon so oft (und bisher ohne Folgen) mit dem AE auf teilweise recht scharfkantige Unterwasserhindernisse aufgelaufen, die genau an dieser Stelle die Außenhaut zwischen einer Querstange und dem Hindernis zermalmt hätten.

                              Kommentar


                              • urlpad
                                Neu im Forum
                                • 10.03.2013
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Advanced Elements Air Flex Convertible vs. nortik scubi 2

                                So nun meine Erfahrungswerte über das Scubi2.
                                Wir waren 3 Wochen in Schweden unterwegs. Gefahren sind wir auf Seen und am Meer. Das Wetter war nicht immer prächtig. Deshalb ist ein Verdeck sinnvoll, da es nicht reinregnen und der Wind auch die Tropfen vom Paddel nicht reinwehen kann. Deshalb waren wir froh, dass wir unsere Regenklamotten und Gummistiefel anhatten. Besonders vorteilhaft war die erhöhte Sitzposition, sodass man nicht im Nassen saß. Das war auch angenehm für die Beine wenn man den ganzen Tag unterwegs war. Der Geradeauslauf ist hervorvorragend. Ab Windstärke 4 hat man aber schon zu kämpfen. Am Meer hatten wir mal einen halben Meter hohe Wellen, die sich brachen mit Schaumkronen drauf. Da wir eine solche Situation bisher nicht hatten, war uns ein bisschen mulmig zumute, aber trotzdem verhielt sich das Scubi2 sehr kippstabil.

                                Der Aufbau war kaum ein Problem. Zum Schluss konnten ich das Boot innerhalb von 15 - 20 Minuten alleine aufbauen. Die Qualität der Außenhaut würde ich als robust bezeichnen. Beim Boden ist es eine Gewöhnungssache. Es ist halt nur eine PVC-Haut zwischen meinen Füssen und dem Wasser. Das Ein- und Aussteigen am See mit Felsen ging problemlos. Der Kielstreifen packte den einen oder anderen leichten Kontakt leicht weg. Im Gegensatz zu einem Hartschalenboot muss man schon ein Stück mehr aufpassen. Am Meer hatten wir einmal so einen Rieselstrand. Der klebte dann an den Gummistiefel und lag dann später auch im Boot. Das war nicht so optimal, weil die kleinen Rieselsteine dann sich am Kiel sammelten an dem das Alurohr lag und es verkratzte. Gefahr druch rosten/ausblühen? Ich hoffe nicht, hab vorher und auch nachher wieder alles (außen und innen) mit Wachs versiegelt.

                                Das Boot kann man auch durchaus alleine fahren. Es wird aber dadurch windanfälliger und ist damit nicht mehr so spurtreu.

                                Wie es uns mit dem Boot beim Angeln gegangen ist, möchte ich euch auch noch erzählen. Ob Wobbler, Blinker oder normals Stippfischen. Alles war vom Boot aus möglich. aufpassen muss man halt, wenn man Haken wechselt, damit man nicht am Boot hängen bleibt. Auch das Auswerfen sowohl im Sitzen als auch im Stehen stellte uns vor keine Schwierigkeiten. Beim Stehen wars aber dann schon ein bisschen kippliger. Besonders spannend war das Anlanden von Fischen mit dem Kescher. Da hat es sich bewährt, dass wir eine wasserdichte Box in das Boot hinter dem Vordersitz eingehängt haben. So konnten wir den Fang mit den Kunststoffködern und Haken darin verstauen, den Herzstich durchführen und in Ruhe den oder die Haken aus dem Maul lösen. In einer Kühlbox blieb dann der Fang frisch. Bei soviel Gepäck weiß man es dann zu schätzen, dass das Boot viel ein großes Platzangebot hat.

                                Wichtig ist auch zu erwähnen, dass das unaufgeblasen alleine gut auf dem Rücken zu tragen ist. Mit einer Hand zu tragen, geht auch, aber nur über kurze Strecken. Gleiches gilt auch für das aufgeblasene Boot. Zu zweit hat man es allerdings viel leichter. Es zahlt sich aus, dass das Boot nur 18 kg auf die Wage bringt.

                                Fazit: Wir sind sehr froh darüber das Boot gekauft zu haben auch wenn es nicht ganz billig war. Auch bereue ich nicht, dass ich mir gute und leichte Paddel gekauft habe.

                                Wir freuen uns schon auf den nächsten Paddelsommer.

                                Urlpad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X