Show me your Bikepackingsetup

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Ja. Fantastischer Gesprächsstarter im Ausland, ehrlich.
    Haha, ein Mikrohund

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Show me your Bikepackingsetup

      Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
      sind das die gleichen reflexkleber auf tasche und rahmen, hält das einigermaßen auf dem gewebe?
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Show me your Bikepackingsetup

        Ja sind es, bisher hält es super. Hat auch schon einiges an Regen abbekommen. Auf meiner Viscacha habe ich auch welche, aber die hat jetzt mein Freund, der hat sich nämlich aus Versehen die rote bestellt und will lieber eine schwarze haben.
        Marke weiß ich nicht mehr, hab' ich einfach im Globetrotter mitgenommen.

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Show me your Bikepackingsetup

          Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
          ... der hat sich nämlich aus Versehen die rote bestellt und will lieber eine schwarze haben.
          bruwahahaha, der hat bestümmt schiss vor der style-pozilei. wenigstens passt das rot gut zum rad. (bloss das blau in diesem runden button da vorne.... ()
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Show me your Bikepackingsetup

            Nee, wir sind beide ziemlich weit davon entfernt, irgendeiner Stylepolizei Tribut zu zollen. Ich glaube ich breche so ziemlich jede Velominati-Regel.
            Deswegen fahre ich meinen FC Bayern München Aufkleber auch stolz Auf der anderen Seite klebt einer von Bergfreunde (weißer Berg auf rotem Grund, sieht man dadurch kaum) über einem Lackschaden, und natürlich auf der anderen Seite der beste Aufkleber:

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Show me your Bikepackingsetup

              Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
              sweet! fehlt nur noch das entsprechende sponsoring in form einer brotaufstrich-flatrate^^
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Show me your Bikepackingsetup

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                Na dann isses kein Bikepacking mehr, sondern Radwandern :/
                Bikepacking heißt also übersetzt: ich packe meinen Kram in Taschen, die ich dann überall am Rad befestige, nur bloß nicht und auf keinen Fall an einem Gepäckträger?!

                Gut, dann vesrtehe ich. Ich dachte, bickepacking waäre einfach neudeutsch für "ich pack meinen Kram auf's Rad"

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Show me your Bikepackingsetup

                  Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                  Bikepacking heißt also übersetzt: ich packe meinen Kram in Taschen, die ich dann überall am Rad befestige, nur bloß nicht und auf keinen Fall an einem Gepäckträger?!
                  Die ersten drei Treffer hier helfen dir sicher weiter:
                  http://lmgtfy.com/?q=bikepacking+definition

                  Es hat mit einem Gepäckträger nichts zu tun, die meisten verwenden trotzdem keinen Gepäckträger weil ein Gepäckträger nicht sinnvoll für den Anwendungsfall ist. Mein Gepäck für mehrere Wochen Tour liegt zwischen 15 und 20 kg. Ach ja, inklusive dem Fahrad selbst, Zelt, Schlafsack, Kocher und allem was ich außer der Haut am Körper trage

                  Auf einen Lotus Elise kann man sicherlich auch die Ladefläche eines Transporters montieren, Sinn macht der Lotus Elise und dessen Leichtbau Konzept dann aber nicht mehr.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                    Och, die Diskussion kommt immer wieder. Wozu? Ich KANN an mein Fahrrad keine Gepäckträger schrauben, fahre damit aber trotzdem gerne über Nacht und länger weg. Dazu brauche ich aber keine 30kg Gepäck und die Taschen reichen daher bestens aus. Mich freut's.

                    Beim Trans Am werde ich sicherlich eine ganze Bandbreite von Set ups sehen. Ich weiß von Leuten die auf Carbonrennern mit einer Tasche kommen und von Leuten die Trekkingräder mit Gepäckträger und Lowridern fahren. Ist doch super.

                    Kommentar


                    • sebastian75
                      Erfahren
                      • 27.08.2007
                      • 280

                      • Meine Reisen

                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      Mein Gepäck für mehrere Wochen Tour liegt zwischen 15 und 20 kg. Ach ja, inklusive dem Fahrad selbst, Zelt, Schlafsack, Kocher und allem was ich außer der Haut am Körper trage
                      2-3 Wochen in gemäßigten Klimanzonen mit ausgeprägter Infrastruktur, damit man jeden Tag Proviat nachkaufen kann.

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen

                      Auf einen Lotus Elise kann man sicherlich auch die Ladefläche eines Transporters montieren, Sinn macht der Lotus Elise und dessen Leichtbau Konzept dann aber nicht mehr.

                      mfg
                      cane
                      Ich finde das Trägerlose Taschen-Konzept optisch zwar ganz cool, aber ein tradioneller Gepäckträger hat auch noch seine daseinsberechtigung.
                      Der Mittelweg wäre es einfach eine sehr kleine und leichte Ladefläche zu montieren.




                      Beim Trans Am werde ich sicherlich eine ganze Bandbreite von Set ups sehen. Ich weiß von Leuten die auf Carbonrennern mit einer Tasche kommen und von Leuten die Trekkingräder mit Gepäckträger und Lowridern fahren. Ist doch super.
                      sehe ich auch so.
                      Jeder muss sein Konzept auf seinen Reisestil und seine Bedürfnisse anpassen.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Show me your Bikepackingsetup

                        Zitat von sebastian75 Beitrag anzeigen
                        2-3 Wochen in gemäßigten Klimanzonen mit ausgeprägter Infrastruktur, damit man jeden Tag Proviat nachkaufen kann.
                        OT: Einmal die Woche einkaufen reicht mir beim genannten Gewicht denke ich. Und dann ist auch schon fast 2 kg Luxus wie Kamera, mechanischer Uhr, Kindle, iPhone, ..., dabei.

                        Ist ja auch egal, jedem das seine, mir das leichteste



                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Show me your Bikepackingsetup

                          Dem Irrtum war ich ja auch mal aufgesessen und dachte, "Bikepacking" sei das Äquivalent zu "Backpacking". Aber nein, das ist eine ganz eigene Philosophie. Eine Gepäckträger-freie sozusagen.

                          Kommentar


                          • boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Show me your Bikepackingsetup

                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Aber nein, das ist eine ganz eigene Philosophie. Eine Gepäckträger-freie sozusagen.
                            Nö. Bikepacking ist schlicht das Äquivalent zur UL-Philosophie, das sind Menschen, die glauben sie brauchen keine 3 Hosen, 2kg Küchenzubehör und so weiter. Damit ist man schneller spontan zur Tür raus und kann weiter fahren, weil man keine 30kg Gepäck mit sich rumschleppt. Mit einem 5kg-Rucksack wandert es sich auch besser als mit einem 20kg Rucksack.
                            Noch dazu hat Bikepacking insbesondere mit Mountainbikes den Vorteil, das man ganz andere Ecken befahren kann. Es war noch nie üblich, Gepäckträger an Mountainbikes zu schrauben, bei Fullys geht das auch kaum bis gar nicht. Da eröffnen spezifische Taschen ganz neue Möglichkeiten, und wenn du mal nach rechts und links schauen würdest, würdest du (besonders im amerikanischen Raum) sehen das es eine RIESIGE Bikepacking-Community gibt - die aber nichts mit Gepäckträgern zu tun hat. Es gibt genug Leute, die sie nutzen, auch zum Bikepacking. Nur braucht man sie meist nicht, denn klassische Backroller haben viel zu viel Volumen und die Taschen wiegen an sich schon Einiges.

                            Beide Reisestile haben ihre Berechtigung, aber ich verstehe nicht so recht, warum man die Diskussion immer wieder aufrollen muss, besonders in einem Thread der schon heißt "Show me your Bikepackingsetup"? Können wir das nicht auslagern? Ich will hier lieber schicke Räder sehen.

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Show me your Bikepackingsetup

                              Zitat von cane Beitrag anzeigen
                              Die ersten drei Treffer hier helfen dir sicher weiter:
                              http://lmgtfy.com/?q=bikepacking+definition

                              Es hat mit einem Gepäckträger nichts zu tun, die meisten verwenden trotzdem keinen Gepäckträger weil ein Gepäckträger nicht sinnvoll für den Anwendungsfall ist.
                              Cane, deine "Lass-mich-das-mal-für-dich-googlen" Antwort empfinde ich als herablassend und unangebracht.

                              Wie aus dem von mir zitierten Satz deutlich wird, beziehe ich mich micht meinem Post auf die von Blitz-schlag-mann eingestellte Aussage, mit Gepäckträger wäre es Radwandern und kein Bikepacking.

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Show me your Bikepackingsetup

                                Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                Nö. Bikepacking ist schlicht das Äquivalent zur UL-Philosophie, das sind Menschen, die glauben sie brauchen keine 3 Hosen, 2kg Küchenzubehör und so weiter. Damit ist man schneller spontan zur Tür raus und kann weiter fahren, weil man keine 30kg Gepäck mit sich rumschleppt. Mit einem 5kg-Rucksack wandert es sich auch besser als mit einem 20kg Rucksack.
                                Noch dazu hat Bikepacking insbesondere mit Mountainbikes den Vorteil, das man ganz andere Ecken befahren kann. Es war noch nie üblich, Gepäckträger an Mountainbikes zu schrauben, bei Fullys geht das auch kaum bis gar nicht. Da eröffnen spezifische Taschen ganz neue Möglichkeiten, und wenn du mal nach rechts und links schauen würdest, würdest du (besonders im amerikanischen Raum) sehen das es eine RIESIGE Bikepacking-Community gibt - die aber nichts mit Gepäckträgern zu tun hat. Es gibt genug Leute, die sie nutzen, auch zum Bikepacking. Nur braucht man sie meist nicht, denn klassische Backroller haben viel zu viel Volumen und die Taschen wiegen an sich schon Einiges.

                                Beide Reisestile haben ihre Berechtigung, aber ich verstehe nicht so recht, warum man die Diskussion immer wieder aufrollen muss, besonders in einem Thread der schon heißt "Show me your Bikepackingsetup"? Können wir das nicht auslagern? Ich will hier lieber schicke Räder sehen.
                                Falls du dich mit dem 'Diskussion immer wieder aufrollen' auf mich beziehst:
                                Ich wollte keinenfalls eine anscheinend schon häufiger geführte Diskussion wieder aufrollen. Mir war wirklich und wahrhaftig nicht bewußt, dass "Bikepacking" (zumindest in den AUgen einiger) etwas Anderes ist, als die moderne Bezeichnung für "mein Kram auf einem Fahrrad"

                                Mich hat es ehrlich interessiert, warum du viele Tasche aber keinen Gepäckträger an deinem Rad befestigst. Du hast mir sachlich geantwortet. Dankeschön.

                                Kommentar


                                • bemme
                                  Fuchs
                                  • 18.05.2008
                                  • 1041
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Show me your Bikepackingsetup

                                  OT: +++++++++++=
                                  ja, ich schreibe gerne klein.

                                  Kommentar


                                  • boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                                    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                    Falls du dich mit dem 'Diskussion immer wieder aufrollen' auf mich beziehst:
                                    Nee, dich meinte ich damit nicht, du hast eine sachliche Frage gestellt und ich habe sachlich geantwortet.

                                    Ich gehe davon aus, blitz-schlag-manns Antwort war ein leicht ironischer Seitenhieb. Aber irgendwie ist es scheinbar unmöglich, über Bikepacking zu diskutieren, ohne das sich jemand mit hochgezogenen Augenbrauen und einem leicht überheblichen Kopfschütteln darüber auslässt, dass das ja Quatsch ist mit den Taschen, wozu hat man schließlich Gepäckträger. Schade eigentlich, wir könnten stattdessen alle voneinander lernen. Manchmal funktioniert das ja sogar, die Packliste von Ultraheavy haben wir doch schon erfolgreich erleichtert

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42951
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      [OT]Einmal die Woche einkaufen reicht mir beim genannten Gewicht denke ich. Und dann ist auch schon fast 2 kg Luxus wie Kamera, mechanischer Uhr, Kindle, iPhone, ..., dabei.
                                      Hm, wo bringst Du denn Deine 1-Woche-reichenden Einkäufe unter? Normale Einkäufe sind ja nicht so platzsparend wie mitgebrachte Trockennahrung?

                                      (Ich habe ja immer das Gefühl, der UL-Kram ist eher was für Leute, die nicht frieren (= kleiner Schlafsack und keine wärmespendende Zusatz-Kleidung), kleine Kleidergrößen tragen (= Ersatz- und Wärme-Klamotten lassen sich auf Orangengröße zusammendrücken), eher mit Kreditkarte reisen, auf das 1.Hilfe-Packerl und Werkzeug verzichten, etc. )

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Show me your Bikepackingsetup

                                        Ich zitiere mal von weiter oben:

                                        Könnten wir vielleicht erst mal die Abgrenzung von "Bikepacking" und "Radtouren, allgemein" diskutieren. Sonst verwässert uns der Thread hier.

                                        Christian
                                        Das unterblieb dann. Der nächste Beitrag beginnt mit "alles so ruhig hier". Vielleicht fehlt eine klare Definition? Ein Verweis auf google löst das vermutlich nicht. Ich habe aber verstanden, dass es hier um Single Trails und Radrennen geht. Sicherlich gelten da andere Bedingungen als bei Radreisen. Und jetzt bräuchten wir vielleicht noch ein paar passende Berichte von solchen Aktivitäten, die über Experimente hinausgehen.

                                        Kommentar


                                        • bemme
                                          Fuchs
                                          • 18.05.2008
                                          • 1041
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Show me your Bikepackingsetup

                                          OT: ich bin da im moment am rumprobieren. ich habe an meinem rad ösen für nen träger. hab mir mal nen tubus airy geholt, der passt auch gut ran. konsequent wäre nun allerdings, der nicht mit den üblichen taschen zu beladen, sondern ein bisschen UL-mässiger. ich kann mir auch vorstellen, mal ein bisschen was bei extremtextil einzukaufen und zu nähen - saddlebags gibts zwar mittlerweile ne menge, trotzdem nähen sich immer wieder mal ein paar leute was selbst, ist auch kein hexenwerk udn so richtig was gescheites am markt hab ich auch noch nicht getroffen. für vorne werde ich das wahrscheinlich eh machen, allerdings erst wenn ich weiss, ob und in welcher position ich den aeroaufsatz belasse. das teil wird dann quasi unter den extensions hängen, mit klett zum oberrohr gezogen. falls ohne aero bekommt sie ne dünne pe-platte aus nem alten rucksack zur inneren versteifung rein. dafür habe ich mir bereits das material geholt, VX21, 500er Cordura, Aquaguards und bissl kleinzeuchs. am heck sollte (sofern ich es heute oder morgen zum hafen (zoll) schaffen) eine relevate ermine sich beweisen dürfen.

                                          mal gucken - bis jetzt ist das noch offen was es am ende ergibt, saddlebag oder der träger. bikepacking hin oder her. transportlösungen. fahrradfahrlogistiklösungen. mir wurscht wie das am ende jmd nennt.
                                          ja, ich schreibe gerne klein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X