Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

    Zum Ausleeren Wasser mitnehmen (Flasche, sonstiges Gefäß), das Teil ausspülen, wieder einsetzen, fertig. Ich würd's nicht im Fließgewässer auswaschen, reinpinkeln tu ich da ja auch nicht.

    Edit: Hotti war schneller

    Hier der Link zu einem älteren Thread: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...es-Frauenthema
    Da wurde schon fast alles gesagt.
    falscher Thread

    Aber es gab noch einen ...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

      Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
      Was bitte ist denn an der Fragestellung "daneben"? In Nachbarfäden wird über Kacke und Klopapier diskutiert.... also bitte.. davon mal abgesehen betrifft das Thema ca. 50% der Wanderer wenn mans mal so nimmt. Ich hoffe diese Aussage liegt nicht an einem Gefühl des peinlich berührt seins... Oder am Ekel vor seinen eigenen Körperflüssigkeiten...
      Das hatten wir schon mal im anderen Faden - so interpretiere ich deinen Ansatz: Frau produziert Müll - und ist natürlich ein ganz besonderes Problem mal wieder.

      Ja, Körperflüssigkeiten. Da sag ich es noch mal: was ist mit Sperma?

      Kommentar


      • Karliene
        Feldherrin
        Alter Hase
        • 08.03.2009
        • 3210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

        Was hat Sperma jetzt mit dem Menstruationsbecher zu tun???
        Ganz schön OT denke ich...

        Die Gebüsch-Wasserflaschenmethode gefällt mir.... Ich geb ja zu das ich auch ein "Verschieber" bin, aber sollter der "Tassenfall" mal eintreten werde ich die G-W-Methode anwenden

        Meine Antwort war nur Produkt meiner Überlegung wie ich es machen würde, aber ich hab ja gerade was dazu gelernt
        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

          So, nun hab ich doch noch den alten Thread gefunden:

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...n-Frauen-Thema

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

            Verschieben ist allerdings nur möglich, wenn frau sowieso hormonell verhütet.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

              Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
              Was hat Sperma jetzt mit dem Menstruationsbecher zu tun???
              Ganz schön OT denke ich... )
              Körperflüssigkeiten - wie und wohin damit.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                Körperflüssigkeiten - wie und wohin damit.
                Naja, das eigentliche Problem ist ja: wohin mit den Tampons, nicht: wohin mit dem Blut.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!


                  Editiert vom Moderator
                  OT entfernt

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Homer; 03.03.2013, 18:10.

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                    Ich verschiebe. Was weniger an der Müllfrage liegt als daran dass ich starke Regelschmerzen bekomme und mir das den ganzen Urlaub vermiesen würde. Mal davon abgesehen dass, egal welche Lösung man wählt, die Periode während der Tour doch lästig ist und zusätzlichen Aufwand fordert. Allerdings ist das Verschieben natürlich nur dann eine Lösung wenn man nicht mehrere Monate unterwegs ist.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • ühürü
                      Erfahren
                      • 07.08.2007
                      • 266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                      Ich habe früher eh Langzyklus gemacht und somit nur alle paar Monate eine Blutung gehabt; ggf. bei anstehenden Reisen rechtzeitig pausiert und/oder verschoben. Das vertrug ich gut. Tampons habe ich früher in einem extra Tütchen gesammelt und in der Zivilisation im Müll entsorgt.

                      Seit zwei Jahren verhüte ich nicht mehr hormonell, also ist nix mit verschieben (zum Glück hab ich keine Menstruationsbeschwerden, die beim Wandern hinderlich wären).
                      Ich nutze seit Jahren die Meluna (meluna.eu) und komme damit sehr gut klar, gutes Tragegefühl, ich spür den Mensbecher überhaupt nicht, dazu die Müllvermeidung. Für mich die optimale Lösung (immer, nicht nur auf Tour).

                      Ich entsorge das Blut nicht in den Bach oder Fluss, warum auch, sondern ins Gebüsch/auf die Erde. (Eklig finde ich das nicht. Sind ja eh nur kleine Mengen.)
                      Dann spüle ich die Menstasse mittels Wasser aus einer Flasche kurz aus und setze die Meluna wieder ein, dann noch Händewaschen, fertig. So wie hotdog es auch beschrieben hat.
                      Nach Ende der Menstruation spüle ich den Becher gründlich aus und packe die Meluna in einen kleinen Ziplocbeutel, ausgekocht wird erst zuhaus. Meine Touren waren noch nicht so lang, dass ich in der Zeit zweimal die Periode gehabt hätte. Aber ggf. ists ja auch kein Problem, halt paar Minuten köcheln lassen.

                      Ich habe nach dem Ausleeren nur einmal (mangels Flasche) in einem Fluss nachgespült, und da war ich auch noch so ungeschickt, dass es mir den Becher aus der Hand spülte. Konnte ihn grad noch wieder einfangen.

                      OT: Ich kann jeder Menstassennovizin empfehlen, mit ihrem Blutbecher zuhause zu üben, bevor diese Form der Monatshygiene unterwegs angewandt wird. Beim ersten Einsatz unterwegs stand ich morgens im Schnee und kam nicht dran... Nachts hatten sich wohl meine Finger verkürzt oder so. Dummes Gefühl. Die Anwendung sollte sitzen.
                      Zuletzt geändert von ühürü; 05.03.2013, 01:03.
                      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                      Kommentar


                      • MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                        alles nur nicht in den fluss damit, da kann ich mit elchpisse wesentlich besser umgehen
                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                          alles nur nicht in den fluss damit, da kann ich mit elchpisse wesentlich besser umgehen
                          Na das ist ja mal ein konstruktiver Beitrag. Nicht dass ich diese Art der Entsorgung propagieren würde, aber man kann sich allen Ernstes auch anstellen. Insbesondere wenn ich überlege was ansonsten alles so im Wasser landet.

                          Aber ich kann dich beruhigen: Die Konzentration von tierischen Exkrementen im Wasser dürfte aller Wahrscheinlichkeit deutlich höher sein als die von Menstruationsblut (nur zur Klarstellung: Was in beiden Fällen nichts über die absolute Konzentration sagt). Nochmal Glück gehabt. Obwohl ich persönlich diese Vorstellung nicht appetitlicher finde.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                            Ja fas ist sicher so, nur wir menschen koennen es uns ja aussuchen und es muss ja wirklich nicht sein. Aber erklaere das mal einem elch!
                            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                            Kommentar


                            • Karliene
                              Feldherrin
                              Alter Hase
                              • 08.03.2009
                              • 3210
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Na das ist ja mal ein konstruktiver Beitrag. Nicht dass ich diese Art der Entsorgung propagieren würde, aber man kann sich allen Ernstes auch anstellen. Insbesondere wenn ich überlege was ansonsten alles so im Wasser landet.
                              Ich muss Sabiene 38 ausnahmsweise mal Recht geben....
                              Auch wenns jetzt ganz schön OT wird, aber was macht man denn bei Nasenbluten oder ner Schürfwunde, Schnittwunde, etc... auch mit ner Wasserflasche ins Gebüsch ?
                              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1567
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                Naja, wer (aus LNT - oder sonstigen Gründen) so einen Cup benutzt, muss ihn schon nicht unbedingt in den Bach leeren/säubern.
                                OBs sollte man imho behandeln wie auch anderen Müll: Mitnehmen und später in der Zivilisation in geeigneter Weise entsorgen.

                                OT: Schon klar, dass das weder das größte noch das zweitgrößte Problemchen für die Natur ist, nur finde ich wenn man schon nach LNT-konformer Handhabung der Periode fragt ist es doch legitim, wenn Leute dich bitten, den Cup nicht ins Gewässer zu entleeren..? Macht man mit anderen Körperflüssigkeiten auch nicht. Und auch meine Schnittwunde oder blutende Nase halte ich nicht in oder über den Bach..

                                Kommentar


                                • Schlammschnecke
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2012
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                  Hallo,

                                  ich hab ja nicht viel Ahnung von LNT, aber ist 'einpacken und mitnehmen' (=Tampon) nicht mehr LNT als 'unter den Busch kippen' (=Tasse)???

                                  zu mir:
                                  Ich krieg derzeit eh nicht mehr als zwei Wochen Urlaub am Stück - da lässt sich das Problem mit etwas Planung gut verhindern. Das einzige Mal in den letzten 12 Jahren als das nicht ging, hat sich 'Mutter Natur' drum gekümmert. Ich hätte am Ende der Tour meine Tage kriegen sollen, die blieben aber einfach aus.
                                  Früher habe ich die Tampons tagsüber in einer mini-Plastiktüte gesammelt, die kam dann abends in die große Mülltüte und wurde mit dem restlichen Müll entsorgt wenn ich wieder in der Zivilisation war. Kleine Tüte deswegen, weil ich nicht jedesmal mit der großen Tüte hinter dem Busch verschwinden wollte.

                                  Gruß
                                  Schlammschnecke
                                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                  Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2875
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                    Gleich vorweg: Ich persönlich halte LNT im Sinne von absolut keine Spuren hinterlassen für übertrieben. Deshalb habe ich keinerlei Bedenken, meinen Mooncup unter den Busch zu gießen. Auf die Idee, ihn im Bach zu waschen, wäre ich jetzt allerdings nicht gekommen, da ist Wasserflasche im Gebüsch auch viel praktischer.
                                    Ich gebe zu Bedenken, dass LNT nicht das einzige Kriterium für umweltverträgliches oder auch allgemein rücksichtsvolles Reisen ist. Auf Berghütten wird man z.B. mancherorts aufgefordert, seinen Müll nach Hause zu nehmen, da die Region den vielen Touri-Müll nicht verkraftet.
                                    Im Fjäll ist es beispielsweise so, dass der Müll den ganzen Sommer über auf den Hütten gesammelt wird und erst im Winter mit der Schneekatze abtransportiert wird. Das ist nicht weiter schlimm, da der Müll überwiegend sauber (man wird zum Spülen seiner leeren Dosen aufgefordert) und trocken ist, also nur aus Verpackungen besteht. Wenn da jetzt aber jede ihre Beutelchen mit den gesammelten Binden und Tampons bringt und entsorgt...
                                    Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, solch ein Beutelchen über Tage im Rucksack zu transportieren - Müll der nicht entsteht, muss auch nicht entsorgt werden. Ich hatte mir daher und aus UL-Gründen die Lunette (ähnliches Modell) besorgt und finde die Verwendung viel angenehmer und benutze sie auch im Alltag. Für mich die beste Erfindung, seit es Menstruation gibt...

                                    Gruß,

                                    Waldhex

                                    Kommentar


                                    • ühürü
                                      Erfahren
                                      • 07.08.2007
                                      • 266
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                      Hat irgendeine hier gesagt, sie kippe das Blut immer in den Bach? Das habe ich dann wohl überlesen.

                                      Ich weiß nicht, was manche für Vorstellungen haben, um welche Mengen Blut es geht, die da aus dem Tässchen ins Gebüsch gekippt werden. Bei dem einen Mal am Fluss habe ich die Meluna nach dem Ausleeren ins Gebüsch kurz ins Wasser gehalten. Da klebten keine Blutklumpen dran, sondern gegebenfalls minimale Restchen. Mittlerweile würde ich, wenn ich keine Flasche Wasser griffbereit habe, die Meluna einfach so wieder einsetzen.

                                      Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      ich hab ja nicht viel Ahnung von LNT, aber ist 'einpacken und mitnehmen' (=Tampon) nicht mehr LNT als 'unter den Busch kippen' (=Tasse)???
                                      Gehts nur darum, in der Natur k(l)eine Spuren zu hinterlassen? Dann mag das Mitnehmen von gebrauchten Monatshygieneartikeln "mehr LNT" sein als das Hinterlassen einer kleinen Menge Blut auf der Erde.

                                      Ich halte es für deutlich sinnvoller, jahrelang _ein_ kleines Becherchen aus medizinischem Kunststoff imemr wieder zu verwenden, als jeden Monat eine gewisse Menge Tampons oder Binden in den Müll zu werfen. Noch dazu im Gedanken daran, was alles für Produktionswege entstanden sein mögen, bis eine Papppackung mit Tampons im Laden steht...
                                      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                        Ich muss Sabiene 38 ausnahmsweise mal Recht geben....
                                        Auch wenns jetzt ganz schön OT wird, aber was macht man denn bei Nasenbluten oder ner Schürfwunde, Schnittwunde, etc... auch mit ner Wasserflasche ins Gebüsch ?
                                        Man stillt die blutung und/oder verbindet sie. Blut kann man mit nem lappen auch besser wegbekommen. Ausserdem ist das eine ganz andere situation und gar nicht vergleichbar.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • wesen
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2005
                                          • 2155
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Damenhygiene auf Tour - Periode LNT-verträglich..?!

                                          OT: Ich bin für ein striktes Badeverbot für Frauen, die gerade ihre Monatsblutung haben.
                                          Und natürlich für eins für Männer, die nicht komplett rasiert sind. Was in dem Gestrüpp so alles hängt, stell ich mit lieber gar nicht vor...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X