Suche Flexschlauch für alten Trangia-Gasbrenner von Camping Gaz (Campingaz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Flexschlauch für alten Trangia-Gasbrenner von Camping Gaz (Campingaz)

    Servus,

    in den letzten Monaten fand auch ein Gaskocher von Campinggaz, speziell für den Trangia, den Weg in meinen Fundus. Anfänglich etwas bemitleidend ignoriert (war ne kostenlose Beigabe), hat sich das Teil in den letzten Wochen reicht wacker behauptet, so dass ich mich mal auf die Suche nach Details zum Kocher gemacht habe. Dank der schnellen Antwort des Campingaz-Supports, bin ich jetzt auch etwas schlauer:

    Die Produktion des Kochers wurde vor 15 Jahren eingestellt und die verwendete Klemmschellen sind in Deutschland nicht mehr zulässig. Zudem ist der Schlauch nunmehr 20 Jahre alt, sollte eigendlich alle 10 Jahre erneuert werden, aber da die Produktion eingestellt wurde, gibt es keine Ersatzteile mehr.

    Ich sehe jetzt mehrere Möglichkeiten:

    (1) Wegschmeissen - was schade wäre, vor allem da die Einbauschale ja nur für so nen Brenner gedacht ist!

    (2) Ich nutze das Teil weiter, bis es mir um die Ohren fliegt!

    (3) Ich lass den Schlauch erneuern, mitsamt Schellen (Macht das jemand noch?) oder ich lass nen Schraubgewinde anschweissen und nutze dann nen Flexschlauch. Wer würde sowas machen und was würde dies wohl kosten?

    (4) Ich ersetze den Anschluss, den Schlauch und suche mir einen Adapter, der die ca. 1 cm breite Düse aufnehmen kann, die dann von unten in die Brennerschale eingeschraubt wird! Hat einer ne Empfehlung / Produkttipp?

    Frage: Habt ihr nen Produktipp oder ne Empfehlung?


    cu
    lemon

  • flensburger
    Gerne im Forum
    • 09.05.2009
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Flexschlauch für alten Trangia-Gasbrenner von Camping Gaz (Campingaz)

    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    Servus,

    in den letzten Monaten fand auch ein Gaskocher von Campinggaz, speziell für den Trangia, den Weg in meinen Fundus. Anfänglich etwas bemitleidend ignoriert (war ne kostenlose Beigabe), hat sich das Teil in den letzten Wochen reicht wacker behauptet, so dass ich mich mal auf die Suche nach Details zum Kocher gemacht habe. Dank der schnellen Antwort des Campingaz-Supports, bin ich jetzt auch etwas schlauer:

    Die Produktion des Kochers wurde vor 15 Jahren eingestellt und die verwendete Klemmschellen sind in Deutschland nicht mehr zulässig. Zudem ist der Schlauch nunmehr 20 Jahre alt, sollte eigendlich alle 10 Jahre erneuert werden, aber da die Produktion eingestellt wurde, gibt es keine Ersatzteile mehr.

    Ich sehe jetzt mehrere Möglichkeiten:

    (1) Wegschmeissen - was schade wäre, vor allem da die Einbauschale ja nur für so nen Brenner gedacht ist!

    (2) Ich nutze das Teil weiter, bis es mir um die Ohren fliegt!

    (3) Ich lass den Schlauch erneuern, mitsamt Schellen (Macht das jemand noch?) oder ich lass nen Schraubgewinde anschweissen und nutze dann nen Flexschlauch. Wer würde sowas machen und was würde dies wohl kosten?

    (4) Ich ersetze den Anschluss, den Schlauch und suche mir einen Adapter, der die ca. 1 cm breite Düse aufnehmen kann, die dann von unten in die Brennerschale eingeschraubt wird! Hat einer ne Empfehlung / Produkttipp?

    Frage: Habt ihr nen Produktipp oder ne Empfehlung?


    cu
    lemon
    moin,
    schick mal ein foto.
    in den usa sind schlauchschellen bei booten (meines wissens) üblich. bei uns wurde das nach 20 jahren moniert mit dem Erfolg, dass der "Fachmann" beim Umbau leider dafür gesorgt hat, dass der Schlauch jetzt am Herd scheuert.
    Ich persönlich würde weiter mit Schlauchschellen arbeiten, aber den Schlauch regelmäßig kürzen bzw tauschen.

    gruß flensburger

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Flexschlauch für alten Trangia-Gasbrenner von Camping Gaz (Campingaz)

      Hi,

      ja nicht zu Unrecht sind die Campinggaz-Dingers echte Klassiker... simpel, solide und unverwüstlich.
      Deine Lösungen 1 und 2 würde ich verwerfen, 2 ist auf jeden Fall zu gefährlich. 3 erscheint mir am besten, dafür würde ich mir einen alten Profi im Womo-Bau oder ähnliches suchen, der auch in den Sicherheitsbestimmungen für Gasbetriebenes sattelfest ist. Das Gewinde anschweißen ist jetzt nicht so der Aufwand.
      Selbstbasteln am Kocher? Eher nicht.

      Gruß, Ronald

      Kommentar

      Lädt...
      X