Erste Hilfe Set - Inhalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elchdoktor
    Erfahren
    • 14.01.2013
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Allround Medi-Pack: Was braucht man - Was braucht man nicht?

    Zitat von eXuS Beitrag anzeigen
    Ich hab mir folgende Dinge zusammengepackt:


    - Erste Hilfe Anleitug
    - Nähset mit Nadeln, faden, Knöpfen
    & Sicherheitsnadeln
    - 5m Zahnseide aufgerollt
    - Gummi Handschuhe
    - Rettungsdecke
    - Dreieckstuch

    - 2x Fixierbinde 6cm
    - Heft / Klebeband für Verbände
    - steriler Wundschnellverband in versch. Größen
    - Alkohol Pads zum desinfizieren

    - Pflaster versch. Größen
    - Blasenpflaster

    - Schmerztabletten
    - Tabletten gegen Durchfall
    - Tabletten gegen Reisekrankheit (Übelkeit, usw)
    - Samarin (Mineralien & Salze, zb. bei Magenproblemen)


    Was sagt ihr dazu?
    Also im Großen und Ganzen hätte ich da eigentlich keine Einwände. Abgesehen von den drei ersten, von mir rot markierten, Einträgen. Die nachfolgenden Sätze richten richten sich wohlgemerkt nicht gegen Dich, ich stelle nur die Sinnhaftigkeit in Frage.

    Zuerst also die "Kritikpunkte".
    Punkt 1:
    Eine "Erste Hilfe Anleitung" ist zwar nicht verkehrt, nur bringt die einem im Ernstfall wenig bis nichts, wenn man erst mal in der Anleitung nachlesen muß was man tun muß/soll. Aufgrund der in einer Notfallsituation bei den meisten aufkommenden Panik gelingt es nur den wenigsten die in einer solchen Anleitung stehenden Informationen erst mal "in Ruhe durchzulesen" und diese anschliessend praktisch umzusetzen.
    Sinnvoller als eine geschriebene Anleitung wäre daher der Besuch eines Erste Hilfe Kurses. Und damit meine ich einen "richtigen" Kurs, nicht diesen Pseudokurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" (oder so ähnlich), welcher seit enigen Jahren u.a. in Deutschland Pflicht ist wenn man den Führerschein macht. In einem "richtigen" Erste Hilfe Kurs lernt man nämlich nicht nur theoretisches Wissen auswendig, man erlernt auch die pratkische Umsetzung von Erste Hilfe Maßnahmen. Ein solcher Kurs dauert denn auch nicht nur ein paar Stunden (wie der "Soformaßnahmen"-Kurs) sondern meist mindestens zwei Tage.

    Punkt 2:
    Was willst Du mit einem Nähset mit Nadeln, Faden und Knöpfen? Oder meinst Du chirurgische Nadeln und chirurgischen Faden? Weißt Du dann auch, wie man chirurgisch näht? Vermutlich nicht, wenn Du Dir eine Erste Hilfe Anleitung mitnehmen möchtest. Und wofür brauchst Du in einem (medizinischen) Notfall Knöpfe? Diese drei Dinge gehören wohl eher (so es sich nicht um chirurgisches Nahtmaterial) in ein kleines Täschchen mit Reparaturutensilien statt in ein Erste Hilfe Set (oder MediPack, wie Du es nennst).
    Sicherheitsnadeln sind aber in jedem Fall eine gute Idee!

    Punkt 3:
    Auch die Sinnhaftigkeit von Zahnseide in einem Erste Hilfe Set (statt im Kulturbeutel) erschließt sich mir im Moment nicht so ganz.

    Nun noch eine Anregung, was in ein Erste Hilfe Set "für Unterwegs" gehören sollte:
    Zuerst einmal eine Frage: was genau meinst Du mit "Tabletten gegen Durchfall"? Kohletabletten? Oder ein Präparat wie Imodium (Wirkstoff: Loperamid)? Sinnvoll wäre auf jeden Fall die (evtl. zusätzliche) Mitnahme von Kohletabletten/Kohlekompretten (also in Tablettenform gepresste medizinische Holzkohle).

    Wie gesagt: das richtet sich jetzt nicht gegen Dich, nur erschließt sich mir nicht der Sinn der von mir genannten "Kritikpunkte" in einem Erste Hilfe Set.

    Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 29.04.2013, 22:30. Grund: Die übliche Korrektur von Tippfehlern ;-)

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

      - Dreieckstuch
      Ich persönlich bin kein Fan davon, sterile Kompressen und ein paar Mullbinden sind meist flexibler und praktischer einsetzbar...
      - Alkohol Pads zum desinfizieren
      Für das [UL]-Set sicher ok aber eine kleine Flasche Octenisept wiegt auch nicht allzu viel, brennt kaum und man kann auch größere (Schürf-)wunden und dgl. mehrfach und mit einer ausreichenden Menge desinfizieren...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
        Ich persönlich bin kein Fan davon, sterile Kompressen und ein paar Mullbinden sind meist flexibler und praktischer einsetzbar...
        Ich nutze das Dreieckstuch auch nicht zum Verbinden, sondern zur ruhigen Lagerung bei Armbrüchen...
        Dafür ist es glaub ich sogar gedacht

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

          Habe grad meine Bestellung aus der Versandapotheke bekommen und ärgere mich nun grad.

          Habe fälschlicherweise das Octenisept Wundgel, statt der Wunddesinfektion bestellt.

          Beim Wundgel steht in der Verpackung, bevor man es aufträgt soll man es mit der Wunddesinfektion besprühen...ebenso steht jedoch drin, dass es Bakterien abtötet und einer Entzündung vorbeugt. Reicht dann nicht das Wundgel? Bakterien abtöten = desinfizieren. Sonst bestelle ich jetzt noch die Octentisept Sprühlösung...bzw. kaufe sie in der Apotheke.
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

            schlecht is das gel auch nicht, aber die sprühlösung kommt halt auch in tiefe risse/schnitte, verteilt sich von selbst und pappt nicht.
            auf eine großflächige hautabschürfung oder offene verbrennung das gel aufzutragen macht vermutlich keinen spaß.
            420

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              schlecht is das gel auch nicht, aber die sprühlösung kommt halt auch in tiefe risse/schnitte, verteilt sich von selbst und pappt nicht.
              auf eine großflächige hautabschürfung oder offene verbrennung das gel aufzutragen macht vermutlich keinen spaß.
              Aber für den Fall der Fälle meinst du, kann ich das Gel ebenso benutzen wie die Sprühlösung? Spaß wird es bestimmt nicht machen, aber darum geht es ja nicht, da muss ich dann wohl durch!

              Ich dachte es wäre dasselbe, lediglich in anderer Form. Daher habe ich mich für das Gel entschieden, da kleinere, leichtere Packung und geringere Menge (20ml) im Bezug zur 50ml Sprühlösung.
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                Persönlich kenne ich das Gel nicht aber aus der Beschreibung liest's sich eher so, als wäre es für die schnellere Wundheilung und den Schutz vor Reinfektion gedacht. Für die eigentliche Desinfektion von Wunden ist es also nicht konzipiert...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                  Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                  Persönlich kenne ich das Gel nicht aber aus der Beschreibung liest's sich eher so, als wäre es für die schnellere Wundheilung und den Schutz vor Reinfektion gedacht. Für die eigentliche Desinfektion von Wunden ist es also nicht konzipiert...
                  In der Packungsbeilage steht:
                  "...versorgt die Wunde optimal mit Feuchtigkeit und bildet eine Schutzschicht vor Bakterien. Diese Schutzschicht verhindert, dass Keime in die Wunde eindringen können, da die Keime bereits im Gel inaktiviert werden. Ocentisept Wundgel schützt vor Infektionen und Entzündungen. Die natürliche Wundheilung wird auf diese Weise gefördert und beschleunigt."

                  Könnte natürlich sein wie du schreibst, dafür konzipiert ist die Creme bestimmt nicht, aber wenn sie Bakterien "inaktiviert", bzw. tötet, dann ist es doch der selbe Effekt wie bei der Wunddesinfektion durch die Sprühlösung, oder nicht?
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • Dustin
                    Erfahren
                    • 07.07.2010
                    • 443
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                    Beim Spray kommt aber noch der Vorteil hinzu, dass dieses ein wenig die Schmutzpartikel aus der Wunde spült.
                    Das muss man dann beim Wundgel mit Wasser etc. bewerkstelligen.

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                      Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                      Beim Spray kommt aber noch der Vorteil hinzu, dass dieses ein wenig die Schmutzpartikel aus der Wunde spült.
                      Das muss man dann beim Wundgel mit Wasser etc. bewerkstelligen.
                      Das hab ich mir auch schon gedacht...aber sofern direkt danach das Bakterien abtötende Gel drauf kommt sollte es auch weniger schlimm sein wenn das Wasser nicht das reinste ist denke ich mir.
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • Dustin
                        Erfahren
                        • 07.07.2010
                        • 443
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                        Das hab ich mir auch schon gedacht...aber sofern direkt danach das Bakterien abtötende Gel drauf kommt sollte es auch weniger schlimm sein wenn das Wasser nicht das reinste ist denke ich mir.
                        Ja, das ist klar ;)
                        Es kann halt aber mal sein, dass man kein Wasser in der Nähe hat und dann das gute Trinkwasser opfern müsste.
                        Ist unwahrscheinlich, kann aber passieren

                        Kommentar


                        • HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                          Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist klar ;)
                          Es kann halt aber mal sein, dass man kein Wasser in der Nähe hat und dann das gute Trinkwasser opfern müsste.
                          Ist unwahrscheinlich, kann aber passieren
                          Murphys Gesetz, unwahrscheinlich ist es nicht!
                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                            Hier mal meine, nach langjährigen Modifikationen entstandene Reise Apotheke, mit ein paar Kommentaren:

                            Gegen Schmerzen:
                            -Ibuprofen 800mg Tbl (plus Pantoprazol 20mg als Magenschutz) Knochen-, Gelenk-, Rücken-, Kopfschmerzen

                            Cetirizin (Heuschnupfen, Allergien)

                            Magen Darm (nachdem alles raus ist gegen Flüssigkeitsverlust/-ersatz):
                            Imodium sl (gegen Durchfall)
                            Paspertin/MCP (gegen Übelkeit Erbrechen)Oralpädon oder Elotrans Elektrolytmischung (WHO Mischung)

                            Floxal AT (Augenentzündung)
                            Otriven Nasenspray (Schnupfen, aber auch Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung)
                            Verbandspäckchen aus abgelaufenen KFZ Verbandkasten (alles außer Handschuhe, Schere, Dreieckstuch, Rettungsdecke)
                            Pflaster (Cutiplast), Steristrips
                            Betaisodona
                            elastisches Tape/Binde

                            nur bei längeren abgelegenen Touren weit abseits der Zivilisation:

                            Novalgin, besser bei Bauchschmerzen, Koliken (Vorsicht bei Allergien)
                            Buscopan Zäpfchen gegen Koliken
                            Oxygesic akut 10mg (starkes Opiat, damits keinen Streß gibt mit ärztlicher Bescheinigung)

                            Prednisolon 50mg Tbl ("Kortison", starker Entzündungshemmer, bei Allergien

                            Diphenhydramin z.B. zum Schlafen im Flieger, zur Schnellanpassung nach Jetlag
                            Tavor 2,5mg exp sl (Vorsicht Suchtpotential), nur im Notfall(!!!) bei "Unruhe", auch bei Hexenschuss (Muskelverspannung)

                            Antibiotika (Vorsicht bei Allergien)
                            -Metronidazol 400mg Tbl., speziell gegen "Biberfieber"/Giardia lamblia, (braucht man bei Touren unter 3-4Wochen nicht)
                            -Tavanic 500mg Tbl. bei (Lebensbedrohlichen) Infektionen aller Art (Nebenwirkung u.a. Sehnenabrisse!!!, Allergie!!!)
                            -Penicillin 1,5Mega (besonders Vorsicht bei Allergie, sonst gut verträgliches Schmalspur Antibiotikum), bei Weichteil Infektionen, bei Halsschmerzen - länger als 2 Wochen / Steptokokkenangina / Mandelentzüngung )

                            Zahnzement (Dentanurse Set), falls mal eine Zahnfüllung verloren geht

                            alles bitte nur nach Beratung durch den Hausarzt

                            geändert um weiteren Missverständnissen vorzubeugen
                            Zuletzt geändert von Pielinen; 14.01.2014, 12:07.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                              ???

                              Hast du nen Apotheker-Schrank auf dem Rücken?

                              Meiner Meinung nach sollte man so viel Medikamente noch nicht mal zu Hause haben... Dafür gibt es Apotheken und Ärzte...

                              verwunderte Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                OT: @Pielinnen
                                startetest du touren mit schmerzen?
                                nach deiner liste hast ja über 100 tabletten im gepäck
                                ich nehme eher 1 blister ibus mit und empfinde das schon als viel, reicht aber vollkommen um mal eine auszugeben an einen der keine dabei hat und damit ich einigermaßen schmerzfrei zum nächsten arzt oder apotheke komme.

                                p.s. wenn du tavor für deine touren ins gepäck nimmst (die übrigens verschreibungspflichtig sind) dann machst du meines erachtens die falschen touren.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                  Hier mal meine, nach langjährigen Modifikationen entstandene Reise Apotheke, mit ein paar Kommentaren:
                                  es sind zwar ein wenig viel Medikamente, aber ich glaube die Liste ist auch eher für eine autarkere Tour gedacht bzw richtig weit entfernte Länder. Da kann man natürlich je nachdem die Liste etwas zusammenstreichen.

                                  Was ich dich fragen wollte, Buscopan als Zäpfchen, wirkt das? Ich kenne nur Buscopan als Tablette was im Eigenversuch nicht gewirkt hat und mir das von ärztlicher Seite auch bestätigt wurde das eine orale Einnahme kaum was bringt.
                                  Als Infusion war das Zeug super, aber bei vielen Ländern ist die Einfuhr von flüssigen Buscopan nicht erlaubt (mal ganz abgesehen von der Spritzenproblematik).

                                  Ich wills jetzt nicht so breit treten (weil das die Deutschen ja gerne machen), aber wie bist du auf deine drei Antibiotika gekommen? Ich hatte bisher immer zwei dabei, eines für Atemwege und das andere für den Verdauungstrakt. Ich muß mal nachschauen wie die heißen.

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    p.s. wenn du tavor für deine touren ins gepäck nimmst (die übrigens verschreibungspflichtig sind) dann machst du meines erachtens die falschen touren.
                                    Es kommt drauf an. Es kommt drauf an. Es kommt wirklich auf die Person an.
                                    Wenn jemand wirklich eine Panikattacke hat und absolut nicht mehr runterkommt von seinem Adrenalin, kann soetwas helfen. Allerdings sollte man dann wirklich nicht alleine unterwegs sein (mit anderen Worten kontrollierte Einnahme) und man sollte sich den Gebrauch auch wirklich gut überlegen. Bzw nur Einnehmen wenn man schnell weiter muß bzw den Panikort hinter sich lassen muss.
                                    Ich will jetzt keine pro-Seite ergreifen, aber ich konnte mir schon die ein oder andere Konstellation vorstellen wo ein Mitnahme ratsam wäre. Allerdings verstehe ich die Liste auch als Streichliste, man muß jetzt nicht alles kaufen&mitnehmen was da drauf steht.

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                      OT: @Pielinnen
                                      startetest du touren mit schmerzen?
                                      nach deiner liste hast ja über 100 tabletten im gepäck
                                      ich nehme eher 1 blister ibus mit und empfinde das schon als viel, reicht aber vollkommen um mal eine auszugeben an einen der keine dabei hat und damit ich einigermaßen schmerzfrei zum nächsten arzt oder apotheke komme.

                                      p.s. wenn du tavor für deine touren ins gepäck nimmst (die übrigens verschreibungspflichtig sind) dann machst du meines erachtens die falschen touren.
                                      Hallo!!!
                                      es geht um Notfälle/erste Hilfe, ab vom Schuß!

                                      Klar, die Mengen kann man auch modifiziern.
                                      Wer das doof findet, lese das nicht und nimmt halt nichts mit.
                                      Wenn du denkst ich nehm dauernd das Zeug, dann hast du irgendwas falsch verstanden.
                                      Zuletzt geändert von Pielinen; 08.11.2013, 13:42.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • robbie
                                        Erfahren
                                        • 25.09.2009
                                        • 292
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                        Hallo!!!
                                        es geht um Notfälle/erste Hilfe, ab vom Schuß!
                                        Wenn du das doof findest, dann lies das nicht und nehm halt nichts mit.
                                        Wenn du denkst ich nehm dauernd das Zeug, dann hast du irgendwas falsch verstanden.
                                        Es hilft vielleicht zu wissen, dass du (laut deinem Profil) von Beruf Arzt bist und dich dementsprechend mit Medikamenten und ihren (Neben-)Wirkungen auskennst. Als Laie sollte man im Notfall überlegen, ob ein abgesetzter Notruf nicht vielleicht die bessere Möglichkeit darstellt als die Selbstmedikation mit starken Mitteln.

                                        Kommentar


                                        • Nordman
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2010
                                          • 1726
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                          Hallo!!!
                                          es geht um Notfälle/erste Hilfe, ab vom Schuß!
                                          Wenn du das doof findest, dann lies das nicht und nehm halt nichts mit.
                                          Wenn du denkst ich nehm dauernd das Zeug, dann hast du irgendwas falsch verstanden.
                                          hallo?
                                          ich frag mich wo man sein muß um "soviel" zu brauchen? (evtl. bei bekannten "leiden"?)
                                          ich bin in solch einer situation noch nie gewesen und ich habe ja geschrieben, dass ich durchaus was dabei habe.
                                          wer spricht hier von doof finden?
                                          ich habe nicht davon gesprochen, dass du "das zeug" regelmäßig nimmst, aber etwas mehr hintergrundwissen hätte ich schon gern, denn wie gesagt, ich hielt mein "zeug" bisher schon für ausreichend.
                                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                          Käpt´n Blaubär

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X