Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

    Ich möchte mal ganz vorsichtig Christian J. fragen, wie er so zu dem weiteren Gesprächsverlauf hier steht

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1565
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

      Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
      Hat irgendeine hier gesagt, sie kippe das Blut immer in den Bach? Das habe ich dann wohl überlesen.
      Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
      Ich handhabe das auch so, auswaschen in einem Fließgewässer (und zwar mit Beachtung wo welches Zelt steht oder potenzieller Wasserentnahmestellen) und fertig.
      Klingt zumindest so, aber sie verschiebt ja eh, also ist die Überlegung und die ganze Fragestellung des Threads wohl eher theoretischer Natur.

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
        also ist die Überlegung und die ganze Fragestellung des Threads wohl eher theoretischer Natur.
        Was Du hier so offen sagst ist mutig

        Klar, selbst der letzte hier Mitlesende hat es kapiert, die Ausgangsfrage war unglücklich formuliert und die thematische Einordnung im LNT-Bereich ist völlig falsch.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2871
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

          Klar, selbst der letzte hier Mitlesende hat es kapiert, die Ausgangsfrage war unglücklich formuliert und die thematische Einordnung im LNT-Bereich ist völlig falsch.
          Das sehe ich nicht so. An diesem Beispiel ist es sichtbar, dass umweltverträgliches Reisen eine vielschichtigere Problematik ist und striktes LNT nicht immer die richtige Lösung sein muss.

          Es wird kaum jemand hier seine Binden in der Landschaft entsorgen, die müssen auf jeden Fall mitgenommen werden, zumindest bis zum nächsten Mülleimer. Befindet sich dieser z.B. auf einer abgelegenen Hütte, stellt das ein Problem dar. Aber grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Tourismus Müllberge verursacht, der die Länder oder Regionen mit z.T. sensiblen Naturräumen und oft regional geringer bzw. nicht vorhandener Infrastruktur vor schwer lösbare Probleme stellt oder zumindest belastet. Müllvermeidung ist also ebenso wichtig wie LNT. Umweltschutz besteht aus mehr als kein Bonbonpapier liegen zu lassen.
          Daher kann es sinnvoller sein, Tampons zu vergraben, eventuell sogar, Binden zu verbrennen - je nach Land oder Region.

          Wenn wir allerdings auf der Ebene diskutieren, ob der Blutfleck unterm Busch (man kann mit Wasser nachgießen, so dass nichts zu sehen ist) die Flora verändert, dann muss man konsequenter Weise eine Toilette mitnehmen und darf weder Fäkalien noch Urin in der Landschaft lassen.

          Was mich an striktem LNT stört: Letztlich sind wir Menschen meiner Meinung nach doch Teil der Natur. Natürliche Spuren, die ich wie jedes Tier auch hinterlasse, verändern, aber nicht unbedingt zum Schlechten. Die Vegetation ändert sich, wo ich oder Tiere ihre Fäkalien hinterlassen, aber die Biodiversität kann dadurch zunehmen. Reine Seife ist letztlich nur ein Dünger. Offener Boden zum Beispiel kann ein Problem sein, in Torfgegenden z.B. fliegt der bei Trockenheit dann einfach weg. In anderen Gegenden erhöhen Flecken mit offenem Boden die Biodiversität, weil z.B. manche Vogel- und Insektenarten Lehm zum Nestbau brauchen. Oder Tiere gelangen an solchen Stellen an Mineralien, z.B. manche Schmetterlingsarten.
          Wenn solche Nutzungen verschwinden, z.B. Tierherden verschwinden, verschwinden auch andere Arten, häufig nimmt die Biodiversität dadurch ab.

          Was ich also sagen will, das Problem ist komplex und durch den alleinigen Focus auf LNT nicht zu lösen. Das ist am Beispiel Menstruation gut sichtbar.

          Gruß,

          Waldhex

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1063

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

            könnte doch auch einige tierarten freuen, wenn die da plötzlich einen (eh kleinen, manche haben hier anscheinend komische vorstellungen) blutfleck unterm busch finden. futter!
            blut ist doch wirklich etwas natürliches und mensblut ist auch nicht so anders als wundenblut, nur etwas dickflüssiger z. teil.

            wenn frau also die kleine tassenladung so weit entfernt unter einen busch/stein kippt, dass die nächsten touris das weder sehen noch reintappen können, passts doch.

            es spricht soviel für die tasse:
            keine watte, die danach wirklich eklig aussieht, und viel wasser und bleiche in der produktion benötigt, nebst erdöl für die umverpackung, etc. etc.
            weniger regelschmerzen (wirklich! auch schon von vielen anderen gehört/gelesen)
            weniger kosten
            kein nachdenken ob genug tampons eingepackt
            viel einfacher in der anwendung (im alltag sowieso, auf tour muss frau halt schauen, dass sie davor/danach ausreichend saubere finger hat, ev. feuchttuch, waschlappen)

            ich fand es ärgerlich, dass ich erst so spät von den tassen erfahren habe und verwende meine seit 5? jahren sehr zufrieden. könnte mir gar nicht mehr vorstellen mich wieder mit den blöden tampons abzumühen. allein schon dass man die viel öfter wechseln muss, nervt total. und die mens dauert auch länger! bei der tasse kann sie nämlich besser und schneller abfliessen. meine erfahrung.
            Zuletzt geändert von faule socke; 03.05.2013, 12:18.

            Kommentar


            • Karliene
              Feldherrin
              Alter Hase
              • 08.03.2009
              • 3210
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

              Du hast die Tonnen an Müll vergessen die täglich alleine in DE anfallen
              Daumen hoch !!
              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

              Kommentar


              • changes

                Dauerbesucher
                • 01.08.2009
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                ....und die mens dauert auch länger! .....
                bei der tasse kann sie nämlich besser und schneller abfliessen. meine erfahrung.
                Dachte erst dieses Empfinden sei rein Subjektiv, erklärte es mir dann mit dem leichten unterdruck in der Tasse, woduch das Blut ja evtl regelrecht "rausgezogen" wird.
                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                Kommentar


                • spiegeltau
                  Gesperrt
                  Neu im Forum
                  • 05.04.2013
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                  Ich hab meine Periode in solchen Situationen immer mit einer längeren Einnahme der Pille rausgezögert (kann man in "gesundem" Zustand auch bis zu sechs Monaten am Stück machen) - hängt aber dann natürlich davon ab, ob man die Pille nehmen kann oder will.

                  Gut geeignet ist dafür z.B. die Minipille. Die längere Einnahme ist dabei, so hat mir zumindest meine Frauenärztin gesagt, weniger mit Nebenwirkungen verbunden als bei der normalen Pille. Außerdem fallen die Periodenschmerzen dadurch weg, die bei Wanderungen ja auch sehr störend und belastend sein können.

                  Kommentar


                  • changes

                    Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                    Zitat von spiegeltau Beitrag anzeigen
                    Ich hab meine Periode in solchen Situationen immer mit einer längeren Einnahme der Pille rausgezögert (kann man in "gesundem" Zustand auch bis zu sechs Monaten am Stück machen) - hängt aber dann natürlich davon ab, ob man die Pille nehmen kann oder will.

                    Gut geeignet ist dafür z.B. die Minipille. Die längere Einnahme ist dabei, so hat mir zumindest meine Frauenärztin gesagt, weniger mit Nebenwirkungen verbunden als bei der normalen Pille. Außerdem fallen die Periodenschmerzen dadurch weg, die bei Wanderungen ja auch sehr störend und belastend sein können.
                    Diese Möglichkeit ist hier und in anderen Fäden schon mehrfach genannt worden, setzt allerdings wie du ja auch erwähnst grundsätzlich eine Hormonelle Verhütung voraus.
                    Finde schon interessant wie es diejenigen handhaben die ebn nichts verschieben.
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42811
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                      Naja, es besteht ja eine ungefähr berechenbare Regelmäßigkeit. Das heißt, man kann das bei der Urlaubsplanung ein bisschen mit berücksichtigen.

                      Kommentar


                      • Muddypaws
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Naja, es besteht ja eine ungefähr berechenbare Regelmäßigkeit. Das heißt, man kann das bei der Urlaubsplanung ein bisschen mit berücksichtigen.
                        Meine Menstruation beziehe ich nicht in meine Urlaubsplanung ein, das ginge bei mir gar nicht.

                        @changes: Irgendwo hier habe ich es auch schon mal geschrieben, glaube ich zumindest: Ich schwöre seit Jahren auf Menstruationstassen, mit etwas Übung klappt das bei den meisten Frauen sehr gut.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2871
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                          OT: Ganz allgemein: Der Begriff "Tasse" ist in diesem Zusammenhang eigentlich richtig doof, ich meine, das Ding hat ja keinen Henkel... Das ist sicher ein Übersetzungsfehler, "cup" bedeutet ja nicht nur "Tasse" sondern auch Kelch, Schale, Napf oder Becher. Aber so scheint's sich's durchgesetzt zu haben.

                          Englischlehrermodus (bin ich nicht) aus


                          Die periodenverkürzende Wirkung des Kelchs habe ich auch schon festgestellt, ich könnte mir vorstellen, dass Tampons doch ziemlich stauen.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • ühürü
                            Erfahren
                            • 07.08.2007
                            • 266
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            OT: Ganz allgemein: Der Begriff "Tasse" ist in diesem Zusammenhang eigentlich richtig doof, ich meine, das Ding hat ja keinen Henkel... Das ist sicher ein Übersetzungsfehler, "cup" bedeutet ja nicht nur "Tasse" sondern auch Kelch, Schale, Napf oder Becher. Aber so scheint's sich's durchgesetzt zu haben.

                            Englischlehrermodus (bin ich nicht) aus
                            OT: Der Mann meines Herzens rief überaus romantisch, als er Zeitung und Post vom Briefkasten geholt hatte - inklusive einer Sendung der meluna-Firma: "ühürü, Dein Blutbecher ist da!"

                            Ich fand es früher auch praktisch, durch Langzyklus nur selten zu bluten. Oder eben vor dem Urlaub die Pause wegzulassen oder vorzuziehen. Allerdings fiel es mir nicht schwer, mich darauf einzustellen, dass mit Ende der hormonellen Verhütung diese Verschiebemöglichkeit entfällt und der Körper wieder selbst Regie führt. Mit der Meluna komme ich gut klar, ich finde es nicht weiter schlimm, auch während einer Reise meine Menstruation zu haben.
                            In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Naja, es besteht ja eine ungefähr berechenbare Regelmäßigkeit. Das heißt, man kann das bei der Urlaubsplanung ein bisschen mit berücksichtigen.
                              Erzähl das mal meinem Zyklus. Der ist nämlich leider nicht wirklich... ähh... zyklisch.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                Erzähl das mal meinem Zyklus. Der ist nämlich leider nicht wirklich... ähh... zyklisch.
                                OT: Hat der ein Kreislauf-Problem? Da könnte man wirklich im Dreieck ditschen!
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                  OT:
                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  OT: Hat der ein Kreislauf-Problem? Da könnte man wirklich im Dreieck ditschen!
                                  Häh? Nix verstehen... Ich weiß, Witze werden nicht dadurch besser dass man sie erklärt. Aber trotzdem nochmal: Häh?
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Karliene
                                    Feldherrin
                                    Alter Hase
                                    • 08.03.2009
                                    • 3210
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                    OT: Muss man Dir den Witz wirklich erklären ???????
                                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                    Kommentar


                                    • Muddypaws
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2012
                                      • 483
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      OT: Ganz allgemein: Der Begriff "Tasse" ist in diesem Zusammenhang eigentlich richtig doof, ich meine, das Ding hat ja keinen Henkel... Das ist sicher ein Übersetzungsfehler, "cup" bedeutet ja nicht nur "Tasse" sondern auch Kelch, Schale, Napf oder Becher. Aber so scheint's sich's durchgesetzt zu haben.

                                      Englischlehrermodus (bin ich nicht) aus
                                      OT: Ebenfalls OT: Das ist aber der Begriff, der sich seit vielen Jahren dafür eingebürgert hat, persönlich find eich jetzt nicht, dass Tasse, Schale, Napf oder Becher einen Unterschied machen würden, v.a. da es ja den Eindruck erweckt, das "Ding" (um nicht "MT" zu sagen ) sei so groß, wie ein normales Kafeehäferl ...

                                      Kommentar


                                      • wendra
                                        Erfahren
                                        • 24.02.2012
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                        OT: Bei uns heißt das Ding Mupfel ... Tasse klingt irgendwie so, als würde man sich jeden Monat am Geschirrschrank bedienen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X