Das passende Messer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StaySafeOutThere
    Erfahren
    • 25.02.2012
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das passende Messer...

    Guten Morgen (:

    Derzeit bin ich auf der Suche nach dem passenden Wald-, Wiesen- und Trekkingmesser

    Vier Kandidaten erfüllen die meisten meiner Ansprüche (Klingenlänge <12cm, "leicht" im Feld nachzuschärfen, Klingenstärke von 4-5mm), jedoch fällt mir die Entscheidung extrem schwer...

    Die Auserwählten:

    Eickhorn GEK EDC

    Ontario Falcon

    Tops Pathfinder School

    Esse 4

    ...vielleicht kann mir der ein oder andere Messer-Pro weiterhelfen?!

    Vielen Dank jetztschonmal für die sicherlich interessanten Tipps
    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
    (Martin Luther King)

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das passende Messer...

    Seh dir doch mal die Messer von Helle an mit Dreilagenstahl.
    Ist eine Anschaffung fürs Leben.

    Neu: jetzt mit Bild!


    Messer 154 g
    Scheide 64 g
    Klingenlänge 116 mm
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 31.03.2013, 00:26.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das passende Messer...

      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Seh dir doch mal die Messer von Helle an mit Dreilagenstahl.
      Danke, aber die passend einfach nicht in meine Vorstellungen!
      Ich wollte eine Empfehlung haben, für welches der vier Messer ich mich entscheiden soll und keine neue Idee!
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das passende Messer...

        "Das GEK - EDC besteht aus dem bewährten Böhler K110 - Stahl. Die Oberfläche ist keramikgestrahlt. Die Klingenlänge beträgt 11,5 cm und ist wahlweise mit einem ca. 3 cm langen Teilwellenschliff erhältlich. Insgesamt ist das Messer 23,2 cm lang und nur ca. 190 Gramm schwer"

        Ich bin halt Grammzähler, sorry.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • StaySafeOutThere
          Erfahren
          • 25.02.2012
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das passende Messer...

          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
          "Das GEK - EDC besteht aus dem bewährten Böhler K110 - Stahl. Die Oberfläche ist keramikgestrahlt. Die Klingenlänge beträgt 11,5 cm und ist wahlweise mit einem ca. 3 cm langen Teilwellenschliff erhältlich. Insgesamt ist das Messer 23,2 cm lang und nur ca. 190 Gramm schwer"

          Ich bin halt Grammzähler, sorry.
          Danke-aber die Zahlen kenne ich bereits...
          Kann man den D2-Stahl so leicht nachschärfen, wie den 1095er-Kohlenstoffstahl beim Esse?
          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
          (Martin Luther King)

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das passende Messer...

            Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
            Danke-aber die Zahlen kenne ich bereits...
            Kann man den D2-Stahl so leicht nachschärfen, wie den 1095er-Kohlenstoffstahl beim Esse?
            Da kann ich nur aus Erfahrung berichten, der 1095er ist mir nicht bekannt.
            Das Helle ist mein erstes Messer bei welchem ich über Langzeiterfahrung verfüge. Alle anderen wurden zerstört.
            Das mag daran liegen, daß ein Messer wie auch andere Dinge für mich zuerst ein Werkzeug ist. Dementsprechend benutze ich die auch und zwar entsprechend meines Nicknames

            Konstruktion: Außen befindet sich zwei Lagen recht "weichen" Stahls, innen ein "harter". Frag mich bitte nicht nach Rockwell-Härte.

            Schleifen: Für dieses Messer habe ich mir einen diamantbesetzen Schleifstahl angeschafft, für die Solinger Küchenmesser reicht auch der WMF-Schleifstahl, welcher an diesem Messer nur für den Feinschliff zuständig ist.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das passende Messer...

              esse

              ...hab ich mal gebraucht erstanden. Der Grif war mit Parcord umwickelt statt der Schalen. Dadurch ist es schlanker. Wollte ich eigentlich mal ändern, hat sich aber als praktisch erwiesen.
              Ich bin mit dem Messer zufrieden. Nun ist es nicht als einziges im Einsatz und ich spalte auch kein Holz damit. Nachschleifen mußte ich erst einmal (Lanksy). Ging Problemlos.

              Also ich bin zufrieden.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Das passende Messer...

                Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                Danke-aber die Zahlen kenne ich bereits...
                Kann man den D2-Stahl so leicht nachschärfen, wie den 1095er-Kohlenstoffstahl beim Esse?
                Klares NEIN. Kein rostfreier bzw. rostträger Stahl lässt sich so leicht nachschleifen,wie ein Kohlenstoffstahl. Diese Stähle lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen. Wenn du ein Messer willst, wo du ohne allzuviel Pflege auskommst, was sehr schnitthaltig ist, dann nimm rostfrei, also z.B. den D2.

                Die Carbonstähle sind wie gesagt leichter zu schleifen und werden für mein Empfinden auch schärfer. Aber sie rosten eben auch.

                Kommentar


                • baboo333
                  Gerne im Forum
                  • 09.02.2010
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das passende Messer...

                  Falcon wuerde ich raus nehmen. Das Teil ist nicht wirklich Gesellschaftstauglich Ich habe meines weiter verkauft weil es nicht gerade ein tapferes schmeiderlein ist. Das Pathfinder ist ein toles Messer Imho etwas Teuer fuer das was es bietet. Das Rc4 ist schoen schlank, gut zu fuehren, laesst sich fein ausschleifen (generell der 1095er) Weicher Stahl, damit kannst Du gerne auch mal einen Nagel einschlagen, ich nutze das Rc4 fuer eben solche Arbeiten in dr Garage etc. lange aber bleibt das Teil nicht scharf. Auch beim stoeckchen schnitzen nicht. Das GEK ist super! Bitte probiere es aber erstmal aus. Fasse es an und zwar in verschiedenen Grips. Evtl. bist Du einer der wenigen User denen der Griff nicht gut liegt. Dann aber bekommst Du auch Griffschalen zum Nachruesten dafuer. Zum Thema nachschaerfbarkeit: Mach Dich von dieser Frage frei! Ob D2 oder C-Stahl, laminat oder Damast. Zum schaerfen brauchst Du eine gewisse uebung. Die bekommst Du an einem guenstigen Bankstein und einem guenstigen Kuechenmesser. Bis Du diese Uebung hast musst Du das Gek auch nicht nachschaerfen. Im Felde eignen sich dann Diamant-Steine. Dc4 etc.
                  Das Argument mit dem Rost ist auch Quatsch. Bevor Dir ein Messer wirklich Rost ansetzt..... Ach was... Vorallem da alle Deine Vorschlaege ordentlixh Beschichtet sind. Mein Tip: Gek edc. Da hast Du ein anstaendiges Messer das einiges ab kann.

                  Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Das passende Messer...

                    Falcon wuerde ich raus nehmen. Das Teil ist nicht wirklich Gesellschaftstauglich
                    Derzeit bin ich auf der Suche nach dem passenden Wald-, Wiesen- und Trekkingmesser
                    Fällt dir was auf ? Er willl mit dem Messer vielleicht gar nicht in´s Theater oder so. "Gesellschaftstauglich" spielt also keine Rolle.

                    Kommentar


                    • baboo333
                      Gerne im Forum
                      • 09.02.2010
                      • 63
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das passende Messer...

                      Also auf Wald, Wiese und Trekking Touren bin ich schon ziemlich oft mit , vorallem aelteren Semestern konfrontiert.
                      Egal! Muss er ja letztlich selbst entscheiden

                      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das passende Messer...

                        Mit deutlichem Abstand das ESEE 4!

                        Wenn keine anderen Messer mehr vorgeschlagen werden sollen, dann ist das Preis/Leistungs/Geometrie-mäßig das nonplusultra.

                        1095 ist recht ausgewogen.
                        Ein silmpler DC 4 reicht unterwegs fast immer zur herstellung eines akzeptablen Schliffs.

                        Aber selbst bei 2 Wochen täglichem gebrauch, hab Ich den noch nie notwendigerweuse benutzt.

                        Kleiner Keramikstab reicht eigentlich vollkommen.

                        Zuhause kommt's ins Lansky und alles ist wieder gut.

                        ( mein derzeitiger Favoritenstahl für Tourenmesser ist der 14C28N, eng gefolgt vom 1095...sehr unterschiedliches gefüge, klar aber für mich die allroundfähigsten)

                        Kommentar


                        • StaySafeOutThere
                          Erfahren
                          • 25.02.2012
                          • 247
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das passende Messer...

                          Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe!

                          Mich würde noch interessieren, warum das Falcon nichts ist...?!
                          Ich will es ja wirklich nicht mit ins Theater nehmen

                          Eine Alternative wäre natürlich noch das bekannte Fällkniven F1.
                          Wäre aber deutlich schwerer nachzuschärfen, oder?!
                          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                          (Martin Luther King)

                          Kommentar


                          • baboo333
                            Gerne im Forum
                            • 09.02.2010
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das passende Messer...

                            Das es perse nichts isz kann man so nicht sagen, wollte ich auch nicht gemeint haben. Es ist auch ein Messer. Aber ich gehe davon aus das Du dad uebliche damit anstellen willst: schnitzen, Brotzeit, hier und da mal schneidaufgaben aller Art erledigen. Das Falcon ist recht Propper. Um es mal so zu sagen: Rc4 und Gek machen eben das besser. Bzw. es macht damit mehr Spass Das Falcon hat eine Klingenstaerke von 6,5 mm. Das ist uebertrieben viel. Zum proviantkisten aufhebeln, Autoreifen zerschnibbeln, und andere Dinge in dieser Richtung ist das super. Vielleicht. Aber schneide damit mal ein Broetchen auf oder Wurst, Kaese in Scheiben. Oder auch feinere Schnitzerein sind natuerlich machbar, nicht aber so angenehm und zielorientiert wie eine duennere Klinge!

                            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das passende Messer...

                              @TO: Du musst auch mal die Klingenlänge in Blick behalten!

                              Ein GEK oder F1 im Vergleich zu einem ESEE 4 oder SE2, oder Masterhunter oder Kizlyar Sterkh...sind wahrlich Welten.

                              Der cm und noch mehr die Klingenhöhe reißen viel, viel raus!

                              Kommentar


                              • StaySafeOutThere
                                Erfahren
                                • 25.02.2012
                                • 247
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das passende Messer...

                                Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
                                Das es perse nichts isz kann man so nicht sagen, wollte ich auch nicht gemeint haben. Es ist auch ein Messer. Aber ich gehe davon aus das Du dad uebliche damit anstellen willst: schnitzen, Brotzeit, hier und da mal schneidaufgaben aller Art erledigen. Das Falcon ist recht Propper. Um es mal so zu sagen: Rc4 und Gek machen eben das besser. Bzw. es macht damit mehr Spass Das Falcon hat eine Klingenstaerke von 6,5 mm. Das ist uebertrieben viel. Zum proviantkisten aufhebeln, Autoreifen zerschnibbeln, und andere Dinge in dieser Richtung ist das super. Vielleicht. Aber schneide damit mal ein Broetchen auf oder Wurst, Kaese in Scheiben. Oder auch feinere Schnitzerein sind natuerlich machbar, nicht aber so angenehm und zielorientiert wie eine duennere Klinge!

                                Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                                Ok, damit hast du natürlich Recht!
                                So eine dicke Klinge benötige ich wirklich nicht und ich denke, dass ich doch mehr Käsewürfel schneiden, als Autoreifen zerstechen werde
                                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                (Martin Luther King)

                                Kommentar


                                • StaySafeOutThere
                                  Erfahren
                                  • 25.02.2012
                                  • 247
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das passende Messer...

                                  Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                  @TO: Du musst auch mal die Klingenlänge in Blick behalten!

                                  Ein GEK oder F1 im Vergleich zu einem ESEE 4 oder SE2, oder Masterhunter oder Kizlyar Sterkh...sind wahrlich Welten.

                                  Der cm und noch mehr die Klingenhöhe reißen viel, viel raus!
                                  Naja, die Unterschiede von 1-2cm in der Länge sind jetzt wirklich nicht so relevant...
                                  Aber die Form schon eher!
                                  "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                  (Martin Luther King)

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das passende Messer...

                                    Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                                    Naja, die Unterschiede von 1-2cm in der Länge sind jetzt wirklich nicht so relevant...
                                    Hast Du Messer in beiden Dimensionen schon aktiv geführt?

                                    Lesen tut sich vieles als obsolet, die Handlage ist dann was ganz, ganz anderes!

                                    Kommentar


                                    • StaySafeOutThere
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2012
                                      • 247
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das passende Messer...

                                      Bis jetzt überwiegt das Esse deutlich!
                                      Es wird von vielen empfohlen, lässt sich "super leicht" schärfen, ist schneidfreudig und mit der Scheide kann ich es auch gut als Linkshänder verwenden...geht leider bei dem Eickhorn nicht

                                      Wäre nur noch die Frage, ob das F für mich doch noch in Frage käme!?
                                      Ist wahrscheinlich nicht so einfach draußen im Feld zu schärfen, oder?
                                      Hält dafür aber auch länger seine Schärfe...
                                      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                      (Martin Luther King)

                                      Kommentar


                                      • StaySafeOutThere
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2012
                                        • 247
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das passende Messer...

                                        Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                        Hast Du Messer in beiden Dimensionen schon aktiv geführt?

                                        Lesen tut sich vieles als obsolet, die Handlage ist dann was ganz, ganz anderes!
                                        Ja, habe ich
                                        "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                        (Martin Luther King)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X