Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

    Hallo liebe Damen und wie immer interessierte Herren,

    auch wenn das Thema schon bei den PaddlerInnen aufgeworfen wurde, will ich es hier mal in den LNT Kontext bringen..

    Wie macht es denn die LNT bewußte Frau, wenn sie ihre Tage auf Tour hat? Benutzt ihr Tampons und verbrennt oder vergrabt die dann wenn sie benutzt sind? Oder nehmt ihr das Zeug mit und schleppt die Menge an benutzen Dingern im Müllbeutel die ganze Woche mit? Ich spreche jetzt von Touren, bei denen man nicht auf Mülleimer trifft...
    Oder "verschiebt" ihr wenn eine Tour anfällt?

    Vielleicht sollte auch mal gernerell über den Umgang mit Damenhygiene im Alltag diskutiert werden, in Hinsicht auf Umweltverschmutzung. Ich meine es sind ja beträchtliche Tonnen an Müll die täglich nicht nur in Deutschland so verursacht werden..
    Ich gehe mal davon aus, das nicht alle hier diskutierenden Frauen den Divacup o.ä. benutzen, der ja keinen Müll verursacht.
    Also die Frage, Periode LNT-verträglich...?!
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    Oder "verschiebt" ihr wenn eine Tour anfällt?
    Verschieben.

    Mit dem Diva-Cup etc. kann ich mich leider nicht anfreunden.

    Aber man wird ja älter und das "Problem" erledigt sich dann irgendwann...
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

      Für mich Diva Cup, allerdings weniger aus LNT denn aus UL-Gründen....
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

        Vor der Tasse habe ich das benutzte Zeug bis zur nächstmöglichen Entsorgung (Mülleimer) in dem ohnehin vorhandenen Müllbeutelchen mitgenommen.

        In den diversen Frauenthema Threads wurde ja auch der Bereich Entsorgung diskutiert.

        Ich bin mir grad nicht so sicher ob der zweite Teil deiner Frage (wie macht ihr das im Alltag) das Outdoor LNT nicht sprengen würde.
        Wobei ich Persönlich LNT in allen Lebensbereichen begrüße, was uns Verbraucher leider nicht einfach gemacht wird. (Aber das ist wieder ein anderes Thema)
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

          Aber man wird ja älter und das "Problem" erledigt sich dann irgendwann...
          Jippie!

          Wer Wert auf LNT legt muss 'ne Menstruationstasse halt mal ausprobieren.

          Bei wirklich langen Touren (länger als ein Monat), bietet es sich auch an, sich schön anzustrengen. Mein Körper will dann nicht mehr schwanger werden, und damit hat sich die Sache dann auch erledigt
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

          W.Busch

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9222
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!


            Post als Moderator
            Zurück zum Thema bitte, polemische Beiträge sind bei der eigenen Zimmerpflanze, nicht aber hier im Forum abzuliefern!

            Christian für das Mod-Team

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

              Zitat von paddel
              Wer Wert auf LNT legt muss 'ne Menstruationstasse halt mal ausprobieren.
              Tatsächlich? Mich würde interessieren, wie Cup-Trägerinnen das Wechseln machen. Benutzte Tampons packt frau ein. Das geht wirklich.

              Am Bach auswaschen? Auskochen? Wohin mit dem Inhalt? Dabei interessiert mich eher die Hygiene, weniger irgendwelche LNT-Geschichten (die Fragestellung an sich, Karliene, keine Ahnung, ist ziemlich daneben ...?!)
              Zuletzt geändert von ; 03.03.2013, 14:50.

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                Inhalt in die Pampa. Wenn genug Wasser vorhanden, ausspühlen, wenn nicht einfach wieder rein damit. Auswischen geht auch, hast dann halt auch wieder Müll.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                  Dieselben Themen werden hier immer wieder gern durchgekaut. Weibliche Hygieneartikel (wie auch feuchte Tücher etc.) werden in einem extra Beutel in den Müllbeutel geworfen und zusammen mit dem eigenen restlichen Müll irgendwann entsorgt. Mir käme nie in den Sinn, so was in der freien Natur zu hinterlassen. Ansonsten diese Cup, die mich persönlich nicht interessiert. Wüsste nicht was daran so komplex sein soll.

                  Zum zweiten Teil des Posts: Karliene, Du darfst es gerne so machen wie unsere Omis vor dieser, für mich epochalen, Erfindung des Tampons: Tücher waschen und wiederverwenden (dann aber bitte bei den Säuglingen genau so ).

                  OT: fiel mir gerade ein, die Periode mittels Pille zu verschiebeb wäre ja noch mehr LNT-unkonform, denkt nur an die Mengen von Hormonen die man dann ausscheidet und so die Natur belastet, siehe ein Nachbarthread .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • iwp
                    Alter Hase
                    • 13.07.2005
                    • 3047
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                    Von einer Freundin kenne ich Menstruationsschwämmchen, ich glaube die sind hier noch nicht genannt worden.

                    http://www.rotermond.de/arbeitsordne...-schwamm.shtml
                    Wo war ich bloß?

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                      Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                      Von einer Freundin kenne ich Menstruationsschwämmchen, ich glaube die sind hier noch nicht genannt worden.

                      http://www.rotermond.de/arbeitsordne...-schwamm.shtml
                      OT: Nett gemeint, aber etwas unpraktischeres, sowohl auf Tour als auch im Berufsleben, kann ich mir nicht vorstellen.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • changes

                        Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Zum zweiten Teil des Posts: Karliene, Du darfst es gerne so machen wie unsere Omis vor dieser, für mich epochalen, Erfindung des Tampons: Tücher waschen und wiederverwenden (dann aber bitte bei den Säuglingen genau so ).
                        OT: Bin zwar nicht Karliene aber grad bei Babys ist es auch heute noch(oder wieder) besser (meine Meinung) mit Baumwollwindel und Wollhöschen(kein Plaste) zu wickeln.
                        Es ist nicht umständlicher, man muß nur eben die nasse Windel einpacken(fürs Grobe kommt da ein dünnes Flies drauf was in den Müll oder WC entsorgt werden kann) [Ja ich habe Erfahrung damit, und nein, dadurch wird das Kind nicht unbedingt schneller sauber/trocken]

                        Das es die Mehrwegprodukte für die Monatshygiene wieder gibt, ist mir erst kürzlich aufgefallen. Die sind aber ebenso wie o.g. Windeln nicht mal eben in jeder Drogerie oder so zu bekommen. Ist halt nicht modern in dieser "Wegwerfgesellschaft" und die meissten ( Anwesende ausgenommen) machen sich nicht gern schmutzig und Körperflüssigkeiten sind ihh und und und.
                        OT: Gab ja auch mal waschbare Taschentücher..... (gibts zwar noch aber so dünn...... nicht wirklich nützlich)
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14383
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                          OT: changes: tja, das gab es alles vor nicht allzu langer Zeit, Stofftaschentücher habe ich sogar noch irgendwo, benutze sie aber nicht mehr. Ist alles eine Frage des Aufwands, meine Mutter hat noch die Wäsche manuell in der Badewanne gemacht, ob man da wieder zurück gehen will......fast genau so aufwendig wäre es, die Stoffwindeln zu waschen und zu kochen, aber für diejenigen, die den Aufwand nicht scheuen, sicher eine gute Alternative.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Karliene
                            Feldherrin
                            Alter Hase
                            • 08.03.2009
                            • 3210
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                            Am Bach auswaschen? Auskochen? Wohin mit dem Inhalt? Dabei interessiert mich eher die Hygiene, weniger irgendwelche LNT-Geschichten (die Fragestellung an sich, Karliene, keine Ahnung, ist ziemlich daneben ...?!)
                            Was bitte ist denn an der Fragestellung "daneben"? In Nachbarfäden wird über Kacke und Klopapier diskutiert.... also bitte.. davon mal abgesehen betrifft das Thema ca. 50% der Wanderer wenn mans mal so nimmt. Ich hoffe diese Aussage liegt nicht an einem Gefühl des peinlich berührt seins... Oder am Ekel vor seinen eigenen Körperflüssigkeiten...

                            Ich handhabe das auch so, auswaschen in einem Fließgewässer (und zwar mit Beachtung wo welches Zelt steht oder potenzieller Wasserentnahmestellen) und fertig. Wenn "Ende" ist dann mit kochendem Wasser auspühlen, verpacken und gut.

                            Zum Urbanen Gedanken dieses Themas. Ich persönlich finde auch das Umweltschutz zu Hause anfängt und neben der Vermeidung von viel Müll spart man auch eine Menge Kohle. Die Müllmänner - und frauen und den Geldbeutel freuts.
                            Das man diese Cup´s nicht in der Drogerie bekommt liegt ganz sicher daran das da eine riesige Lobby der Hersteller von Damenhygieneartikel dahintersteht. Und zu guter Letzt sind die Cups vom medizinischen Aspekt her für´s Klima besser
                            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4747
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                              Ich hoffe doch mal: auswaschen im Eimer oder worin auch immer und in einiger Entfernung vom fließenden Gewässer in ein vorher ausgehobenes Loch kippen?

                              Kommentar


                              • Karliene
                                Feldherrin
                                Alter Hase
                                • 08.03.2009
                                • 3210
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                Hast du im Fjell einen Eimer mit? Ich spreche von Gegenden wie Lappland und co..... Nicht vom Bach hinterm Zeltplatz

                                Ich denke aber ich weiß auf was Du hinaus willst... Mal ehrlich, wenn ich in Lappland meinetwegen in einen großen fleisenden Gletscherabfluss ca 20 ml reinkippe.... Wieviel Verseuchung mach das aus?? Dann wäre es ja auch besser man verbietet den Rentieren und Elchen und Vielfrasen und und und ins Wasser zu pullern.... Sorry, aber da muss man sagen, bitte die Kirche im Dorf lassen...
                                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                Kommentar


                                • iwp
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2005
                                  • 3047
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                  Es gibt 6 Liter Zip Lock Beutel, in denen kann man prima waschen. Ein Eimer ist also nicht nötig.
                                  Wo war ich bloß?

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                    Kochtopf geht doch auch
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4747
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                      Ich dachte an einen Falteimer oder eine Faltschüssel. Sowas steht oft auf Packlisten.

                                      Bisher war es doch wohl in Sachen LNT eher unüblich, was auch immer, in einen Bach zu kippen.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                        Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, das Ding in einem Gewässer auszuspülen. Du kannst eine Wasserflasche an den Ort mitnehmen, an dem du den Cup entnimmst, und ihn an Ort und Stelle abspülen. Oder entnimmst du ihn im Gebüsch, läufst zum Gewässer, um ihn auszuspülen, gehst dann zurück ins Gebüsch und setzt ihn wieder ein? Kommt mir ein wenig umständlich vor.
                                        Aber das wurde in dem anderen Thread eh alles schon diskutiert.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X