Alpenüberquerung Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alpenüberquerung Planung

    Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
    - Sponsoren (Wo kann man bezüglich Sponsoring anfragen, Zelt testen, Bericht für Zeitung schreiben...)
    Die Österreichwerbung hat mal was ähnliches gesponsert:
    http://axelwandertdurch.austria.info/

    Allerdings bist du ja mehr in DE und IT unterwegs... jedenfalls würde ich mir ein etwas konkreteres Angebot überlegen, bevor du die kontaktierst.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • LuckyLukeAUT
      Gerne im Forum
      • 03.03.2013
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alpenüberquerung Planung

      Ich hab mir heute ein weiteres Buch mit einer anderen Route gekauft. Jetzt habe ich 3 unterschiedliche Route. Aus diesen 3 werde ich mir jetzt mal meine "Traumroute" ;) zusammenbauen. Ich werd versuchen eine gute Mischung zu finden und vielleicht auch den ein oder anderen Gipfel überqueren ;)
      Sobald die Route steht, meld ich mich hier wieder.

      lg

      Kommentar


      • speckbaron1409
        Erfahren
        • 12.03.2012
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alpenüberquerung Planung

        Hi ,
        sorry , aber deine Streckeneinteilung ist kilometertechnisch "brutal" . Mehr als 35 Km mit Rucksack ist heftig . Egal welche Route du wählst , kalukuliere 30-35 Km Laufstrecke , wenn mehr gehen dann ok , aber als Basis ist das genug , und wie der Sammy schon sagt jeder Gipfel ist es wert !
        Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alpenüberquerung Planung

          wir wissen ja alle nicht, wie fit der lucky ist. ich hab einen kollegen, dem würde ich diese kilometerzahlen schon zutrauen. aber nur einen. für alle anderen, die nicht gerade halbprofessionelle ultra-strecken-sportler sind, ist die aktuelle kilometerplanung schon sehr heftig.
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alpenüberquerung Planung

            Wir sind den Weg auch im September/Oktober gelaufen, ein paar Anmerkungen dazu:

            Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
            Möchte ja alleine gehen, denkt ihr werde ich unterwegs auf viele Leute treffen, die ebenfalls die selbe Route gehen?
            Diejenigen, die auch den ganzen Weg gehen, wirst Du nicht viele treffen, ist ja schließlich schon zu spät im Jahr. Es gibt aber ab und zu jemanden, der einzelne Abschnitte wandert.

            Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
            Da ich aber meiner Meinung nach über eine ausgezeichnete Kondition verfüge, lange Beine habe und überaus motiviert bin, möchte ich nur ca. 21 Gehtage brauchen. (...)Besonders in den ersten 2-3 Tagen entlang der Isaar möcht ich einiges an Zeit gut machen.
            Wenn ich richtig verstehe, hast Du mit solchen Etappen, wie Du sie gerade zu Beginn planst, noch wenig Erfahrungen. Wenn das so ist, hilft Dir auch Deine Kondition nicht viel. Der Weg von München nach Bad Tölz ist praktisch flach und deswegen extrem belastend für den Bewegungsapparat. Das führt schnell zu Überbelastungserscheinungen wie Sehnenscheidenentzündungen usw.. Beim Wandern gilt wie bei jedem Sport: Locker anfangen, danach steigern. (Auch sonst ist Dein Plan sehr, sagen wir mal, ambitioniert. Bin mal gespannt und wünsche viel Glück).

            Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
            Wieviele Pausetage ich einlegen werde oder vielleicht mal einen Tagesabstecher auf einen Gipfel abseits der Route mach.
            Wenn Deine Route technisch unschwierig und bei jedem Wetter zu gehen ist, sehe ich keinen Grund, Pausentage einzulegen; dann lieber etwas weniger Kilometer pro Tag - ist aber natürlich individuell unterschiedlich.

            Je nachdem, wann genau Du los willst, solltest Du das Wetter beachten. Wir sind Mitte September los und mussten mehrmals umplanen und tiefer gehen, weil die geplante Route verschneit oder vereist war. Noch schließen viele Hütten schon Mitte/Ende September (u. a. die am Piz Boe in rund 3000m Höhe).

            Wir sind zwar auch nicht die vom L. Grassler beschriebene Variante gegangen, ich kenne aber auch den von uns ausgelassenen Abschnitt. Alpine Schwierigkeiten, die ein halbwegs geübter Bergwanderer selbst mit großem Rucksack nicht allein angehen könnte/sollte, gibt es dort nicht. Bevor Du also tatsächlich unten im Tag auf dem Jakobsweg landest (die beiden Wege führen übrigens einen Tag lag gemeinsam unter der Brenner-Autobahn ), checke vielleicht doch die klassischen Etappen... Es sei denn ich habe richtig von September/Oktober gelesen (dann wird eh alles anders).

            Unser Bericht von 2008

            Viel Spaß und lass mal von Dir hören!
            Reiseberichte

            Kommentar


            • LuckyLukeAUT
              Gerne im Forum
              • 03.03.2013
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alpenüberquerung Planung

              Hi Nita!

              Danke für deine hilfreichen Infos. Ich werde vorraussichtlich am 26. August losstarten und möchte ca. am um den 22. September in Venedig sein. Das sind 4 Wochen bzw. 28 Wandertage. Ich hab meine Route jetzt ein bisschen mehr an die Originalroute angepasst. Die Kletterpassage in der Schiara hab ich aber vorerst mal ausgelassen. Werde im Juni oder Juli mal meine ersten Klettersteigerfahrungen machen und sehe dann eh wie ich mich entscheide. Aber eigentlich möchte ich nicht wegen einem Tag wo man Klettersteigset braucht das Zeug mitschleppen müssen für 28 Tage. Wie weit ich tatsächlich pro Tag gehen werde, entscheide ich dann wohl am besten spontan. Ich denke es wird Tage geben an denen ich gerne noch weiter gehe und andere an denen es mir lieber ist, wenn ich nur wenige Tageskilometer mache.

              Hier mal meine aktualisierte - jedoch noch immer nicht fixierte - Route:

              Marienplatz-Wolfratshausen-Bad Tölz-Tutzingerhütte-Vorderriß-Karwendelhaus-Hallerangerhaus-Wattens-Lizumerhütte-Spannagelhaus-Pfitscherjochhaus-Pfunders-Kreuzwiesenalm-Schlütterhütte-Rifugio Boe-Piz Boe-Rifugio Viel dal Pan-Alleghe-Rifugio Tissi-Rifugio Vazzoler-Belluno-Rifugio Col Visentin-Vittorio Veneto-Ponte della Priula-San Bartolomeo-Jesolo-Venedig

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alpenüberquerung Planung

                So sieht es für mich gut machbar aus. Mit Zelt bist Du ja eh flexibel und kannst weiter gehen, wenn Du Lust hast. Die Klettersteigetappe kann man sowieso umgehen (steht auch im Buch). Ich würde sicher auch nicht die Ausrüstung wegen dieses einen Tages mitschleppen.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • LuckyLukeAUT
                  Gerne im Forum
                  • 03.03.2013
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alpenüberquerung Planung

                  Die Route wird immer konkreter. Habs mal in einer Tabelle zusammengefasst. Schaut doch schon ganz gut aus!?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alpenüberquerung Planung



                    Da hat aber "jemand" vernüftigerweise ein bissl Druck aus der Sache genommen!!

                    Vom Zahlenwerk her schauts echt gut aus.. Darf Dir halt "nur noch" Herr Wetter und Frau Knieschwammerl nicht in die Suppe spucken...

                    Kommentar


                    • LuckyLukeAUT
                      Gerne im Forum
                      • 03.03.2013
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alpenüberquerung Planung

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                      Da hat aber "jemand" vernüftigerweise ein bissl Druck aus der Sache genommen!!

                      Vom Zahlenwerk her schauts echt gut aus.. Darf Dir halt "nur noch" Herr Wetter und Frau Knieschwammerl nicht in die Suppe spucken...
                      Ja, das sind Faktoren, die man eh nicht planen kann. Werds mal gmiadlich angehen und besonders in den ersten Tagen schauen wie es mir dabei so geht. Wenn manchmal mehr geht oder manchmal weniger geht ist das ok. Vielleicht ist es mir überhaupt zu viel und ich komm gar nicht bis Venedig Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus

                      Kommentar


                      • pointloma
                        Erfahren
                        • 20.03.2012
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alpenüberquerung Planung

                        Hier eine kleine Auflistung an Zelten, die für dich in Frage kommen könnten. Hab mal alle Zelte unter 1,5kg genommen, die mir eingefallen sind. Du musst natürlich bedenken, dass umso weniger Gewicht, auch Komfort und Stabilität flöten gehen. Das heißt natürlich nicht, dass UL-Zelte undicht sind und im Wind gleich umkippen, die Belastungsgrenze ist allerdings unter Umständen niedriger als bei schwereren Zelten.
                        • Vaude Power Lizard UL 1P 830g ab 360€ (eventuell auch das 1-2P angucken)
                        • Hilleberg Akto 1560g ab 474,05€
                        • Hilleberg Raijd 1100g ab 426,55 €
                        • Tarptent Notch 750g 350€
                        • Tarptent Moment DW Carbon 945g 405€ (auch ohne Carbon, 20g schwerer, aber 50€ billiger)
                        • Tarptent Rainbow 1018g 329 €
                        • GoLite Shangri-La 2 Tarpzelt 740€ 239€ (auch für 2 Personen, aber ohne Boden)
                        • TerraNova Solar Competition ca 1000g ab 295€ (ich glaube als einziges von den aufgelisteten freistehend).


                        Mein Favorit wäre das Power Lizard 1-2P. Aber das musst du entscheiden.
                        Viel Spaß beim Stöbern!

                        Kommentar


                        • LuckyLukeAUT
                          Gerne im Forum
                          • 03.03.2013
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Alpenüberquerung Planung

                          Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                          Hier eine kleine Auflistung an Zelten, die für dich in Frage kommen könnten.
                          Vielen Dank, aber ich hab mich schon für LuxeOutdoor Lightwave entschieden:

                          http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=42

                          Ist 2,40m lang und hat nur 1,5kg. Werde es im Juni mal Probe liegen und falls es doch nichts für mich ist, werde ich mir deine Liste nochmal genauer durchschaun. Danke!

                          Kommentar


                          • Todden
                            Erfahren
                            • 27.03.2011
                            • 219
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alpenüberquerung Planung

                            Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank, aber ich hab mich schon für LuxeOutdoor Lightwave entschieden:

                            http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=42

                            Ist 2,40m lang und hat nur 1,5kg. Werde es im Juni mal Probe liegen und falls es doch nichts für mich ist, werde ich mir deine Liste nochmal genauer durchschaun. Danke!
                            Na da schau mal hier. Da bietet ein Forist genau jenes an....

                            Kommentar


                            • LuckyLukeAUT
                              Gerne im Forum
                              • 03.03.2013
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Alpenüberquerung Planung

                              Zitat von Todden Beitrag anzeigen
                              Na da schau mal hier. Da bietet ein Forist genau jenes an....
                              Danke für den Tipp! Hab ihn soeben kontaktiert!
                              lg

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Alpenüberquerung Planung

                                Also Ihr haltet die geänderte Routenplanung wirklich für realistisch????

                                Ich habe in der Wanderführerausbildung Gehzeitberechnung gelernt.
                                Für Tag 18 (37 km, 2.383m Aufstieg!!, 2.618m Abstieg!!) z.B. komme ich bei folgenden Ansätzen
                                - km/h Ebene: 6 km/h (durchschnittliches Wandertempo normalerweise: 4 km/h)
                                - Höhenmeter/h Aufstieg: 450m/h (normalerweise 350m/h)
                                - Höhenmeter/h Abstieg: 700m/h (normalerweise 500m/h)
                                nach der erprobten/bewährten Formel auf eine Gehzeit von 684min ohne Pausen, also 11,4h...

                                Unter der Annahme, das die angesetzten Werte geschafft werden (das erfordert schon richtig gute Kondition und keinerlei Gelenk- oder Sehnenprobleme!) und wie gesagt, ohne Pausen... schaffst Du das wirklich, mit Gepäck, bei jedem Wetter, jeden Tag, mit Zelt auf- und abbauen, Packen, Körperpflege, Wäsche waschen, Kochen und so weiter? Hast Du solche Etappen (z.B. über 2.000m Auf- und Abstieg an einem Tag) schon einmal gemacht?

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • LuckyLukeAUT
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.03.2013
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Alpenüberquerung Planung

                                  Hi!

                                  Wie ich irgendwo geschrieben habe, sind die Etappen nicht unbedingt als Tagesetappen zu sehen. Hab mir selbst den Druck rausgenommen indem ich mich nicht festlegen möchte wie weit ich komme. Vielleicht schaff ich an einem Tag nur die Hälfte einer vorgenommenen Strecke dafür an einem anderen Tag schaffe ich 2 "Etappen" hintereinander. Da ich ja mit dem Zelt unterwegs bin, kann ich fast jederzeit stehen bleiben, mein Zelt aufschlagen und am nächsten Tag weitergehen. 2000hm auf und ab an einem Tag hab ich schonmal gemacht. War aber insgesamt "nur" ca. 9h unterwegs.

                                  lg Lukas

                                  Kommentar


                                  • alprausch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.05.2013
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Alpenüberquerung Planung

                                    hoert sich nach einem netten Plan an.
                                    Ich denke aber Etappen stur festzulegen ist ein wenig schwierig. Bei schlechtem Wetter geht einfach weniger, ausserdem kann man an schoenen Plaetzen auch laenger bleiben, aber ich denk dein neuer Plan ist deutlich realistischer. Und wie du schon angemerkt hast, du kannst ja einfach aufhoeren ;)

                                    Die angesprochene Etappe ist aber wirklich recht ambitioniert. Was, wie ich finde, etwas zu wenig angesprochen wurde ist das Gewicht deines Rucksacks. Tagestouren lassen sich kaum damit vergleichen.
                                    Hast du dir einen groben Gesamtgewichtsueberblick schon verschafft? Ohne Wasser unter 12kg? Wie schwer wuerden deine "grossen vier" kommen (zelt, schlafsack, isomatte, rucksack)? Was wiegt dein Kocher+Geschirr?

                                    2300hm und die Distanz sind, denk ich, schon machbar, aber der Rucksack kostet einfach Kraft und Zeit. Und das wuerde ich nicht unterschaetzen.

                                    Bezgl Essen findest du recht viel hier. Ich empfehle Muesli in Beutel/Portionen abzupacken mit Milchpulver + Tee fuer die Frueh. Mittags Snacks wie Riegel, Studentenfutter, irgendwas was schmeckt und kaum was wiegt. Abends dann was warmes, Reis wuerde ich nicht mitnehmen, wegen dem Gewicht. Ich wuerde dir mal so Expeditionsnahrung empfehlen, da kostet eine Portion etwa 7€ (was halt recht teuer ist). Wasser erhitzen, Zeug rein, fertig. Das geht einfach unkompliziert, schmeckt so lala meistens.
                                    Das geht natuerlich nur fuer den Anfang. Ich war noch nie laenger als 4-5 Tage unterwegs, deswegen kann ich dir bzgl Nachkaufen nicht wirklich Tipps geben.

                                    Mit was fuer Temperaturen rechnest du nachts, wegen dem Schlafsack? Unterer Komfortbereich im Zelt um die -5, fuer alle Faelle? Interssiert mich vor allem deshalb, weil ich aehnliches vorhabe, aber beim Schlafsack zu keiner rechten Entscheidung komm (cumulus ll3/400 oder 450).

                                    Kommentar


                                    • LuckyLukeAUT
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.03.2013
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Alpenüberquerung Planung

                                      Zitat von alprausch Beitrag anzeigen
                                      Hast du dir einen groben Gesamtgewichtsueberblick schon verschafft? Ohne Wasser unter 12kg? Wie schwer wuerden deine "grossen vier" kommen (zelt, schlafsack, isomatte, rucksack)? Was wiegt dein Kocher+Geschirr?
                                      Also Zelt hab ich vor das Lightwave von LuxeOutdoor mit 1,2kg zu nehmen: http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=33&product_id=42, als Matte eventuell die TAR ProLite L mit 900g, Rucksack kann ich erst im Juni abwiegen wenn ich zurück aus Holland bin. Hab ihn zuhause jedoch keine Ahnung wie schwer er ist. Den Rucksack hab ich mir erst voriges Jahr gekauft und den möchte ich auf jeden Fall verwenden. Schlafsack hab ich einen alten Salewa Pamir 500 von dem es im Internet keine Daten gibt (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...lewa-Pamir-500) muss eventuell ein Neuer, leichterer her. Möchte mit dem Gesamtgewicht nicht über 10kg kommen. Hab mir überlegt eventuell Kocher und Geschirr zuhause zu lassen und dafür auf den Hütten warm zu essen und wenn ich bei keiner Hütte bin, dann nur kalte Sachen essen. Brauch auch in der früh keinen Tee oder was warmes.

                                      Kommentar


                                      • Hastal
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.10.2010
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Alpenüberquerung Planung

                                        Ich bin 2011 von Hall bis Alleghe gelaufen, allerdings mit Hüttennutzung. Würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, die Etappe Glungezer H - Lizumer H. mitzunehmen. War mit Puez H. - Piz Boé die schönste Etappe.
                                        Zuletzt geändert von Hastal; 19.05.2013, 21:29.

                                        Kommentar


                                        • LuckyLukeAUT
                                          Gerne im Forum
                                          • 03.03.2013
                                          • 73
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Alpenüberquerung Planung

                                          Zitat von Hastal Beitrag anzeigen
                                          Ich bin 2011 von Hall bis Alleghe gelaufen, allerdings mit Hüttennutzung. Würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, die Etappe Glungezer H - Lizumer H. mitzunehmen. War mit Puez H. - Piz Boé die schönste Etappe.
                                          Ist eh dabei. Etappe 8 von Wattens über die Glungezerhütte zur Lizumerhütte. Aber danke für die Empfehlung. Auf den Piz Boe freu ich mich auch schon. Der Einzige 3000er auf der Tour.
                                          Zuletzt geändert von LuckyLukeAUT; 20.05.2013, 01:06.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X