Spreewald-Experten gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenseecrew
    Anfänger im Forum
    • 14.10.2011
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spreewald-Experten gesucht!

    Hallo Gemeinde,

    für den kommenden Sommer planen wir für ein paar Tage unter anderem in den Spreewald zu fahren. Da stellt sich uns nun die Frage, ob als Ausgangspunkt für Paddeltouren Lübbenau und Burg gleich gut geeignet sind. Hintergrund der Frage ist, dass wir uns nicht zwischen verschiedenen Campingplätzen entscheiden können. Kann hier jemand einen Platz besonders empfehlen? Oder eben auch nicht ? Oder einen ganz anderen Platz? Kommt man auch mit dem Auto gut zu Einlassstellen? Ist im August die Hölle los? Wenn ja, gibt es auch ruhigere Ecken?

    Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

    die Bodenseecrew

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spreewald-Experten gesucht!

    Ich fand den Platz am Schloß in Lübbenau ganz o.K. Einsetzen kann man dort gut, richtig voll wurde es am Wochenende (ab Freitag Abend), obwohl es September war. Unter der Woche war wenig los. Die Berliner können da aber sicher noch mehr zu sagen.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spreewald-Experten gesucht!

      In Faltbootkreisen sehr beliebt ist der Zeltplatz am Ostgraben, zumindest zu Zeiten des Spreewaldtreffens (dieses Jahr 27.-29.9. ...

      Kommentar


      • YviImKayak
        Neu im Forum
        • 26.02.2013
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spreewald-Experten gesucht!

        Hallo Bodenseecrew,

        wir sind im letzten Jahr von diesem Zeltplatz aus gestartet. Er liegt direkt am Fließ in Burg und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Der kleine Hafen hat das Einsetzen unserer vollbeladenen Tupperschüssel extrem erleichtert.
        Wenn ihr vom ruhigeren Burg aus startet, hab ihr auch gute Chancen schnell durch das Touristengewimmel in Lübben/Lübbenau durchzukommen.

        Wobei die Wochenenden im Spreewald wegen Überfüllung generell zu meiden sind.

        Liebe Grüße und viel Spaß ~ Yvi

        Kommentar


        • jojoo
          Gerne im Forum
          • 29.02.2012
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spreewald-Experten gesucht!

          Zu Campingplätzen wurde ja schon viel gesagt, ich mag den Seybert'schen Campingplatz am Ostgraben. Sehr toll, v.a. für Zelte.

          Im August wird bei guten Wetter schon viel los sein, die Berliner/Brandenburger Ferien enden allerdings schon am 2.8., aber schau auch mal bei den benachbarten Bundesländern.

          Es gibt natürlich ruhigere Ecken, z.B. der Hochwald. Einmal in den Hochwald ist für mich Pflicht beim Besuch im Spreewald.
          Auch empfehlen kann ich den Unterwald, bei Groß Wasserbrug gibt es auch einen Wasserwanderrastplatz kombiniert mit einem Wo-Mo Stellplatz, von dort sind 1-2 schöne Tagestouren in den Unterspreewald möglich.

          Kommentar


          • masc
            Dauerbesucher
            • 29.09.2007
            • 573
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spreewald-Experten gesucht!

            Am Ostgraben nehmen sie nur Zelte, Behausungen mit Rädern dran kommen erst gar nicht auf die Wiese. Dort ist es sehr schön mit Kindern, da extrem auf Ruhe geachtet wird. Nichts für Partylöwen - gut für uns.
            Am Schlossgraben ist vergleichsweise viel Betrieb, auch weil ein öffentlicher Weg durch den Platz führt. Bei Hochbetrieb kann es passieren dass man als Zelturlauber auf die hinterste Wiese verbannt wird was den Weg zu den sanitären Einrichtungen ein wenig verlängert. Allerdings findet man auch dort als Paddler alles was das Herz begehrt.
            Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
            except labradors.
            Jimmy Carr

            Kommentar


            • Bodenseecrew
              Anfänger im Forum
              • 14.10.2011
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spreewald-Experten gesucht!

              Danke für die Infos! Der Zeltplatz am Ostgraben hätte ja eine tolle Lage so mittendrin, aber mit "Rädern unter der Behausung" leider keine Option. Da läuft die Entscheidung wohl auf Trubel am Schlossgraben oder Ruhe in Burg hinaus.

              Nochmal danke!

              die Bodenseecrew

              Kommentar


              • Harriman
                Anfänger im Forum
                • 21.05.2012
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spreewald-Experten gesucht!

                Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
                Zu Campingplätzen wurde ja schon viel gesagt, ich mag den Seybert'schen Campingplatz am Ostgraben. Sehr toll, v.a. für Zelte.
                Obwohl der Chef des Hauses schon mal ganz gerne mit seiner Haus- und Hofordnung über das Ziel hinausschießt.
                Wer sich nicht peinlich genau an alle Paragraphen hält, bekommt aber ganz schnell Ärger und droht zu fliegen - selbst zu fortgeschrittener Stunde !

                Und ja nie ohne Voranmeldung da aufschlagen, selbst bei gähnend leerer Wiese bis zum Horizont braucht es einen schier unmenschlichen Akt der Gnade durch den Platzbetreiber, um sein kleines Zelt irgendwo aufstellen zu können.

                Sonderlich willkommen haben wir uns da nie gefühlt- und das obwohl der Platz offensichtlich jede Menge Fans hat...

                Kommentar


                • Toni6642
                  Erfahren
                  • 01.09.2012
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spreewald-Experten gesucht!

                  Hallo,

                  also ich bin kein Paddler und auch kein Spreewaldexperte. War aber schon öfters dort.
                  Im August ist dort allerdings die Hölle los Mücken ohne Ende!!! Also Vollschutz anlegen oder die Gelassenheit haben, die Stiche zu ignorieren.

                  LG
                  Toni

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spreewald-Experten gesucht!

                    Ich war zu Himmelfahrt am Ostgraben und kann den auch nur uneingeschränkt empfehlen. Was mir gefallen hat, war, dass keiner mehr auf den Platz durfte, als voll war. Da sind andere Campingplätze "flexibler", aber man hat dann viel zu viele Leute drauf, Sanitäranlagen überlastet und Bootslager doppelt gestapelt. Also vorher buchen! Mücken gabs auch schon im Mai viele. Für Kinder sehr gut geeignet, da ausreichend Spielmöglichkeiten außerhalb der Zeltwiese.

                    Keine Wagenburgen und kein Alleinunterhalter, der Roger Whittaker imitiert Taschenlampe nicht vergessen, der Platz ist angenehm wenig beleuchtet nachts.

                    Ansonsten haben wir auf Privatgrund geschlafen, das steht hier natürlich nicht zur Debatte, ist aber auch möglich, wenn man Leute kennt.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spreewald-Experten gesucht!

                      Hallo Gemeinde,

                      ich hole den Thread mal wieder hoch da ich ein, zwei Fragen zum Spreewald habe.
                      Ein Freund und ich wollen einen weiteren Freund im Spreewald besuchen gehen. Dieser soll das aber nicht wissen, deshalb kann ich ihn ja nicht fragen.
                      wir wollen bis Oderin oder Brand fahren und dann von dort aus zu Fuss (passt jetzt nicht ganz in den Thread) nach Hohenbrück.
                      Im Bereich Groß Wasserburg und Schlepzig gibt es ja einige Wasserrastplätze. Meine Frage wäre, sind die noch intakt? Auch im Februar/März? Kennt jemand zufällig einen schönen Wander/Radweg von Brand oder Oderin aus in diese Richtung?
                      Ich finde nur reichlich Paddelwege.

                      Kommentar


                      • Biki
                        Erfahren
                        • 10.12.2010
                        • 328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spreewald-Experten gesucht!

                        Kennst du diese Karte?

                        Und Karten gibt es hier.
                        http://bikibike.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spreewald-Experten gesucht!

                          Danke ...

                          Kommentar


                          • m8r
                            Erfahren
                            • 16.05.2009
                            • 245
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spreewald-Experten gesucht!

                            Die unmittelbare Umgebung von Oderin finde ich persönlich sehr reizvoll, Brand dagegen ist ja dieser irre Massentourismus von Tropical Islands. Ich würde also eher von Oderin starten, auch wenn man da noch einmal in die RB19 umsteigen muss (der RE2 hält ja in Brand).

                            Ihr könnte z.B. erst mal den Oderiner See umrunden. Der Wehlaberg südlich von Köthen im Wald ist die höchste Erhebung in der Gegend, also was für Gipfelstürmer. Ich war selbst noch nicht da, aber es gibt immerhin einen Aussichtsturm.

                            Kommentar


                            • Jurilaris
                              Erfahren
                              • 15.08.2010
                              • 188
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spreewald-Experten gesucht!

                              Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                              ...cut...
                              Der Wehlaberg südlich von Köthen im Wald ist die höchste Erhebung in der Gegend, also was für Gipfelstürmer. Ich war selbst noch nicht da, aber es gibt immerhin einen Aussichtsturm.
                              Berg kann man das eigentlich nicht nennen, netter Spaziergang wo es mal ein wenig bergauf geht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X