Das passende Messer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Das passende Messer...

    Hi,

    wenn die Liste nun möglicherweise doch um Tipps bzgl. anderer Messer erweitert werden soll, sag doch mal, wofür Du dir das Messer konkret anschaffst, d.h. was soll das Messer können und wofür soll es Verwendung finden?

    Klar, im Eröffnungsthread steht "Wald-, Wiesen- und Trekkingmesser" aber in diese Schublade packt jeder einzelne doch sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete. Dem einen reicht die Möglichkeit des Öffnens von Tüten und des Kappens von Schnüren, jemand anders möchte schon ein vernünftiges Messer für die Essenszubereitung, wieder andere wollen gleich irgendwelche Notunterkünfte improvisieren und kleine Bäume fällen und Holz spalten...
    Gruß
    Markus

    Kommentar


    • StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Das passende Messer...

      Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
      Hi,

      wenn die Liste nun möglicherweise doch um Tipps bzgl. anderer Messer erweitert werden soll, sag doch mal, wofür Du dir das Messer konkret anschaffst, d.h. was soll das Messer können und wofür soll es Verwendung finden?
      Gute Frage!

      Das Messer sollte als Allzweck"waffe" dienen-also einen großen Beriech von Aufgaben abdecken.
      Mögliche Aufgaben wären zum Beispiel:
      -Anschnitzen von Stöcken
      -alle Aufgaben der täglichen Nahrungsaufnahme besteiten
      -Holz spalten/auch mal ein Nothering improvisieren

      Das Messer sollte möglichst robust, jedoch auch für feinere Arbeiten zu gebrauchen sein. Die Klingenlänge sollte unter 12cm und die Scheide auch für Linkshänder geeignet sein. Die Klingenstärke sollte so zwischen 4-5mm liegen.

      Bei dem Material der Klinge bin ich mir (wie vielleicht auch schon einige hier gemerkt haben) äußerst uneins.
      Entweder ein leicht zu schärfender Kohlenstoffstahl, oder ein toller, schnitthaltiger Stahl, wie zum beispiel D2 beim Eickhorn GEK EDC (hier passt die Scheide aber leider nicht)...

      Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar
      Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 01.03.2013, 14:46.
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Das passende Messer...

        Wenn dir das ESEE4 so gefällt....von der Optik her ähnlich ("militärisch", Micartagriff), 12cm Klinge, schnitthaltiger Stahl 154CM (=ATS34), praxistauglicher Flachschliff mit Sekundärfase, linkshändertaugliche Scheide. Das Messer habe ich seit einer ganzen Weile und abgesehen von meinem Selbstgemachten ist das so ungefähr eine eierlegende Wollmilchsau.

        Beim ESEE, ich weiß, vor einem Jahr gabs hier Streit deshalb, aber ich bleibe bei meiner Erfahrung, würde mich die Fingermulde stören. Es gibt Leute, die sich nicht daran stören, dass die Fingermulde dazu führt, dass man entweder mit schlechter Geometrie das Messer benutzen muss oder aber kurz greift und dann einen unnötig langen Griff hat. Ich habe mehrere Messer mit Fingermulde abgefingert, besitze selber so eines (Ontario TAK1) und finde solch ein "Feature" vom Handling her einfach nur gruselig. Das OKC hat diese Fingermulde nicht und hat auch ein nur sehr kurzes Ricasso.

        Kommentar


        • nseafort
          Neu im Forum
          • 01.04.2012
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Das passende Messer...

          Hallo,

          ich schlage Dir mal noch das Linder Super Edge II vor. Habe es selbst seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.

          Klingenlänge 11 cm
          Stahl ATS-34, ist rostträge und hält meiner Meinung nach auch die Schärfe gut
          Griff: Kraton wasserfest und sehr griffig

          Für mich kommt es an die eierlegende Wollmichsau sehr dicht ran. Die Klingenform muss man halt mögen:

          http://www.outdoorsteel.de/pi23/pd114.html

          Gibts auch etwas kürzer mit gerader Klinge als Super Edge I:

          http://www.outdoorsteel.de/pi23/pd35.html

          Kommentar


          • StaySafeOutThere
            Erfahren
            • 25.02.2012
            • 247
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Das passende Messer...

            Zitat von nseafort Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich schlage Dir mal noch das Linder Super Edge II vor.
            Durchaus auch ein interessantes Messer!
            Wie sieht es denn mit dem Nachschärfen aus?
            Darf ich fragen, warum du dich nicht für ein Fällkniven F1 entschieden hast!?
            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
            (Martin Luther King)

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Das passende Messer...

              das Fällkniven F1 mögen viele wohl nicht so gern, weil es den balligen Schliff hat und sie ihn nicht schleifen können.
              Ich habe selbst ein Fällkniven F1 allerdings das aus 3 G Pulverstahl und ich bin sehr zufrieden mit dem Messer.
              Ich kann es allerdings auch schleifen und treibe mit der Schärfe wirklich Kult und ziehe es nach jedem Gebrauch auf einem Leder mit ganz feiner Diamantpaste!
              Es ist ständig rasierscharf und zwar im Gesicht, nicht bei den dünnen Härchen am Arm.
              Es ist das Messer, dass ich am meisten benutze und eigentlich immer dabei habe.
              Ich benutze das Messer aber auch als Messer und nicht als Brecheisen oder ähnliches!
              Ein Messer oder eine Axt in den Dreck zu stecken oder wie der TO schrieb als Hering zu benutzen sowas geht garnicht!
              Wenn ich wilde Sachen mache trage ich auch große Messer für den Notfall am Körper aber um die ging es hier ja nicht und ich benutze diese auch nur z.B. in Gegenden wie Südamerika oder Kamtschatka. In Europa hat mir das F1 oder das Helle Eggen bis jetzt für alles gereicht.
              Mehr Messer braucht kein Mensch!

              lg Jens

              Kommentar


              • Auspuff
                Gerne im Forum
                • 14.03.2012
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Das passende Messer...

                Kleiner Einschub:
                Ich benutze auch ein Messer aus 1095er Stahl und ich nehme gern den Nachteil der Rostträgheit für die schon genannten Vorteile in Kauf, weil der Rost mit minimaler Pflege zu verhindern ist.
                Ich sorge dafür, dass das Messer immer mit einer dünnen Fett- oder Ölschicht vor Feuchtigkeit geschützt ist (Wurst, Käse, WD40, ...)

                Kommentar


                • StaySafeOutThere
                  Erfahren
                  • 25.02.2012
                  • 247
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Das passende Messer...

                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                  Ein Messer oder eine Axt in den Dreck zu stecken oder wie der TO schrieb als Hering zu benutzen sowas geht garnicht!
                  Da habe ich wohl ein Missverständnis aufkommen lassen!
                  Ich meinte lediglich, dass ich mit dem Messer auch mal einen dicken Ast in die Form eines Herings bringen kann, welchen ich dann als Notbefestigung für ein Zelt oder Tarp verwenden kann.
                  Natürlich will ich das Messer nicht in den Dreck rammen, ganz im Gegenteil!
                  Meine Vorstellungen sind vergleichbar mit den deinigen und ich brauche auch nicht mehr Messer

                  Aber noch eine Frage an dich, weil du das Eggen wohl kennst:
                  Wie lässt sich das denn schleifen?
                  Ist es auch so strapazierfähig?
                  (davon abgesehen, dass die Klingenstärke geringer ist!)
                  "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                  (Martin Luther King)

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Das passende Messer...

                    Obligatorische Serie:
                    ESEE 4
                    CS Masterhunter
                    Kizlyar Sterkh 1 X12MF
                    FKMD Pro Hunter
                    Linder SE 2
                    Muela Kodiak Combo
                    Fällkniven S1
                    .
                    .
                    .
                    Such Dir eins aus.
                    Individuell gibt's viel Unterschiede.

                    ...
                    Und kein Rat nehmen!
                    ESEE ist seit der Zeit das Tool der Wahl
                    Zuletzt geändert von Aktaion; 02.03.2013, 00:27.

                    Kommentar


                    • StaySafeOutThere
                      Erfahren
                      • 25.02.2012
                      • 247
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Das passende Messer...

                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Und kein Rat nehmen!
                      Wie ist das denn gemeint?
                      Und warum taucht bei deiner Liste nicht das F1 auf?

                      Momentan tendiere ich zwischen dem Esse 4 und dem F1
                      Ist es denn so schwer, denn balligen Anschliff vom F1 nachzuschleifen?

                      Bei dem Fox Pro Hunter gefällt mir die fasche Schneide nicht...
                      Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 02.03.2013, 00:42.
                      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                      (Martin Luther King)

                      Kommentar


                      • mercator
                        Gerne im Forum
                        • 13.02.2013
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Das passende Messer...

                        Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                        W
                        Ist es denn so schwer, denn balligen Anschliff vom F1 nachzuschleifen?
                        Ich hatte mal ein kleines BK11, das hatte auch einen balligen Schliff.

                        Ich war zum nachschaerfen zu bloed, je laenger ich mit Mousepad und Schleifpapier daran rumgepfuscht habe, desto stumpfer wurde es.

                        Heute habe ich das Linder Super Edge 1 und das finde ich perfekt. Wenn auf dem Arm die Haare nicht mehr fliegen, dann bringt der Lansky das im Handumdrehen wieder in Ordnung.

                        Gruss

                        Mercator
                        Zuletzt geändert von mercator; 02.03.2013, 01:46.

                        Kommentar


                        • StaySafeOutThere
                          Erfahren
                          • 25.02.2012
                          • 247
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Das passende Messer...

                          Zitat von mercator Beitrag anzeigen
                          Heute habe ich das Linder Super Edge 1 und das finde ich perfekt.
                          Wie ist denn der Stahl vom Super Edge im Vergleich zum F1?!
                          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                          (Martin Luther King)

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Das passende Messer...

                            Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                            Wie ist denn der Stahl vom Super Edge im Vergleich zum F1?!
                            Es ist doch völlig abwegig, das selber in Erfahrung zu bringen! Also wirklich! Da gibt es jede Menge an Internet-Seiten, wo das beschrieben ist. Aber da muss ich mir das ja selber anlesen! Jedem muss ich alles aus der Nase ziehen. Keiner liefert einfach ungefragt!

                            Jeder denkt nur an sich! Nur ich denk an mich!


                            -chinoook
                            Zuletzt geändert von chinook; 02.03.2013, 02:23.
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • StaySafeOutThere
                              Erfahren
                              • 25.02.2012
                              • 247
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Das passende Messer...

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Es ist doch völlig abwegig, das selber in Erfahrung zu bringen! Also wirklich! Da gibt es jede Menge an Internet-Seiten, wo das beschrieben ist. Aber da muss ich mir das ja selber anlesen! Jedem muss ich alles aus der Nase ziehen. Keiner liefert einfach ungefragt!

                              Jeder denkt nur an sich! Nur ich denk an mich!


                              -chinoook
                              Vielen Dank für den qualifizierten Beitrag!

                              Wollte lediglich seinen persönlichen Eindruck haben, wie sich die zwei Stähle beim Schleifen unterscheiden...
                              Und ob die unterschiedlichen Materialien einen großen Unterschied im Gebrauch der Messer haben...
                              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                              (Martin Luther King)

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Das passende Messer...

                                Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                                Wie ist das denn gemeint?

                                Das hat Geschichte... :-(

                                Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                                Momentan tendiere ich zwischen dem Esse 4 und dem F1
                                Ist es denn so schwer, denn balligen Anschliff vom F1 nachzuschleifen?
                                Meine Erfahrung: wer schleifen und schärfen kann, entscheidet sich irgendwann dazu, den balligen Schliff in einen flacheren balligen Schliff in Richtung Flachschliff zu machen.

                                Wer nicht schleifen kann und frei Hand per Stein schleift, wird ohnehin einen zwar unkontrollierten, aber dennoch balligen Schliff haben. Also ganz einfach: nein, es ist nicht schwer, das F1 auf einem Stein nachzuschleifen. Mit irgendwelchen Geräten,die einen Winkel vorgeben,kann das anders sein. Allerdings ist der VG10 keinen Deut besser als andere Stähle dieser Kategorie (440C, ATS34).

                                Ich habe das F1 und nehme es nicht mehr so oft, weil mir die Klinge zu dick ist für die Klingenlänge. Halb so dick würde auch reichen. Ansonsten: super Handlage, eher was für kleine Hände, wogegen das von mir immer noch empfohlene OKC eindeutig was für große Hände ist.

                                Kommentar


                                • nseafort
                                  Neu im Forum
                                  • 01.04.2012
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Das passende Messer...

                                  Hallo,

                                  es gibt jede Menge Messer für den Outdoorgebrauch und jedes Messer hat seine Vor- und Nachteile. Du musst für Dich selbst entscheiden wo deine Prioritäten liegen. Der Vorteil der leichteren Nachschärfbarkeit wird von anderen als mangelnde Schnitthaltigkeit dargestellt usw...

                                  Von den beiden F1 oder Super Edge 1 würde ich in jedem Fall das Linder nehmen. Meiner subjektiven Meinung nach bekommt man vom Preis- Leistungsverhälntis her gesehen das bessere Paket. Darüber hinaus ziehe ich einen Flachschliff einem balligen Schliff vor.

                                  Der "höherwertige" Stahl beim F1 rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis nicht. Ich will auch nicht das Thema Microausbrüche beim F1 aufwärmen. Ich empfehle Dir mal noch beim messerforum.net reinzusehen. Da gibts jede Menge Infos zu allen hier vorgeschlagenen Messern.

                                  Aber egal für welches der beiden Du dich entscheidest, beides sind hochwertige Messer, die hervorragend das können was sie sollen: Schneiden...

                                  In der Praxis wirst Du meiner Meinung nach den Unterschied zwischen den beiden Stählen kaum bemerken. Eher den Unterschied zwischen dem balligen Schliff und dem Flachschliff...

                                  Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit bei einem Messerhändler beide Messer mal in die Hand zu nehmen... Und dann lass dein Bauchgefühl entscheiden... Spielt meiner Meinung nach bei Messern eine große Rolle...

                                  Kommentar


                                  • Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Das passende Messer...

                                    noch mal was zum F1 und besonders zum schleifen des balligen Anschliffs.

                                    ich kann allerdings nichts zum VG10 Stagl sagen da ich nur den 3G habe. Das Zeug ist super hart und ein mißhandeltes Messer mit ner Menge an scharten möchte ich nicht von Hand schleifen... nur soweit sollte es ja auch niemals kommen wenn man sein Messer ordentlich behandelt und die Schärfe pflegt!!!
                                    Einen Nachteil sehe ich beim F1 im recht kleinen Griff wenn man große Hände hat!

                                    Das Helle Eggen wird super scharf und lässt sich leichter auf super scharf Schleifen, die Schärfe hält allerdings nicht so gut wie beim F1 3G der rostfreie Stahl der Außenlagen der Klinge ist superweich (Besteckmesser :-( !) wenn man es zum abhebeln von Kronenkorken vom Feierabendbier benutz hinterläßt der Kronenkorken Kratzer.
                                    Der Holzgriff des Eggen bedarf Pflege und ist für sehr nasse Touren nicht optimal, das Eggen hat keine durchgehende Klinge sondern steckt nur mit einer Angel im Griff. Das Eggen ist ein super Messer!!!! solange man es nur dafür benutzt wofür ein Messer auch gedacht und gemacht ist (Wurst und Fleisch schneiden, Fische ausnehmen, Obst und Gemüse schälen und schneiden etc.), falls es im Ausnahmefall auch mal hart ran muss ist es aber komplett ungeeignet!

                                    Das F1 kann da deutlich mehr ab, es gibt z.B. keine Kratzer von Kronenkorken und ständige Nässe macht dem Griff auch nix aus, dies war der Hauptgrund dass bei mir meist das F1 und nicht das Eggen mit darf!

                                    Nun zum Schleifen des F1... die Mauspad Methode ist Murks... das ist etwas für die anderen (die, die es nicht können)auch die klassischen Banksteine sind auch nicht die erste Wahl für einen balligen Anschliff (leider)
                                    Die Leute, die eine traditionelle Metallausbildung mit ganz viel Feilen absolviert haben, werden sich jedoch sehr leicht tun...
                                    man muss es so schärfen, als wollte man einen Radius feilen, eine Stein wie ein DC4 geht gut, deutlich länger, eine Feile mit dem Diamantmaterial vom DC4 belegt wäre ideal!!!! Dabei folgt der Stein nicht etwa der Kurve (wie ein Auto das um die kurve fährt) sondern der Stein muß eine wippende Bewegung auf dem Radius machen (sich auf dem Radius abwälzen, im Prinzip kann man sich das wie zwei Räder vorstellen, die sich auf einander abwälzen) Die Leute die einmal das Feilen von Außenradien lernen mußten werden sich sofort erinnern! Mit der nötigen Handfertigkeit geht das jedoch ganz wunderbar!
                                    Wenn man die Schärfe pflegt, ist das zum Glück aber auch nur selten nötig, ein Lederiemen zum Abziehen mit einer sehr feinen Diamantpaste genügt völlig um die Schärfe auf Dauer bei Laune zu halten, dabei dreht man das Messer mit der Hand etwas, die Schärfe wird Perfekt!

                                    lg Jens
                                    Zuletzt geändert von Jens2001; 02.03.2013, 10:37.

                                    Kommentar


                                    • baboo333
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.02.2010
                                      • 63
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Das passende Messer...

                                      Wie kann eine Methode, die Zeit, Material und Aufwand im allgemeinen spart nur Murks sein? Voelkiger Bloedsinn! Einem Schaerf und Schleif-Laien zu erzaehlen das die Mousepad Methode zum schaerfen balliger Klingenprofile Murks sei... Das ist Murks. Kannst Du bitte noch erläutern warum das Murks ist?
                                      Wuerde mich wirklich sehr interessieren. Also ich fuer meinen Teil setze da eher auf persoenliche Erfahrungen. Auch "Sharpshooter" empfiehlt und lehrt es so. Oder machst auch Du da einen Unterschied zwischen BRKT und FK? Merkwuerdige Auffassung wie ich finde. Trotzdem: Ja! So wie Du beschreibst kann man es auch machen ^^ Achja! Auf dem Leder hast Du eben genau den Effekt wie auf dem Mousepad. Nur nicht so intensiviert! Auch Murks?

                                      Kommentar


                                      • StaySafeOutThere
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2012
                                        • 247
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Das passende Messer...

                                        Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                        Die Leute, die eine traditionelle Metallausbildung mit ganz viel Feilen absolviert haben, werden sich jedoch sehr leicht tun...
                                        Guten Morgen (:

                                        Das klingt schon ziemlich schwer und ein Laie wie ich lernt dies auch nicht mal eben so in 5min!

                                        Sehr schade, das F1 wäre perfekt. Zumal ich auch eher kleine Hände habe.
                                        Nur der ballige Anschliff stört mich, hier wäre ein Flachschliff für mein Aufgabenspektrum und Können deutlich von Vorteil...

                                        Da wir gerade bei der Firma Helle sind
                                        Das Temagami vereint eigentlich alle meine Wünsche. Mit einer Klingenstärke von 3mm ist es robust, erzielt aber sehr gute Ergebnisse bei den "normalen Arbeiten" und spaltet meinen Apfel nicht gleich durch wie das F1
                                        Die Klinge besitzt den gewünschten Flachschliff und lässt sich leicht schärfen. Die Scheide kann auch von Linkshändern benutzt werden. Lediglich der Holzgriff bedarf ein wenig Pflege...

                                        Was meint ihr?

                                        Klar hätte ich gerne die Eier legende Wollmilchsau!
                                        Aber das F1 gibt es eben nicht mit Flachschliff
                                        "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                        (Martin Luther King)

                                        Kommentar


                                        • Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Das passende Messer...

                                          @baboo333

                                          klar erkläre ich dir gern, warum das mit dem Mauspad Murks ist!

                                          Hast du schon mal ein Werkzeug scharf geschliffen, so richtig mit Wasser gekühlter Schleifscheibe?

                                          Die Schleifscheibe dreht sich von oben kommend auf dich zu, die Schärfe hältst du dabei oben gegen die Scheibe, die Schneidbewegung der geometrisch unbestimmten Schneide der Schleifscheibe geht dabei von der Schneide weg in den Schaft des Werkzeugs!

                                          Nun mach einmal den Versuch und halte dein Werkzeug (auch Messer) unten gegen die Scheibe, so dass die Bewegung der Schleifscheibe vom Messerrücken zur Schärfe hin läuft... Du wirst ganz schnell feststellen, dass Du einen mächtigen Grat ziehst und es bei nicht gekühlter Scheibe viel schneller zu einem Wärmestau in der Schneide kommt (soll man aber sowieso nicht)!
                                          Genau dies ist aber die Richtung bei der Mauspad Methode!!!!!

                                          Mit dem Abziehen auf dem Lederriemen hast Du Recht mit der Richtung, das geht aber auch nicht anders, da die Klinge sonst ins Leder schneiden würde!
                                          Nur, ist hier der Abtrag jetzt so gering, dass es kein Problem mehr darstellt!

                                          lg Jens

                                          So schlimm ist die Sache nicht, das zeigt dir jeder gute Schlosser (nicht Grobschlosser), Maschinenbauer, Werkzeugmacher, Tischler, Drechsler etc. und man kann das lernen!
                                          OK wenn man ein Grobmotoriker ist und zwei linke Hände hat, dann wirds wohl schwer....
                                          Zuletzt geändert von Jens2001; 02.03.2013, 12:37.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X