Show me your Bikepackingsetup

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von paindonthurt Beitrag anzeigen
    Kann mich jemand darüber aufklären, was der Vorteil von den vielen Taschen gegenüber einem leichten Gepäckträger mit Dry Bag ist?
    Ein Gepäckträger mit Drybag ist sicher auch sehr praktisch und gut zu fahren, zumal nix zu weit nach außen ragt. Ich kenne allerdings nicht viele taugliche MTB-Rahmen, an denen Ösen für Gepäckträger sind. Ich würde dann noch eine kleine Tasche an den Lenker oder in den Rahmen machen für den Kram, an den man dauernd dran muss.

    Vom Gewicht her wird sich das wohl auch nix nehmen, da das Gewicht diverser Taschen usw. sich auch summiert. Welchen Tubus hast Du? Hab noch einen Fly, aber keine Ahnung, ob den an ein MTB passt.

    P.S.
    Quelle: http://forums.mtbr.com/fat-bikes/muk...ck-670284.html
    Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 09.08.2013, 20:47.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Show me your Bikepackingsetup

      Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
      Momentan ist mir da nur die Lösung von Thule ins Auge gefallen die schnell zu de-/montieren ist.
      OT: Kurzer Einschub: Ich habe den Thule-Träger und finde ihn auch gut. Besonders schön ist die Möglichkeit ihn an 26'', 28'', Gabel mit oder ohne Federung oder hinten etc. montieren zu können. Man kann ihn also für mehrere Räder nutzen. Er ist aber nicht so schnell zu montieren, da es doch etwas Zeit braucht, ihn richtig auszurichten. Für meinen alten festen Gepäckträger hinten habe ich nicht mehr Zeit gebraucht, vllt. sogar etwas weniger (4 Schrauben und gut war's).
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Show me your Bikepackingsetup

        OT: Danke für die Info Chouchen.. Wie lange dauert die Montage ca.?

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Show me your Bikepackingsetup

          Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
          OT: Danke für die Info Chouchen.. Wie lange dauert die Montage ca.?
          OT: Uff, schwer zu sagen... Bei der ersten Montage geschätzt gute 20 Minuten + die Zeit für ein wenig Nachausrichten nach der ersten Probefahrt. Ich denke, wenn die Grundteile mal zusammengebaut sind und man ein wenig Übung mit dem System hat, sollte es in knapp 10 Minuten klappen, vllt. in 5. Ist aber nur grob geschätzt, da fehlen mir die Langzeiterfahrungen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Hausi
            Dauerbesucher
            • 19.04.2005
            • 531
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Show me your Bikepackingsetup

            Ich experimentiere gerade mit meinem Racktime Lightit + Schnellspannadapter und Schellen. Ich hab auch ein MTB Hardtail ohne Ösen. Darauf einen Ortlieb Packsack oder einen Sea to Summit um Schlafsack, Tarp und Küche zu verstauen.

            Kommentar


            • Gast190520
              GELÖSCHT
              Gerne im Forum
              • 01.07.2009
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Show me your Bikepackingsetup

              Danke für die Infos!

              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Vom Gewicht her wird sich das wohl auch nix nehmen, da das Gewicht diverser Taschen usw. sich auch summiert. Welchen Tubus hast Du? Hab noch einen Fly, aber keine Ahnung, ob den an ein MTB passt.
              Ich habe einen Tubus Vega, fahre aber ein Crossbike, an dem ich das Teil problemlos montieren konnte.

              Mein Rad quittiert bald leider den Dienst, daher sehe ich mich schon nach Alternativen um. Es sieht fast so aus, als würde man echt nicht um die Taschen rumkommen, wenn man wirklich ins Gelände will...

              Kommentar


              • Alprausch84
                Fuchs
                • 12.02.2012
                • 1610
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Show me your Bikepackingsetup

                Zitat von ks10
                Habe gehört dass alpkit in GB auch an einer bikepack-Linie arbeitet
                Die Prototypen findet man auch schon auf der Website.. Ab Mitte August sollen die dann in Serie gehen.

                Kommentar


                • mga77
                  Anfänger im Forum
                  • 13.09.2007
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  AW: Show me your Bikepackingsetup

                  Zitat von ks10 Beitrag anzeigen
                  Hallo Hausi,

                  spiele auch mit dem Gedanken mir bei bikepack.pl was zu bestellen und wäre an Deine Rückmeldung bzgl. deren Aktivität interessiert. Habe gehört dass alpkit in GB auch an einer bikepack-Linie arbeitet. Ein beidseitig zu öffnender Packsack mit Lenkerbefestigung ist dort schon zu haben. Fehlt noch die Satteltasche...
                  Hi,

                  habe am Fr. meine Taschen bekommen. Pawel ist aktiv, aber ziemlich busy, wie mir scheint.
                  Die Qualitaet und Kommunikation (Englisch) sowie der Versand war Top.


                  Besten Gruss,
                  Matthes

                  Kommentar


                  • hannesv
                    Dauerbesucher
                    • 19.09.2008
                    • 742
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                    ich weiss net ob diese seite bekannt ist:

                    http://www.bikepacking.net/category/individual_setups/
                    ******************
                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                    ******************

                    Kommentar


                    • Autscho
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2013
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                      Moin zusammen,

                      ich bin gerade mal wieder hier durchgestolpert und freue mich immer noch über den regen Austausch hier. Die Angst die wenigen, vereinzelten Foren und Bereiche, in denen sich ein paar deutsche Bikepacker finden, veraltet und verlassen vorzufinden schwingt immer mit.

                      Bisher habe ich nur eifrig mitgelesen und mich nicht mit Informationen beteiligt. Das möchte ich nun nachholen. Es sind noch viele Fragen und Zweifel offen, auch das Verständnis für die Leidenschaft Bikepacking ist noch recht undefiniert.
                      Meine Gedanken, mein Wissen und meine Informationen findet ihr nun auf meinem, noch im Aufbau befindlichen, aber nun einfach mal online gestellten, Blog http://bikepackerspoint.wordpress.com/.
                      Bitte entschuldigt diese Eigenwerbung, aber irgendwo muss ich mal anfangen und ich denke der ein oder andere wird auf bikpackerspoint neue Informationen und vielleicht sogar die Leidenschaft fürs Bikepacking finden.

                      Meine Informationen über Händler und Bezugsquellen für Bikepacking-Equipment ist in diesem Moment noch nicht online, aber nur so viel, der gute Pawel von bikepack.eu steht ganz oben neben revelate design. Es gibt inzwischen noch einige mehr, aber ich nenne hier diese beiden, weil der/ das Eine ein Klassiker ist und der/ das andere eine sehr gute Alternative.

                      Revelate vertreibt, bis auf die Framebags, auch über die Schweiz.
                      http://veloista.com/marke/revelate-designs/
                      Da habe ich meinen Seatbag und den Sling her. Durfte ich dann aber leider doch beim Zoll abholen.
                      Ergo, kaum Geld gespart, aber dafür eine freundliche und unproblematische Kommunikation und schnellerer Versand/ Erhalt.

                      Vor kurzem habe ich noch diesen österreichischen Händler gefunden, der nahezu die gesamte revelate Palette verkauft http://fatbikes.at/.

                      Mein Tip.
                      http://www.bikepack.eu/
                      Pawel baut zu super fairen Preisen (ca.75€), qualitativ sehr gute und mit durchdachten feautures ausgestattete Framebags. Über die anderen Produkte kann ich (noch) nichts sagen.
                      Sonderwünsche was die Positionierung der Klettis und Farbe der Nähte angeht waren bei meiner Bestellung kein Problem. Zwei bestellte Taschen waren nach den angegebenen 4-6 Wochen da. 16€ Porto und kein Zoll.

                      Zu guter letzt wollte ich hier noch ein Bild von meinem schwarzen Wallach der mich überall hinbringt reinstellen, darf ich wohl noch nicht oder ich bin einfach zu blöd dafür. Daher, ich würde mich freuen euch als bald auf meinem Blog empfangen zu dürfen, sei es auch nur um kurz und diesem Topic gerecht, mein Bikepackingsetup anzuschauen.

                      beste Grüße Autscho
                      http://bikepackerspoint.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Show me your Bikepackingsetup

                        Ab 2014 hat Cosmic Sport (Fahrradteileimporteur für z.B Salsa Cycles) den Deutschlandvertrieb von Revelate Design.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Show me your Bikepackingsetup

                          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Ab 2014 hat Cosmic Sport (Fahrradteileimporteur für z.B Salsa Cycles) den Deutschlandvertrieb von Revelate Design.
                          Cosmic Sport ist nur der Importeur / Wholesaler, trotzdem lässt das auf größere Vertreitung der 1A Produlte hoffen

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • Autscho
                            Anfänger im Forum
                            • 05.10.2013
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Show me your Bikepackingsetup

                            Danke für die Info,

                            das war irgendwie an mir vorbeigegangen. Seitdem ich nach Jahren mein Setup zusammen hatte, habe ich mir etwas Ruhe bei der Recherche nach solchen gegönnt.
                            Aber das hört sich echt gut an und gibt Hoffnung, dass dieses Hobby weitere Verbreitung bei uns findet. Wenn man sich die Abnehmer von Cosmic so durchliest, findet man vielleicht sogar bald revelate-Produkte beim ausgewählten Bikehändler um die Ecke oder sogar bei manch großem Versender wie bike24 oder globi.

                            Grüße
                            http://bikepackerspoint.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • buebo
                              Gerne im Forum
                              • 11.10.2009
                              • 72
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Show me your Bikepackingsetup

                              Hallo,
                              ich bin ziemlich vom Bikepacking Gedanken angefixt und würde mir vielleicht zu Weihnachten selbst ein paar Taschen schenken, oder auch schenken lassen.

                              Anders als die meisten hier fahre ich aber kein Fully sondern ein Salsa Vaya Selbstaufbau. Also eigentlich einen Tourentauglichen Rahmen mit x Möglichkeiten Gepäckträger zu befestigen.

                              Ich peile daher auch eine Kombilösung an. Ein paar schwere Teile (Werkzeug, ggf. Kocher) würde ich in einem Anything-Cage am Unterrohr unterbringen.

                              Das Ganze würde (für kurze Touren) gerne mit einem Framebag und einer Satteltasche kombinieren. Im Framebag sollte man einen 3l Trinkblase unterbringen können. Wenn ich das richtig sehe, bietet z.B. http://wildcatgear.co.uk/ sowas an. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?

                              Deren Packtaschenkonzept finde ich generell auch ganz ansprechend, da sie im Prinzip Halterungen für die üblichen Rollverschluss-Säcke bauen. Damit kann ich garantiert wasserdichte Taschen benutzen, die ich sowieso schon besitze...

                              Ich habe zwar nichts dagegen aus den Staaten (z.B. bei RD) zu bestellen, erfahrungsgemäß ist der Besuch beim Zoll aber immer recht schmerzhaft. Insofern würde ich lieber auf europäische Anbieter setzen.

                              Hätte dort jemand konkrete Empfehlungen, speziell für den Framebag und die Satteltasche?

                              Kommentar


                              • Muskat
                                Erfahren
                                • 04.08.2010
                                • 497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Show me your Bikepackingsetup

                                Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Vaude-Taschen mit dem älteren waagerechten Befestigungssystem nicht mit meinem Tubus Cargo kompatibel sind. Die Befestigung ist kein Problem, allerdings muss dann der Haken so weit zur Seite geschoben werden, dass beim Fahren der untere Teil der Tasche permanent in Bewegung ist bzw. stark wackelt. Bisher glich ich diesen Nachteil durch die Befestigung von Expandern aus. Nun ist Schluss...
                                Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                Kapitalismus

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Show me your Bikepackingsetup

                                  Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  ich bin ziemlich vom Bikepacking Gedanken angefixt und würde mir vielleicht zu Weihnachten selbst ein paar Taschen schenken, oder auch schenken lassen.

                                  Anders als die meisten hier fahre ich aber kein Fully sondern ein Salsa Vaya Selbstaufbau. Also eigentlich einen Tourentauglichen Rahmen mit x Möglichkeiten Gepäckträger zu befestigen.

                                  Ich peile daher auch eine Kombilösung an. Ein paar schwere Teile (Werkzeug, ggf. Kocher) würde ich in einem Anything-Cage am Unterrohr unterbringen.

                                  Das Ganze würde (für kurze Touren) gerne mit einem Framebag und einer Satteltasche kombinieren. Im Framebag sollte man einen 3l Trinkblase unterbringen können. Wenn ich das richtig sehe, bietet z.B. http://wildcatgear.co.uk/ sowas an. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?

                                  Deren Packtaschenkonzept finde ich generell auch ganz ansprechend, da sie im Prinzip Halterungen für die üblichen Rollverschluss-Säcke bauen. Damit kann ich garantiert wasserdichte Taschen benutzen, die ich sowieso schon besitze...

                                  Ich habe zwar nichts dagegen aus den Staaten (z.B. bei RD) zu bestellen, erfahrungsgemäß ist der Besuch beim Zoll aber immer recht schmerzhaft. Insofern würde ich lieber auf europäische Anbieter setzen.

                                  Hätte dort jemand konkrete Empfehlungen, speziell für den Framebag und die Satteltasche?
                                  Ich habe mir nach einigen Ausfahrten mit Drybags an Sattel und Lenker die Halter von wildcatgear.co.uk gekauft. Sehr gut verarbeitet, teuer, gut.

                                  Die Anything-Cages sollen wohl nicht so stabil sein, siehe http://www.bikepacking.net/.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • dooley242

                                    Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                    Ich habe mir nach einigen Ausfahrten mit Drybags an Sattel und Lenker die Halter von wildcatgear.co.uk gekauft. Sehr gut verarbeitet, teuer, gut.

                                    Die Anything-Cages sollen wohl nicht so stabil sein, siehe http://www.bikepacking.net/.
                                    Die Anything-Cages sind dieses Jahr überarbeitet worden (Spätsommer) und sollen jetzt stabiler sein.
                                    Gruß

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                                      Yup, ist nur die Frage, ob man noch einen “alten“ bekommt, wenn man einen bestellt


                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Show me your Bikepackingsetup

                                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Yup, ist nur die Frage, ob man noch einen “alten“ bekommt, wenn man einen bestellt


                                        Viele Grüße
                                        Ingmar
                                        Einfach bei der Bestellung angeben. Ist aber auch einfach zu unterscheiden. Der neue hat eine durchgehende Befestigung und der alte hatte einzelne Befestigungspunkte.
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • boulderite
                                          Fuchs
                                          • 12.05.2012
                                          • 1260
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Show me your Bikepackingsetup

                                          Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                                          Ich habe zwar nichts dagegen aus den Staaten (z.B. bei RD) zu bestellen, erfahrungsgemäß ist der Besuch beim Zoll aber immer recht schmerzhaft. Insofern würde ich lieber auf europäische Anbieter setzen.
                                          Die Sachen von Revelate Designs bekommst du auch in Europa, z.B. bei fatbikes.at, ab 90 Euro keine Versandgebühren und, da aus Österreich versandt, natürlich zollfrei nach Deutschland. Lieferzeit waren bei mir 2 Tage.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X