Unterschiede zwischen den Wanderkarten Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhotoR
    Neu im Forum
    • 05.01.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschiede zwischen den Wanderkarten Schweiz

    Guten Abend,

    bis jetzt habe ich in der Schweiz immer Swisstopo Karten 1:50000 / 1:25000 verwendet.
    Ich plane gerade Karten ~1:50000 zu kaufen.
    Wie mir gerade auffällt gibt es die Swisstopo Karten auch in der T-Version als Wanderkarte leider deutlich (1,7x) teurer.
    Was sind den die Unterschiede lohnt sich das?

    Desweiteren gibt es auch noch Karten von Kompass, Hallwag (Wetterfest), Kümmerly+Frey (1:60000), ...
    Diese sind teurer als die normalen Swisstopo Karten - allerdings billiger als die Swisstopo Wanderkarten als preislich evtl. auch interessant.

    Hat jemand diese Karten schonmal verwendet und kann etwas zur Qualität sagen?

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterschiede zwischen den Wanderkarten Schweiz

    Swisstopo Wanderkarten haben genau die gleiche Kartengrundlage wie die normalen topographischen Landeskarten von Swisstopo.
    Zusätzlich sind markierte Wanderwege (teilweise auch Skirouten, dafür gibts aber auch ne spezielle Kartenserie), Hütten, z.T. auch Schutz-/Schongebiete und solche Sachen bunt eingezeichnet.
    Das kann helfen, gerade wenn man sich nach markierten Wegen richtet. Ob es dir den 1,7-fachen Preis wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Vielleicht kannst du die Karten mal in nem guten Buchladen nebeneinanderlegen und vergleichen.

    Die Swisstopo-Karten sind IMO einfach die besten, die man bekommen kann. Wenn man auf unmarkierten Wegen oder im weglosen Gelände unterwegs ist, ist eine bestmögliche topographische Karte echt wichtig. Vielleicht sind die Swisstopo-Karten die besten topographischen Karten weltweit. Schade, dass es die nur von der Schweiz gibt

    Die anderen Karten würde ich nicht kaufen - warum sollte ich, wenn ich was besseres haben kann.

    Und Kompass-Karten gehen schonmal gleich gar nicht. Immer wenn ich mal ne Kompass-Karte in den Fingern hatte, hab ich mich drüber geärgert.

    Gruß,
    Chris

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterschiede zwischen den Wanderkarten Schweiz

      Chris spricht mir aus der Seele ...
      Selbst für Wanderungen in Italien, wo es die Schweizer Karten gibt, sind diese besser als die italienischen...

      Hier kann man sich eine Vorstellung verschaffen, was der Unterschied zwischen Karten mit und Wanderwegenetz ausmacht:
      http://map.wanderland.ch/


      Monika

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterschiede zwischen den Wanderkarten Schweiz

        Auf Wanderland ein Login einrichten. Einpaar Franken im Jahr bezahlen und schwups kann man echt easy Touren online zusammenstellen, in jedem erdenklichen Massstab ausdrucken und auch relativ gute Höhenprofile anzeigen lassen und ebenfalls ausdrucken.
        Für meine Wandertouren, haben diese Karten noch immer gereicht. Wobei ich eher selten weglos unterwegs bin in der Schweiz. Wenn Du "Becks"-Touren machen willst, weiss ich nicht ob die Karten von wanderland.ch optimal sind. Ansonsten echt Top! Für sehr sehr wenig Geld.

        Kommentar


        • Trolltinden
          Gerne im Forum
          • 14.01.2013
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterschiede zwischen den Wanderkarten Schweiz

          Kann dies nur bestätigen, dass die Swisstopo-Karten die beste Grundlage zum Wandern ist. Alle Wege sind eingezeichnet - so kanns doch losgehen

          Die Map-Wanderland ist auch eine sehr gute Alternative. Wenn man oft in der Schweiz unterwegs ist, lohnt es sich den Account zu tätigen. So muss man nicht vorher x-Karten kaufen sondern kann bequem von zuhause aus seine Wunsch-Tour online planen.

          Mit Besten Grüssen aus der Schweiz
          Trolltinden

          Kommentar

          Lädt...
          X